Vollständige Version anzeigen : Joggen oder Kraftraining als Boxer
Hallo,
Ich bin seit fast 5 Monaten im Boxen. Im Normalfall gehe ich Mo bis Do ins Boxtraining. Freitag mache ich einen Ganzkörperplan Zuhause und Sonntag gehe ich joggen. Samstag habe ich keine Zeit.
Wie wichtig ist den das Kraftraining im Boxen? Meine größtes Ziel ist ein Kampf zu machen. Sollte ich lieber den Freitag Joggen gehen anstatt begrenztes Krafttraining Zuhause mit Hanteln und Klimmzügen? Oder nur 3 mal ins Boxtraining und dafür im Fitness anmelden und 2 mal die Woche richtig Pumpen?
Was könnt ihr als erfahrene Amateur-Boxer empfehlen? Also das optische geht mir am A... vorbei, brauche kein schönen Bizeps. Will ein guter Boxer werden.
Zu mir:
-leider schon 23 Jahre
-Boxe seit fast 5 Monaten
-1,72 m und wiege 68 Kg.
Für eure Ratschäge schonmal vielen herzlichen Dank!
DukeFrags
23-03-2013, 22:16
3 mal Boxtraining, min 1 mal Fitness und Joggen!
Wenn das Boxtraining konditionell fordernd ist, würde ich an deiner Stelle das Joggen durch Krafttraining ersetzen oder nach dem Krafttraining noch ne kurze Conditioning Einheit dranhängen
Kickster
24-03-2013, 11:51
Wenn ich du wäre würde ich das Joggen ganz weglassen und stattdessen kurze sprinteinheiten machen also intervalltraining zb. 100m sprinten 100m zurückjoggen.
Das verbrennt wesentlich besser fett und du kriegst richtig gute beinmuskeln und es dauert viel weniger als ne ausgibige runde joggen.
LG
Kickster
Das verbrennt wesentlich besser fett
Ich bezweifel, dass Gewichtsreduktion sein Ziel ist.
Wenn es denn jetzt langsam mal wieder wärmer und schneeloser wird, kannst ja so ne Art Zirkel versuchen, bestehend aus BWE und laufen.
Eine Runde besteht aus: Kniebeugen/Hockstrecksprüngen, Liegestützen, Klimmis/Body Rows, evtl. noch Pike Press, dann ne 400m-Runde laufen.
Miyamoto_Musashi
25-03-2013, 03:29
Beim Amateur-Boxen sind zwei Dinge entscheidened:
1. Ausdauer
2. Technik
und zwar in der Reihenfolge :)
Also ich würde das Boxtraining so oft wie möglich mitnehmen, um mich an das Boxen und die vorkommenden Bewegungen zu gewöhnen. Dazu würde ich noch Joggen und das Krafttraining lieber ganz weglassen.
Danke schonmal für die Antworten.
@Miyamoto_Musashi
Ja so hat es mir gestern auch ein Wettkampfboxer gesagt. Er meinte jedes Boxtraining ausnützen. Dann noch oft joggen gehen. Wenn dann noch Zeit bisschen Krafttraining. Er meinte aber, dass man die Kraft auch im Boxtraining bekommt.
@DukeFrags
Ok aber ist nicht gerade im Amateur Boxen in meiner Gewichtsklasse Technik wichtiger als Kraft?
BTW. Verstehe eh nicht, warum viele Boxgymns nur 2-3 mal die Woche Training anbieten. Das ist doch für Wettkampforientierte zu wenig oder?
Würde mich über weitere Erfahrungen von Wettkampferfahrenen Boxer/Kickboxer freuen!
Miyamoto_Musashi
25-03-2013, 16:08
@wimkn
Im Amateur-Boxen werden kaum Kämpfe durch einen richtigen KO beendet. Viel wichtiger ist, dass du lernst überhaupt mal einen Schlag einzustecken und schöne Kombinationen zu schlagen. Es geht erstmal nur darum mehr zu treffen als getroffen zu werden. Die Kraft ist da erstmal völlig zweitrangig.
