AVCI WT Lehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : AVCI WT Lehrgang



Carsten1990
24-03-2013, 12:02
Mal kein Promovideo sondern etwas Praxis:
Teil 1:
PklwOvyRigs
Teil 2:
pJpQ4KHP5vs
Teil 3:
v6_7_tWk8us

BUJUN
24-03-2013, 12:32
Wieder ein tragisches Beispiel, was das völlig missverstandene
PakSoa-Spiel angerichtet hat.
Das sollte doch eine Übung für sich und unter vielen sein.

Inzwischen läuft es bei EWTO und Abkömmlingen darauf hinaus, dass
es ohne Spielchen-Vorspiel anscheinend gar nicht mehr geht.

Und wer das Spielchen nicht beherrscht ( ca. 90 % meine Schätzung )
wird dadurch schlechter schlechter schlechter ...

Zurück auf Anfang - sonst wird das immer dümmer und wertloser.

1 Greift an
2 geht dem entgegen / Gleichzeitigkeit / ggfls. Angriff fortsetzen
3. auseinander
4. nochmal

Und zum Spielchen: Pak + Fausstoß GLEICHZEITIG und nicht dieses
blödsinnige 1-2-1-2-1-2-1-2-1-2 ...

Herr Avci weis das !

Die Leute in den Clips sind bemüht, können aber mit den Techniken nix anfangen
da kein Zusammenhang / Ziel erklärt wird.

mykatharsis
24-03-2013, 13:44
Mir geht am Obermotz auf den Sack, dass der nicht unterrichtet sondern nur seine Schüler vorführt. Er findets sicher geil. Seine Schüler vielleicht auch. Lernen tut dabei aber keiner was.

Technisch betrachtet sind mir die Arme zu oft zu hoch. Klappt sicher solange keiner versucht durch die Mitte zu keilen...was ja eigentlich Kernpunkt der *ing *un ist. Pak Sao Spiel und Chisao wirken öfter mal sehr alibimäßig. Kurz sinnfrei rumwedeln, dann Angriff. Aber das hatten wir hier ja schon öfter.

blacky83
24-03-2013, 17:45
Ohne das ich den Ausbilder bewerten möchte. Aber gegen halbwegs gute wird das garantiert nicht klappen.

Dogen
24-03-2013, 18:39
Wieder ein tragisches Beispiel, was das völlig missverstandene
PakSoa-Spiel angerichtet hat.
Das sollte doch eine Übung für sich und unter vielen sein.

Inzwischen läuft es bei EWTO und Abkömmlingen darauf hinaus, dass
es ohne Spielchen-Vorspiel anscheinend gar nicht mehr geht.

Und wer das Spielchen nicht beherrscht ( ca. 90 % meine Schätzung )
wird dadurch schlechter schlechter schlechter ...



Trotz der diplomatischen Schätzung...

:halbyeaha

Schellenbaum
25-03-2013, 09:13
Mal kein Promovideo sondern etwas Praxis
:biglaugh: Braver Jünger.

Was bin ich froh nix mehr mit Lehrgängen am Hut zu haben.


Mir geht am Obermotz auf den Sack, dass der nicht unterrichtet sondern nur seine Schüler vorführt.
Das ist Lehrgang-Etikette. Was man ihm dabei höchstens noch anrechnen könnte, er führt die Schüler "sanft" vor. Andere greifen da härter zu. Bin mir aber sicher, dass es härter geworden wäre, wenn ein Schüler mal versucht hätte, durchzukommen. Da verwett ich meine SG-Urkunden drauf. :ringerohr


Er findets sicher geil. Seine Schüler vielleicht auch. Lernen tut dabei aber keiner was.
Richtig. Man kupfert höchstens ab, wie man später als hoher SG mit Anfängern umzuspringen hat. :rolleyes:

WCBX
25-03-2013, 09:20
Schicker Trainingsraum, viele Spiegel, alle haben Spass. Was will man mehr :) ??

icken
25-03-2013, 10:24
Schicker Trainingsraum, viele Spiegel, alle haben Spass. Was will man mehr :) ??

Etwas lernen?:o

Aber wenn es den Jungs Spaß bringt, sollen sie es machen.
Hauptsache die bewegen sich, sie könnten ihre freie Zeit schlimmer verbringen.

