Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rei!

Kata Girl
25-03-2013, 17:43
Beim An- und Abgrüßen im Stehen, stehe ich immer im Musubi-dachi (Fersen geschlossen, aber die Fußspitzen auseinander). So ist es auch in meinen Karate Büchern abgebildet.
Ich beobachte jedoch bei einigen unserer Trainer, das sie im Heisoku-dachi (geschlossene Parallelstellung) an- und abgrüßen.
Nach dem letzten Training habe ich dann mal einen meiner Trainer gefragt, ob nun das Grüßen im Musubi-dachi oder Heisoku-dachi richtig sei. Er selbst grüßt immer im Heisoku-dachi. Mein Trainer meint nun, es ist richtig im Heisoku-dachi zu grüßen, da ja die beiden großen Zehen auch eine Lücke bilden.

Hmmmh. Jetzt bin ich völlig durcheinander. :o

Wie haltet Ihr es denn beim An- und Abgrüßen?

Luaith
25-03-2013, 17:49
Hi,

das ist sowas von Jacke wie Hose ...
Bei uns wird zum Beispiel - wenn überhaupt - im Heikô oder Hachijidachi angegrüßt. Wenn dein Trainer meint, er will es auf die eine oder andere Art sehen, mach es halt so.

lG
L.

The little Dragon
25-03-2013, 17:50
Ich grüße im Musubi-Dachi, wie es mein Sensei tut.
Kenne die Problematik aber und war da auch schon der gleichen Verwirrung ausgesetzt. Manche meinen auch "Ist egal, ich mach es so."
Ist aber ein allgemeines Problem, das man beim Karate von überall andere Wahrheiten hört. Von daher, folge der Argumentation oder der Person, die du am überzeugensten findest.

Vegeto
25-03-2013, 17:59
Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber wenn ich mich verbeuge dann auf natürliche, unbewusste Art mit Fersen zusammen, Füße nach außen gedreht. Das ist für mich das richtige Feeling. Füße eng zusammen fühlt sich seltsam instabil und unsicher an.

Luaith
25-03-2013, 18:02
Das ist für mich das richtige Feeling.
Ist alles eine Frage der Gewöhnung ...

Als ich noch im Shôtôkan aktiv war, ging es mir genau so. Dann kam ich ins Kyokushin, und die verbeugen sich im Prinzip genau so, wie sie gerade stehen. Seitdem ich mich daran gewöhnt habe, kommt mir das "Strammstehen" (= Musubi dachi), wie es im Shôtô praktiziert wird, unglaublich unnatürlich und militant vor.

Deshalb, wie gesagt: Andre Leute, andre Sitten. Man macht es halt so, wie es vor Ort üblich ist. Aber "richtiger" oder "falscher" wird es dadurch nicht ;)

lG

The little Dragon
25-03-2013, 18:39
Seitdem ich mich daran gewöhnt habe, kommt mir das "Strammstehen" (= Musubi dachi), wie es im Shôtô praktiziert wird, unglaublich unnatürlich und militant vor.

militant ? :D :D :D
bist du sicher das du nicht militärisch meinst ?^^

Luaith
25-03-2013, 19:33
Touché. Aber du weißt ja, was gemeint war ;)

lG
L.

HellAdmiral
25-03-2013, 19:40
Wir haben den Vorteil, dass sich der Sensei (oder whoever grad vorne steht) ein halbes Augenzwinkern vor dem Rest verbeugt - unser Sensei hat meistens noch irgendwas mitzuteilen kurz vor'm Rei - so kann man immer kurz hinschauen, wie er grad steht. Ich kenn alle möglichen Variationen inzwischen, deshalb mach ich's dem, der mir da so singulär gegenübersteht einfach nach und wenn ich derjenige bin, dann Musubi-Dachi.
Darauf angesprochen meinte unser Dojo-Chef "Hacken zusammen, den Rest... frag jemanden, den's interessiert.". :D
(Tante Edit: Teamtraining vergessen, also das Training, wo nur die hingehen, die's wirklich wissen wollen und richtig Karate lernen wollen. Da haben wir es mit Musubi-Dachi vorgegeben, Hacken geschlossen, Füße jeweils 45° nach außen, Knie durchgedrückt...)

Also kurz: Richtig ist immer so, wie's der Trainer grade macht, also situationsabhängig. d(^_~')b

Kreuzkuemmel
25-03-2013, 20:13
Wir haben den Vorteil, dass sich der Sensei (oder whoever grad vorne steht) ein halbes Augenzwinkern vor dem Rest verbeugt...

Na das ist aber nun "falsch". Der Rangniedere hat sich natürlich zuerst zu verbeugen und kommt erst nach dem Ranghöheren wieder hoch. Das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als die genaue Fussstellung.

Bubatz
25-03-2013, 20:17
Ja, das ist definitiv wichtiger. Beim Verbeugen muss man etwas früher runter als der Sensei - und entsprechend auch etwas später wieder hoch.

Luaith
25-03-2013, 20:17
Na das ist aber nun "falsch". Der Rangniedere hat sich natürlich zuerst zu verbeugen und kommt erst nach dem Ranghöheren wieder hoch. Das ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als die genaue Fussstellung.

Na ... in Deutschland ist die Verneigung in erster Linie eine Hommage an die japanische Kultur, eine Trainingskonditionierung und vielleicht noch eine Respektsbekundung dem Partner gegenüber. Da ist die Beachtung irgendewelcher "Rangfolgen" so ziemlich das Allerletzte, was für mich daran wichtig oder auch nur erstrebenswert wäre.

lG
L.

Luce Bree
25-03-2013, 20:32
Na ... in Deutschland ist die Verneigung in erster Linie eine Hommage an die japanische Kultur, eine Trainingskonditionierung und vielleicht noch eine Respektsbekundung dem Partner gegenüber. Da ist die Beachtung irgendewelcher "Rangfolgen" so ziemlich das Allerletzte, was für mich daran wichtig oder auch nur erstrebenswert wäre.

lG
L.

Sehe ich auch so...
Genauso finde ich es Banane, wenn sich die Reihe vom "Ranghöchsten" aus wieder einzeln aufrichtet nach dem Seiza...sieht dann aus wie bei diesen Dominosteinen.
Bei mir stehen alle gleichzeitig auf nach der Aufforderung "kiritsu"...