Abgesehen davon bekommst du durch Krafttraining erstmal keinen stärkeren Schlag. Hört sich das paradox an? Eigentlich ist es aber nicht paradox, da am Anfang die Schlagkraft enorm (und ich meine enorm!) durch Technik erhöht werden kann. Das macht in den ersten 1-2 Jahren (vielleicht auch länger aber das kann ich nicht mehr wirklich beurteilen) wesentlich mehr aus als Krafttraining.
Um es nochmal zusammenzufassen:
- Die Kraft ist am Anfang nicht ganz so wichtig
- Schlagkraft bekommst du am Anfang aber sowieso vor allem durchs Boxen
Damit will ich mich keinesfalls gegen Krafttraining allgemein aussprechen. Das hat schon seinen Zweck, macht Spaß und formt auch den Körper ganz gut. Aber für deine Ziele ist es derzeit(!) eher nicht zielführend. Jedenfalls ist das meine Meinung.
Was die Vereine angeht, so kann ich dir nur so viel sagen, dass es gerade bei kleineren Vereinen schwer genug ist über Jahre hinweg diese 2-3 Trainings regelmäßig anzubieten. Die Trainer arbeiten hier oft ehrenamtlich (sonst wäre es kein Verein mehr) und bekommen daher auch kein oder kaum Geld dafür.
Da ich jahrelang auch als Trainer fungiert habe (arbeiten kann man da eigentlich nciht sagen) kann ich dir sagen, dass irgendwann selbst hier die Zeit kommt wo man mal keine Lust hat. Hat man mehr Trainer zur Verfügung wird hier oft erstmal versucht die 2-3 Trainings auf mehrere Trainer aufzuteilen, um diese zu entlasten statt mehr Trainings anzubieten.
Den Luxus, dass der Trainer das tatsächlich beruflich macht, kann man sich meist nur in Kampfsport-Schulen leisten.
3 Trainings pro Woche sind zwar nicht optimal aber wenn ambitionierte Schüler kommen, so können diese ja nebenbei noch Cardio- und Ausdauertraining machen. Da werden dann eben auch die Schüler in die Pflicht genommen, wenn es um persönliche Leistungen geht.
Kusagras
25-03-2013, 16:18
Wenn ich du wäre würde ich das Joggen ganz weglassen und stattdessen kurze sprinteinheiten machen also intervalltraining zb. 100m sprinten 100m zurückjoggen.
Das verbrennt wesentlich besser fett und du kriegst richtig gute beinmuskeln und es dauert viel weniger als ne ausgibige runde joggen.
LG
Kickster
Im Vergleich zu einem gezielten Ausdauertrainig wird er da ganz sicher nicht mehr Fett verbrennen (liegt an der Art der Energiebreitsllung); bessere Beinmuskeln, vielleicht. Einen Anstieg hochsprinten z.B., hilft da noch eher.
@Miyamoto
Am Anfang ja,später ist
1.schnelligkeit ( da man eh genug kondi haben sollte,und wenn nich einfach mehr treffen,was möglich ist,wenn man schneller ist ;-P)
2.technik
Wojownik
26-03-2013, 19:39
Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du, wimkn.
Angefangen habe ich auch zuerst mit dem Krafttraining, bin dann gleichzeitig ins Boxen über und jetzt bin ich ausschließlich am Boxen.
Es ist vollkommen korrekt zu sagen, dass Technik, Taktik und Tempo bei den Amateurboxern im Vordergrund stehen. Wie Miyamoto_Musashi schon sagte, kommt die Kraft von alleine mit der Zeit. Dazu musst du immer wieder an deiner Technik feilen.
Ich würde das Krafttraining im Studio ganz weglassen. Ich empfehle dir 1 mal pro Woche Schwimmen zu gehen als Ausgleich für den Rücken. Ansonsten 1 mal Joggen, 1 mal länger Seilspringen, und 1 mal Radfahren abwechselnd in der Woche und am besten länger, also zum Aufwärmen. Ich benutze dieses Training (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364322503&sr=8-2) nach dem Aufwärmen, trainiere also mit dem eigenen Körpergewicht. Dass hat den Vorteil, dass die effektiver trainierst, dass mit einer Übung mehrere Körperteile ansprichst anstatt nur einzelne wie bei den meisten Fitnessgeräten. Das spart Zeit und du kannst wirklich überall trainieren. Ich kann das Buch übrigens jeden wärmstens empfehlen.
