Vollständige Version anzeigen : Kann mans mit Sport übertreiben :/ ?
Heiii
Ich hab im Moment jede Menge unter einen Hut zu stecken und... naja ich weiß nicht ob ich da ins Übertraining kommen könnt?
Da wär 3 mal die woche 1 1/2 Stunden TKD training, 3 mal die Woche Krafttraining im Fitnesscenter, und dann kommen noch 2 mal die Woche Freerunning/Parkour dazu.
Ists ne schlaue Idee gleich einen Tag nach dem Krafttraining Freerunning zu üben ? Oder sollt ich mindestens 1 Tag nach dem Krafttraining einfach NICHTS machen , denn ansonsten würd mein Plan so aussehen :
Mo : TKD & krafttraining
Di : Freer.
Mi : TKD & Krafttraining
Do : Freer.
Fr : TKD & Krafttraining
Samstag muss ich Arbeiten, da ist nichts mit Trainieren :/
und Sonntag ist ein erholtag.
Totales Übertraining oder einfach nur Hart gegen anfang ?
papa_schlumpf
25-03-2013, 10:43
Ob es zu Übertraining kommt, hängt von der Intensität der Trainingeinheiten ab.
Das kann ich leider nicht einschätzen da ich dein Training nicht kenne.
Hast du denn einen anstrengenden Beruf ?
Schläfst du genug ?
Wie ist deine Ernährung ?
Das sind alles Faktoren die Übertraining beinflussen können.
Was sind deine Ambitionen beim Taekwondo ?
Was ist den dein Ziel beim Krafttraining ?
Wie sehen die Trainingseinheiten aus (Aufbau, Satz- und Wdh.-Zahlen bei welchem Gewicht, Übungen)? Dauer der Einheiten?
Was machst Du unter der Woche? Schule, Arbeit?
Björn Friedrich
25-03-2013, 10:56
Wenn das TKD Training mit viel Sparring und Pratzenarbeit ist, dann sind drei Einheiten Kraft wanrscheinlich zuviel. Kommt aber an was und wie du trainierst....
Kampfsportler haben die Tendenz oft zuviel zu machen. Wenn du Morgens aufwachst und ständig das Gefühl hast, komplett am ***** zu sein.......dann ist das defintiv ein Zeichen dafür das du zuviel machst.....
Tschüß
Björn Friedrich
Meine Ernährung : Viel Eiweiß, wenig Zucker, genug Obst, genügend Fette --> 3000 kcal.
Schlafen & Arbeit : Bin ein 17 jähriger Schüler, da bekomm ich genug Schlaf ;)
Mein Ziel ist ein Definierter Oberkörper mit geringem KFA, ich will soviel Muskeln wie möglich auf geringstem Gewicht. Mein Zielgewicht ist 70-73 kg auf 1,83 cm, und hier eben so definiert wir möglich, kein gramm fett zuviel (ist fürs Freerunning & TKD entscheident )
Mein Trainingsziel ist nicht der Typische strandmacho der erstmal groß ausholen will, ich will durch das krafttraining schnellkraft , beweglichkeit undundund halt alles was man fürs Freerunning und TKD braucht trainieren. *schneller tritt , schlag mit ordentlich krawums , keine oberarme/beine die schier platzen, sprungkraft *
dirtrider4life
25-03-2013, 11:46
Für das Übertraining muss man erst Gefühl entwickeln.
Versuch einfach besser auf deinen Körper zu hören und handle etwas intuitiver in dem Zusammenhang. Im Grunde weiß jeder aus dem Bauch heraus wann es zuviel ist.
Holzwurm
25-03-2013, 12:18
Du hast am Di und Do Freer eingetragen, was soll das heißen? Frei?
Dietrich von Bern
25-03-2013, 12:48
Meine Empfehlung: Nicht alles in EINE Woche packen ;)
Totales Übertraining oder einfach nur Hart gegen anfang ?
Da gibt es einen schönen Bericht. Chuck Norris trainiert täglich (http://www.derwillezurkraft.de/content/chuck-norris-trainiert-t%C3%A4glich)
du bist doch ein pokemon das ist doch kein problem für dich :D
Auch Pokemon müssen mal ins Pokecenter =D !!
Nee gut ich werds einfach austesten, übertraining lässt sich ja bemerkbar machen ~
Ach, ist der beitrag eigentlich ernst gemeint? Ich dachte immer jeden tag zu trainieren *hart zu trainieren * ist kontraproduktiv, und die leistung nimmt ab?