The little Dragon
25-03-2013, 20:40
Na ... in Deutschland ist die Verneigung in erster Linie eine Hommage an die japanische Kultur, eine Trainingskonditionierung und vielleicht noch eine Respektsbekundung dem Partner gegenüber.

Sehe ich komplett anders.
Beim An- und Abgrüßen gibt es zum Rei auch noch die Grußformeln. Die Machen eigentlich ziemlich deutlich was das ganze soll.
Angrüßen: onigai shimasu = (wörtlich) "bitte bring mir etwas bei"
Abgrüßen: domo arigato gozaimasu = (kurz) "Danke"

Es geht darum dem Trainer/Lehrer/Meister (wie mans sehn will) den Respekt zu bekunden das er dem Schüler/Trainierenden etwas beibringt. Find ich durchaus angebracht.

Luaith
25-03-2013, 20:59
Onegai shimasu ist eine allgemeine Bittformel. Die ist ohne Kontext erstmal gar nichts wert und geht auch mit Kontext nicht über ein einfaches "bitte" hinaus. Die klatscht du an alles und jeden heran, wenn du etwas möchtest und dabei höflich sein willst. Wörtlich übersetzen kann man die überhaupt nicht. Des Weiteren ist es in vielen Schulen gar nicht üblich, zur Verneigung irgendwelche Floskeln zu brabbeln. Da heißt's einfach "Rei!" und gut ist.

Respektsbekundung den Anderen gegenüber? Wieso nicht! Aber irgendwelche rangbezogenen Pseudorituale, in denen einer den Untergebenen mimt und peinlichst darauf achtet, bloß keine Etikette dem "Ranhöheren" gegenüber zu verletzen? Sorry, aber das ist doch Schauspielerei für Leute, die sich gerne japanischer fühlen möchten, als sie sind. Kein Mensch hier in Deutschland legt eine solche Bedeutung in die Verneigung, und damit verkommt sie zur leeren Nachäfferei und wird wertlos. Manche Dinge lassen sich einfach nicht von Japan hierher kopieren.

lG
L.

Luce Bree
25-03-2013, 21:02
Sehe ich komplett anders.
Beim An- und Abgrüßen gibt es zum Rei auch noch die Grußformeln. Die Machen eigentlich ziemlich deutlich was das ganze soll.
Angrüßen: onigai shimasu = (wörtlich) "bitte bring mir etwas bei"
Abgrüßen: domo arigato gozaimasu = (kurz) "Danke"

Es geht darum dem Trainer/Lehrer/Meister (wie mans sehn will) den Respekt zu bekunden das er dem Schüler/Trainierenden etwas beibringt. Find ich durchaus angebracht.

Holt ihr wirklich immer die Gebetsmühle raus? ;)

Bei uns gibt es ein "Otagai ni rei" und gut is...

Aber das muss jeder selbst entscheiden...soll ja sogar Dojos geben, die beim Angrüßen das komplette Dojokun runterleiern :rolleyes:

Ich habe da so ziemlich jede Spielart schon erlebt...

The little Dragon
25-03-2013, 21:08
Des Weiteren ist es in vielen Schulen gar nicht üblich, zur Verneigung irgendwelche Floskeln zu brabbeln. Da heißt's einfach "Rei!" und gut ist.

Weil die meisten Vereine keine Ahnung von haben. Ich kenne einige die das machen.

Respektsbekundung den Anderen gegenüber? Wieso nicht! Aber irgendwelche rangbezogenen Pseudorituale, in denen einer den Untergebenen mimt und peinlichst darauf achtet, bloß keine Etikette dem "Ranhöheren" gegenüber zu verletzen? Sorry, aber das ist doch Schauspielerei für Leute, die sich gerne japanischer fühlen möchten, als sie sind. Kein Mensch hier in Deutschland legt eine solche Bedeutung in die Verneigung, und damit verkommt sie zur leeren Nachäfferei und wird wertlos. Manche Dinge lassen sich einfach nicht von Japan hierher kopieren.

Warum wusste ich ganz genau das ich so eine Antwort bekomme?
Das ist mir allgemein aufgefallen in den letzten Threads. Wenn es darum geht, wie teuer eine Schule sein darf oder ob Karate kommerziell sein darf oder nicht schreiben alle: "Warum soll er für gutes Training kein Geld nehmen? Typisch deutsche "alles umsonst" Mentalität." oder "Was ist denn verkehrt daran, er hat ja auch arbeit."
Aber wenn es darum geht jemanden Sensei zu nennen, meinem Trainer (oder Lehrer) also Respekt und Anerkennung zu zollen für das was er leistet, dann kommen die meisten User angerannt "Blödsinn. Dieser ritualisierte mist" oder "dieser meister-schüler unterwerfungskrempel ist doch total unangebracht und überzogen"

Ist es nicht seltsam das es für jeden ok ist seinen Trainer zu bezahlen aber nicht ihn für seine Arbeit zu respektieren???

KeineRegeln
25-03-2013, 21:41
Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ...

Jedem das seine. Aber mir persönlich ist das total Latte und habe auch noch nie erlebt, dass einer meiner Trainer jemanden "korrigiert" hätte.

Wenn die Frage hier nicht gestellt worden wäre, hätte ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht. ;)

Gruß
KeineRegeln

FireFlea
25-03-2013, 21:59
Ist es nicht seltsam das es für jeden ok ist seinen Trainer zu bezahlen aber nicht ihn für seine Arbeit zu respektieren???

Respekt an sich ist zunächst einmal nicht an Fußstellungen oder jap. Ausdrücke gebunden.
Wenn Du Deinem Trainer die Hand gibst und sagst "Danke für das gute Training". Das ist auch Respekt. ;)

Ezares
25-03-2013, 22:01
Auch wenn die An- und Abgrußrituale bei uns nicht deckungsgleich zu der japanischen Bedeutung sind, stimme ich Luaith im Grundsatz zu.
Diese "Höflichkeitsfloskeln" tun sicherlich niemanden weh, sind für mich aber weitestgehend unzweckmäßig, weil sie kein authentisches Feedback geben, sondern eben nur leere Worthülsen sind. Mir ist es lieber, wenn ich ein individuelles Feedback (Lob, Kritik, Anregungen) bekomme, so dass ich als Übungsleiter mein Training besser reflektieren kann. Die gleiche Argumentation lässt sich auch auf die "Respekt"-Thematik übertragen.

