PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichte Knieprobleme nach KM

anfangundende
26-03-2013, 22:44
Hallo
ich hatte vor kurzem ein Krav Maga Probetraining und fand es nicht schlecht.
Wobei ich einen Tag nach dem Training bemerkt habe, dass meine Knie ein wenig schmerzen - wegen den Tritten. Und mein rechtes Handgelenk, dass ich mir mal bei einem Unfall vor paar Jahren gebrochen habe (da fing es auch später mit den Knien an). Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht weiter Krava Maga zu trainieren. Eigentlich stehe ich auch nicht so besonders auf Tritte. Bin da eigentlich hingegangen, weil ich gelesen habe, dass man KM vergleichsweise schnell lernt. Wollte es dann als Fundament benutzen, um später andere Kampfsportarten bzw. SV-Stile zu lernen. Aber wenn ich schon nach einem Probetraining Kniebeschwerden bekomme ist es wohl sinnlos. Ach ja, zu meinem rechten Handgelenk: Im Gegensatz zu den Knien ist es verkraftbar.

Hier in meiner Umgebung gibt's auch eine WingTsun - Schule.
Sollte ich es lieber mal mit WingTsun probieren ?

Bin übrigens totaler Anfänger.

Nelsoix
28-03-2013, 02:39
Wenn dir KM sowieso keinen Spaß macht, lass es lieber, anstatt dich Woche für Woche ins Training zu schleppen. Willst du nämlich von vornherein eine andere Sportart machen fang auch einfach mit der an, denn das beste Fundament für eine Sportart ist die Sportart selbst. ;)

Über Wing-Tsun weiß ich nicht besonders viel, aber du solltest (nach verschiedenen Erlebnisberichten) nicht zur EWTO gehen. Die sollen einem anscheinend ganz schön das Geld aus der Tasche ziehen...

Zu den Verletzungen: Geh einfach mal zu einem Orthopäden und lass dich checken. Am Ende hast du auf jeden Fall Gewissheit. :)

alex-jannis
29-03-2013, 14:32
Schau dir ruhig mal das WT an.
Wenn du mal in den *ing *ung Bereich hier schaust, wirst du feststellen, dass diese Stiele deren Effektivität sehr umstritten sind.

Im WT wirst du dich auch mit Tritten beschäftigen müssen, es wird aber nicht so viel Kraft eingesetzt, das sollte dein Knie nicht so beanspruchen.

Treten die Schmerzen denn auf, wenn du trittst, oder weil dir dein Gegner gegens Knie tritt ?

edit: je nach Verband unterscheidet sich das *ing *ung.

Punkt
29-03-2013, 15:11
Vllt ist das mit dem Knie auch eher ne Art gewöhnungsschmerz?!

Ich würde mir ja eher noch etwas Zeit geben, das musst Du aber selber entscheiden, ich weiß ja nicht, wie stark die Schmerzen sind.

Wenn Dir das KM aber eh keinen Spaß macht, dann schau nach Alternativen, bis Du was findest, was Dir Spaß macht. ;)

@Nelsoix:
Die EWTO zieht den Leuten das Geld aus der Tasche? :ups:
Echt jetzt?! :ups: