Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sprungkraft bzw Hoeher Springen WIE?

KickMaster00
29-03-2013, 15:44
Gruesse,

kann mir einer bitte sagen wie ich meine Sprungkraft verbessern kann. Ich moechte einfach hoeher und laenger in der Luft zu bleiben sodass ich mehrere Kicks abfeuern kann und nichht nur einen. Liegt die Sprungkraft im Sprunggelenk also im Fussgelenk oder kommt allen aus den Oberschenkln oder vllt auch Waden?

:D :D :D freu mich auf hilfreiche antworten :D!

Kickster
29-03-2013, 16:16
du musst auf deiner Zeitverstellungsfernbedienung aus der zukunft auf den Suuuupeer langsam knopf drücken und dann kannst du auch länger in der luft bleiben.
oder du schluckst flügelpillen aus den Engelladen in Berlin und dann wachsen dir nach 4 Monaten Flügel ist zwar ein langes prozedere aber es hält dich in der luft.

:ironie:

Punkt
29-03-2013, 17:10
:weirdface

Lieber Gott,

bitte mach, dass das aufhört. Sofort.

The little Dragon
29-03-2013, 17:24
Buddel ein tiefes Loch und versuch rauszuspringen. Wenn dus schaffst raus zu kommen gräbste wieder ein bissien tiefer und versuchst es erneut. Und immer so weiter.
Kriegste auch noch starke Arme von :D

Sollen ja angeblich die Shaolinmönche so gemacht haben. Ob das stimmt...:rolleyes:

Primo
29-03-2013, 18:00
9PXwg2YpwB4

Gruss

coug4r
29-03-2013, 22:21
Lass die Kacke mit Widerstand sein und spring lieber auf ne höhere Box. Dazu schwere Kniebeugen (NICHT 3x50) und Abfahrt.

chun tian
29-03-2013, 22:35
Lass die Kacke mit Widerstand sein und spring lieber auf ne höhere Box. Dazu schwere Kniebeugen (NICHT 3x50) und Abfahrt.
Das hier +

High Pulls sind einem vertikalen Sprung ziemlich ähnlich, es müsste da auch eine Übertragung geben.
The High Pull for Muscle Development and Power | Chad Waterbury | Workouts To Get Ripped, Ab Exercises For Men, Weight Training For Women (http://chadwaterbury.com/the-high-pull-for-muscle-development-and-power/)

coug4r
29-03-2013, 22:44
Oder gleich Olys, hab ich auch verpennt. Müssen nicht Full Cleans und Snatches und Split Jerks sein, die Power Variante und Push Press tuts genauso.

gasts
29-03-2013, 22:57
Oder gleich Olys, hab ich auch verpennt. Müssen nicht Full Cleans und Snatches und Split Jerks sein, die Power Variante und Push Press tuts genauso.

Leute, der ist 15 und hat wohl keinen Trainer, der ihm so was zeigt und korrigiert

Primo
29-03-2013, 23:49
Leute, der ist 15 und hat wohl keinen Trainer, der ihm so was zeigt und korrigiert

Coug4r vergisst halt gerne mal das man diese wunderbaren Übungen nicht an jeder Ecke lernen kann.

Ne Muckibude vor Ort und Starting Strength lesen reicht da nicht.

Gruss

Kiryu-Lee
29-03-2013, 23:54
Eine einfache Methode ist sicher auch das "Wippen" von den Zehenspitzen abrollen bis du nur noch auf den Fersen stehst dann zurück auf die Zehenspitzen.. mir hat mal einer gesagt Basketballer machen sowas auch mal.

Ansonsten, übe die Kicks die du machen willst. Es nützt nichts nur hoch zu springen, dabei musst du dich auch noch schnell genug drehen können und Kraft haben das Bein zu heben. Wenn du die Kicks immer wieder übst erhöht sich deine Sprungkraft gleichzeitig.

Das "länger in der Luft bleiben" hebt sich quasi auf, wenn du höher springen kannst bleibst du auch gleich länger in der Luft.

Der Rest ist ein bisschen Spielerei wie zum Beispiel beim Backflip: schnell Beine anziehen und kompakt werden -> schnellere Drehung oder gestreckt -> langsame Drehung. Vielleicht irre ich mich aber mir kommts vor als sehen z.B. Rodeos so aus als sei man länger in der Luft als einen kompakten Backflip.

