Richtig Dehnen - Ein Buch mit sieben Siegeln... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtig Dehnen - Ein Buch mit sieben Siegeln...



Midnight_Cowboy
29-03-2013, 14:27
Hallo,

wie die Überschrift schon erahnen lässt geht es um (richtiges) Dehnen. Zum Thema Dehnen findet man Artikel und Anleitungen wie Sand am Meer. Allerdings mindestens genausoviele Meinungen darüber was richtig/falsch ist.

manche meinen Dehnen vor und nach dem Training gehören dazu
manche sagen Dehnen vor dem Training wäre falsch/kontraproduktiv
manche meinen man sollte unbedingt statisch dehnen, nicht dynamisch
manche meinen es wäre genau anders herum, unbedingt dynamisch, nicht statisch
manche meinen Dehnen vor oder nach dem Training wäre absolut unnötig, sogar schädlich für die Muskeln
manche meinen man sollte nicht länger als 15 sekunden dehnen
manche meinen man sollte keinesfall unter 30 sekunden dehnen

usw.

Es gibt unzählige Variationen die beschrieben werden wie man es richtig oder falsch macht. Neue Erkentnisse schiessen wie Pilze aus dem Boden. Scheinbar braucht man heutzutage einen Doktortitel zum dehnen...

Wie dehnt ihr und warum? Eventuelle Quellenangaben wären interessant.

Kannix
29-03-2013, 15:06
Dazu muss man erstmal festlegen warum man dehnen möchte, dann kann man über Zeitpunkt, Methode und Umfang sprechen.

Holzwurm
29-03-2013, 15:07
Wir dehnen im Training immer mitendrinn^^.
Und daheim dehn ich mich wenn mir grade danach ist, also
unabhängig vom Training.

Holzwurm
29-03-2013, 15:08
Ich denke er will sich dehnen damit er beweglicher wird!

Midnight_Cowboy
29-03-2013, 15:31
Ok, vielleicht war ich ein bisschen vorschnell. In erster Linie würde mich dehnen im zusammenhang mit Krafttraining interessieren. Gerade in dem Bereich habe ich mittlerweile viele unterschiedliche Meinungen gehört.

Von unbedingt dehnen vor und nach dem Training, bis hin zu dehnen nach dem Krafttrainig würde den Muskeln nicht gut tun. Desweiteren sehr unterschiedliche ansichten ob statisch oder dynamisch gedehnt werden soll.

Morrigan.r
29-03-2013, 16:34
Wir dehnen in unseren Kampfsporteinheiten am ende der stunde und statisch. ich merke die zunehmende elastizitaet deutlich und es bereitet mir keine probleme.

D.Fink
29-03-2013, 16:48
Ich habe mir mal das Buch von Christoph Delp Dehnen für Kampfsportler gekauft, da geht man gut darauf ein warum man wann dehnt oder besser nicht. Iklu. Kompletten Dehnprogrammen

Kann ich nur empfehlen früher habe ich das auch immer gemacht wie ich lust hatte jetzt mache ich das als eigene Einheit und mir hatts viel gebracht.

Bubatz
29-03-2013, 16:54
Ich betreibe Dehnen ebenfalls als "eigene Einheit" alle zwei Tage. Die Dehnübungen im Training (bei uns immer zu Beginn) sind mir zu kurz und zu wenig. Ich benutzte allerdings ein anderes Buch, nämlich:

http://www.amazon.de/Ultimate-Flexibility-Complete-Stretching-Martial/dp/1880336839

Kickster
29-03-2013, 17:43
ich dehne mich immer an den trainingsfreien tagen 15 min lang