KeineRegeln
25-03-2013, 22:04
Weil die meisten Vereine keine Ahnung von haben. Ich kenne einige die das machen.

Warum wusste ich ganz genau das ich so eine Antwort bekomme?
Das ist mir allgemein aufgefallen in den letzten Threads. Wenn es darum geht, wie teuer eine Schule sein darf oder ob Karate kommerziell sein darf oder nicht schreiben alle: "Warum soll er für gutes Training kein Geld nehmen? Typisch deutsche "alles umsonst" Mentalität." oder "Was ist denn verkehrt daran, er hat ja auch arbeit."
Aber wenn es darum geht jemanden Sensei zu nennen, meinem Trainer (oder Lehrer) also Respekt und Anerkennung zu zollen für das was er leistet, dann kommen die meisten User angerannt "Blödsinn. Dieser ritualisierte mist" oder "dieser meister-schüler unterwerfungskrempel ist doch total unangebracht und überzogen"

Sorry, aber du verstehst Leute wie mich nicht. Ich weiß nicht ob du das wirklich meinst, aber was du schreibst ist folgendes: ich respektiere meinen Trainer weniger als du deinen, weil ich ihn nicht Sensei nenne oder nicht darauf achte wie ich stehe, wenn ich mich verbeuge.

Andersrum wird ein Schuh draus: ich brauche diese Sachen nicht um einen Menschen zu respektieren.

Kann sein, dass der Post bisschen hart geschrieben klingt. Soll er gar nicht. Nur gerade in deinem letzten Post wertest du indirekt Menschen wie mich ab.

Nur bin ich der Ansicht, dass Respekt von innen kommt und meine Trainer ganz sicher spüren, dass ich sie respektiere.

Gruß
KeineRegeln

Luce Bree
25-03-2013, 22:06
Respekt an sich ist zunächst einmal nicht an Fußstellungen oder jap. Ausdrücke gebunden.
Wenn Du Deinem Trainer die Hand gibst und sagst "Danke für das gute Training". Das ist auch Respekt. ;)

Warst Du schonmal bei mir im Training ? 😳😜

KeineRegeln
25-03-2013, 22:08
Warst Du schonmal bei mir im Training ? 😳😜

Ich glaube er macht Kudo und kommt aus Ffm. Daher eher unwahrscheinlich.

SKA-Student
25-03-2013, 22:17

Gute Zusammenfassung.

Diese Ausgangsfrage ist so schön typisch (Shotokan-) Karate: wie groß genau der Winkel? Respektlos? Wie macht der gemeine Japaner das? Rangordnung? ... ;)
ABER auch gut so, für sowas gibt's ja solche Foren! :)

P.S.:
Wenn ich es demnächst-hoffentlich-endlich mal schaffen sollte, eine Trainingsgruppe aufzumachen, dann werde ich erstmal mit "Moin!", anfangen, dann auf "Rei!" steigern, und irgendwann übergehen zu: "Auf die Knie!"
:D ;)

Luce Bree
25-03-2013, 22:21

Weiß ich doch 😜
War ja nur eine versteckte Zustimmung auf die Äußerung von FireFlea...😉

KeineRegeln
25-03-2013, 22:22
Ey, Ska! Ich mache auch Shotokan und grüße so wie ich gerade stehe!:motz::biggrinan

;)

KeineRegeln
25-03-2013, 22:24
Weiß ich doch 😜
War ja nur eine versteckte Zustimmung auf die Äußerung von FireFlea...😉

Ich weiß. das dachte ich mir, nach dem ich schon gepostet hatte und war/bin zu faul/müde gewesen den Post zu editieren. :D

Luce Bree
25-03-2013, 22:25
Ich weiß. das dachte ich mir, nach dem ich schon gepostet hatte und war/bin zu faul/müde gewesen den Post zu editieren. :D

Na wenigstens ehrlich 😉

The little Dragon
25-03-2013, 22:27

Natürlich ist das nicht daran gebunden. Aber heißt es deshalb das ich das nicht auch so machen darf? Ich sag ja nicht, ich finde es dämlich meinem Trainer die Hand zu geben, im Gegensatz zu euch, die sagen es ist dämlich diese Grußformel zu verwenden.
Ist beides eine Möglichkeit Respekt zu bekunden, warum ist eins besser als das andere?

Diese "Höflichkeitsfloskeln" tun sicherlich niemanden weh, sind für mich aber weitestgehend unzweckmäßig, weil sie kein authentisches Feedback geben, sondern eben nur leere Worthülsen sind. Mir ist es lieber, wenn ich ein individuelles Feedback (Lob, Kritik, Anregungen) bekomme, so dass ich als Übungsleiter mein Training besser reflektieren kann. Die gleiche Argumentation lässt sich auch auf die "Respekt"-Thematik übertragen.

Wenn mein Trainer (oder Meister) die Bedeutung kennt und ich die Bedeutung kenne, und ich diese Grußformel eben nicht JEDEM der mir mal sagt "mach die Technik so" entgegenbringe, dann finde ich, hat das durchaus einen Wert und ist NICHT nur eine leere Worthülse.
Davon abgesehen schließt das ja nicht die Möglichkeit aus das ich später noch zu ihm gehe und sage "danke für das gute Training"

Sorry, aber du verstehst Leute wie mich nicht. Ich weiß nicht ob du das wirklich meinst, aber was du schreibst ist folgendes: ich respektiere meinen Trainer weniger als du deinen, weil ich ihn nicht Sensei nenne oder nicht darauf achte wie ich stehe, wenn ich mich verbeuge.

Nein, habe ich nie behauptet. Es ist mir auch egal wie du dich hinstellst oder ob du ihn Sensei nennst oder nicht (im übrigen bin ich auch nicht so kleinkariert das ich auf die Fußstellung beim angrüßen oder sowas schaue, damit hier kein falsches bild entsteht)

Andersrum wird ein Schuh draus: ich brauche diese Sachen nicht um einen Menschen zu respektieren.