WCBX
25-03-2013, 11:13
Etwas lernen?:o

Aber wenn es den Jungs Spaß bringt, sollen sie es machen.
Hauptsache die bewegen sich, sie könnten ihre freie Zeit schlimmer verbringen.

Ironie ist nicht so dein Ding oder :D ???

icken
25-03-2013, 11:25
Ironie ist nicht so dein Ding oder :D ???

Nö.
Ich könnte stundenlang heulen, wenn ich solche Videos sehe.
Da kann ich keine klaren Gedanken fassen.
Was hätten die alles sinnvolles machen können in der schönen Zeit.:cry:

BumBumKiwi
25-03-2013, 16:12
Ui, das ist aber mal ungleich schlechter als das Zeug, was man sonst so aus dem Hause Avci in Promoclips sieht. Ich halt mich mal nur an die kleine Bodensequenz:

Keine Posture demnach auch
kein Pressure auf den Untenliegenden
Armbar-Eingang ist eher als "optimistisch" einzustufen
Kimura/Americano auf den anderen Arm ist vom GRriff schlicht falsch (Figure-4), wenn es denn ein solcher sein soll
Der Schüler macht mir einen recht hilflosen Eindruck (kein Versuch die Hüfte zu befreien, kein Ausrichten zum Trainer)

Sonst sehen die Takedown und Bodensachen von der Truppe doch echt ok aus. Beschränkt sich das auf einige wenige Schwarzhemden bzw. die Avci-Brüder selber, oder warum machen hier Trainer als auch Schüler so ne schlechte Figur?

Schellenbaum
25-03-2013, 17:32
Liegt an der Didaktik des Bodenkampfs. Wer sich auf das verlässt, was er im Training vorgesetzt kriegt, wird nur ein bisschen desensibilisiert (die Dirty-Standards kriegt man aber überall mit).
Mir ist bislang nur ein Trainer untergekommen, der auch im regulären Unterricht wirklich fundiertes Wissen an seine Schüler weitergibt. Bei den anderen heißt es fast schon [I]"Macht einfach mal und probiert euch ein bisschen aus". Von meinem Sihing konnte ich da z. B. noch nie was Großes erwarten. Man schnappt halt immer mal wieder was auf einem Lehrgang auf und "stückelt" sich so seinen Bodenstil zusammen. Schön hats, wer viel rumkommt.

Leute, die ich kenne und die am Boden TOP sind, arbeiten entweder eng mit Sifu zusammen, haben einen dementsprechenden Background oder fahren schlichtweg zweigleisig. Um Hausaufgaben kommt man nicht rum.

BumBumKiwi
26-03-2013, 12:57
Liegt an der Didaktik des Bodenkampfs. Wer sich auf das verlässt, was er im Training vorgesetzt kriegt, wird nur ein bisschen desensibilisiert (die Dirty-Standards kriegt man aber überall mit).
Mir ist bislang nur ein Trainer untergekommen, der auch im regulären Unterricht wirklich fundiertes Wissen an seine Schüler weitergibt. Bei den anderen heißt es fast schon [I]"Macht einfach mal und probiert euch ein bisschen aus". Von meinem Sihing konnte ich da z. B. noch nie was Großes erwarten. Man schnappt halt immer mal wieder was auf einem Lehrgang auf und "stückelt" sich so seinen Bodenstil zusammen. Schön hats, wer viel rumkommt.

Leute, die ich kenne und die am Boden TOP sind, arbeiten entweder eng mit Sifu zusammen, haben einen dementsprechenden Background oder fahren schlichtweg zweigleisig. Um Hausaufgaben kommt man nicht rum.


Hmmm, schade. Ich hatte es so verstanden, dass einige Basic-Bewegungen schn fester Teil des Curriculums sind und jeder die kennt/kann. Immerhin kommt der Avci doch aud dem Dunstkreis des Ringens, oder? Versteh dann beim besten Willen nicht, warum man da seine Schüler nicht von profitiren lässt und nur dieses beknackte Dirty-Tricks Zeug macht, was zwar funktionieren kann, aber keinesfalls muss und daher auch keine "First Choice" fürs Grappling-Game darstellt.
Mal ganz provokant: Ist ja jetzt auch nicht gerade viel besser als das sog. "Anti-Bodenkampf" Gedöns von der EWTO oder wie siehst Du das?

