Vollständige Version anzeigen : Ringen oder Boxen ergänzend?
Unbeugsam
29-03-2013, 14:47
Servus KKBler ,
ich hab mal eine Frage an euch und zwar ich kann aus Zeitgründen nur noch Boxen oder Ringen zusätzlich zum MMA Training machen .
Was haltet ihr für sinnvoller Ringen oder Boxen?
Also bei mir im Boxverein wird sehr auf Technik geachtet , dass heißt das alles sauber ausgeführt wird und wir sparren immer am Ende vielleicht 15 Minuten .
Mit Boxen hab ich aber schon mehrere Jahre Erfahrung .
Und im Ringerverein kenne ich den Trainer sehr sehr gut, also er fordert mich immer richtig wenn ich keine Power mehr habe muss ich grad noch härter ran ^^ .
Dort kämpfen wir immer ca. 30 - 45 Minuten mit Pausen und wechselnden Partnern also von 65 Kilo - 140 Kilo alles dabei ^^ . Doch im Ringen hab ich noch nicht so viel Erfahrung.
Eure Meinungen höre ich mir gerne an :)
Ligeirinho
29-03-2013, 14:57
Und im Ringerverein kenne ich den Trainer sehr sehr gut, also er fordert mich immer richtig wenn ich keine Power mehr habe muss ich grad noch härter ran ^^ .
Hast du überhaupt am nächsten Tag noch genug Power für eine MMA-Einheit? Dauerhaft, meine ich. Reicht die Regenerationszeit für Anpassungsprozesse?
Unbeugsam
29-03-2013, 15:11
Ja ist kein Problem ^^ ich trainiere jeden Tag ohne Regenerationsprobleme . Manchmal mache ich Sonntags Pause aber nur selten
Ich würde Ringen weiter trainieren!
Eigentlich hast du eine super Kombi mit MMA/Boxen/Ringen. Schwere Entscheidung, ehrlich - wahrscheinlich kann man das am Ende nur vom Trainer/Verein abhängig machen, was man davon aufgibt.
Unbeugsam
29-03-2013, 17:03
Eigentlich hast du eine super Kombi mit MMA/Boxen/Ringen. Schwere Entscheidung, ehrlich - wahrscheinlich kann man das am Ende nur vom Trainer/Verein abhängig machen, was man davon aufgibt.
Ja ^^ , muss halt vorerst ein halbes Jahr lang eins davon streichen :(
Irgendwie stehe ich mehr zum Ringen , obwohl ich viel länger Boxe..
Midnight_Cowboy
29-03-2013, 17:13
Ich würde sagen kommt auch auf deinen Kampfstil an bzw. woran du arbeiten willst. Wenn du eher ein Striker bist und dort deine stärken liegen die du besser ausspielen kannst Boxen. Wenn du eher Grapplinglastig kämpfst Ringen.
Wenn du ohnehin schon ein guter Grappler bist und eher an defiziten im Striken arbeiten willst, Boxen. Umgekehrt genauso, guter Striker und willst an deinem Grappling arbeiten, Ringen.
Wenn du ein guter allrounder bist und es möglich wäre könntest du auch periodisieren. 2 Wochen Boxen, 2 Wochen Ringen usw.
Masterff
29-03-2013, 17:53
@Midnight Cowboy
Den ersten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen..
Denke doch, dass man auch als Striker zum Ringen tendieren sollte, wegen TD Defense etc. oder?
Beim 2. Teil gebe ich dir aber recht..
MuhammadAli
29-03-2013, 19:12
Hm, ich würde gerade das machen, was du noch nicht gemacht hast. Das wäre also indem Fall Ringen. Ehrlich gesagt würde ich mich auf ein Sport sehr stark spezialisieren. Es kommt halt drauf an, was für Ziele du hast. Wenn du Profi in einem bereich werden willst, dann solltest du dich unbedingt auf einen Sport perfektionieren.
Bei mir ist es so: Ich mache gewissenhaft und perfekt Boxen, weil ich Ziel habe mal Profi zu werden. Muay Thai und Krafttraining mache ich nebenbei und halte mich unter der Woche Fit. Im Gegensatz zu dir, mache ich Pausen, weil ich das sehr sehr wichtig finde für die rein mentale/psychische und die geistliche Verfassung.
