Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz Sparring
Hi ich denke das Ihr hier im Boxforum am meisten Anhung habt. Ich möchte mir einen Kopfschutz für das Sparring im Karate Kaufen. ich habe den BenLee Hauptshop um die Ecke und könnte Ihn da Kaufen. leider finde ich aber welche von 20€- 200€ könnt Ihr mir sage worauf man beim Kauf Achten müss oder sollte.
Z.b. Soll Er Ganz eng sein oder Wie ein Motorad Helm etwas locker. mit Klett oder mit Schnur. und so weiter.
Vielen Dank
Midnight_Cowboy
25-03-2013, 18:04
Wenn der Shop eh um die Ecke ist geh einfach hin und probier ein paar aus. Sollte natürlich nicht zu eng aber auch nicht zu locker sitzen. Neu fühlen sie sich meist noch sehr eng an weil sie noch relativ steif sind, das gibt sich aber mit der Zeit. Spätestens durch weichklopfen beim Sparring :D
Grobe Richtlinie wegen der Größe:
Kopfschützer/Kopfumfang
S 50-54cm
M 54-56cm
L 56-58cm
XL über 58cm
Fallen aber je nach Hersteller öfter mal unterschiedlich aus, deshalb wichtig: Anprobieren.
Den Kopfschutz an sich kann man eh noch ein wenig enger oder weiter einstellen, da ist noch etwas spielraum gegeben. Für Anfänger ist es nicht verkehrt einen Kopfschutz mit Jochbeinschutz zu wählen.
Der Kerl in dem Shop kann dich auch entsprechend beraten denke ich. Von daher einfach mal hingehen, ausprobieren.
Ich habe bisher nie mehr als 50 - 60 Euro für einen ausgegeben.
Danke ich wollte nur ein paar infos habe bevor ich dahin fahre, damit ich ungefähr weis worauf ich achten soll.
Jackboxfighter
08-04-2013, 11:28
Hallo,
Ich habe für mein Sparringstraining einen Kopfschutz von King, mit Jochbeinschutz, kann ihn nur empfehlen, war zu Anfang etwas hart und musste sich der Kopfform anpassen.
Aber nach einigen Traningseinheiten sitzt er gut und absorbiert sehr gut die Schläge. :)
Im Karate wird doch entweder gar nicht zum Kopf agiert, oder nur getreten (Kyo), oder die haben so einen speziellen Plexiglashelm. Das sollte bei diesem "stiloffenen Treff" dann klar definiert sein was man darf, und was für einen Helm man dann braucht. Ich denke, ein Nasenbügel wäre nicht verkehrt, damit man nicht dauernd mit ner gebrochenen Nase im Büro sitzt. Ich würde da, wenn man es sich leisten kann, durchaus einen guten nehmen, statt so ein Labberding was ständig rutscht und eh nichts abhält. Ich bekomme immer eine Krise wenn Leute sich alle 2 Sekunden da mit ihrem Kopfschutz beschäftigen müssen, weil der nur rumrutscht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.