Vollständige Version anzeigen : tofu
ich habe tofu immer für relativ nährstoffloses satt-mach-masse gehalten bis ich gelesen habe, dass es viel proteine enthält (deshalb hier als fleischersatz dient) und in asien ohnehin seit jahrhunderten grundnahrungsmittel ist.
wer kennt sich mit tofu aus? welche nährstoffe und vorteile bietet es?
PS: keine diskussionen bitte über veganismus, es soll hier nur um tofu gehen (auch wenn der hintergrund meiner frage natürlich vegetarische/vegane ernährung ist)
DonBorgetti
24-03-2013, 17:26
Das Soja aus dem Tofu besteht ist denke ich noch kritisch zu betrachten. Es enthält unter anderem Phytoöstrogene denen nachgesagt wird auch den menschlichen Hormonhaushalt zu beeinträchtigen. Eine wirkliche Empfehlung gibt es da aber nicht.
Als Erwachsener wird man es sich wohl leisten können, aber grade bei Kinderernährung ist der Ersatz durch Soja sehr umstritten und meines Wissens in Deutschland stark reglementiert
Björn Friedrich
24-03-2013, 20:17
Vergess Tofu und besorg dir Tempeh, das sind vermentierte Sojabohnen, auch das "Fleisch der Indonesier" genannt.
Schmeckt sehr gut und gerade fermentierte Sojaprodukte sind sehr traditionsreich in den asiatischen Ländern.
Tschüß
Björn Friedrich
Gerade mal bei Wikipedia geguckt was Tempeh überhaupt ist.
Wenn ich da was von Beiimpfung mit Schimmelpilzen lese vergeht mir irgendwie der Appetit.
Tempeh ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tempeh)
Warum ist das nun soviel besser als Tofu?
Tofu-Tipps - Was ist Tofu? Woraus besteht Tofu und ist es wirklich so gesund? (http://www.tofu-tipps.de/was-ist-tofu/)
D7d68TqMgio
tXytTzdtYRQ
Ich bin echt positiv überrascht.
"Normaler" Tofu kann -je nach Geschmack- gewürzt/verfeinert werden. Ohne alles ist es eher "Fensterkitt".
Räuchertofu ist oberlecker und dient sehr gut als Fleischersatz. Roh im Salat oder angebraten.
Natürlich macht auch hier die Dosis das Gift. ;)'
*Edit* Was noch wichtig ist! Man muss verschiedene Hersteller probieren. Bei dem einen ist es lecker und der andere geht gar nicht. Also testen. ;)
Hier ist auch noch mal ein Bericht.
lEfiq9NKaqc
Holzwurm
29-03-2013, 16:15
Das Soja aus dem Tofu besteht ist denke ich noch kritisch zu betrachten. Es enthält unter anderem Phytoöstrogene denen nachgesagt wird auch den menschlichen Hormonhaushalt zu beeinträchtigen. Eine wirkliche Empfehlung gibt es da aber nicht.
Als Erwachsener wird man es sich wohl leisten können, aber grade bei Kinderernährung ist der Ersatz durch Soja sehr umstritten und meines Wissens in Deutschland stark reglementiert
Nun, wenn ich hierbei mal betonen darf das Phytoöstrogene ebenso in Fleisch ect. Vorhanden ist und das sogar in noch größeren Mengen als in Soja.
In Asien wird Tofu in Massen konsumiert und wie wir ja wissen zeugen die Asiaten wie verrückt ein Kind nach dem andern. Also denke ich nicht das
Phytoöstrogene irgend eine Auswirkung auf den Hormonhaushalt beim Mann hat. Ich denke eher das dies nur eine Propaganda der Fleisch und Milch -Industrie ist.
Aber wie gesagt ich vermute es nur. Ob Soja nun gesund ist oder nicht bleibt offen. :rolleyes:
Ich sage:
29-03-2013, 16:42
Gerade mal bei Wikipedia geguckt was Tempeh überhaupt ist.
Wenn ich da was von Beiimpfung mit Schimmelpilzen lese vergeht mir irgendwie der Appetit.
Tempeh ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tempeh)
Warum ist das nun soviel besser als Tofu?
Käse hat auch Schimmelpilze.
schöner beitrag. was mich jetzt allerdings wundert: in anderen threads wurde erwähnt, dass vegetarier häufig eisenmangel haben. hier wird gesagt, tofu enthält mehr eisen als fleisch...
Ich sage:
29-03-2013, 16:55
schöner beitrag. was mich jetzt allerdings wundert: in anderen threads wurde erwähnt, dass vegetarier häufig eisenmangel haben. hier wird gesagt, tofu enthält mehr eisen als fleisch...
Gemüse enthält genug Eisen.
100g Schwein enthält ca. 1,7mg Eisen
100g Tofu enthält ca. 5,4mg Eisen
Kann es sein, das du das verwechselst?