Ansonsten findest du vielleicht ein paar gute Tipps wenn du im Capoeira/Akrobatik/Tricking Unterforum nachfragst.

coug4r
30-03-2013, 08:46
Coug4r vergisst halt gerne mal das man diese wunderbaren Übungen nicht an jeder Ecke lernen kann.

Ne Muckibude vor Ort und Starting Strength lesen reicht da nicht.

Gruss
Er ist 15, und nicht drei.
Soll ich jetzt unter jeden Post nen Disclaimer schreiben?
Wer X nicht sicher durchführen kann bzw. nichts davon weiß lässts halt besser bleiben. Vorsicht Verletzungsgefahr. Ersetze X mit Fahrradfahren, Schwimmen, Motorsägen bedienen, Klettern...

Ein bischen Eigeninitiative wird aber wohl ja erlaubt sein. Wir haben 2013, da gibts auch genug Mittel und Wege sich Kniebeugen und Umsetzen selber beizubringen. Gehirn, Internetanschluss und Kameras machens möglich.
Ist das aufwändiger und ineffizienter als einfach zu nem guten Trainer zu gehen (die sind rar gesäht)? Ja. Trotzdem möglich? Ja, auf jeden Fall.
Für Leute, für die Krafttraining GPP ist (alle außer Gewichtheber/KDKler) ist perfekte Technik eh nicht nötig. Perfekt ist der größte Feind von gut, und gut und sicher ist mehr als ausreichend. Braucht man keinen Doktor in Physik und Sportwissenschaften um die Sachen zu lernen.
Die Chancen stehen auch gut dass man als Kampfsportler eh nicht der größte Körperklaus/Bewegungssteffen ist, von dem her...

Und Leute, die vor lauter Angst was falsch zu machen zum Glühbirnen wechseln den Elektriker rufen und auch sonst alles Mami und den Profis überlassen lassens halt wieder bleiben. Wers nicht machen will, lässts halt bleiben.
Der Rest hat dazu immer noch die Möglichkeit, in nen Gewichtheberverein zu gehen.
Keiner in der Nähe? Schade, ändert auch nix daran dass die geposteten Übungen was die Verbesserung der Sprungkraft angeht an der Spitze sind.

KickMaster00
30-03-2013, 08:55
Also ja ich bin 15 und bin nicht im Fitnessstudio wo da mein persoenlicher traener neba mir steht. Also gibts ka irgendwelche klassiche uebungen die einen helfen koennte. Ich ueb einfach nur alleine springen aber dies bringt mich nicht so weit. Vllt sollte ich eine Tasche mit nehmen und mit der tasche hoch springen. Natuerlich stell ich n paar schwere sachen in der tasche :D

icken
30-03-2013, 09:06
Also ja ich bin 15 und bin nicht im Fitnessstudio wo da mein persoenlicher traener neba mir steht. Also gibts ka irgendwelche klassiche uebungen die einen helfen koennte. Ich ueb einfach nur alleine springen aber dies bringt mich nicht so weit. Vllt sollte ich eine Tasche mit nehmen und mit der tasche hoch springen. Natuerlich stell ich n paar schwere sachen in der tasche :D

Bei dir steht ja TKD im Profil.
Schau dir mal die Videos " Ginger Ninja Trickster " an.
Am besten wäre, mit Leuten trainieren die es schon können.;)

EuEp-tCOygs

coug4r
30-03-2013, 09:24
Vllt sollte ich eine Tasche mit nehmen und mit der tasche hoch springen. Natuerlich stell ich n paar schwere sachen in der tasche :D
Nein, solltest du nicht.

duoyang
30-03-2013, 09:31
die beste trainingsmethode wäre, flug zum jupiter dort 1-2 jahre leben und zurück kommen hast dann einfach nur durch die anwesenheit dort enorme kräfte.
falls die wirkung nachlässt, aus unerfindlichen gründen, wieder hinfliegen selbes prozedere.

Punkt
30-03-2013, 13:24

Vielleicht solltest Du mehr lesen in Deiner Freizeit, statt dem Rumgehüpfe. Deine Rechtschreibung macht es einem nicht leichter, Deine Texte zu verstehen!

