PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Kampfsport neue Schule

Throton
25-03-2013, 19:56
Hi,

ich hab früher mal Judo gemacht (Grüngurt). Jetzt habe ich über Jahre nichts gemacht zwischenzeitlich zwar mal Fußball aber insgesammt bin ich ziemlich unsportlich geworden. Nicht Übergewichtig bin von sehr schmächtiger Statur und un muskulös. Vor einem halben Jahr bin ich nach Nürnberg gezogen (bin jetzt 24 Jahre alt) und möchte nun unbedingt wieder Kampfsport machen. Hab auch schon Kickboxen ausprobiert und gemerkt das schon ziemlich unterschiedlich trainiert wird. Manchmal mehr auf Fitness (dazu war ich in Fürth) und manchmal mehr auf Vollkontakt. Wobei ich aufgrund meiner Arbeit ungern mit einem blauen Auge rumlaufen möchte. Daher suche ich entweder eine andere Sportart oder eine Schule wo mehr wert auf das Training mit Pratzen gelegt wird. Ich werde in meinem Alter keine Wettkämpfe mehr bestreiten können.

Was mir die Kampfpsortart & Schule bieten sollte bzw. was ich erreichen möchte:):

- Aufbau von Muskelmasse
- Stretching (ich bin sehr ungelenkig geworden was ich unbedingt ändern will)
- Eine gute Selbstverteidigung
- Eine Mischung aus Schlag und Tritttechniken
- Gerne auch die ein oder andere Akrobatik (ist aber kein muss)
- Aufbau von mehr Selbstbewusstsein ^^

Bubatz
25-03-2013, 20:13
Neben Kickboxen wäre Taekwondo eine Überlegung wert. Da gibt es normalerweise auch Pratzentraining und Akrobatik (wenn man will). Ordentlich gestretcht wird da ebenfalls. Das Training hilft am Anfang durchaus auch, etwas Muskelmasse aufzubauen, wenn du dann mehr willst, musst du später nebenher noch etwas Kraftttraining betreiben.

DukeFrags
25-03-2013, 20:30
Wenns dir um Selbstverteidigung geht mach irgendetwas mit Vollkontakt.

z.B.: Taekwondo, Kickboxen oder auch MMA :)

chriskyrim
25-03-2013, 20:48
also wenn du wirklich den punkt mit selstverteidigung einigermaßen erfüllen willst wirst du um voll bzw. mindestens semi- kontakt nicht rumkommen. Nur meine meinung aber ansonsten ist sowas wie taekwando ne überlegung wert :)

Throton
26-03-2013, 08:41
Hi,
danke für eure Tipps:) Semi Kontakt wäre definitiv ok. Vollkontakt kommt glaub ich drauf an wie es trainiert wird und mit wem:).

Hat jemand konkrete Vorschläge für Schulen im Bereich Nürnberg?

Holmgang
26-03-2013, 08:54
spontan:
muay thai
kickboxen
sambo +
savate +
jeet kune do +
kung fu
jiu jitsu
ju jutsu
capoeira
mma
die liste kann man beliebig weiterführen ;-)
allerdings sind die mit dem "+" marktierten tendenziell schwierig zu finden. caopeira arbeitet soweit ich weiß weniger mit den händen, aber durch die akrobatik is es natürlich für nen kräftigeren körper sehr geeignet. ju jutsu / jiu jitsu kommts halt drauf an wieviel krafttraining gemacht wird.
im grunde wirste aber wohl IMMER krafttrtaining zusätzlich trainieren müssen. man wird zwar kräftiger durchs training (mal mehr mal weniger) aber grad wenns noch für die optik sein soll muss zusätzlich gearbeitet werden

Franz
26-03-2013, 09:00
Krav Maga haben wir auch noch in der Stadt

KarpatenDo
26-03-2013, 11:26
Mixed Martial Arts! Da ist alles drin. :halbyeaha

Ben23890
26-03-2013, 12:39
Mixed Martial Arts! Da ist alles drin. :halbyeaha

eigentlich ja, nur akrobatische Manöver sind nicht so weit verbereitet.

Und da er bisher nur im Standkampf Erfahrung hat, müssten man erstmal Fragen : willst du überhaupt auch Ringen und Grappln ?