Ich muss meiner Freundin auch nicht sagen das ich sie liebe, und sie muss es mir nicht sagen, aber ich freue mich trotzdem es zu hören.

Kann sein, dass der Post bisschen hart geschrieben klingt. Soll er gar nicht. Nur gerade in deinem letzten Post wertest du indirekt Menschen wie mich ab.

Nur bin ich der Ansicht, dass Respekt von innen kommt und meine Trainer ganz sicher spüren, dass ich sie respektiere.

Nein ich werte dich nicht ab. Ich finde es nur affig wenn Leute sagen "jemanden Sensei zu nennen ist Blödsinn" Wieso ist das Blödsinn? Ich verlange nicht jeden der einen schwarzgurt hat sensei zu nennen, aber wenn ICH für MICH beschließe das Meister A MEIN Sensei ist, weil ich seiner Karate-Linie folgen möchte und weil er mich überzeugt und inspiriert hat, wieso ist das dann verkehrt? Hier gibt es jede Menge Leute die dann den Begriff "Meister" allein wegen dem Wortklang ablehnen.

Im Gegensatz scheint es eher der Fall zu sein das hier Leute abgewertet werden, die es so halten wie ich. Wenn ich sage "ja ich benutze bei Meister A besagte Grußformel zum angrüßen" kommt schon der erste und meint "du machst ernsthaft diesen ganzen spirituell-religiösen quatsch mit?" Was hat das denn mit Religion oder Spiritualität zu tun, nur weil das "danke" das ich sage auf japanisch ist?
Stellt doch am besten noch einen Antrag alle japanischen Begriffe im Karate ins deutsche zu übersetzten wenn es euch so stört.
Und dann kommt der zweite angerannt und sagt "ach dieser traditionsmist mit Räucherstäbchen usw. Das kann ja für die SV gar nichts bringen."
Hier werden immer extreme an die Wandgemalt die mir einfach tierisch auf die Nerven gehen. Natürlich kann ich an der Etikette festhalten und trotzdem ordentliche, realistische Anwendungen trainieren. Wenn ich mich für die Hintergründe und das umfassende theoretische Wissen meiner Kunst interessiere wertet das doch das praktische Training nicht ab.

Ich bezweifle nicht das du (@KeineRegel) oder "ihr" eure Trainer respektiert. Ist ja logisch, sonst würde man kaum da trainieren. Ich finde es trotzdem seltsam das es für alle in Ordnung ist viel Geld abzudrücken aber es den gleichen Personen "überzogen" vorkommt jemanden "Meister" zu nennen, wie dieser eben tatsächlich ein Meister seines Fachs/seiner KK ist.

Ezares
25-03-2013, 22:39
Wenn mein Trainer (oder Meister) die Bedeutung kennt und ich die Bedeutung kenne, und ich diese Grußformel eben nicht JEDEM der mir mal sagt "mach die Technik so" entgegenbringe, dann finde ich, hat das durchaus einen Wert und ist NICHT nur eine leere Worthülse.
Davon abgesehen schließt das ja nicht die Möglichkeit aus das ich später noch zu ihm gehe und sage "danke für das gute Training"

Natürlich ist die Nutzung standardisierter Ausdrücke kein "entweder...oder" Kriterium, das das persönliche Feedback verbietet, aber es schaltet dem doch häufig vor und blendet. Gerade Anfänger neigen dazu, unreflektiert zu übernehmen, was langfristig dann mitunter seltsame Züge annimmt. Ich fände es wünschenswert wenn, gerade in den asiatischen KK, etwas mehr Raum für Pragmatik bleibt. :)

The little Dragon
25-03-2013, 22:43
Natürlich ist die Nutzung standardisierter Ausdrücke kein "entweder...oder" Kriterium, das das persönliche Feedback verbietet, aber es schaltet dem doch häufig vor und blendet. Gerade Anfänger neigen dazu, unreflektiert zu übernehmen, was langfristig dann mitunter seltsame Züge annimmt. Ich fände es wünschenswert wenn, gerade in den asiatischen KK, etwas mehr Raum für Pragmatik bleibt. :)

Man sollte ja auch niemandem die Begriffe einprügeln damit er sie dumm wiederholt ohne zu wissen was er spricht. KK ist keine Sekte. Aber ich bin kein Anfänger und mir der Wortbedeutung durchaus bewusst, dann muss ich mich nicht dafür rechtfertigen das ich "Sensei" sage.
Hier muss man sich ja fast schon schämen für solche Äußerungen und wird als esoterischer Spinner abgetan.

Ich finde auch die asiatischen KK haben sich sehr weit geöffnet und es gibt kaum Vereine die strikt auf solche "Riten" Wert legen. Ich kenne einige Vereine, in denen der Sensei auch Sensei genannt wird, aber ich kenne keinen einzigen Verein in dem man dazu "gezwungen" oder genötigt wird. Und die Trainer waren nie abgehoben oder unfreundlich.

FireFlea
25-03-2013, 22:50

FFM? Ich wohn in Offenbach. :aufsmaul: Kudo mach ich auch nicht. ;)

Luce Bree
25-03-2013, 22:54

Ok, ok...Offenbach...die Hauptstadt von Frankfurt 😉

Und Irgendein "Do" wirst schon machen 😜

KeineRegeln
25-03-2013, 22:54

Offenbach *grins* Da fällt mir immer der Witz mit dem Offenbacher und dem Frankfurter ein :D

Sorry fürs spamen...

Luce Bree
25-03-2013, 22:56
Offenbach *grins* Da fällt mir immer der Witz mit dem Offenbacher und dem Frankfurter ein :D

Sorry fürs spamen...

Kenn ich noch nicht...erzähl!!! 😳

Ezares
25-03-2013, 23:01
Man sollte ja auch niemandem die Begriffe einprügeln damit er sie dumm wiederholt ohne zu wissen was er spricht. KK ist keine Sekte. Aber ich bin kein Anfänger und mir der Wortbedeutung durchaus bewusst, dann muss ich mich nicht dafür rechtfertigen das ich "Sensei" sage.
Hier muss man sich ja fast schon schämen für solche Äußerungen und wird als esoterischer Spinner abgetan.

Ich finde auch die asiatischen KK haben sich sehr weit geöffnet und es gibt kaum Vereine die strikt auf solche "Riten" Wert legen. Ich kenne einige Vereine, in denen der Sensei auch Sensei genannt wird, aber ich kenne keinen einzigen Verein in dem man dazu "gezwungen" oder genötigt wird. Und die Trainer waren nie abgehoben oder unfreundlich.

Nur um das klarzustellen, ich habe keine Kritik an deiner Person ausgeübt, sondern nur meine Ansicht geäußert und die geht eben "in medias res", weil stilisierte Aussprüche für mich nichtssagend sind, keinen Mehrwert bieten.

Deinen Eindruck über die Öffnung der KK kann ich leider nicht teilen, mir wird gerade durch das Internet immer wieder klar, welche sektenartigen Auswüchse so manche Vereine/ Schulen annehmen. Sicher nicht die Regel -und auch hier besteht natürlich kein unmittelbarer Zusammenhang zu dieser Diskussion- aber dennoch nicht zu leugnen.

The little Dragon
25-03-2013, 23:05
Nur um das klarzustellen, ich habe keine Kritik an deiner Person ausgeübt, sondern nur meine Ansicht geäußert und die geht eben "in medias res", weil stilisierte Aussprüche für mich nichtssagend sind, keinen Mehrwert bieten.

Ich weiß daher war die Aussage auch nicht direkt auf dich bezogen. Im Allgemeinen trifft es aber dennoch zu, wenn man sich schon die Äußerungen von SKA-Student und KeineRegeln eben ansieht "Hey ich mach auch Shotokan" Da schwingt doch schon das "Wir sind nicht alle so" mit.

Deinen Eindruck über die Öffnung der KK kann ich leider nicht teilen, mir wird gerade durch das Internet immer wieder klar, welche sektenartigen Auswüchse so manche Vereine/ Schulen annehmen. Sicher nicht die Regel -und auch hier besteht natürlich kein unmittelbarer Zusammenhang zu dieser Diskussion- aber dennoch nicht zu leugnen.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Was die "sektenartigen Auswüchse" angeht: Spinner gibt's halt überall. ;)

HellAdmiral
25-03-2013, 23:17
Da ich bei uns der einzige bin, der irre genug ist, nicht nur Japanisch zu lernen (könnte nützlich sein, wenn man nach Miyajima ziehen will), sondern auch mal ein ganzes, klassisches Dojokun auswendig zu lernen, wurde ich mal gebeten, das ganze Prozedere durchzuspielen. Nach den ganzen Was-noch-mehr's und Wars-das-endlich's haben wir einstimming beschlossen, darüber nie wieder zu reden und es weiter wie gehabt zu handhaben. Wir wollen Karate lernen und nicht Teezeremonie, deshalb ist es bei uns relativ unkompliziert (Ausnahme: große Vorführungen). Weniger Zeit zum Grüßen = mehr Zeit zum Lernen. :D

Einem Zuschauer fällt die kurze Verzögerung kaum auf. Liegt einfach daran, dass er sich mit den Händen auf die Oberschenkel klopft, als Zeichen, jetzt wird sich verbeugt und dann kommt noch ein kurzer Blick, ob alle bereit sind. Egal, wo man steht, man sieht nie alle auf einmal, also kann man nie wissen, ob man noch einen Augenblick warten muss, daher hängen wir immer ganz knapp hinterher, wenn's dann soweit ist.

KeineRegeln
25-03-2013, 23:19
Jepp, wir sind ja auch nicht alle gleich. Haben Menschen so an sich. ;) Persönlich brauche ich auch nicht das ständige Verbeugen etc. Finde aber das Moksu z.b. angenehm.

Ich habe ja auch nichts dazu gesagt, wie du es handhabst. Jeder wie er es möchte. Habe erst kommentiert nach dem du den einen Post geschrieben hast. Da schreibst du jeder sagt, Trainer sollen ruhig Geld verdienen, aber motzen, wenn es darum geht, Respekt zu bekunden. Mein Einwand bezieht sich eben genau auf diesen einen Punkt.

Du sagst dass du "uns" nicht unterstellst, dass wir unsere Trainer respektieren. Aber ließ doch mal den Post von dir nochmal und schau mal ob du siehst warum ich so reagiert habe wie ich es tat.

Gruß
KeineRegeln

The little Dragon
25-03-2013, 23:28
Finde aber das Moksu z.b. angenehm.

Götzenanbeter ! :ironie:

Habe erst kommentiert nach dem du den einen Post geschrieben hast. Da schreibst du jeder sagt, Trainer sollen ruhig Geld verdienen, aber motzen, wenn es darum geht, Respekt zu bekunden. Mein Einwand bezieht sich eben genau auf diesen einen Punkt.

Ich habe geschrieben, die Leute motzen wenn es darum geht ihn Sensei zu nennen. Von Respekt verweigern habe ich nichts gesagt, kann aber durchaus verstehen das es so rüber kam. Deshalb habe ich es ja in den folgenden Posts weiter erklärt.

Du sagst dass du "uns" nicht unterstellst, dass wir unsere Trainer respektieren. Aber ließ doch mal den Post von dir nochmal und schau mal ob du siehst warum ich so reagiert habe wie ich es tat.

Lies meinen und du weißt warum ich reagiere wie ich reagiere.

KeineRegeln
25-03-2013, 23:32
Ich habe zuerst "Ließ..." geschrieben :D

;)

The little Dragon
25-03-2013, 23:33
Ich habe zuerst "Ließ..." geschrieben :D

;)

Fatal ^^

Cillura
26-03-2013, 07:52
@Topic:

Bei uns wird das wie folgt gehandhabt.

Beim Erwachsenentraining: Kurz der Gruß im Stand, angesagt mit „Rei!“ und dann geht’s auch schon los. Beim Abgrüßen das gleiche, danach wird meist noch geklatscht als Dankeschön.

Bei Lehrgängen und Prüfungen: Gruß im Stand zum Shomen, dann zum Trainer/Sensei/Prüfer, dann die Schüler untereinander. Abgrüßen ganz normal im Stand.

