Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sensei-Zitate

Jadetiger
26-03-2013, 17:22
Hi Leute,
ich würde hier gerne einen Zitate-Thread starten, der Sprüche sammelt die ihr schonmal vom Trainer/Meister/Sensei/Sifu/etc. gehört habt.
Wie esoterisch oder praktisch der Spruch ist, überlasse ich euch, ich würde die Zitate allerdings gerne auf reale Personen beschränken, also:

KEINE FILMZITATE!

Ich mach gleichmal selbst den Anfang:
Der tiefgründigste, schwierigste Spruch, der mich am meisten zum Nachdenken gebracht hat und mich sehr in meinem Denken beeinflusst hat, ist gleichzeitig auch der einfachste:

"Whatever you do, stay natural!" - Bucksam Kong (Großmeister Hung Gar Kung Fu)

Kickster
26-03-2013, 17:36
Vertraue nicht dem Lehrer, vertraue der Lehre.

Dalai Lama

DerLenny
26-03-2013, 17:41
"Wenn d' nur machst, was d' kannst, bleibsch au' was d' bisch" - Sepp Haas Version eines Henry Ford Zitats.

Weils so schön passt:
Zitate - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/zitate/)

Jadetiger
26-03-2013, 17:49
Hier ein eher fragwürdiges:

"Du kannst dich fragen, warum man das so macht. Du kannst dich aber nicht fragen, warum du das so machst. Du machst das so, weil man das so macht!"
- aus offensichtlichen Gründen hier nicht namentlich genannter Karate-Trainer auf eine Technikfrage eines Schülers.

Cillura
26-03-2013, 17:54
...
Weils so schön passt:
Zitate - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/zitate/)

Immer wieder schön Lenny :) Besonders der Schwarzgurt-Spruch. :D

The little Dragon
26-03-2013, 18:20
Einfach aber trotzdem gut: "Jeder Schritt ein Tritt" Lothar J Ratschke, um zu zeigen das in der Kata jeder Schritt auch als Tritt genutzt werden kann.

"Bei der SV tun sich immer beide weh. Hauptsache: Ich, aua; er, sauweh" Volker Schwinn um zu zeigen das man auch mal was einstecken muss.

T. Stoeppler
26-03-2013, 19:31
"Kung Fu... Ja..? Immer üben."

Gruss, Thomas

Chrizzt
26-03-2013, 22:17
Ein Zitat von Oyama übers Kumite (gesehen in recht alten Aufnahmen aus einem Trainingslager mit Oyama):
"You're not fighting a god. If you're in pain, so is he."

Phelan
27-03-2013, 00:07
"Do the drill, nothing but the drill"

Maul Mornie

Jadetiger
27-03-2013, 14:04
"Do the drill, nothing but the drill"

Maul MornieKannst du das mal näher erklären? In welchem Zusammenhang wurde das gesagt?
Ich bin persönlich eigentlich nicht der Meinung, dass man nur über Drills trainieren sollte.
Aber vielleicht versteh ich das ja zu oberflächlich.

Phelan
27-03-2013, 15:05
Hm im SSBD gibt es 3 "Jurus", das sind die 3 Basis Messerabwehr Drills mit Partner, auf die (sehr sehr stark runtergebrochen) man sich immer beziehen sollte im Ernstfall.
In dem man diese mit unterschiedlichen Partner, Intensität etc immer und immer wieder tiefer eintrainiert, hat man etwas auf das man im Ernstfall zurückgreift. Wir haben als Erweiterung die ganzen Sachen, die du in Mauls Videos siehst. Das funktioniert natürlich und wurde auch sehr oft bereits im Ernstfall von vielen unter Beweis gestellt, ist aber einfach gesprochen "advanced", die 3 Jurus bilden die Basis.
In dem Zusammenhang gibt es ein weiteres schönes Zitat von Maul "Your first hit should finish the fight". Und die erste Abwehr (wobei es eigentlich keine Abwehr ist, sagen wir mal deine erste Aktion auf einen Angriff) ist eine der 3 Jurus. Wenn das nicht klappt oder etwas anderes passiert/mehrere Gegner etc, dann gehts weiter, aber Juru 1 2 oder 3 sollten ausreichen.

Hoffe ich habe das einigermaßen gut erklärt. Die Jurus sind ein wichtiger Bestandteil, vl. neben der Fußarbeit der wichtigste, aber nicht der einzigste. Und wir sind uns dessen natürlich auch bewusst. Stupide Drills einüben ist nicht sinnvoll.

