PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate und Capoeira gleichzeitig?

Infamous1024
25-03-2013, 15:48
hey erst mal! :D

Um zu meiner Frage zu kommen...
Ich trainiere jetzt seit ungefähr 1 Jahr Shotokan Karate.
Ich hab derzeitig 2 mal die Woche Training, aber immer noch genug Zeit für mehr.

So nun hab ich vor kurzem erfahren, dass es in meiner nähe auch einen Capoeira Kurs gibt. Da ich mich neben dem Karate auch schon immer sehr für Capoeira interessiert hab, wollt ich dort mal demnächst zum Probenrating hin.

Was meint ihr lassen sich die beiden Kampfsportarten gleichzeitig trainieren?

Capoeira ist schon nen krasser Unterschied zum Karate und für Anfänger ist es ja sicherlich nicht allzu einfach in die Bewegungen rein zu kommen.

Sollte ich versuchen beides zu kombinieren oder mich lieber erstmals auf eine Kampfsportart konzentrieren?

Schon mal vielen dank für alle hilfreichen Antworten!

MfG

Aranha_UNICAR
25-03-2013, 16:03
Moin!

Ich kenne Leute bei denen das gut geklappt hat. aber die meisten haben sich dann mehr auf capoeira konzentriert. einige sind wieder zum karate zurück. das "harte", "statische" des karate wird dir am anfang ne harte zeit bereiten, weil es beim capoeira ganz anders läuft. alles weich und fliessend. am besten probierst du es einfach mal.

The little Dragon
25-03-2013, 17:07
Schwer zu sagen.
Es ist sicher nicht verkehrt sich auf eine KK zu konzentrieren wenn du da richtig gut werden willst. Das heißt aber nicht das es nicht möglich ist mehrere KK zu trainieren. Karate und Capoeira unterscheiden sich natürlich sehr und ich könnte mir auch vorstellen das du da früher oder später in einen Konflikt gerätst. Zudem ist 1 Jahr Shotokan nicht viel um in den Techniken und Ständen gefestigt zu sein.
Letztendlich ist es deine Sache ob du es machen willst oder nicht. Von daher kann ich dir nur sagen, geh hin und schaus dir an, und entscheide dich danach.

Envy
25-03-2013, 18:03
Gegen Ausprobieren spricht nix. Vllt ists ja letztlich nicht deins oder vllt auch ganz im Gegenteil bald das was du machen willst.

inwieweit sich das kombinieren lässt...kein schimmer :-)

big X
25-03-2013, 19:11
geh hin und schau es dir an. wenn´s was für dich ist, wirst du einen weg finden damit weiter zu machen. wenn nicht nicht.:cool:

vielleicht kannst du beide stile, auch wenn sie von der vorraussetzung in ganz andere richtungen zielen, vereinen. ich konnte das nie so richtig gut :(. obwohl mir die im capoeira antrainierte beweglichkeit auch bei anderen kk´s gut zu diensten war ;).