Beim Kindertraining: Hier gibt es jede Trainingseinheit das volle Programm. Warum? Weil die Kids vor dem Training so aufgedreht sind und überall rumrennen, dass wir einfach ein festes Begrüßungsritual brauchten um eindeutig zu sagen: Jetzt geht die Stunde los, jetzt machen wir das so so und so und das genau bis zum Ende der Stunde. Dazu gehört dann auch, dass alle ihre Jacken ordentlich zu haben und die Gürtel ordentlich gebunden sind. Wenn alle ordentlich angezogen sind, geht’s los mit Abknieen und Augen zu – Durchatmen und Entspannen. (In dieser Zeit kommen ab und an noch paar Nachzügler. Diese schleichen dann immer ganz leise in die Halle und setzen sich ganz hinten neben die anderen Kinder – ohne zu stören und ohne, dass wir jemals etwas sagen mussten, dass sie das so machen sollen) Danach erfolgt der Gruß zum Shomen, dann zu den Trainern (in unserem Fall Sempai) und danach noch mal die Schüler untereinander. Danach stehen alle der Gürtel-Rangfolge entsprechend auf. Abgrüßen erfolgt am Ende der Stunde im Stand.
Dabei geht es uns nicht um mehr Japan im Dojo sondern schlicht und ergreifend um Respekt, Disziplin, Höflichkeit und Geduld. Und ich muss sagen, seit wir dieses Ritual im Kindertraining machen, beginnt die Stunde für alle viel ausgeglichener. Die Kids sind wesentlich aufmerksamer und auch mehr auf die Stunde konzentriert. Hinweise wie „Heute haben wir in der Schule dies und jenes gemacht“ kommen nur noch vor oder nach dem Training. Sonst kam ständig einer an und hat von seinen neuesten Erlebnissen berichtet. Dann konnte man die Stunde vergessen.
Allerdings denke ich, dass nicht alle Kinder wissen, warum wir am Anfang so angrüßen. Für die meisten ist es schlicht und ergreifend ein Nachmachen. Und das obwohl wir das schon paar mal erklärt haben. Aber es sind ja nicht immer alle da und merken tut sich eh kaum einer was :D Ist genau wie in der Schule :D Als ich das letzte Mal gefragt habe, warum wir das machen habe ich „Weil wir die Flagge anbeten“ zur Antwort bekommen. :rofl: Hab dann noch mal nachgefragt, ob wir wirklich „die Flagge anbeten“ und hab dann von der gleichen Person auch ein deutliches „Nein“ erhalten.
Es gab dann noch folgende Erklärung von mir dazu: „Früher wurden die Kampfkünste nur mündlich vermittelt – da gabs noch kein Internet und Youtube. Immer nur von Lehrer zu Schüler, damit das Wissen nicht in falsche Hände gerät. Hätten sie ihr Wissen nicht geteilt, könnten wir heute keine Kampfkünste trainieren, weil es sonst verloren gegangen wäre. Daher der Gruß zum Shomen – der stellvertretend für die Meister der Vergangenheit steht – als Dankeschön für deren Arbeit, das Wissen immer weiter zu geben.“ Aber wir beten nicht die Flagge an. :rofl:
Naja, ist jetzt nicht so die super Erklärung, aber durchaus schlüssig und im großen und ganzen das, wofür bei uns der Shomen steht. Gut möglich, dass da einige mehr oder weniger hinein interpretieren. Bei uns ist das so :)

Den Gruß im Stand vor unseren Übungspartnern vor und nach jeder Übung gibt’s eher selten bei uns. Meist ists ein knappes Kopfnicken oder Abklatschen und dann geht’s schon los.

icken
26-03-2013, 08:31
@Topic:

Bei uns wird das wie folgt gehandhabt.

Den Gruß im Stand vor unseren Übungspartnern vor und nach jeder Übung gibt’s eher selten bei uns. Meist ists ein knappes Kopfnicken oder Abklatschen und dann geht’s schon los.

:ups:

Ach du Schande.
Ich sag ja immer, früher war alles besser.;)

Hug n' Roll
26-03-2013, 09:53
Wieso überhaupt im Stehen?
Seiza wenn ich es gut meine, sonst Kiza.....;)

Cillura
26-03-2013, 10:11
Wieso überhaupt im Stehen?
Seiza wenn ich es gut meine, sonst Kiza.....;)

:confused:

cave
26-03-2013, 10:15
kiza ist im Prinzip Seiza ,nur das man den Fußballen aufsetzt statt den Spann.

gruss cave

Cillura
26-03-2013, 10:24
Ah verstehe. Das ist die Position bereit zum Aufstehen. Die Kinder "schummeln" damit immer beim Bodenkampf :D

cave
26-03-2013, 10:30
Also bei uns wird im Sitzen (Seiza) angegrüsst und abgegrüsst.
Find ich gut , wie Cillura bereits schrieb : den Kids hilft es ins Training "hineinzufinden" , richtig , soll ich euch was sagen ?
Mir auch :D
Paar mal tief ein und ausatmen im Mokusu kostet jetzt echt nicht so viel Zeit...
Vor dem Training kann ich so den Arbeitstag ausblenden und nach dem Training einfach mal durchatmen...

gruss cave

Hug n' Roll
26-03-2013, 11:31
Also bei uns wird im Sitzen (Seiza) angegrüsst und abgegrüsst.
[...]
Paar mal tief ein und ausatmen im Mokusu kostet jetzt echt nicht so viel Zeit...
Vor dem Training kann ich so den Arbeitstag ausblenden und nach dem Training einfach mal durchatmen...

gruss cave

Exakt. Vorher "runterkommen" vom Alltag und konzentrieren auf das Training, nachher "in sich gehen" und rflektieren "was habe ich heute gelernt?".

Kiza ist auf Dauer etwas unangenehmer als Seiza. Daher "wenn ich es gut meine".

Luce Bree
26-03-2013, 11:45
Exakt. Vorher "runterkommen" vom Alltag und konzentrieren auf das Training, nachher "in sich gehen" und rflektieren "was habe ich heute gelernt?".

Kiza ist auf Dauer etwas unangenehmer als Seiza. Daher "wenn ich es gut meine".