Gruß
Phelan

Vrooktar
27-03-2013, 15:08
"Also, wenn einer sagt, ich reiss dir den Kopf ab, dann will ich das auch sehen."

Jadetiger
27-03-2013, 16:50
Hm [...] Hoffe ich habe das einigermaßen gut erklärt. Die Jurus sind ein wichtiger Bestandteil, vl. neben der Fußarbeit der wichtigste, aber nicht der einzigste. Und wir sind uns dessen natürlich auch bewusst. Stupide Drills einüben ist nicht sinnvoll.

Gruß
PhelanSuper danke!

Und noch einer:
"Defense is easy: Just block!" - Olivier Dupuis 2012 auf einem "Canne de combat"-Seminar

Zur Erklärung:
IFqh4IKSA64

Finaljustice
27-03-2013, 18:00
"If someone asked me what a human being ought to devote the maximum of his life to, I would answer: training. Train more than you sleep."

Mas Oyama

normalhero
28-03-2013, 09:43
"Ich kann euch hier ganz viele feine Techniken beibringen - aber am Ende liegt es an euch ob ihr diese anwendet oder dem Gegner einfach nur richtig in die Fresse haut!"

Jadetiger
28-03-2013, 15:26
"ich kann euch hier ganz viele feine techniken beibringen - aber am ende liegt es an euch ob ihr diese anwendet oder dem gegner einfach nur richtig in die fresse haut!"Ich will das auf einem T-Shirt !!! :D :D :D

normalhero
28-03-2013, 15:45
Ich will das auf einem T-Shirt !!! :D :D :D

Feuer frei! Rechtsanspruch wurde noch nicht gestellt :D

Aranha_UNICAR
28-03-2013, 23:07
"willst du eine cobra töten, dann nimm nicht den kleinen stock." Mestre Nelsinho :)

Mahmut Aydin
28-03-2013, 23:38
Rickson Gracie: The day I stop learning is the day I die.

kaffeegeniesser
29-03-2013, 00:29
Referent und Prüfer, 5. Dan Karate, nennen wir ihn H., bei der Prüfung am Ende eines Lehrganges auf eine Frage eines Prüflings zur Ausführung einer Kata eines anderen Prüflings:

"Der macht das anders. Das ist nicht falsch, nur anders."

Der Mann ist mir als Mensch so symphatisch, daß ich immer wieder auf seine Lehrgänge gehe. Habe schon Prüfungen bei ihm abgelegt und werde das wieder tun. Lt. meinem Trainer mach ich auch manches anders. Da bin ich bei H. gut aufgehoben.

Helmut Gensler
02-04-2013, 11:46
im Shotokan gibt es aber neu wenig solche Prüfer, leider.

Gegenbeispiel: was auf der Tagesordnung steht ist mir wurst, angefangen wird, wenn ich es sage.

KAJIHEI
02-04-2013, 12:43
Wenn du den ersten Widerspruch erkennst fängst du an zu lernen.

Gerar
02-04-2013, 14:20
„Wenn blocken mehr weht tut als schlagen, dann lass dich schlagen“ :) nach Sanbon Kumite wo welche über Unterarm schmerzen klagten.

syntho
03-04-2013, 14:43
"er hat mich gestoßen, ich musste mich verteidigen" nach einer Serie von mehreren Schlägen + Wurf + armbar + Wechsel in omoplata

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Sensei-T
03-04-2013, 15:46
"Ich kann euch nur zeigen wie ihr euer Werkzeug benutzen könnt, in die Kiste greifen und das richtige wählen, müsst ihr selber"

Ligeirinho
03-04-2013, 16:50
"Ich stand vor der Wahl, mit Technik zu gewinnen ODER mit Ausdauer. Hab mich für die Technik entschieden."
- Ein Trainer, als ich ihn beim Rauchen erwischt hatte

Sekretär
08-04-2013, 19:50
Karate Trainer zum Thema SV

"Einfachheit + Brutalität = Effizienz "

Soju
12-04-2013, 08:08
Mein Karatetrainer vor einem Turnier wo ich reichlich nervoes war:

Er stellt mich vor einen Spiegel und meint: "Guck dir deine Fresse mal gut an....soviel kann man da gar nicht kaputt machen, dass es schlimmer wird"

Hug n' Roll
12-04-2013, 09:50
Mein Judo-Trainer nach einem gebrochenen kleinen Zeh:

"Du hast 10 Stück davon!"

moni94
12-04-2013, 14:57
Stell dir Kombinationen wie einen Ball vor, der rollt und rollt. Eine Technik muss die nächste ergeben, es muss eine runde Sache ergeben. Wenn man seine Techniken in einer Kombination nur getrennt betrachtet, dann wird alles abgehackt und eckig. Was rollt weiter: Ein Ball oder ein Würfell?

Ein Dan-Träger, der jeden Montag bei uns trainiert und hauptsächlich ist uns arbeitet

lg Moni

DerLenny
12-04-2013, 15:20
Ball oder Kugel?

moni94
12-04-2013, 17:25
Ball oder Kugel?

Waaaaaaah ist das nicht relativ schnurz? :D Der Kerl ist Holländer, ich bin froh dass wir alles verstanden haben dass er was Rundes meint :D

Für die Wettkampfsspezialisten könnte man noch hinzufügen: Sei wie ein Flummi. Der kann auch kugeln, aber am besten springen :D

DerLenny
13-04-2013, 17:54
Ja, aber was ist die Antwort? Was rollt weiter? Ball oder Kugel?

moni94
13-04-2013, 18:59
Ja, aber was ist die Antwort? Was rollt weiter? Ball oder Kugel?

Ok jetzt check ich es :D Es soll WÜRFEL heißen, WÜRFEL verdammt noch mal, das war mein Fehler :o

DerLenny
13-04-2013, 22:44
Ah, jetzt ja. Jetzt hab ich's auch kapiert :)

Kundalini
25-11-2013, 05:01
Ist zwar kein "Sifu/Sensei" aber das Zitat ist einfach zu geil und zeigt, dass VK-Kampfsportler
relevantere Dinge über das Leben und die aktuelle Gesellschaftliche Entwicklung sagen,
als die hochgestochenen Zitate von selbsternannter Kampfkunst Gurus:

You know what, I would beat the crap out of Kim Kardashian actually. Any girl who like is famous and idolized because she did a sex video with some guy, and she's all like I got my fame from sucking dick. Sorry, but it's true.

And I don't think it's shocking, it's not shocking, because everyone comes in and there like 'oh ya Kim Kardashian'. Why is everyone slipping it under the carpet now. Oh yeah, she's selling sketchers to 13 years old. I don't want some girl whose entire fame is based on a sex video to be selling Skechers to my 13 year old little sister. That's the horrible kind of role model that I do not want to be around and why I'm doing things like this, because girls like Kim Kardashian are being pushed in my sister's face and it's just not healthy. She shouldn't even have role models like this. And that's why I'm doing stuff like ESPN body. Someone need's to do it. For God's sakes.
YAsoVVJ_ySw

Shotokan-Ryu-Raum-K
25-11-2013, 07:41
Eine Aussage meines ersten und langjährigen Judotrainers:

"Der Gegner muss auf den Beton aufschlagen, bevor Du weißt, was passiert ist."

Heute sehe ich das ein wenig anders aber wirklich nur ein wenig.

Pete

itto_ryu
25-11-2013, 08:03
Kommentar meines Shotokan-Karate-Trainers zum Verlauf des Kumite:
"Jetzt haste dreimal ne Propellertechnik gemacht. Machste einmal en Kyaku-Tzuki, dann is Ruh."

BloodRage
25-11-2013, 09:55
Kommentar meines Shotokan-Karate-Trainers zum Verlauf des Kumite:
"Jetzt haste dreimal ne Propellertechnik gemacht. Machste einmal en Kyaku-Tzuki, dann is Ruh."

Hehehe... An den hab ich gar nicht mehr gedacht...:D

hand-werker
25-11-2013, 10:14
schüler: (beliebige technikfrage)
trainer: wenns trifft, ist es richtig.

Vegeto
25-11-2013, 10:56
Schon bevor ich angreife weiß ich, dass mein Gegner bereits besiegt ist. So gewinne ich.

Mikio Yahara (frei übersetzt)

Addario
25-11-2013, 23:29
"Derjenige, der trifft, hat Recht!" Nachdem wir manchmal etwas zu lange über bestimmte Techniken diskutiert haben, welche denn nun die beste ist.

KingAndy25
26-11-2013, 09:08
C. Triestram Sensei: " Übung macht den Meister, richtig?"
Ich: " ja."
C. Triestram Sensei: " FALSCH! Richtige Übung macht den Meister."

