Vollständige Version anzeigen : Matador-Bauchübung
Daniel San
26-03-2004, 16:29
In der neuen Ausgabe der "Matador" (neues Männermagazin , *hüstel*) wurden die effizientesten Übungen für Bauchmuskeltraining angeblich wissenschaftlich getestet. Auf Platz 1 ist das sogenannte "Fahrrad fahren". Da heißt es: "Legen sie sich flach mit dem unteren Rücken auf den Boden. Ihre Hände verschränken Sie hinter dem Kopf. Winkeln sie die Knie um 45° an und bewegen die Beine so, als würden sie mit dem fahrrad fahren. der linke ellenbogen berührt im verlauf der übung das rechte knie und der rechte ellenbogen das linke knie"
was ist davon zu halten? angeblich 248% effizient wenn man situps=100 setzt.
ist das wirklich so effizient? gibt es die übung evtl noch unter einem anderen namen bzw. genaue übungsdurchführung im inet? hab bisher nix gefunden. angeblich geht ja nix über crunches. wär cool wenn mir da jemand ratschläge geben könnte
Halte ich für eine gute Übung.
Ich persönlich trainiere eine Mischform aus Crunches und "Fahrradfahren":
Also auf den Boden legen, Hüft- und Kniewinkel auf 90 Grad, Arme ausgestreckt und parallel zum Oberkörper einige cm über den Boden; dann wird der Bauchmuskel aufgerollt (wie bei Crunches) und simultan mit den Beinen "fahrradgefahren".
Zieht ordentlich mehr rein, als wenn man die Übungen einzeln ausführen würde.
Und ich verstehe mich auch mittlerweile wieder ganz gut mit meinem Spiegel. :cool:
Für solche Diskussionen empfehle ich das Buch hier, was einzelne Übungen nach Effizienz sortiert:
Boeckh-Behrens/Buskies "Supertrainer Bauch" (rororo)
Bloodhound
26-03-2004, 17:49
Wer hat denn die Übungen getestet?
Also ich verlass mich beim Bauch auf die Maschine, Crunches mit Gewichten auf der Brust und Beinheben hängend - kann mich nicht beklagen :)
Ach und Männermagazin: Liest du FHM, is eh das beste!
im Buch Supertrainer Bauch wurden die Übungen und ihre Effektivität mittels EMG Messung ermittelt
Wer hat denn die Übungen getestet?
Also ich verlass mich beim Bauch auf die Maschine, Crunches mit Gewichten auf der Brust und Beinheben hängend - kann mich nicht beklagen :)
Ach und Männermagazin: Liest du FHM, is eh das beste!
nene gq ist um Welten besser :D
D_Invader
26-03-2004, 21:37
scheint ganz gut zu sein. aber crunches sind besser denke ich. und unersetzbar ist immer noch die blank. die beiden übungen reichen eigentlich schon aus, um eine sher gute bauchmuskulatur zu erzeugen.
Daniel San
27-03-2004, 23:37
also ich kann nur wiedergeben was ich gelesen habe. die haben da mit irgendwelchen geräten die muskelaktivität gemessen und sind dann eben zu dem ergebnix gekommen.
die fhm find ich net besonders. die ist so gezwungen niveaulos. früher wars sogar hin und wieder witzig, aber jetzt isses uferlos. da ist kein einziger artiel drin, der in irgendeiner weise ernstzunehemen oder gar interessant wäre :-)
Bloodhound
28-03-2004, 10:12
Du kaufst dir ein Männermagazin um die Artikel zu lesen? Ich weiß nicht, aber wenn es mir um sprachliches Niveau oder interessante Reportagen geht, dann kaufe ich "Die Welt" oder den "Focus" aber doch kein Männermagazin! Bei Männermagazinen geht es vorrangig um die Mädels und davon hat die FHM genug und zwar hübsche und deshalb ist und bleibt es die Nummer 1 unter den Männermagazinen, et basta!
Bloodhound: wenn ihr über die Männermagazine diskutieren wollt, dann bitte im Offtopic Forum!
Hier soll es rein um die Übungen gehen egal wo er sie gesehen hat!
Weitere Beträge bzgl. Männermagazine werden von mir bereinigt werden!
Daniel San
28-03-2004, 11:38
u.a.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.