Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für Kinder
Mein Bruder (6) ist leider total unsportlich.
Ich würde ihn gerne zum Probetraining in eine Kampfsportschule schicken, damit er mal guckt, ob es ihm dort gefällt, doch leider kann ich mich nicht für einen Kampfsport entscheiden.
Für mich ist wichtig, dass er sportlicher wird, also etwas in "Form" kommt, selbstbewusster und natürlich muss er auch Spaß dabei haben, sonst wird er nicht lange dabei bleiben!
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich habe an Karate oder (Thai-)Boxen gedacht.
Vielen Dank!
Maximkaa
26-03-2013, 02:20
ja sowas wie Karate Thai/Kickboxen ist perfekt meiner Meinung nach
Beinahe jeder Kampfsport kann sich für das Alter eignen. Generell würde ich zum Einstieg aber eher zu Judo oder Ringen raten, weil Striking erst in ein paar Jahren Sinn macht, bei Grapplingdisziplinen koordinative Grundkompetenzen geschult werden und weil gerade die Judoclubs, was Kinderkurse angeht, meistens noch am meisten Erfahrung haben.
Jap, Judo ist bei Kindern der Klassiker! :)
Karate; Judo, Ju Jutsu, Tae Kwon Do
Holmgang
26-03-2013, 09:00
hm würd mich da persönlich an die "klassischen" budo kampfkünste halten. kickboxen und muay thai etc. wird zwar teilweise auch für kinder angeboten, is aber durchaus seltener. grad bei nem unsportlichen menschen würd ich zu den budos tendieren, damit der frust nich direkt aufkommt und wieder aufgehört wird.
oft zu finden sind die klassiker: karate, tkd, judo oder auch ju jutsu
hier ist auch das gruppenbild gemischter und/oder es gibt kindergruppen was meiner erfahrung nach bei anderen kk seltener der fall is
Hm hast du ihn den mal gefragt ob er das auch gerne machen würde?
Liest sich für mich so herraus das du ihn zum Sport machen zwingen willst.
Ich hab früher als Kind (8-9 Jhr.) auch ein Karate-stil gemacht wo auch gewurfen wurde, war gar nichmal so schlecht würde dir dann auch TK, Judo oder Karate raten.
mfg
Würde auch Budosportarten empfehlen!
Wie wäre es mit den Tradionellen Taekwondo?Da wird jeder unsportlich schnellsportlich lernt bessers Körpergefühl.
Sonst Judo und Karate würde da mal überall beim Trainng probieren lassen und er entscheidet selbst.
Aber nicht zwignen ne Kampfkunst zu lernen.
ich rate zu judo oder ringen. haben meine kinder auch gemacht bzw sind sie noch bei. halte ich persönlich auch für ergiebiger auf dem schulhof, als schlagende kampfsportarten.
KampfBeast
26-03-2013, 12:35
Judo oder muay thai
Muay Thai für Kinder?
Stell ich mir grad unschön vor wenn ein 7jh. bei ner Schulhof rangelei nen Schulkamerad mit dem Ellbogen einen Milchzahn raus haut :ups:
Holmgang
26-03-2013, 15:19
geht theoretisch auch mit karate ;-) dürfte eh mehr als schwer werden ne thaibox-kindergruppe zu finden oder nen trainier der kiddys da mit ins taining integriert
Muay Thai für Kinder?
Stell ich mir grad unschön vor wenn ein 7jh. bei ner Schulhof rangelei nen Schulkamerad mit dem Ellbogen einen Milchzahn raus haut :ups:
Ach ... Milchzahn ... wächst doch nach :D :D :D :D
Aber hast schon recht. Wobei ihn dann vermutlich keiner mehr ärgern wird. :o
Helmut Gensler
26-03-2013, 17:06
das mit dem "aus der Entfernung Tipps geben" ist doch erst mal völlig wurst, gehe vorher dort hin und schaue dir an, was da abgeht.
Dann entscheidest du ganz eigenverantwortlich , ob du den Kleinen mitnimmst / hinschickst.
Muay Thai für Kinder?
Stell ich mir grad unschön vor wenn ein 7jh. bei ner Schulhof rangelei nen Schulkamerad mit dem Ellbogen einen Milchzahn raus haut :ups:
Ein Double-Leg Takedown den er im Ringen gelernt hat oder ein Schulter Wurf aus dem Judo halte ich da für wesentlich gefärlicher.
Finaljustice
28-03-2013, 09:53
Ach ... Milchzahn ... wächst doch nach :D :D :D :D
Cannot be unseen!
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m4cdliUFOw1qzzkr9o1_400.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.