Hhmm...ich finde Kiza irgendwie angenehmer 😳
Liegt evtl. daran, dass meine Knie schon etwas hinüber sind 😉

Sprawler
26-03-2013, 11:47
Ich bin ja mittlerweile komplett weg von Karate, aber das Angrüßen vermisse ich jedoch. Finde das noch immer sehr hilfreich ins training zu kommen. Aber die dojokun nach jedem Training auf zu sagen wurde mir dann doch deutlich zu viel... viel zu sektenartig.
Da komm ich doch viel besser mit der Handhabung im gym zurecht: kurzer Handschlag, Schulter klopfen, ...

Cillura
26-03-2013, 13:32
Ich bin ja mittlerweile komplett weg von Karate, aber das Angrüßen vermisse ich jedoch. Finde das noch immer sehr hilfreich ins training zu kommen. Aber die dojokun nach jedem Training auf zu sagen wurde mir dann doch deutlich zu viel... viel zu sektenartig.
Da komm ich doch viel besser mit der Handhabung im gym zurecht: kurzer Handschlag, Schulter klopfen, ...

Ich dachte immer das sind nur seltsame erfundene Geschichten die da über einige Dojos erzählt werden. Aber du kommst wirklich aus einem Dojo, wo man die Dojokun jedesmal aufgesagt hat? :ups: :ups: :ups: Erzähl mal. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wird da im Chor der Text aufgesagt oder so?

Kata Girl
26-03-2013, 14:17
Also.... ich werde weiterhin so an- und abgrüßen im Stehen, wie ich es bisher gewohnt war.

Aber mal ehrlich, wenn man sich den Verlauf der Diskussion mal durchließt, bekommt man ja Angst hier wieder ein Frage zu stellen. :ups:

Sprawler
26-03-2013, 14:42
Ich dachte immer das sind nur seltsame erfundene Geschichten die da über einige Dojos erzählt werden. Aber du kommst wirklich aus einem Dojo, wo man die Dojokun jedesmal aufgesagt hat? :ups: :ups: :ups: Erzähl mal. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wird da im Chor der Text aufgesagt oder so?

Als ich mit dem Kyokushin dort anfing war's auch nicht so. Halt das An- und Abgrüßen und vor deinem Partner verbeugen. Zugegeben, beim Sparring tuts auch ein Handschlag, aber egal. Erst vor einem knappen Jahr fing der Grütz an...
Die Dojokun-Aufsagerei lief eigentlich immer so ab, dass einer (entweder Trainer oder einer der höchstgraduierten) die Dojokun aufgesagt hat und der Rest das unisono nachgeplappert hat. Mehr als nachplappern wars auch nicht, da 1. immer schön auf japanisch und 2. mit Ausnahme des Trainers keiner japanisch wirklich konnte.
Das der Kram auf japanisch gesprochen wurde kann ich soweit noch nachvollziehen, da der Trainer nunmal Japaner ist.
Das einzig andere Mal, dass ich sowas erleben "durfte" war auf 'nem Shirai-Lehrgang in Hamburg. Dort fand ich das ehrlich gesagt einfach nur affig. Hier nur noch grausam.

Sprawler
26-03-2013, 14:44
Also.... ich werde weiterhin so an- und abgrüßen im Stehen, wie ich es bisher gewohnt war.

Aber mal ehrlich, wenn man sich den Verlauf der Diskussion mal durchließt, bekommt man ja Angst hier wieder ein Frage zu stellen. :ups:

Ach, den etwas raueren Umgangston einfach ignorieren. Redest ja mit keinem von Angesicht zu Angesicht.

KeineRegeln
26-03-2013, 14:56
Wie kam es denn genau dazu? War der Lehrer ein neuer oder hat er sich "plötzlich auf seine historischen Wurzel" berufen?

@Kata Girl: mach dir nichts draus. Als ich hier neu mitschrieb, musste ich auch feststellen, das man aufpassen muss was man schreibt. ;) Wenn man aber erstmal nicht mehr alles zu Herzen nimmt, kann man sehr viel Spaß hier haben.

Vegeto
26-03-2013, 14:58
Trotzdem würde ich es begrüßen einen freundlichen Umgangston zu haben. Wundert mich auch das einige bei dem Thema so schnell und leidenschaftlich reagieren.

KeineRegeln
26-03-2013, 15:13
Ich war gestern sehr müde :) Ich wollte auch gar nicht aggressiv klingen (war auch gar nicht aggressiv drauf in dem Moment. War sogar entspannt nach dem Training), auch wenn's so rüber gekommen sein sollte.

Sprawler
26-03-2013, 15:17
Wie kam es denn genau dazu? War der Lehrer ein neuer oder hat er sich "plötzlich auf seine historischen Wurzel" berufen?

Uha, 'ne Mischung aus, zumindest schätze ich das so ein, "Honig ums Maul geschmiert bekommen" und vielleicht "inneres Feuer verlieren".
Dieser ganze Dojokun-Mist hat eigentlich damit angefangen, dass ein anderer etwas gesetzterer Dan-Träger neu oder wieder ins Dojo kam der aber voll auf diesem Japanophilen Trip ist. Natürlich das ganze Programm.
Soweit ich das dann mitbekommen habe, war ich der einzige, der auch dazu stand, dass ihm das zu viel ist. Mindestens 90% der anderen Schüler hats gefallen, anscheinend.
Am Ende war das Training auch nicht mehr meines, was die Entscheidung zu gehen nicht schwerer gemacht hat. ^^

Kata Girl
26-03-2013, 16:13
O.K. vielleicht bin ich auch ein wenig zu zart beseitet, aber ich war dennoch überrascht, wie heftig die Leidenschaft mit einigen hier durchgeht. Ich werde versuchen, mir nicht alles zu Herzen zu nehmen und Euch auch weiterhin mit meinen Fragen belästigen. :D

Cillura
26-03-2013, 16:43
O.K. vielleicht bin ich auch ein wenig zu zart beseitet, aber ich war dennoch überrascht, wie heftig die Leidenschaft mit einigen hier durchgeht. Ich werde versuchen, mir nicht alles zu Herzen zu nehmen und Euch auch weiterhin mit meinen Fragen belästigen. :D

Jeder Zeit gern. :)

Ich finds auch schräg, wie extrem einige auf dieses "banale" Thema reagieren :D Aber ist (teilweise) normal hier :D Willkommen :)