An dem Artikel ist schon was dran, die panische Angst vor Übertraining geht mir auch ziemlich auf den Sack.
Der Beitrag und das Zitat beziehen sich vor allem auf Krafttraining, genauer gesagt auf die Bulgarian Method. 3 mal täglich schweres Training, 6 Tage die Woche.
Lässt sich aber nicht wirklich auf die Durchschnittsbevölkerung ummünzen, da das a) die genetische Elite ist, b) höchstwahrscheinlich "Hilfsmittel" im Spiel sind, c) es ihr Job/Beruf ist d) sie es seit x Jahren machen e) die Gewichtheberübungen Reissen und Stoßen durch ihre Dynamik und fehlende Exzentrische nicht so das ZNS belasten wie die KDK/Bodybuilding Übungen.
Jeden Tag (Kraft) trainieren ist schon möglich und kann auch sinnvoll sein (ist es in den wenigsten Fällen), alles eine Frage des Programming.
Ach, ist der beitrag eigentlich ernst gemeint? Ich dachte immer jeden tag zu trainieren *hart zu trainieren * ist kontraproduktiv, und die leistung nimmt ab?
Es kommt da auf das "wie" an. Ich trainiere die Woche 7 mal. Mo. Boxen, Di. Kugelhantel, Mi. Gewichtheben, Do. Boxen, Fr. Gewichtheben, Sa. Kugelhantel und Sonntag Gewichtheben. Jeden Tag also etwas, aber nie 2 gleiche Sachen hintereinander. Wichtig ist, das man nicht so trainiert, das man danach vollkommen platt ist. Zwar schon hart, aber nicht zerstörend.
Björn Friedrich
25-03-2013, 16:46
Im Endeffekt ist halt die Frage was man will?
Will man in seinem Hauptsport weiterkommen und sich technisch entwickeln? Dann ist dreimal pro Woche pumpen absolut kontraproduktiv......
Will man eine lange Karriere über Jahrzehnte, dann ist Übertraining auch kontraproduktiv......
Will man einfach nur für den Moment fit und stark sein und die Mädels abschleppen? Dann ist wohl einfach hardcore Training angesagt......
Ich hab über das Thema gerade gestern mit Steve Maxwell gesprochen, mein Fitness Coach und der fitteste 60 Jährige den ich je getroffen habe.....
Er kennt viele der Internet "Gurus" die abgefahrene Sachen machen und er weiss auch das die Jungs mit Anfang 20 schon überall Schmerzen haben.:-)
Wie gesagt, gesundes langfristiges Training mit Fokus auf technischer Entwicklung, ist was vollkommen anderes als auf Maximum zu trainieren.
Und man kann auch mit 10-15 Wiederholungen pro Übung und zweimal die Woche Krafttraining, also insgesamt 30 Wiederholungen in der Woche, gute Fortschritte machen, ohne sich dabei zu verausgaben.....
Tschüß
Björn Friedrich
[...]
Und man kann auch mit 10-15 Wiederholungen pro Übung und zweimal die Woche Krafttraining, also insgesamt 30 Wiederholungen in der Woche, gute Fortschritte machen, ohne sich dabei zu verausgaben.....
[...]
Und man kann mit 5x5 zwei mal die Woche viel bessere Fortschritte im Maxkraft- und Massebereich machen - aber man verausgabt sich halt dabei.
Sehe das ähnlich wie Du: Es ist immer die Frage was man erreichen will.
Will man in seinem Hauptsport weiterkommen und sich technisch entwickeln? Dann ist dreimal pro Woche pumpen absolut kontraproduktiv......
Was ist aber, wenn der Hauptsport das Krafttraining ist ? Dann sollte man das mindestens 3x die Woche machen, aber sich trotzdem nicht verausgaben. Krafttraining ist nicht BB. Die meisten denken aber, durch BB Übungen wird Krafttraining gemacht. Und daher kommt es zu Mißverständnissen. Auf die jeweilige Sportart genau abgestimmtes Krafttraining, daran haperts meistens. Das bringt denjenigen aber weiter. Auch wenn er es 3x die Woche macht.
Björn Friedrich
25-03-2013, 21:48
Ja wenn Kraftsport der Hauptsport ist, dann sollte man das so oft wie möglich trainieren, ohne den Körper zu erschöpfen.
Tschüß
Björn Friedrich
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.