Kusagras
29-03-2013, 10:34
... Ich benutze dieses Training (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364322503&sr=8-2) ....
Ist dass das mit den "rumänischen Liegstütz" und "bulgarischen Klimmzügen":p
(die genaue Übungsbezeichnung weiß ich nicht mehr ich konnte gestern nur 10 sek reingucken).
Muß nicht schlecht sein, ob man damit als Spargeltarzan den Body von dem Typ vorne auf dem Cover bekommt, ist ne andere Frage. Aber das gilt auch für all die Fitnesszeitschriften die zu gefühlten 172. mal das "neuste und finale Powerprogramm auflegen":D
Wojownik
29-03-2013, 20:56
Ist dass das mit den "rumänischen Liegstütz" und "bulgarischen Klimmzügen"
(die genaue Übungsbezeichnung weiß ich nicht mehr ich konnte gestern nur 10 sek reingucken).
Muß nicht schlecht sein, ob man damit als Spargeltarzan den Body von dem Typ vorne auf dem Cover bekommt, ist ne andere Frage. Aber das gilt auch für all die Fitnesszeitschriften die zu gefühlten 172. mal das "neuste und finale Powerprogramm auflegen"
In dem Buch gibt es auf Seite 71 die Übung "Chinesischer Liegestütz". Von den Rumänischen - keine Spur:cool:.
Der Typ ist ein Soldat, der das schon über sehr viele Jahre macht. Außerdem macht die Übungen auf der schwersten Stufe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für ihn in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung zu diesen Resultaten geführt hat. In dem Buch beschreibt er auch das sehr harte Trainung, dass z.T. bis zur Bewusstlosigkeit, wie z.B. beim Schwimmen, geführt hat.
Ich selbst habe mit diesem Buch (und leicht veränderter Ernährung) ca. 7-8 Kg abgenommen & Fitness-Studio, Fahrt-Zeit, Fahrt-Geld gespart.
Kusagras
30-03-2013, 13:15
In dem Buch gibt es auf Seite 71 die Übung "Chinesischer Liegestütz". Von den Rumänischen - keine Spur:cool:.
Der Typ ist ein Soldat, der das schon über sehr viele Jahre macht. Außerdem macht die Übungen auf der schwersten Stufe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für ihn in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung zu diesen Resultaten geführt hat. In dem Buch beschreibt er auch das sehr harte Trainung, dass z.T. bis zur Bewusstlosigkeit, wie z.B. beim Schwimmen, geführt hat.
Ich selbst habe mit diesem Buch (und leicht veränderter Ernährung) ca. 7-8 Kg abgenommen & Fitness-Studio, Fahrt-Zeit, Fahrt-Geld gespart.
Er soll nicht nur Soldat (-enfitnessausbilder) sein sondern auch professioneller Muay Thai Kämpfer... .
Habe viele Feedbacks auf sein Buch gelesen, was kritisiert wird, ist die quasi Verteufelung des Ausdauerttrainings. Der Teil über die Ernährung soll sehr gering sein. Gelobt und sicher auch brauchbar sind wohl die vielen ! Übungen und die Variationsvorschläge, dass stelle ich gar nicht in Abrede.
Für ca 17 Euro vermutlich eine lohnende Investition , wenn sie nicht im Bücherschrank verstaubt;)
Ob Traning allerdings grundsätzlochich bis zum Muskelversagen gehen muss (so wohl sein Credo), steht auf einem anderen Blatt.
Es gab wohl auch andere als "chinesische" Übungen:cool::p
Hallo,
also ich habe mir das besagte Buch Fit ohne Geräte gekauft.
