Streit unter den "Meistern"... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit unter den "Meistern"...



wt_history
25-03-2013, 13:09
Es ist ja immer wieder aufgekommen, dass Streit zwischen Stilen und deren Ausübenden ausgetragen wird. Für mich stinkt der Fisch (teilweise zumindest) vom Kopf, sprich angefangen wird dieser Schwachsinn häufig von oben. Mein "Verbandsgründer" (sehr bekannter ehemaliger EWTO-Kämpfer) lässt keine Siuation aus über andere herzuziehen. Dann kommt das Wort zum Sonntag auf Lehrgängen, dass er früher verarscht wurde, alle anderen eh blind sind und bla bla bla...Ich gehe unter anderem deswegen nicht mehr auf Lehrgänge...

Hat jemand eine Antwort darauf, warum diese Feindseligkeiten auf den Rücken der Schüler ausgetragen werden? Warum wird wertvolle Trainingszeit verschwendet für diese ollen Kamellen? Bedeutet "Meister sein" nicht auch, dass man ne menschliche Größe hat?

WCBX
25-03-2013, 13:13
Hat jemand eine Antwort darauf, warum diese Feindseligkeiten auf den Rücken der Schüler ausgetragen werden? Warum wird wertvolle Trainingszeit verschwendet für diese ollen Kamellen? Bedeutet "Meister sein" nicht auch, dass man ne menschliche Größe hat?

Vielleicht damit seine Schüler nicht auf die Idee kommen zu anderen WT-Schulen zu wechseln, da er ja der einzige ist der es Verstanden hat, die sogenannte Kundenbindung.

BUJUN
25-03-2013, 13:21
Die Graduierung in egal welcher KK/KS sagt absolut nichts über
die geistige Reife ( oder den Geisteszustand ) aus.

Bevorzugt Nicht-Anwesende zu beschimpfen - lächerlich / traurig.

Müssen wir gar nicht so weit gehen - haben wir auch im KKB.

Im Schutze der eigenen ( zumindest teilweise vermeindlichen ) Anonymität
andere mit Dreck zu bewerfen: die müssen ja über unglaubliche KK/KS-Fähigkeiten
verfügen. Kann man gleich Steine von der Brücke werfen - genau so tapfer.

openmind
25-03-2013, 13:24
Ich glaube, die meisten Personen, die hier regelmäßig in der Kritik stehen,
haben in ihrer Vergangenheit selbst genug mit Dreck um sich geworfen.

_

wt_history
25-03-2013, 13:29
@openmind:
hast du den Text gelesen? Was beantwortet deine Aussagen?:)

Für mich bleibt erstaunlich, dass Geschichte, die 1000Jahre her sind, immer wieder von den Oberen selbst ausgegraben werden...Haben die sich alle "damals" so überworfen?

BUJUN
25-03-2013, 13:36
Ich glaube, die meisten Personen, die hier regelmäßig in der Kritik stehen,
haben in ihrer Vergangenheit selbst genug mit Dreck um sich geworfen.

_


Durchaus o.k. - nur was hilft das irgendwem, wenn diese
Personen das gar nicht mit bekommen oder gar inteessiert ?:gruebel:

BUJUN
25-03-2013, 13:37
@openmind:
hast du den Text gelesen? Was beantwortet deine Aussagen?:)

Für mich bleibt erstaunlich, dass Geschichte, die 1000Jahre her sind, immer wieder von den Oberen selbst ausgegraben werden...Haben die sich alle "damals" so überworfen?

So "damals" ist das gar nicht - geht ja leider so bis heute !

Schellenbaum
25-03-2013, 13:46
Die Graduierung in egal welcher KK/KS sagt absolut nichts über
die geistige Reife ( oder den Geisteszustand ) aus.
Hust... ich möchte alles andere als ideologisch daher kommen, aber es ist durchaus zu beobachten, dass sich in den oberen Gefilden zu großen Teilen ein gewisser Menschenschlag befindet, sonst wären sie ja nicht so weit oben. War früher ein paar mal mit der Entourage des Sifus auf nen Kaffee und na ja.... :o

openmind
25-03-2013, 13:49
Durchaus o.k. - nur was hilft das irgendwem, wenn diese
Personen das gar nicht mit bekommen oder gar inteessiert ?:gruebel:

Warum sollte mir das irgendwie helfen?

Es ist einfach nur interessant, die Geschichten solcher Keifereien zu lesen.
So wie Bravo-Artikel über das erste Mal lesen oder RTL2-Nachrichten über
irgendwelche B-Promis gucken. Bringt auch keinem was, man fühlt sich bei
unterirdischem Niveau schlecht, aber doch irgendwie gut unterhalten und
hat wieder etwas Zeit seiner eigenen jämmerlichen Existenz totgeschlagen.