Grüße Ali
Midnight_Cowboy
29-03-2013, 19:28
@Midnight Cowboy
Den ersten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen..
Denke doch, dass man auch als Striker zum Ringen tendieren sollte, wegen TD Defense etc. oder?
Beim 2. Teil gebe ich dir aber recht..
Ich würde sagen kommt drauf an. Wenn man im Standkampf eher seine Stärken hat als im Bodenkampf (was jetzt nicht heissen soll das man im Bodenkampf ne Gurke ist), könnte man dort gezielt an seinen Stärken arbeiten um diese besser einzusetzen. Wenn man ein guter Boxer ist und mit TD´s, Bodenkampf bzw. den Übergängen zum Bodenkampf Defizite hat macht das natürlich wenig sinn.
Da spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle. Wie komplett ist das Training welches man erhält, welche Vorkentnisse sind vorhanden, welche Zielsetzung verfolgt man (Defizite verbessern, vorhandene Stärken gezielt trainieren). Im Prinzip sollte man natürlich in allen bereichen kämpfen können, bei einigen liegen die Stärken halt in entsprechenden Distanzen.
Ob Vorkenntnisse, Talent, Vorliebe, gibt viele Gründe. An was man nun gezielt oder verstärkt arbeitet, was sinn macht und was weniger liegt dann bei einem selbst bzw. beim Trainer.
Unbeugsam
29-03-2013, 20:42
Hm, ich würde gerade das machen, was du noch nicht gemacht hast. Das wäre also indem Fall Ringen. Ehrlich gesagt würde ich mich auf ein Sport sehr stark spezialisieren. Es kommt halt drauf an, was für Ziele du hast. Wenn du Profi in einem bereich werden willst, dann solltest du dich unbedingt auf einen Sport perfektionieren.
Bei mir ist es so: Ich mache gewissenhaft und perfekt Boxen, weil ich Ziel habe mal Profi zu werden. Muay Thai und Krafttraining mache ich nebenbei und halte mich unter der Woche Fit. Im Gegensatz zu dir, mache ich Pausen, weil ich das sehr sehr wichtig finde für die rein mentale/psychische und die geistliche Verfassung.
Grüße Ali
Danke für deine Antwort , zu den Pausen : Wenn ich Pausen mache fühl ich mich schwach ^^ , ich muss irgendwie trainieren :D
Außerdem hätte ich dann 2 mal MMA die Woche und 2 mal Ringen .
Also 4 mal die Woche training + 4 Krafttrainingseinheiten finde ich nicht zu viel ..
Pausen sind genauso wichtig wie das Training .... bei so Sätzen glaube ich aber eher dass du erst ein paar Woche trainierst, typischer Anfänger - Überenthusiasmus ;)
Unbeugsam
29-03-2013, 23:15
Pausen sind genauso wichtig wie das Training .... bei so Sätzen glaube ich aber eher dass du erst ein paar Woche trainierst, typischer Anfänger - Überenthusiasmus ;)
Ich trainiere seit mehreren Jahren , aber ruhig immer die Vorurteile hinschreiben !
Das Gerede von dir ist doch reiner Bullsh*t , wenn jemand jeden Tag trainiert heißt es er ist Anfänger und wenn er 1 mal die Woche trainiert also ein Profi ?
Bei mir ist es so: Ich mache gewissenhaft und perfekt Boxen, weil ich Ziel habe mal Profi zu werden. Muay Thai und Krafttraining mache ich nebenbei
Du willst dich also nur auf das Boxen konzentrieren und willst auch Boxprofi werden, aber machst nebenbei noch Muay Thai? Wo ist da die Logik?
@Unbeugsam: Es geht Soldier darum, dass er das Gefühl hat, dass du wirklich nonstop am trainieren bist ohne Pausen zu machen und das eher kontraproduktiv ist. :) ;)
Savateur73
30-03-2013, 05:54
Du willst dich also nur auf das Boxen konzentrieren und willst auch Boxprofi werden, aber machst nebenbei noch Muay Thai? Wo ist da die Logik?
Warum sollte er nebenbei kein Thaiboxen machen?
Er wäre nicht der 1.KSler der neben Boxen auch Thaiboxen macht, dass hat den Vorteil das man zweigleisig fahren kann.
Also wenn es im Boxen nicht so gut läuft kann man auf das Thaiboxen wettkampfmässig umsatteln.;)
Ligeirinho
30-03-2013, 12:13
Danke für deine Antwort , zu den Pausen : Wenn ich Pausen mache fühl ich mich schwach ^^ , ich muss irgendwie trainieren :D
Dann ist dein Problem eher psychischer Natur und nicht, weil du zu wenig trainieren würdest. Wenn du in Richtung MMA gehen willst, halte ich beides - Boxen und Ringen - als Basis für wichtig. Die energetische Belastung beim Ringen ist allerdings höher als beim Boxen - deshalb brauchst du nach Ringen mehr Regeneration als nach einem Boxtraining. (Quelle: Gerhard Lehmann: Ausdauertraining in Kampfsportarten, Münster 2000, S. 18)
Er wäre nicht der 1.KSler der neben Boxen auch Thaiboxen macht, dass hat den Vorteil das man zweigleisig fahren kann.
das mag ja dann sinn machen, wenn man es im thaiboxen zu was bringen will, und nebenbei boxen trainiert um seine fausttechniken zu verbessern. aber dinge die man im thaiboxen lernt braucht man für eine box-karriere nicht. von daher verschwendete zeit. zumindest wenn man so hohe ziele hat.
das mag ja dann sinn machen, wenn man es im thaiboxen zu was bringen will, und nebenbei boxen trainiert um seine fausttechniken zu verbessern. aber dinge die man im thaiboxen lernt braucht man für eine box-karriere nicht. von daher verschwendete zeit. zumindest wenn man so hohe ziele hat.
Genau so meinte ich das! :) ;)
Savateur73
30-03-2013, 15:57
Ich nehme da gerne Vitali Klitschko als Vorbild, der vom VK-Kickboxen sehr viel für seine Boxkarriere profitiert hat.
Den harten Kickboxstil konnte er Anfang seiner Boxkarriere sehr gut umsetzen.
Deshalb ist nicht immer schlecht auch eine andere KS zu trainieren.
Ich nehme da gerne Vitali Klitschko als Vorbild, der vom VK-Kickboxen sehr viel für seine Boxkarriere profitiert hat.
Den harten Kickboxstil konnte er Anfang seiner Boxkarriere sehr gut umsetzen.
Deshalb ist nicht immer schlecht auch eine andere KS zu trainieren.
Nun, die Leute, die aus dem Kickboxen zum Boxen gewechselt sind, habe es wohl des Geldes wegen getan. Sie haben zweifelsfrei ihr Training angepasst, indem sie die Kicks gelassen haben und sich nur noch gänzlich aufs Boxen spezialisiert haben. Dass ihre Vorerfahrung im Kicken sich irgendwie als Vorteil im reinen Boxen ausgewirkt hat, kann bezweilfelt werden.
Savateur73
30-03-2013, 16:18
Dass ihre Vorerfahrung im Kicken sich irgendwie als Vorteil im reinen Boxen ausgewirkt hat, kann bezweilfelt werden.
Das habe ich auch nicht behauptet, aber es ist immer gut zweigleisig zu fahren!
Hallo,
wenn ich an deiner Stelle wäre(mehrjährige Boxerfahrung, also Basics drin),
würde ich ganz klar Ringen machen.
Scheint dir ja auch Spass zu machen und erweitert bestimmt den Horizont.
Roll on
gruss
MuhammadAli
30-03-2013, 18:16
Zitat von Dr.Jab
Genau so meinte ich das! :) ;)
Hallo,
da habt ihr natürlich recht.
Jetzt ist aber eher die Frage, wie gewissenhaft man diese Sportarten trainiert. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich Boxen sehr sehr intensiv trainiere und halt MT nebenbei mache, damit ich unter der Woche noch was zutun habe. MT mache ich quantitativ weniger als Boxen und nur, weil ich Tritts bzw. andere Techniken lernen möchte. Nebenbei trainiere ich meinen Körper und meine Kondition weiter, sodass ich auch eine weitere Grundlage bilden kann.
So könnte man eigentlich sagen, dass ich viel Erfahrung sammle. Außerdem kann ich meine Boxtechniken in einem MT-Sparring ebenfalls verwenden und üben. Außerdem ist MT wirklich cool und die einzelnen Übungen gefallen mir sehr, weil das mal was neues ist. ;)
Grüße Ali
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.