Ich versuche jetzt 4 mal die Woche Boxen und 4 mal die Woche nach diesem Basisprogramm 20-30 min pro Einheit zu trainieren. Damit komme ich nicht ins Übertraining oder? An den Tagen wo ich Boxen habe + nach dem Buch trainiere, gehe ich eben nicht bis zum Muskelversagen. (Da 4 mal Boxen + 4 mal Fitness nach dem Buch in der Woche 8 Einheiten gibt, muss ich ja an mind. einem Tag doppelt trainieren.)
Wenn ich jetzt anfange Stufenintervall zu trainieren, setzte ich zwischen den Sätzen ab oder bleibe ich bspw. in der Liegestütz Position?
Beim umgekehrten Bankdrücken ziehe ich mich hoch und beim runter lassen, berührt man da den Bodem mit dem Rücken oder sollte man Spannung halten?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
" Es gibt kein Übertraining, nur zu wenig Schlaf und Ernährung "
hat mir immer mein Kollege gesagt,der Wettkampf BB ist ;)
Wojownik
03-04-2013, 00:09
Du musst auf jeden Fall die Regenerationszeit deiner Muskeln beachten. Wenn du nur boxt, werden immer wieder die selben Muskeln trainiert. Es macht Sinn "Ausgleichs"-Übungen zu machen, z.B. für den Rücken und dafür die Muskeln, die du immer benutzt, ruhen zu lassen, bzw. nicht gezielt beanspruchst.
Wenn du auf einen Wettkampf aus bist, würde ich mir damit Zeit lassen. Lass das Wissen und die Erfahrung, die du im Box-Training gesammelt hast erst mal sicker und reflektiere, vor allem die Sparrings. Schau dir andere Kämpfer an und lerne. Wie machen die anderen das, worauf kommt es an.
Vielleicht reicht es ja auch wenn du nur drei mal die Woche hingehst oder gar zwei mal. Oder einfach mal eine Woche gar nicht Boxen und nur Kämpfe anschauen. Ich finde das bringt schon sehr viel. In der Wettkampf-Vorbeitungszeit solltest du das Training wieder intensivieren. Es wäre mal interessant zu wissen wie ihr im Verein trainiert, jedes mal Sparring?
Ich gehe z.B.
- zwei mal die Woche Boxen,
- 2 x 1 Stunde nach dem Buch zu trainieren + Aufwärmen davor (30-40 Min.), also Joggen+Radfahren+Seilspringen o.ä.
- 1 mal Schwimmen oder Klettern o.ä.
Wenn du die Gelegenheit hast, versuche ab und zu auch anderen Sport zu treiben wie z.B. Schwimmen. 5 Mal pro Woche zu trainieren reicht schon, wie ich finde. Bsp. 3 x Boxen (je 1,5 Std.) und zwei mal Kondition+Workout (je 1,5 Std.) - ich denke damit bist du als Amateurboxer erstmal ganz gut bedient.
Zum umgekehrten Bankdrücken: Die Muskeln sollten ständig unter Spannung stehen, also den Arm nicht völlig ausstrecken beim runtergehen. Das soll nicht so gut für die Knochen sein, weil sie dann die ganze Last tragen müssen. Wenn du die Möglichkeit hast, lasst es gar nicht erst zu, dass du mit dem Rücken den Boden berühren kannst. Sei erfinderisch, machmal können selbst banale oder unscheinbare Gegenstände große Trainingshilfen sein.
Savateur73
04-04-2013, 10:02
" Es gibt kein Übertraining, nur zu wenig Schlaf und Ernährung "
hat mir immer mein Kollege gesagt,der Wettkampf BB ist ;)
Übertraining ist aber sportwissenschaftlich erwiesen!;):D
Ein Bekannter von mir der TKD gemacht hat, trainierte jeden Tag ohne Pause.
Formen,Grundtechnik und Wettkampftraining! Das war in den ersten 3 Jahren auch kein Problem bis er keinen Wettkampf mehr gewinnen konnte. Er fragte sich die ganze Zeit warum er keine Fortschritte machte und dann habe ich Ihn zu 2 Wochen Griechenland Urlaub überredet!Das Ergebnis war das er danach eine Formenmeisterschaft nach der anderen gewann und seinen 1.Dan innerhalb einem Jahres machte..
vielleicht hat er nich genug gegessen und regeneriert ;) :D
Miyamoto_Musashi
04-04-2013, 14:51
vielleicht hat er nich genug gegessen und regeneriert ;) :D
Und genau das kann zu Übertraining führen.
Und genau das kann zu Übertraining führen.
" Es gibt kein Übertraining, nur zu wenig Schlaf und Ernährung " ;):D
Savateur73
05-04-2013, 16:29
" Es gibt kein Übertraining, nur zu wenig Schlaf und Ernährung " ;):D
Übertreibs nicht mit der Ironie!;):D
Übertraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertraining)
Ja klar gibts Übertraining,aber man kanns leicht "ausschalten", wenn man einfach mehr Eiweiß zu sich nimmt und paar Stündchen mehr schläft ;)
Nur weil man bischn Muskelkater hat,soll man sich vorm Übertraining in die Hose machen;)
Ich denke nicht das Mike Tyson ans Übertraining gedacht hat ( er wusste doch bestimmt garnicht was es sein soll) Als er seine paar Stunden Schattenboxen gemacht hat,tag für tag,stunde für Stunde !
Einfach Trainieren,gut essen ( auch mal auf gesundens Essen achten ;-P) und genug schlafen,dann braucht man auch keine Angst vor dem shit haben,ich habe früher selber jeden tag 10 runden "Boxerlauf" gemacht,links 5 kilo rechts 5 kilo,jeden tag,und auch wenn ich jeden tag muskelkater hatte hatte ich weitergemacht, verschlechtert hab ich mich dadurch nicht,im gegenteil :P
Indariel
05-04-2013, 19:00
Bin zwar kein reiner Boxer, habe aber persönlich die Erfahrung gemacht, dass zumindest im Amateur und Anfängerbereich gilt, Ausdauer > Kraft.
Habe im MT schon einige Erstkämpfer gesehen denen Mitte/Ende der zweiten Runde die Puste ausgegangen ist. Da wäre mit einer besseren Ausdauerleistung oft noch viel mehr drinn gewesen.
Deshalb schau dass du eine vernünftige Grundlagenausdauer aufbaust (relativ lange und moderat Joggen, Radeln, Seilspringen, Schwimmen) und wenn dass dann als Fundament steht mehr Fokus auf sportspezifische Ausdauer legst (Intervalltraining mit Sprints/Burpees, Tabata-Protokoll, Orientierung an boxtypischen Belastungs/Regenerationszeiten dh. 2min zu 1min oder 3min zu 1min, usw.).
Eine gute Grundlagenausdauer verbessert die Regeneration zwischen den Runden und stellt die Basis um überhaupt erst hochintensive Einheiten wie Intervalltraining zu überstehen und auf ein ordentliches Niveau zu heben. Das Intervalltraining selbst gibt dir dann die Puste für den Kampf.
Finde ich persönlich auch immer empfehlenswert: RossTraining.com - Article Directory (http://www.rosstraining.com/articles.html)
DerGroßer
12-04-2013, 11:55
LG
Kickster
Zudem geht Joggen tierisch auf die Knochen.
Durch Joggen gewöhnt man sich an den Vorgang des joggens, aber Kondi rein fürs kämpfen bekommst du da nicht zwingend.
Hier mal der Holyfield trainings Plan :)
TRAINING STRATEGY FOR EVANDER HOLYFIELD (http://sportsci.org/news/news9709/hatfield.html)
:D
Kusagras
12-04-2013, 18:14
Hier mal der Holyfield trainings Plan :)
TRAINING STRATEGY FOR EVANDER HOLYFIELD (http://sportsci.org/news/news9709/hatfield.html)
Interessanter Text, danke.:)
Aber ob das mit den angepeilten 4,5 Kg Massenzuwachs bei gleichzeitiger Fettanteilreduktion in nur 3 Wochen geklappt hatte, steht leider nicht drinnen...:(;)
Kusagras
12-04-2013, 21:57
bei holy schon ;=) :P
Wohl im Sinne von Holy Ghost
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.