:D

_

openmind
25-03-2013, 13:50
Hust... ich möchte alles andere als ideologisch daher kommen, aber es ist durchaus zu beobachten, dass sich in den oberen Gefilden zu großen Teilen ein gewisser Menschenschlag befindet, sonst wären sie ja nicht so weit oben. War früher ein paar mal mit der Entourage des Sifus auf nen Kaffee und na ja.... :o

Wie würdest Du diese Gefilde charakterisieren?

_

Tigr
25-03-2013, 14:07
Die Leute reden in dem Bereich einfach unglaublich viel Trash weil es erstens keine Konsequenzen hat, und weil es zweitens keinerlei Moeglichkeit gibt nachzupruefen, ob das jeweilige Alphamaennchen wirklich besser ist. In VK Sportarten ist mindestens letzteres der Fall.

Wie sagt der Ami, talk is cheap ;).

Schellenbaum
25-03-2013, 14:17
@openmind:
Du meinst wohl eher den darin enthaltenen Menschenschlag. In den oberen Gefilden gibt es natürlich auch ein paar Gutmenschen und ich kenne bei weitem nicht alle.

Ohne groß nachzudenken mal kurz aufgezählt...
Im Querschnitt ermittelt man eine Haupteigenschaft, in dessen Basis sich viele andere Eigenschaften ergründen: Niedriges Selbstwertgefühl. (Zusammen mit einem verzerrten oder kaum vorhandenen Selbstbewusstsein wirds dann interessant.)

Äußert sich meistens im aktiven Herabsetzen anderer, u.a. "sehr subtil" durch körpersprachliche Dominanzgesten, Sprechweise, Reaktion auf Fragen/sarkastische Bemerkungen (das ist mein Lieblingstest des Selbstwertgefühls meines Gegenübers: ich komme mit spitzen Bemerkungen und achte auf die Reaktion; sagt eine Menge aus - weißt du ja selbst) etc.
bis hin zu "sehr direkt" durch Vermöbeln der Schüler, Denunzieren anderer Künste/auch Personen, einem unsympathischen Drang zur Selbstdarstellung, der sofort verstummt, wenn El Chefe aufkreuzt (echt süß) uvm.

Im Grunde trifft man alle Stereotypen, die im Forum so gerne benannt werden. Muss man nicht lange suchen. Was mich am meisten stört, ist einfach die Inkongruenz zum Innenleben. Der Umgang mit solchen Leuten ist anstrengend und hält langfristig auf.

ABER:
Die gibt es überall, nicht nur im WT. Bevor ich damit anfing, war ich lange Zeit woanders und da lief es genau so. Beruflich läufts bei vielen wohl ähnlich. Wer keinen Bock drauf hat, sucht sich wie ich eine Nische ohne kindischen Klassenkampf (viel Glück dabei) oder nimmt sich ein Taschentuch.

StefanB. aka Stefsen
25-03-2013, 14:18
Die Leute reden in dem Bereich einfach unglaublich viel Trash weil es erstens keine Konsequenzen hat, und weil es zweitens keinerlei Moeglichkeit gibt nachzupruefen, ob das jeweilige Alphamaennchen wirklich besser ist. In VK Sportarten ist mindestens letzteres der Fall.

Wie sagt der Ami, talk is cheap ;).

+1
Genau so isses!

Sturmnacht
26-03-2013, 08:06
bei einigen menschen hält halt leider der geistige fortschritt mit dem technischen nicht stand ;o)

gibt es aber in jeder kk/ks und auch bei jeder arbeit und jedem verein...

es gibt eben leute die sich profilieren müssen...

ich muss für mich auch zugeben, dass kampfkunst lange zeit einen großen schwerpunkt in meinen leben eingenommen hat... und ich darüber arrogant wurde und mich nur damit identifiziert habe und mich für unheimlich toll gehalten habe...

mich hat irgendwann mal mein sifu auf den boden zurück geholt, mit der aussage, dass mich die roten streifen stark verändert hätten und nicht zum guten...

das habe ich mir zu herzen genommen...

heute mit frau und kind und sicheren stand im job kann ich sagen, dass ich mittlerweile eine andere sicht der dinge habe und das alles lockerer sehe und viele gänge zurückgefahren sind....

manchmal erwische ich mich leider dennoch dabei über gewisse leute schlecht zu reden... daran muss ich noch arbeiten...

aber ich habe gelernt andere leute zu achten... ich habe viele gute freunde die auch gänzlich andere dinge als wt machen und kann sagen hey die sind verdammt gut und es bringt uns gegenseitig einiges uns auszutauschen...

lustigerweise kenne ich viele lehrer die mit nachbarn die andere kk/ks machen weitaus besser auskommen, also mit anderen wc/wt vielen und mit anderen lehrern aus dem eigenen verband und das finde ich persönlich echt schade...

