PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutzhelm

Freddy2k
26-03-2004, 20:18
HI Community,

bin über folgendem Schutzhelm (http://www.martial24.com/budohop.org/index2start.html?his-webshop.pl?f=NR&c=803179&t=temsartic4#bilder) gestolpert, hat jemand erfahrung mit dem, bzw. meint ihr der ist gut? Wegen der Atmung etc.

THX for Help

Freddy2k

Jazzman
27-03-2004, 00:52
Wir benutzen diese Helme für Vollkontakt-Kämpfe nach Lei Tai Reglement. Bin jetzt nicht sicher, ob das eine Version ist, die auch die Schädeldecke polstert. Schützen tun diese Helme sehr gut, ausser wenn du das Kinn nach vorne streckst und einen Uppercut fängst, aber solange du dein Kinn ein wenig senkst ists kein Problem.

Die Atmung ist kein Problem, da du in so einem Helm eigentlich keinen Mundschutz (ausser eben, du zeigst dem Gegner zu oft dein Kinn) brauchst.

Was natürlich gewöhnungsbedürftig ist, ist die eingeschränkte Sicht. Am Anfang dachte ich auch, dass ich es niemals schaffe Hände und Beine des Gegners zu überblicken, aber der Mensch gewöhnt sich an vieles.

Mit Waffen, wie in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt, würde ich allerdings vorsichtig sein. Für was willst du ihn denn benutzen?

Grüsse

Jazz

Freddy2k
27-03-2004, 10:38
Ich möchte ihn Hauptsächlich für das Waffenlose Training benutzen. Viele unsere Techniken gehen direkt zum Kopf bzw. Kehlkopf und manchmal ist es halt so das der Trainingspartner etwas fester zu schlägt und dann tut es weh :-)

Habe jetzt allerdings gehört das die Plexiglas Variante nicht so gut sein soll, da das Plexiglas schnell kaputt gehen kann, hast du damit auch Erfahrung?

so denn...

Freddy2k

Jazzman
27-03-2004, 16:32
Habe jetzt allerdings gehört das die Plexiglas Variante nicht so gut sein soll, da das Plexiglas schnell kaputt gehen kann, hast du damit auch Erfahrung?

Nein, so einen hab ich noch nie angehabt.

Grüsse

Jazz

Deadly Shadow
27-03-2004, 18:32
also ich als gelernter kunststoff-formgeber bin mir eigentlich ziemlich sicher das plexiglas nicht so leicht bricht. ich kann mir vorstellen das sie an den halterungen kaputt gehen können.wenn der helm schlecht ist.

den werd ich mir warscheinlich auch zulegen.

http://www.sportland.de/homepage.htm

kopfschützer mit visier

ich find den mal recht günstig u gut.