Schellenbaum
26-03-2013, 13:34
Ich hatte es so verstanden, dass einige Basic-Bewegungen schn fester Teil des Curriculums sind und jeder die kennt/kann.
Mein Sihing unterrichtet bis heute nicht mal ne Guard. :o


Immerhin kommt der Avci doch aud dem Dunstkreis des Ringens, oder?
Der hat das Boden-Game ja auch voll drauf.


Bodenkampf ist in erster Linie ein "Alleinstellungsmerkmal" bei uns. Vor allem aus SV-Sicht wird er meiner bescheidenen Meinung nach falsch unterrichtet. Auf der Straße will man nicht auf den Boden und wenn's sich nicht vermeiden lässt, will man möglichst schnell wieder hoch. Das Schöne ist, dass Sifu ja genau das predigt. Das Traurige ist, dass es sich nicht im regulären Training durchsetzt. Bei uns bleibt man liegen und hebelt und drückt -- viele kommen nicht mal mehr auf die Idee zuzuhauen! :D

Ich bin zufrieden mit meinen Bodenskills, ich mache Hausaufgaben, tausche mich aus und bin halbwegs gut darin mich zu befreien, aufzustehen und meine Füße am Gegner abzutreten. Gegen die BJJ-Cracks anzustinken ist gar nicht mein Ziel. Ich hab andere Kompetenzen. Glaub ich.

BumBumKiwi
26-03-2013, 13:56
Mein Sihing unterrichtet bis heute nicht mal ne Guard. :o
.

Wieso? Weils "schwul aussieht, aldaa" oder weil es Hexenwerk ist? :p



Der hat das Boden-Game ja auch voll drauf.

Bodenkampf ist in erster Linie ein "Alleinstellungsmerkmal" bei uns. Vor allem aus SV-Sicht wird er meiner bescheidenen Meinung nach falsch unterrichtet. Auf der Straße will man nicht auf den Boden und wenn's sich nicht vermeiden lässt, will man möglichst schnell wieder hoch. Das Schöne ist, dass Sifu ja genau das predigt. Das Traurige ist, dass es sich nicht im regulären Training durchsetzt. Bei uns bleibt man liegen und hebelt und drückt -- viele kommen nicht mal mehr auf die Idee zuzuhauen! :D
.

Naja, wenn man wenigstens gut "hebeln und drücken" würde wäre das ja ok. Dann wäre es evtl. Bodensparring bei dem man ne Menge lernen kann u.a. auch wie man aus sowas rauskommt oder gar wieder aufstehen kann. Muss ja kein ausgedehntes Programm sein. Diese Technik 36 Geschichte von der Andyconda ist da mEn genau wie die Gracie Combatives (gleiche in grün) absolut ausreichend im SV-Bereich. Will meinen: Wenige Sachen am Boden können ist ok, aber es sollten die richtigen sein :)



Ich hab andere Kompetenzen. Glaub ich.

Siehste, ich eben nicht, daher bleibt mir auch bei einer Klopperei in der Altstadt nur die Chance auf TD, dominante Position, schnell was was kaputt machen, dann wieder hoch. Allerdings wird das gegen nen Untrainierten auch keine 5 Minuten dauern. Glaub ich. ;)

mykatharsis
26-03-2013, 14:56
Siehste, ich eben nicht, daher bleibt mir auch bei einer Klopperei in der Altstadt nur die Chance auf TD, dominante Position, schnell was was kaputt machen, dann wieder hoch. Allerdings wird das gegen nen Untrainierten auch keine 5 Minuten dauern. Glaub ich. ;)
Wollen wir hoffen, dass Du es nur mir einzelnen Gegner zu tun hast, bis Du Deine Kompetenzen in was Vernünftigerem erweitert hast. ;)

Schellenbaum
26-03-2013, 15:14
Wieso? Weils "schwul aussieht, aldaa" oder weil es Hexenwerk ist? :p
Es geht im wahrscheinlich einfach nur am Popo vorbei.


