Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überzüge

Dublino89
27-03-2013, 15:56
Ich traniere nach einem GK( mit wechselnden Übungen). Nun bin ich auf die Übung Überzüge gestoßen. Wie bewertet ihr die Übung bezüglich dem Aufbauen von funktioneller Kraft? Oder würdet ihr sagen die Übung gehört außschließlich in einen Bodybuilding Trainingsplan?

Gurkensandwich
27-03-2013, 22:04
Würde ich persönlich als BB-Übung betrachten, da sie nicht für den Kraftaufbau geeignet ist.

unnamed84
28-03-2013, 12:32
ich mag überzüge.
wenn ich bankdrücken trainiert habe und noch eine zusätzliche brustübung machen möchte, eignen sich überzüge hervorragend. sie ziehen die brust quasi in die länge, während die meisten eher drückende übungen für die brust machen. ein positiver nebeneffekt ist zudem noch, das die sägemuskulatur dadurch trainiert wird.

X-Eagle
28-03-2013, 12:50
Die Funktion des pec. major ist Adduktion, Anteversion und Innenrotation

Überzüge sind aber Retroversion...

Überzüge sind keine Brust Übung...

Überzüge trainieren in erster Linie den caput longum des Trizeps(Kopf des Trizeps der über die Schulter geht) und den Lat...

Befummelt doch mal euren Kollegen, wenn dieser Überzüge macht, dann merkt ihr, dass das KEINE Brustübung ist...

Ralph22
28-03-2013, 14:19
Überzüge, trainiert in erster Linie : Brust & Trizeps

X-Eagle
28-03-2013, 14:33
Überzüge, trainiert in erster Linie : Brust & Trizeps

zweiteres ja, aber auch nicht komplett, da keine Bewegungs im Ellbogengelenk stattfindet, ersteres nein, die Brustmuskulatur ist natürlich nicht ganz auszuschalten, da zum Festhalten der Hantel eine gewisse Adduktionsspannung nötig ist

Versuche doch mal zu begründen warum das eine Brustübung sein soll...

coug4r
28-03-2013, 16:15
Der Trizeps ist nicht nur dafür verantwortlich, den Ellbogen zu strecken. (Edit: Oh, hast du auch nirgends geschrieben, sorry)

Starting Strength (http://startingstrength.com/index.php/site/platform_the_lying_triceps_extension)

Ist mir völlig bewusst, dass das keine Überzüge sind was er da vorstellt, schauts euch trotzdem an.

DonBorgetti
28-03-2013, 22:41
Da die Arme in Flexion können der pars abdominalis und costalis des pectoralis major auch bei der Extension helfen. Die Betonung liegt bei "helfen". Problematisch kann die Übung durch die Endposition sein. Und bei dem Wort "funktionelle Kraft" kreuselt es sich immer noch bei mir.

Pauz
29-03-2013, 10:06
wie eigentlich alle übungen, die möglichst viele muskeln gleichzeitig ansprechen, finde ich auch überzüge sehr nützlich...

und nein, es ist definitiv keine brust-übung. das merkt man doch, wenn man die übung macht, dass damit lat, schulter und trizeps angesprochen werden!!!

gasts
29-03-2013, 12:11

weil Arnold Schwarzenegger das gesagt hat :-§
:p

wenn man die gestreckten Arme von der Positon über dem Kopf nach unten führt, verkürzt sich für den mittleren und unteren Teil des Brustmuskels der Abstand zwischen Ansatz und Ursprung.
D.h. eine aktive Kontraktion dieser Muskelteile kann eine derartige Bewegung bewirken.
Für die Gegenrichtung ist der obere Anteil zuständig.
Durch den fächerförmig verteilten Ursprung können verschiedene Muskelteile verschiedene Zugrichtungen realisieren.

man kann, wenn man sich nicht gerne vom Trainingspartner befummeln lässt, das auch nachmessen:

The present findings demonstrated that the barbell pullover exercise emphasized the muscle action of the pectoralis major more than that of the latissimus dorsi, and the higher activation depended on the external force lever arm produced

Effects of the pullover exercise on the pecto... [J Appl Biomech. 2011] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21975179)

Fulltext:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CEwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.researchgate.net%2Fpublicatio n%2F51695295_Effects_of_the_pullover_exercise_on_t he_pectoralis_major_and_latissimus_dorsi_muscles_a s_evaluated_by_EMG%2Ffile%2Fd912f50995bd000646.pdf&ei=iHRVUdSIAYXTswbYtIDwDA&usg=AFQjCNEgWUwsU2m0oOJw0gnurG7ISF0TZw&bvm=bv.44442042,d.Yms

gasts
29-03-2013, 13:00
Ich traniere nach einem GK( mit wechselnden Übungen). Nun bin ich auf die Übung Überzüge gestoßen. Wie bewertet ihr die Übung bezüglich dem Aufbauen von funktioneller Kraft?

du kannst ja Rollouts machen, dann hast Du noch Bauch und Hüftbeuger dabei.

c0nJWHb6WZU

Ralph22
29-03-2013, 16:12

+

Gute Frage :D

:-§ Der Bodybuilder - Trainingsbungen - Das Bruststraining berzge (Pullover) (http://www.bodybuilder.de/uebungen/brust/pullover.htm)

Gurkensandwich
31-03-2013, 14:14
Also ich mache Überzüge als Abschluss Übung an meinem Torso Tag (BB orientiert) und merke es in Lat, Brust, Trizeps (wenig) und dem Sägezahnmuskel.
Je nachdem wie breit man greift, fokussiert man bestimmte Muskeln mehr oder weniger, weshalb ich Überzüge als Ganzkörperübung für den OK sehe.
Überzüge sind für mich allerdings einen BB Übung!
Wer jedoch ein bisschen Masse aufbauen will, und nicht nur die reine Funktionalität möchte und auch Spaß an dieser Übung hat, kann sie auf jeden Fall mit reinnehmen - wo sollte es schaden?