C. Triestram Sensei: " Wer bis du, das du glaubst dich richtig einschätzen zu können."
( nachdem ich mich als nicht fit genug für die Prüfung betrachtete)

Ich: " Der ist viel zu gelenkig."
S. Triestram Sensei: " Machs wie bei ner Schlange! Pack sie am Kopf."

" Die Kampfkunst ist wie ein großes Meer. Und es gibt darin viele Inseln. Du kannst manche aus der Ferne betrachten und vor einigen kannst du auch mal Ankern um an land zu gehen und dir die Insel näher an zu sehen. Doch du darfst nie deinen eigentlichen kurs vergessen."
- B.K. ( mein Tai Chi Lehrer )

Aikempo
26-11-2013, 22:22
Trainer: "Du wirst nicht besser, weil ich dich trainiere. Du wirst besser, weil du trainierst!"

feuchty
27-11-2013, 08:46
Auf die Frage ob ich mit 50 nicht zu alt bin für den 1. Dan :
"Wenn man über 40 ist , soll man die Kampfkunst eines 80 jährigen trainieren. Dann hast du 40 Jahre Zeit. ( Hermann Vanloo )

ThiS
27-11-2013, 12:45
Ein paar Sprüche von Risto (leider bekommt man den Akzent nicht rüber):

Wer mit einem Kizami weniger als einen Meter vorkommt ist was ganz besonderes!

Jetzt einmal mit Kiai und stark. (Danach dann) Ihr seid alle Tiere! Kuscheltiere!"

Was schaust du nach links oder rechts. Vorne ist die Zukunft. Und da stehe ich!

Der ist zu beweglich und der ist zu steif (zeigt auf ein paar Teilnehmer), ihr müsst so sein wie ich, das ist perfekt.

Gehst du in den Keller an den Sandsack, da hängt die Wahrheit.

Wenn du in Finnland in der Wildnis bist, da wird man verrückt. 3 Tage totale Stille. Das macht verrückt.
(Pause)
Ich mache das jedes Jahr zwei Wochen.

Wo hast du das gelernt?!

Mein absoluter Liebling:
Training bei Risto, beide sollten mit links Kizami-Tsuki (Führhand) volle Kanne vor (mindestens ein Meter ;) ).
Ich: Da hauen wir uns doch die Zähne raus
Risto: Nein, du musst nur Vertrauen haben, der Andere geht weg.
(So kams dann auch, einer hat immer im letzten Moment gekniffen)

Mehr fallen mir spontan leider nicht ein...

Cillura
27-11-2013, 13:00
Trainer: „Wiederholt Stockentwaffnung [… oder beliebiges anderes Thema einsetzen ...]. Mal sehen was euch da einfällt. Ich gebe erstmal nichts vor.“
Wir: Machen was, das gut geht und was das uns noch so einfiel, aber eher doof war.
Trainer: „Hmm, das geht natürlich auch ...“
Ich: „Hey, das sage ich auch immer, wenn die Kids was machen, das nicht so optimal ist!“
Trainer: „Ach was?“ → Fettes Grinsen

AlexAikido
27-11-2013, 14:37
Kurze Vorgeschichte:
Bei uns im Dojo haben wir uns angewöhnt beim Fallen ohne aufschlagen zu fallen sondern dabei in eine Rolle zu kommen.

Trainer: Alex, du sollst leiser fallen.
Ich: gefallen, gefallen, gefallen
Trainer (nach 5 Min): Noch leiser
Ich: irgendwann so hinbekommen wie er es wollte (nach 4h Training -.-)
Trainer: So und nun mein Tipp für die nächste Prüfung: Fall laut, Asai sieht das bei nicht Danen überhaupt nicht gern wenn die nicht richtig abklatschen.

-.-

Sven K.
27-11-2013, 15:23
Das Schöne ist doch, dass man die -so oder so ähnlich- alle schon mal gehört hat. ;)

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/996047_573095796071562_1987984057_n.jpg

Antikörper
27-11-2013, 15:28
"du greifst falsch an!"

ThiS
27-11-2013, 16:37
Ah, da fällt mir noch einer ein:

Auf einem Lehrgang, ich zum demonstrieren raus gezogen, Sensei macht einen Kizami-Tsuki demonstriert, erklärt, usw. (Kennt man ja).
Ich die ganze Zeit dagestanden und Zielscheibe gewesen, er dann zum Abschluss: "Jetzt zeige ich euch das Ganze mal schnell." Und haut mir voll eine rein. Ich auf dem Boden gesessen, er: "Hab ich dir gesagt, dass du nicht blocken sollst?!" :D
Hat ihm dann aber auch ehrlich leid getan.

Und noch einer:
Bei einer Vorführung in meinem alten Verein. Ansage: "Und wen er mich jetzt mit einem Gyaku-Tsuki angreift.." Er schaut mich an, ich greif an und erwische ihn voll. Er zum Publikum "..dann frage ich ihn was ihm jetzt einfällt mich zu treffen."

AkushonWasi
27-11-2013, 16:44
"Kampfkunst ist nicht dazu da um Geld zu machen!"

"Im Kung Fu geht es nicht darum Steine zu zertrümmern und andere fertig zu machen sondern darum seinen Geist zu entspannen und somit Probleme zu lösen"

Vegeto
03-12-2013, 22:27
Train.be prepared | Karate (http://www.pinterest.com/pin/531565562239824181/)

Schnueffler
03-12-2013, 22:34
Wer noch quatscht, strengt sich nicht richtig an! Dann können wir also noch einen drauf legen!

KAJIHEI
05-12-2013, 20:00
Auf die Frage ob ich mit 50 nicht zu alt bin für den 1. Dan :
"Wenn man über 40 ist , soll man die Kampfkunst eines 80 jährigen trainieren. Dann hast du 40 Jahre Zeit. ( Hermann Vanloo )

Da fällt mir nur dieser ein :
Je oller, je doller !
..............und nein, das mein ich nicht als Witz.

pegasus68
12-03-2014, 14:58
Lieblingsspruch eines altgedienten Ju-Jutsu Trainers, seit kurzem im alter von 73 Jahren verstorben.
Wurde sogar in seinem Nachruf in der Zeitung abgedruckt :ups::

"Eine Faust zur rechten Zeit, schafft ruhe und gemütlichkeit."

gasts
12-03-2014, 21:24

:p

papa_schlumpf
14-03-2014, 11:20
Ein paar Zitate von meinem Professor die meine Entwicklung im Capoeira geprägt haben:

Só treino e disciplina gera bons resuldados

Nur Training und Disziplin bringt gute Ergebnisse

Capoeira tem contato! (Hat uns beim Training angemotzt :D)

Capoeira hat Kontakt

O truque e que voce tem que treina mais (ich fragte nach einem Tipp wie man eine bestimmte Bewegung besser ausführen kann)

Der Trick ist es das du mehr trainieren musst.

mfg

Karate Kid 2.0
14-03-2014, 14:24
"Schmerz ist nur der Ausdruck der Schwäche, die den Körper verlässt"

KAJIHEI
19-03-2014, 13:03

Dazu passt : Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir die Zähne ein. :D

Crombir
20-03-2014, 20:06
"Fordere viel von dir, erwarte nichts von anderen und du wirst niemals enttäuscht"

Von meinem Meister einmal gesagt am Ende eines Training bei dem ich echt fertig war.

Captain Hook-Kick
26-03-2014, 19:48
"Das kann ja meine Oma schneller!"

Piwo
27-03-2014, 23:31
"Bis hier hin ist es noch Selbstverteidigung, alles darüber hinaus ist Leichenschändung"

Neurofex
28-03-2014, 11:46
"The only thing you need to know is, have fun and share pain"

D.Fink
28-03-2014, 14:51
Warum Blockst du meine Schläge immer mit dem Kopf, das habe ich dir so nicht beigebracht.
Mein Alter Trainer nach dem Ersten Sparring mit Ihm.

Kensei
29-03-2014, 23:15
"du greifst falsch an!"

Das ist wirklich der Klassiker! You attacked me wrong! :D

Max1996
04-06-2014, 21:36
Wer noch quatscht, strengt sich nicht richtig an! Dann können wir also noch einen drauf legen!

"Das kann ja meine Oma schneller!"
die beiden habe ich auch schon oft gehört :D

"Bis hier hin ist es noch Selbstverteidigung, alles darüber hinaus ist Leichenschändung"

so ähnlich habe ich denn auch schon gehört :D

Aranha_UNICAR
14-07-2014, 20:35
"In der Straßenbahn kannst du keine Ginga laufen!"
Mestre Nelsinho
:)

Jadetiger
15-07-2014, 17:32
Warum Blockst du meine Schläge immer mit dem Kopf, das habe ich dir so nicht beigebracht.
Mein Alter Trainer nach dem Ersten Sparring mit Ihm.:D Das erinnert mich an "Sidekicks (http://www.imdb.com/title/tt0105402/)":
"Du wirst dafür bekannt sein, die Fäuste deiner Gegner mit deinem Gesicht zu zertrümmern"

Neulich in Genua bei Maestro Parodi im Spazierstockunterricht:
"Schneller! HÄRTER!! Und dann brichst du ihm das Schienbein!" (Jaja, "Selbstverteidigung" :rolleyes:)

Thomsen347
28-07-2015, 16:25
mein damaliger Lehrer aus der schweiz:

es gibt 2 arten von Lehrer.
die einen unterdrücken die schüler damit alle meinen wie gut der lehrer ist.
der andere steigt selbst vom Sockel herunter und zeigt dem schüler wie gut der schüler ist...