Eisenmangel haben die Veggies/Veganer eigentlich nur wenn sie krank sind. :D
Was auftreten kann ist ein Mangel an B12. Aber auch hier scheiden sich die Geister. Die meisten Leute mit B12-Mangel gibt es unter den "Allesfressern". ;)
Lebt man Vegan kann man sehr leicht B12 zuführen. Regelmäßige Kontrollen sind hier angesagt.
Hier ist auch noch mal ein Bericht.
lEfiq9NKaqc
wieso wird pflanzliches Protein leicher verdaut, als tierisches?
wieso ist Seitan-Protein "gesund"?
Das ist ja nix anderes als Gluten pur, das auch bei nicht-Zöliakie-Kranken im Verdacht steht, Krankheiten zu fördern.
Außerdem hat es eine biologische Wertigkeit von ca. 50 und besteht aus einer großen Menge der nicht essentiellen Glutaminsäure.
Die meisten Leute mit B12-Mangel gibt es unter den "Allesfressern". ;)
absolut oder relativ?
100g Schwein enthält ca. 1,7mg Eisen
100g Tofu enthält ca. 5,4mg Eisen
pflanzliches dreiwertiges Eisen wird schlechter aufgenommen als zweiwertiges tierisches, insbesondere, wenn es zusammen mit Phytin vorliegt.
zuviel Eisen ist allerdings auch nicht gesund.
Ich sage:
29-03-2013, 17:39
pflanzliches dreiwertiges Eisen wird schlechter aufgenommen als zweiwertiges tierisches, insbesondere, wenn es zusammen mit Phytin vorliegt.
zuviel Eisen ist allerdings auch nicht gesund.
Das ist richtig.
Es wurde nach Tofu gefragt, ich habe für Tofu geantwortet.
Schlechter aufgenommen, heißt nicht, dass es nicht verfügbar ist.
KlingonJake
29-03-2013, 19:14
Tofu ist ein Nahrungsmittel, dass wenn man es jeden Tag ist, irgendwann zuviel wird...
Allerdings beziehe ich das jetzt mal auf die gekochte oder unverarbeitete Form, wenn du Tofu aus bestimmten Regionen (nehmen wir mal Indonesien [weil ich grad hier bin]) hast, hast du auch gleich verschiedene Arten der Zubereitung.
Zum Beidspiel schmeckt der Tofu aus Bandung (West Java) viel besser, als der hier aus Jakarta (ja, auch West Java, aber ne Sonderrolle, weil Hauptstadt).
Was Bjoern sagt stimmt nur bedingt, Tempeh ist wirklich sehr lecker, allerdings nicht "das Fleisch der Indonesier" als solches wuerd ich dann eher Huhn ansehen; es war wirkloich schwer (und jetzt wird's OffTopic) mich hier in den ersten 3 Monaten fleischarm/geschweige denn fleischlos zu ernaehren, weil hier ungefaehr ALLES irgendwie Fleisch drin hat. Das betrifft jetzt nur Jakarta, so die Gegend um Bandung ist da mehr vegetarisch unterwegs...halt sundanesische Kueche...auch sehr lecker.
ok, genug OT.
Tofu ist ne schicke Sache, richtig zubereitet und gewuerzt....
bis denn, #Keep The Spirit Up#
also jetzt muss ich auch noch mal tempeh promoten. ich ziehe das den meisten tofu varianten vor. man kann es gut marinieren und der leicht pilzige geschmack und die konsistenz sind super. einfach anbraten oder frittieren und futtern.
Schnueffler
29-03-2013, 20:50
Warum sehr ihr das immer als Fleischersatz?
Es ist eine andere Nahrungsquelle. Und wenn man sich auf diesen Gedanken einläßt, steht einem viel mehr offen, als wenn ich sage:
XYZ ersetzt mein Steak.
Warum sehr ihr das immer als Fleischersatz?
Es ist eine andere Nahrungsquelle. Und wenn man sich auf diesen Gedanken einläßt, steht einem viel mehr offen, als wenn ich sage:
XYZ ersetzt mein Steak.
Da hast Du recht. Ich glaube aber, das viele Leute -die mit Fleisch sozialisiert wurden- eventuell ihr "Probleme" mit dem Fleischverzicht besser in den Griff bekommen, wenn sie "Ersatz" haben. Für diese kann es eine echte Hilfe sein.
Schnueffler
30-03-2013, 13:55
Da hast Du recht. Ich glaube aber, das viele Leute -die mit Fleisch sozialisiert wurden- eventuell ihr "Probleme" mit dem Fleischverzicht besser in den Griff bekommen, wenn sie "Ersatz" haben. Für diese kann es eine echte Hilfe sein.
Für mich ist diese Einstellung gerade befremdlich. Wahrscheinlich, weil ich nichts ersetzen muß, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder auch der Ethik wegen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.