Diese Technik 36 Geschichte von der Andyconda ist da mEn genau wie die Gracie Combatives (gleiche in grün) absolut ausreichend im SV-Bereich.
Danke, dass du Andyconda erwähnt hast. Kannte ich gar nicht.
Vieles was ich von den Gracie Combatives gesehen habe, war mir immer zu viel "Körperkontakt", falls du verstehst. Sobald man sich auf der Straße am Boden mit dem Gegner verknotet, schrei ich nach Mutti und warte, bis sie den Kerl von mir runtertritt.


Siehste, ich eben nicht, daher bleibt mir auch bei einer Klopperei in der Altstadt nur die Chance auf TD, dominante Position, schnell was was kaputt machen, dann wieder hoch. Allerdings wird das gegen nen Untrainierten auch keine 5 Minuten dauern. Glaub ich. ;)
TDs sind eine Option, die einem den Hintern retten können, für wahr. Dominante Position heißt dann aber für mich immer: Ich stehe, er liegt. Und ich kann gleichzeitig mit dem Kerl Fußball spielen bzw meine Pfoten an seinem Gesicht kaputthauen. Oder noch besser: Er bremst beim Fallen mit der Nase, fängt das weinen an und ich kann wegrennen. Bei allem anderen hätt ich zu viel Angst von Zuschauern vermöbelt zu werden ("Sie da! Hörn Sie mal! Sie könne doch kei WT mache, des is gefährlich!" :hammer:).

BumBumKiwi
26-03-2013, 15:31
Wollen wir hoffen, dass Du es nur mir einzelnen Gegner zu tun hast, bis Du Deine Kompetenzen in was Vernünftigerem erweitert hast. ;)

Ich glaub da ist bei mir Hopfen und Malz verloren :p Da muss das (leider viel zu seltene) lockere Sparring mit den Chunnern wohl reichen. Da kann ich wenigstens mal ein bissken an meiner "Deckung" für die Murmel arbeiten und mit der Distanz spielen.

BumBumKiwi
26-03-2013, 15:39
Danke, dass du Andyconda erwähnt hast. Kannte ich gar nicht.
Vieles was ich von den Gracie Combatives gesehen habe, war mir immer zu viel "Körperkontakt", falls du verstehst. Sobald man sich auf der Straße am Boden mit dem Gegner verknotet, schrei ich nach Mutti und warte, bis sie den Kerl von mir runtertritt.


Wenn Dir die Gracies zu viel Gerolle ist, dann wirst Du mit der Technik-36 auch nicht wirklich glücklich werden, fürchte ich. Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe sind beide Programme aber schon mit dem Hintergedanken von möglichen Schlägen zusammegestellt worden. Dementsprechend wird aus den Positionen auch gearbeitet. Ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung zu nem Striking-Stil und ufert in den möglchen Techniken eben nicht aus (Trainingsaufwand).



TDs sind eine Option, die einem den Hintern retten können, für wahr. Dominante Position heißt dann aber für mich immer: Ich stehe, er liegt. Und ich kann gleichzeitig mit dem Kerl Fußball spielen bzw meine Pfoten an seinem Gesicht kaputthauen. Oder noch besser: Er bremst beim Fallen mit der Nase, fängt das weinen an und ich kann wegrennen. Bei allem anderen hätt ich zu viel Angst von Zuschauern vermöbelt zu werden ("Sie da! Hörn Sie mal! Sie könne doch kei WT mache, des is gefährlich!" :hammer:).


Naja, man kämpft wie man trainiert. Was bleibt dem armen Grappler anderes als Distanz verkürzen und dann TD? Meine Boxerfahrungen liegen 13 Jahre zurück :o
Klar, ich stehe und er liegt ist natürlich die Optimallösung. Andererseits sollte nach nem satten TD auf Asphalt sich auch ein kurzes Zeitfenster für eine Submission auftun. Da ich nix anderes kann, würde ich die nehmen. :p

Schellenbaum
26-03-2013, 17:08
Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe sind beide Programme aber schon mit dem Hintergedanken von möglichen Schlägen zusammegestellt worden. Dementsprechend wird aus den Positionen auch gearbeitet. Ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung zu nem Striking-Stil und ufert in den möglchen Techniken eben nicht aus (Trainingsaufwand).

Werds mir anschauen. Danke nochmal. :halbyeaha

Thitan
06-04-2013, 11:52
interessant ist`s allemal