KAJIHEI
28-07-2015, 17:37
mein damaliger Lehrer aus der schweiz:

es gibt 2 arten von Lehrer.
die einen unterdrücken die schüler damit alle meinen wie gut der lehrer ist.
der andere steigt selbst vom Sockel herunter und zeigt dem schüler wie gut der schüler ist...

Das Ding hättest du auch prima im "Das Sensei-Problem" thread einbringen können. Finde ich prima.

LongIP
17-08-2015, 00:13
"Klingt komisch - ist aber so !"

"Sieht schwul aus - funktioniert aber !"

"Immer dreimal hauen - es sei denn der Pastor guckt zu !"

"Make my day..." (gemeint als Aufforderung an einen potentiellen Angreifer so blöde zu sein, es tatsächlich zu riskieren...)

"Who cares !?" (was interessiert es einen Panantukan-Kämpfer was er triftt:D)

period
17-08-2015, 00:30
"Mach deine Stärken stärker und deine Schwächen weniger schwach."

(Mein allzeitiger Lieblingstrainer auf die Frage, wie man ein gutes Trainingsprogramm konzipiert.)

Period.

Aranha_UNICAR
17-08-2015, 09:15
"Capoeira Regional ist nicht agressiv - nur ein bisschen brutal." :D
Professor Adriano

amasbaal
17-08-2015, 14:43
"we don't make mistakes. we just change our plan."
jeff espinous

tonfawolle
17-08-2015, 18:34
Das ist kein frontaler Stich zu Blase, mehr so ein Stich in den REITEL(Beutel),

Hä, was ist ein REITEL, Trainer?

Mein Gott, die Stelle zwischen ***** und Beitel(Beutel), und jetzt mach!

Jadetiger
19-08-2015, 15:22
"Du kannst schon mit dem Stock rumfuchteln, aber im wesentlichen ist es WUMM!"
Maestro Claudio Parodi beim Schlagstocktraining (frei aus dem Italienischen übersetzt)

Hat mich wirklich sehr an das hier erinnert:

VQwSjIAvUlQ

Gast
19-08-2015, 18:04
Referent und Prüfer, 5. Dan Karate, nennen wir ihn H., bei der Prüfung am Ende eines Lehrganges auf eine Frage eines Prüflings zur Ausführung einer Kata eines anderen Prüflings:

"Der macht das anders. Das ist nicht falsch, nur anders."

Ähnliches Zitat, nur andersrum vom 7. Dan Aikido.
"Ihr macht das so, das ist nicht falsch, aber heute bei der Prüfung wollen wir das so sehen."

Gast
19-08-2015, 18:08
Ball oder Kugel?
? Mugel, halb Mensch halb Kugel?:)

Gast
19-08-2015, 18:16
"du greifst falsch an!"

:D der Klassiker

h_vvI26NnwE

Jadetiger
01-09-2015, 15:22
"Three rules for good Kung Fu:
1. No drugs
2. No alcohol
3. No sex
...But two of three is also good! *grins*"

- Hung Gar Großmeister auf einem Seminar

Thomsen347
06-09-2015, 05:36
[QUOTE=period;3396910]"Mach deine Stärken stärker und deine Schwächen weniger schwach."

Den Spruch find ich auch gut... :)

Mahmut Aydin
06-09-2015, 14:03
Ihr seid nicht fett weil ihr krank seid, ihr seid krank weil ihr fett seid!

Robb
06-09-2015, 19:42
"Du sollst doch nicht den Boxsack kaputt machen ... ... ... ... ... usw.

dergutekoenig
06-10-2015, 13:51
Über die etwas holprige Wiedergabe der 20 Prinzipien von Funakoshi durch einen Schüler:

"Das muss sitzen. Wenn wir das nicht drauf haben, machen wir hier nur Sport. Und ich hasse Sport."