Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport ist für mich geeignet?

sunshine97
23-03-2013, 18:02
hi,
ich spiel seit langen mit dem Gedanken einen Kampfsport auszuüben, jedoch bin ich mir einfach nicht sicher was.
Bei mir ist das Problem das ich ein paar Kilo zu viel auf die Wage bring und unsportlich bin. War ich eigentlich schon immer nicht das Sport-ass, würde das aber gern ändern.
Da ich nicht soviel zeit hab, und nebenher noch 2mal die woche reite würde ich die neue sportart nur einmal die woche ausüben können.
ich interssiere mich für capoeira, die größte sorge von mir ist eigentlich das ich nicht genug akrobatisch bin, da ich nochnicht mal handstand oder rad hinbekomme.
wäre auch an einer anderen KK interessiert.
Ich will das alles eigentlich nur aus spaß machen, intresse an konkurenzkampf oder sich messen wolle ist bei mir eigentlich überhaupt nicht vorhanden.
hab hier auch noch die fragen, die empfohlen sind beantwortet:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Tübingen

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wäre ein toller nebeneffekt, muss aber nicht sein

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
total unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wäre schön, muss aber nicht sein wenn was ohne richtige Philosophie mehr spaß machen würde

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
eigentlich schon wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wär ich nicht abgeneigt, aber keine notwendigkeit

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
hab denk ich kein problem damit

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
ein bisschen schmerz darfs sein

Finaljustice
23-03-2013, 19:18
Hallo sunshine97!

Hört sich so an, als wäre Capoeira tatsächlich das richtige für Dich. Du musst Dich nur "überwinden" hinzugehen und dabei zu bleiben, auch wenn Du Dich schämst für Deine "Unsportlichkeit". Keiner der da ist, hat als Ass angefangen. Dazu kommt, dass meiner Erfahrung nach durch den relativ hohen Frauenanteil beim Capoeira eine etwas "entspannetere" Atmosphäre herrst, und dadurch, dass Musik mitspielt, alles etwas "fröhlich-ausgelassener" ist. Die Beweglichkeit und Sportlichkeit kommt von alleine, und niemand wird Dich da auslachen. Erwarte nicht zu viel von Dir selbst und gib Dein Bestes :).

Nelsoix
23-03-2013, 19:49
Wenn du Capoeira machen willst, dann mach es doch! Die ganzen Sachen, wie Handstände, Radschläge etc. wirst du dort schon lernen. :)

Und wenn du immer schön dein Bestes gibst, wird es schon mit der Sportlichkeit, obwohl ich finde, dass 1x pro Woche Training nicht wirklich reicht, um wirklich einigermaßen fit zu werden.