Tigr
26-03-2013, 08:13
mich hat irgendwann mal mein sifu auf den boden zurück geholt, mit der aussage, dass mich die roten streifen stark verändert hätten und nicht zum guten...

das habe ich mir zu herzen genommen...

heute mit frau und kind und sicheren stand im job kann ich sagen, dass ich mittlerweile eine andere sicht der dinge habe und das alles lockerer sehe und viele gänge zurückgefahren sind....


Hehe freut mich fuer Dich, sehr schoen :)

Alephthau
26-03-2013, 08:54
Hi,

Es spielt da glaub ich vieles mit rein und dieses "Lästern" ist auch nicht nur spezifisch für einen Stil oder eine Organisation! ;)

"Lästern" verschafft Gemeinsamkeitsgefühl, man bestätigt sich sozusagen im Rudel das man besser ist als die Anderen und mehr Ahnung hat. Gleichzeitig kann auch persönliche Enttäuschung (mit den genannten) mit reinspielen, oder das man sich "höher stellen" bzw den eigenen Schülern bestätigen möchte "Mit mir habt ihr die richtige Wahl getroffen!".

Es gab da mal einen Ausspruch von Jesus von einem Balken im eigenen Auge, das einzige was ich aus dem Religionsunterricht behalten habe, und was hier recht gut zutrifft.

Ich denke 99,946721% aller Leute die sich darüber echauffieren das in Verband/Schule X gelästert wird, lästern in ihrer eigenen Umgebung wie die Weltmeister. Ist im Grunde auch nichts wirklich schlimmes, sondern schlicht menschlich! ^^

Gruß

Alef

bjjfan
26-03-2013, 09:24
Während meiner aktiven Ings Bums-Zeit habe ich immer wieder erlebt, wie fies über andere Meister gelästert und deren "Können" herabgewürdigt wurde. Ich fand das damals recht merkwürdig und ätzend!

Wie bereits erwähnt: da es keine Turniere oder ordentliche Vergleichskämpfe gibt, gibt es keine Möglichkeit sich zu messen. Da zählen dann andere Dinge wie zum Beispiel Graduierung, Anzahl der Privatstunden beim Obervorturner, Verhältnis zum Chef, etc...

Vom größeren P*immel kann man viel erzählen, so lange man nicht die Hose runterlassen muss. :D

Grüßchen

Tigr
26-03-2013, 09:38
Während meiner aktiven Ings Bums-Zeit habe ich immer wieder erlebt, wie fies über andere Meister gelästert und deren "Können" herabgewürdigt wurde. Ich fand das damals recht merkwürdig und ätzend!

Wie bereits erwähnt: da es keine Turniere oder ordentliche Vergleichskämpfe gibt, gibt es keine Möglichkeit sich zu messen. Da zählen dann andere Dinge wie zum Beispiel Graduierung, Anzahl der Privatstunden beim Obervorturner, Verhältnis zum Chef, etc...

Vom größeren P*immel kann man viel erzählen, so lange man nicht die Hose runterlassen muss. :D

Grüßchen

Ich mein, ist auch interessant wenn man sich ankuckt wie vor einigen Jahren noch ueber Dehmann vom Leder gezogen wurde, und heute macht man das selbe und bezeichnet es als die krasseste Verbesserung aller Zeiten, waehrend alle anderen starr an ihren Traditionen festhalten.

Doppeldenk eben ;).

bjjfan
26-03-2013, 10:02
Ich mein, ist auch interessant wenn man sich ankuckt wie vor einigen Jahren noch ueber Dehmann vom Leder gezogen wurde, und heute macht man das selbe und bezeichnet es als die krasseste Verbesserung aller Zeiten, waehrend alle anderen starr an ihren Traditionen festhalten.

Doppeldenk eben ;).

Ich hatte mir damals das Buch von Demann besorgt und versucht das "nachzuhampeln". Einige Ideen fand ich seinerzeit echt anregend. Lustig war's dann, als Kernie mit ähnlichem um die Ecke gekommen ist. Mein damaliger Trainer hat das ganz schön verspottet.

Die EWTO-Version hat mir so wenig zugesagt, da nicht brauchbar/umsetzbar für mich, dass ich mich anderem zugetan habe.

Das Ablästern über Ehemalige/Konkurrenten ist noch ein anderes Kapitel, aber das wurde hier schon oft durchgekaut.