Vollständige Version anzeigen : Schichtdienst und Kraft/kampfsport
Moinsen
Ich hab da mal eine allgemeine frage, wie sieht dass aus, wenn man mehrere kampfsportarten + kraftsport im schichtdienst unter einen hut bringen möchte?
gehen wir mal von einen normalen spät/frühschicht wechsel aus,
macht es sinn, zb. in der frühschicht woche 2 kampfsportarten zu trainieren und in der spätschicht woche, dann kraftsport zb. 2er split oder wahrschienlich noch besser einen Gk-plan auszuüben? da morgens üblicherweise nur die wenigsten kampfsport schulen auf haben.
Die Frage ist rein aus interesse :D
danke für antworten^^
BlackSpY
08-04-2013, 14:01
Hey Bombe,
also so wie ich das verstanden habe, meinst du wohl in einer Woche ausschließlich Kampfsport zu trainieren und in der nächsten Woche dann wiederum ausschließlich Kondition oder Kraftsport.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus muss ich sagen, dass 2 Wochen, die ja dann im schlimmsten Fall zwischen den jeweiligen Trainingseinheiten liegen können, schon eine lange Zeit sind, meiner Meinung nach eine zu lange Zeit.
Zwei mal in der Woche sollte es schon sein, die Regelmäßigkeit ist eben wichtig.
Aber unmöglich ist es im Endeffekt natürlich nicht. Es kommt immer drauf an, wie man sich sein Training aufteilt und welche Herangehensweise man da für sich findet! :)
LG
Krafttraining sollte dank 24 Stunden Studios vor oder nach der Schicht immer möglich sein.
Lücken beim Kampfssporttraining lassen sich oftmals mittels Privatstunden füllen
Tuborgjugend
08-04-2013, 14:14
ich würde bei dem genannten Beispiel 4x pro Woche trainieren. 1x Krafttraining und 3x Kampfsport in den Frühschichtwochen und 2x Krafttraining und 2x Ausdauertraining oder so Conditioning Circle wie Ross WC 101 oder anstrengende Sandsackarbeit daheim in den Spätschichtwochen
Mit der Frage Schichtdienst und Sport hatte ich in letzter Zeit häufiger zu tun. Meine "Standardantwort" darauf lautet: Die Angebote im Bereich Kampfkunst und/oder Kraftsport sollen persönliche Angebote an dich sein. Demnach solltest du nicht unter solchen Angeboten "leiden", sondern davon profitieren. Ob du nun leidest oder profitierst, kannst du nur selbst herausfinden und entscheiden.
Außerdem solltest du wissen, dass auch Leute, die nicht im Schichtdienst tätig sind, unregelmäßig zu Training kommen, teilweise sogar noch häufiger und länger aussetzen.
Will sagen: Letztlich geht es wirklich nur um deine Einstellung und deinen Spaß bzw. deine Motivation an diesen Sportarten. Bringt dir der Sport etwas und fühlst du dich wohl, ist es doch okay - egal wie oft und intensiv du trainierst.
Ohne das du es probierst, wirst du es aber auch nicht herausfinden können.
Ist manchmals ziemlich schwer zu vereinbaren. Ich arbeite z.B. in täglich wechselnden Schichten, daß macht es noch schwerer.
Fitnessstudio geht immer. KK/KS richtig regelmäßig ist z.Zt. schwierig für mich.
Such dir dann nebenbei lieber eine KS/KK die nicht so viel Kostet im Monat ansonsten trauert du nur dem Geld hinterher.
Savateur73
09-04-2013, 20:14
Moinsen
Ich hab da mal eine allgemeine frage, wie sieht dass aus, wenn man mehrere kampfsportarten + kraftsport im schichtdienst unter einen hut bringen möchte?
gehen wir mal von einen normalen spät/frühschicht wechsel aus,
macht es sinn, zb. in der frühschicht woche 2 kampfsportarten zu trainieren und in der spätschicht woche, dann kraftsport zb. 2er split oder wahrschienlich noch besser einen Gk-plan auszuüben? da morgens üblicherweise nur die wenigsten kampfsport schulen auf haben.
Die Frage ist rein aus interesse :D
danke für antworten^^
Ich würde dir raten dich bei Mcfit anzumelden und im Kampfsportbereich Boxen oder Jiu-Jitsu zu machen.
Da diese KS relativ einfach zu erlernen sind und man zuhause manche Übungen trainieren kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.