@Sprawler : Ist ja schräg. Ich glaub da wär ich auch gegangen. Ich mach ja gern allerlei Kram mit, aber da lob ich mir doch unser eher "bodenständiges" Dojo. Einfach trainieren und gut. Naja, wie gesagt, bei den Kids machen wir volles Programm zu Beginn der Stunde. Das wars aber auch schon. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir sehr viel andere KKs bei uns haben - auch nicht japanische. Wir können ja nicht überall irgendwelche Riten aus anderen Kulturen einstreuen :)

The little Dragon
27-03-2013, 10:14
Ich finds auch schräg, wie extrem einige auf dieses "banale" Thema reagieren :D Aber ist (teilweise) normal hier :D Willkommen :)

Wie ich sagte, hier muss man sich für manche Sachen die man sagt ja fast schon schämen :D

Luce Bree
27-03-2013, 11:12
Wie ich sagte, hier muss man sich für manche Sachen die man sagt ja fast schon schämen :D

Du solltest mit irgendeiner Kampfkunst beginnen...das stärkt das Selbstbewußtsein :D

Bubatz
27-03-2013, 13:37
Hhmm...ich finde Kiza irgendwie angenehmer 😳
Liegt evtl. daran, dass meine Knie schon etwas hinüber sind 😉

Versteh' ich jetzt nicht. Im Seiza liegen die Knie selbst doch eigentlich gar nicht mehr auf dem Boden auf. Für mich ist Kiza gerade deshalb als Dauerposition ätzend, weil man dabei die Knie in den Boden drückt.

Luce Bree
27-03-2013, 14:11
Versteh' ich jetzt nicht. Im Seiza liegen die Knie selbst doch eigentlich gar nicht mehr auf dem Boden auf. Für mich ist Kiza gerade deshalb als Dauerposition ätzend, weil man dabei die Knie in den Boden drückt.

Vom Aufliegen der Knie auf dem Boden macht es ja auch nicht Aua...aber das Körpergewicht liegt dann mehr auf den Unterschenkeln und dann zieht es im Knie...

Tori
27-03-2013, 23:00
Es ist mir wirklich Furzegal in welchem Winkel meine Zehen und Füsse stehen...

OFF-TOPIC - gelöscht

SKA-Student
28-03-2013, 05:54
:-§
Bitte beim Thema bleiben!

kleinerHorst
28-03-2013, 08:00

Leute die im Pyjama herumhüpfen, laut "USS" oder "KIAI" schreien und sich nicht einig werden über die richtige Stellung der kleinen Zehe beim Grüßen sollten wirklich Aufpassen dass ihre Diskussion nicht ins lächerliche abgleitet.
Ich kann nur Tori zustimmen:

Es ist mir wirklich Furzegal in welchem Winkel meine Zehen und Füsse stehen...

Kata Girl
28-03-2013, 11:58
Leute die im Pyjama herumhüpfen, laut "USS" oder "KIAI" schreien und sich nicht einig werden über die richtige Stellung der kleinen Zehe beim Grüßen sollten wirklich Aufpassen dass ihre Diskussion nicht ins lächerliche abgleitet.
Ich kann nur Tori zustimmen:

Wir (Karateka) schreien nicht "Kiai". Der Kiai ist ein kurzer, stoßartiger Schrei am Ende einer Kampftechnick. Der Kiai hört sich bei jedem anders an.
Wäre auch blöd Kiai zu schreien, dann würde man ja einfach nur Kampfschrei rufen.
Ich bin ja noch nicht allzu lange beim Karate, aber das habe ich schon kapiert.

The little Dragon
28-03-2013, 12:16
Wir (Karateka) schreien nicht "Kiai". Der Kiai ist ein kurzer, stoßartiger Schrei am Ende einer Kampftechnick. Der Kiai hört sich bei jedem anders an.
Wäre auch blöd Kiai zu schreien, dann würde man ja einfach nur Kampfschrei rufen.
Ich bin ja noch nicht allzu lange beim Karate, aber das habe ich schon kapiert.

Stimmt grundsätzlich. Aber "Kiai" heißt "übersetzt" nicht "Kampfschrei". Der Kiai stellt vlt einen Kampfschrei dar.
Der Begriff setzt sich zusammen aus "Ki", was in etwa "Energie" bedeutet (auch als Qi bekannt) und "Ai" was (in diesem Fall) "Harmonie" bedeutet.
Kennt man z.B. auch aus dem Namen Ai-Ki-Do.

Kata Girl
28-03-2013, 13:49
Stimmt grundsätzlich. Aber "Kiai" heißt "übersetzt" nicht "Kampfschrei". Der Kiai stellt vlt einen Kampfschrei dar.
Der Begriff setzt sich zusammen aus "Ki", was in etwa "Energie" bedeutet (auch als Qi bekannt) und "Ai" was (in diesem Fall) "Harmonie" bedeutet.
Kennt man z.B. auch aus dem Namen Ai-Ki-Do.

Da kennst Du dich bestimmt besser aus. Ich wollte ja auch nur klar machen, dass keiner beim Karate "Kiai" schreit.

duoyang
28-03-2013, 13:58
kiai hat nichts mit schreien zu tun, nur mal als anmerkung.

Bubatz
28-03-2013, 14:09
Ich hab allerdings vor langer Zeit mal auf dem Dorf ein Training gesehen, wo wirklich "kiai!" geschrien wurde. :D

KeineRegeln
28-03-2013, 14:20
Gar nicht so lange her: 1 oder 2 kleine Mädchen die auch Kiai ... Naja, mehr Sprachen. :)

kleinerHorst
28-03-2013, 14:20
Ich hab allerdings vor langer Zeit mal auf dem Dorf ein Training gesehen, wo wirklich "kiai!" geschrien wurde. :D

Sehe ich immer wieder mal, vor allem im Kindertraining und bei Anfängern die noch keinen vernünftigen Kiai können.

Tori
28-03-2013, 19:11

Omann - ein bisschen Abwechslung tut hier doch gut :o

Und ganz ehrlich, dieselben Diskussionen hab's hier doch schon zu Dutzenden. Und ich versteh sie immer noch nicht ;)