Vollständige Version anzeigen : korrekturen
scientist
27-03-2004, 00:44
hallo,
durch einen Nebensatz von klaus im wu taiji thread bin ich auf folgende fragen gestossen:
wie wichtig sind korrekturen der lehrer (insbesondere bezogen auf standtraining)? wie sollte das verhältnis eigenständiges training ohne korrekturen/"überwachtes" training sein? ab welcher stufe kann man sich selbst korrigieren?
hoffe auf aufschlussreiche antworten!
Jochen Wolfgramm
27-03-2004, 09:14
Moin,
korrekturen sind das A und O. Nicht nur aus dem Grunde, neue Anregungen zu bekommen das eigene Training zu verbessern, sondern auch weil sich immer wieder Fehler einschleichen.
Auf einer Fortgeschrittenen Stufe ist es durchaus denkbar mit einem Trainingspartner Fehler zu erkennen und zu verbessern. Aber die Korrektur durch den Lehrer ist bis zum Schluss das beste.
Note: Man lernt NIE aus! :D
scientist
27-03-2004, 15:56
auf welche weise wirst du korrigiert...eher so als mündliche rhinweis oder mit "hand anlegen"?
Jochen Wolfgramm
27-03-2004, 19:43
auf welche weise wirst du korrigiert...eher so als mündliche rhinweis oder mit "hand anlegen"?
Korrekturen sollten auf vielen Ebenen stattfinden: sowohl verbal, als auch mit spüren lassen! (siehe auch den anderen Thread!)
Hi scientist,
interessante Frage.
Wenn du < 5 Jahre irgendeine KK machst, brauchst du ganz intensiv eine Korrektur deines Lehrers.
Machst du die KK > 5-10 Jahre mit einer eingeschworenen Trainings-Gruppe, sind die Hinweise deiner Kollegen oft sehr wertvoll. Habe da schon Hilfen erhalten, die mir der Lehrer nicht geben konnte.
Machst du > 10-15 Jahre KK, solltest du spätestens in der Lage sein eigene Korrekturen bei dir vorzunehmen.
Die Jahrangaben können zutreffen und total daneben liegen, bitte mit berücksichtigen! Je stärker die Trainingsintensität ist, das pers. Verhältnis zum Cheffe bestens ist, das Körperbewußtsein bereits geschult ist oder nicht verloren wurde, um so mehr liegen die Angaben daneben. Das läßt sich beim Schreben ganz schlecht zum Ausdruck bringen.
scientist
28-03-2004, 15:47
auch wenns eventuell langsamer vorangeht: kann man durch eigenständiges üben ohne korrekturen ein derartigeskörpergefühl erreichen, dass man fortschritte macht oder ist zumindest am anfang eine korrektur absolut zwingend?
Leider kann man nicht alleine durch eigenständiges Training wirklich die verschiedenen Techniken verstehen. Sicher ist es bei einigen möglich, jedoch kann man nur in Zusammenarbeit mit einem Partner oder Meister, die wirklichen Möglichkeiten einer Technik erfassen.
Es ist ein Interagieren zwischen Schüler und Meister, oder zwischen den Partnern, wobei der Andere als Spiegel und/ oder Vorlage dient.
Denn viele Fehler machen wir unbemerkt und erst das geschulte Auge des Lehrers/ Partners kann auf diese Fehler aufmerksam machen.
Mit Partner meine ich, die Leute, die schon jahrelang KK betreiben.
Als ich angefangen hatte, kamen mir manche Techniken sehr einfach vor, und oft habe ich auch Korrekturen garnicht begriffen, die man mir sagte, da ich deren Sinn nicht verstand.
Heute bin ich für jede Korrektur dankbar, auch wenn mir der Sinn immer noch zum großen Teil verschlossen bleibt.
KK ist wie ein Fass ohne Boden, man kann in alle möglichen Richtungen gehen, ohne je alle Möglichkeiten dieser Richtungen zu erfassen, daher ist es gut, wenn man einen Lehrer hat, der einen erstmal führt und auf das aufmerksam macht, was wesentlich
ist und eine Basis bildet.
So bleibt auch die Motivation erhalten, die man sonst schnell verliert, weil man die kleinen Fortschritte, die man macht, garnicht sehen würde ohne den Meister. :)
scientist
28-03-2004, 18:44
du beziehst dein posting auf techniken. ist es bei reinen standübungen anders? ist es da vielleicht möglich über die erweiterung deines körperbewußtseins selber fehler aufzuspüren undzu korrigieren. vielleicht ist es ja so, dass eine korrektur durch den lehrer dich daran hindert, eine blockade selbst wahrzunehmen, an ihr zu wachsen und sie letztendlich aufzulösen...
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.