Throton
26-03-2013, 13:20
Hi,

danke für die ganzen Tipps:). Kennt jemand zu den genannten Sportarten gute Schulen in Nbg? Am besten mit guter Anbindung durch die öffentlichen da ich leider kein Auto habe.

Was mir noch eingefallen ist. Was ist eigtl. mit Karate? Oder ist das aus irgendeinem Grund ungeeignet?

Prinzipiell hab ich nix gegen Bodenkampf. Judo beinhaltet ja auch Bodenkampf. MMA ist mir glaub ich ne Spur zu hart. Aus beruflichen Gründen kann ich mir kein blaues Auge leisten.

KarpatenDo
26-03-2013, 13:30
Vl ist ja dann Sei Budokai Karate was für dich...Samurais Nürnberg direkt in der Innenstadt...die trainieren mit ein Gitte-Kopfschutz, also gibts keine blauen Augen....Apropos Kopfschutz...sowas kann man locker auch bei MMA/Muay Thai anziehen...wenn der Kopfschutz gut ist, gibts keine blauen Augen..
MMA...Hammers Team Nürnberg...Ubahn Haltestelle Rothenburgerstr...
Capoera gibt es auch irgendwo neben den Rampen...
Boxen/KB...Alex Sportzentrum...im Kohlenhof...

Sojobo
26-03-2013, 13:34
Hi,
Prinzipiell hab ich nix gegen Bodenkampf. Judo beinhaltet ja auch Bodenkampf. MMA ist mir glaub ich ne Spur zu hart. Aus beruflichen Gründen kann ich mir kein blaues Auge leisten.

Im MMA ist die Wahrscheinlichkeit, ein blaues Auge zu kassieren, geringer als beim Thaiboxen, eben weil dort Bodenkampf integriert ist ;)
Wenn du blaue Augen möglichst verhinden willst, würde ich keine schlagende und/oder tretende Kampfsportart machen, sondern ganz in Richtung Grappling gehen (auch wenn man sowas nie völlig ausschließen kann) :)

hundzerberus
26-03-2013, 14:21
Hi, ich hab Dir ne PM geschickt, eventuell hast Du Interesse an FMA.
Nach Feucht kommst Du hervorragend mit der S-Bahn, zur Halle sinds dann noch ca. 7 Gehminuten.

Throton
26-03-2013, 15:45
Hi,
hab deine PM bekommen werde mir die Webseite auch mal ansehen an Waffentraining hab ich bis her noch nicht gedacht:)

Ich glaub ich komm langsam als Weichei rüber :D. Mir ist durchaus klar das Kampfsport mir blauen Flecken einhergeht und man auch mal was einstecken muss. Problem ist bei mir ich geh noch regelmäßig Klettern und Spiel in einem Hobbyteam Icehockey. War mal in einem Kickboxstudio da wurde Vollkontakt trainiert und eben auch Lowkicks. Spricht für die meisten nichts dagegen. Resultat war bei mir halt 3 Tage lang ein riesen blauer Fleck am Oberschenkel was mich dann daran hindert die anderen Sportarten zu machen. Und ich möchte halt vermeiden das ich dann nur noch Kampfsort machen kann. Evtl muss ich mir das einfach noch mal alles durch den Kopf gehen lassen ob Kampfsport das richtige ist :).

dirtrider4life
26-03-2013, 16:04
Im MMA ist die Wahrscheinlichkeit, ein blaues Auge zu kassieren, geringer als beim Thaiboxen, eben weil dort Bodenkampf integriert ist
Wenn du blaue Augen möglichst verhinden willst, würde ich keine schlagende und/oder tretende Kampfsportart machen, sondern ganz in Richtung Grappling gehen (auch wenn man sowas nie völlig ausschließen kann)

Also ich befasse mich derzeit mit genanntem System!

Also dass will ich so nicht stehen lassen.
Hab mir Kratzer und ein blaues Auge ausschliesslich beim Bodenkampf geholt.

Beim Stand up hab ich bisher noch nicht so gut abgegriffen wie auf dem Boden.
Ebenfalls einen Zeh angebrochen beim Bodenkampf.
Beinahe ne Sprunggelenksfraktur gehabt bei ner ungeschickten etwas ungestühmen Bewegung auf dem Boden.

Und was die Wettkämpfe angeht warum soll man da mit 24 zu alt für sein?

Da steht man doch noch voll im Saft!

DukeFrags
26-03-2013, 22:04
MMA oder Muay Thai wären sehr gut...

In Muay Thai legt man sehr viel wert auf abhärten und starke schläge.

Vollkontant Sparring wirst du in jedem Verein erst nach frühestens 3 monaten machen.
(Egal welcher kampfsport)

Pyriander
26-03-2013, 22:14
Hi,
hab deine PM bekommen werde mir die Webseite auch mal ansehen an Waffentraining hab ich bis her noch nicht gedacht:)

Ich glaub ich komm langsam als Weichei rüber :D. Mir ist durchaus klar das Kampfsport mir blauen Flecken einhergeht und man auch mal was einstecken muss. Problem ist bei mir ich geh noch regelmäßig Klettern und Spiel in einem Hobbyteam Icehockey. War mal in einem Kickboxstudio da wurde Vollkontakt trainiert und eben auch Lowkicks. Spricht für die meisten nichts dagegen. Resultat war bei mir halt 3 Tage lang ein riesen blauer Fleck am Oberschenkel was mich dann daran hindert die anderen Sportarten zu machen. Und ich möchte halt vermeiden das ich dann nur noch Kampfsort machen kann. Evtl muss ich mir das einfach noch mal alles durch den Kopf gehen lassen ob Kampfsport das richtige ist :).

Dann würde ich wirklich mal Krav Maga ausprobieren.

hundzerberus
27-03-2013, 07:45
Hi,

Ich glaub ich komm langsam als Weichei rüber :D. Mir ist durchaus klar das Kampfsport mir blauen Flecken einhergeht und man auch mal was einstecken muss.
Ich hoffe diese Aussage hängt nicht mit unserer Website zusammen :D
Wir trainieren auch mit Dampf und sparren auch Vollkontakt, je nach Fortschritt der einzelnen Leute und deren Zielsetzung. Von gesundheitsorientierten Breitensportlern bis zu alten Haudegen ist wirklich alles vertreten und willkommen. Zweimal die Woche können die Teilnehmer nach dem Training eine halbe Stunde frei trainieren oder sparren, nach Absprache von kein Kontakt bis Vollkontakt, mit Waffen oder ohne, Stand oder Boden, ....

Letztendlich musst Du Dir alle Angebote einfach ansehen und mitmachen, das kann Dir halt keiner abnehmen.
Es gibt in Nürnberg aber deutlich mehr als es den Anschein hat.

hundzerberus
27-03-2013, 07:55
Vollkontant Sparring wirst du in jedem Verein erst nach frühestens 3 monaten machen.
(Egal welcher kampfsport)genau, jeder vernünftige Trainer wird Dich langsam an den Vollkontakt heranführen, aber auch nur, wenn du das möchtest. Im Waffenbereich wird es aber deutlich später sein, für Anfänger ca. 1 Jahr bis man an einen Vollkontaktkampf mit Rattanstöcken denken sollte. Dazwischen gibt es zahlreiche Progressionen mit gepolsterten Waffen, mehr Schutz und reduziertem Tempo und Kraft.
Letztendlich musst Du wissen, wo Du hin möchtest. Ein guter Trainier sollte Dich dabei unterstützen und fördern, aber auch Deine Entscheidungen akzeptieren.
Wir haben Abteilungsleiter, Professoren, Polizisten und Justizvollzugsbeamte bei uns. Das sind alles Berufsgruppen, die keinen Wert darauf legen mit blauen Flecken und Prellungen im sichtbaren Bereich rumzulaufen. Ebensowenig können sie sich Verletzungen leisten. Trotzdem gehen auch die kontrolliert in den Vollkontakt.

Throton
29-03-2013, 14:43
Danke für eure Vorschläge und Tipps! Werd mir in nächster Zeit einiges mal anschauen. Jetzt hab ich in der Arbeit erstmal Bereitschaft da geht die nächste Woche nix...

@hundzerberus: Nein war nicht auf eure Webseite bezogen :D