Morrigan.r
30-03-2013, 13:51
mein trainer hat mich in der hocke mit den haenden hinterm kopf die treppe hochhuepfen lassen. da ich im 2.stock wohne kann ich das auch jeden tag selbst zuhause machen.

geholfen hat es jedenfalls

Punkt
30-03-2013, 16:57
[...]ich sag ja auch nur VIELLEICHT!

Ich auch.

:p

Klaus
31-03-2013, 00:24
Spontan fällt mir ein, es soll ja TKDler geben die sogar hoch springen können. Vielleicht die mal fragen wie die da hin gekommen sind. Oder sogar den Trainer ?!

chun tian
31-03-2013, 10:23
Vielleicht solltest Du mehr lesen in Deiner Freizeit, statt dem Rumgehüpfe.
+1

Coug4r vergisst halt gerne mal das man diese wunderbaren Übungen nicht an jeder Ecke lernen kann. Ne Muckibude vor Ort und Starting Strength lesen reicht da nicht.
Ich geb Cougar was die ganze Geschichte angeht wirklich Recht. Man kann alles selber lernen, Dreikampf Übungen und die Oly Variationen wie High Pulls, Umsetzen und Power Snatches sind auch zu Hause gut zu erlernen wenn man sich nur genug Mühe gibt!!!
Ich hab das Glück dass ich mit einem Türsteher gut befreundet bin der früher mal Dreikampf trainiert hat. Ich hab also immer mal wieder die Chance einen Formcheck zu kriegen... Nicht desto trotz hab ich mir auch alles selber beibringen müssen.
Angefangen bei Kreuzheben und richtigem Bankdrücken. Ich hab mein gesamtes Geld was ich in den Ferien verdient hab in Bücher und DVDs investiert wo drinnen stand wie was funktioniert. Bis ich die "großen 3" und ein paar Oly Variationen mit Fliegengewicht überhaupt richtig konnte hat es so halt fast ein Jahr lang gebraucht, jetzt geht es aber steil bergauf und ich bin sehr zufrieden mit dem vielen Wissen was mir diese Zeitspanne gegeben hat! Wenn ich halt nicht trainieren konnte weil sich irgendwas in dem Lift komisch angefühlt hat und ich alles von vorne angefangen hab(bis die Technik wieder gut war)musste ich bis dato halt Klimmzüge, Einhändige LS und Pistols trainieren. (übrigens auch aus nem Buch gelernt, ätsch)
Ich hab keinen Peil von Kettlebells gehabt, wollte damit aber letztes Jahr unbedingt anfangen. JEDER hat mir gesagt dass einfach so mit KBs trainieren gefährlich ist. Hat mich nicht aufgehalten meine Kohle für 2 Bücher und eine DVD von Pavel zusammenzukratzen und Schritt für Schritt alles durchzuarbeiten.
Heute krieg ich sogar die Bent Press und andere Moves hin die jeder als "gefährlich" und ohne Trainer nicht zu erlernen tituliert hat.
Nach dem Abi ist das Ziel schon klar mal auf ein ETK Seminar zu gehen, bis dahin muss allerdings Kohle und ein ausgearbeiteter Zettel mit Fragen da sein...
Also ab in die Lagerhallen zum Geld verdienen, danach RKC Bücher wie Schullektüren büffeln und üben üben üben. Kickmaster00 das ist genau das was ich dir auch empfehle.

Oder vielleicht solltest du dich verpissen und die scheisse lassen wenn du nix kluges auf dem GrossMaul ziehen kannst :D ich sag ja auch nur VIELLEICHT!
Sowas zieht hier überhaupt nicht. Hör mal, du wärst echt besser beraten dir Trainingsbücher und andere Geschichten durchzulesen-dann würdest du nicht so viel fragen müssen.

Klaus
31-03-2013, 13:01
Ich frage mich, wie jemals ein Mensch zuvor hoch springen konnte, ohne was von olympic Powersnatches gehört zu haben. Wo doch gerade TKDler bekannt dafür sind, nicht mal über ne Tageszeitung springen zu können wenn ne Werbebeilage bei ist.

In einem Sport bzw. einer Athletikleistung in der stark akrobatische Elemente mit hohen Torsionsbelastungen enthalten sind, ist es gefährlich an der Verteilung der Muskulatur zu arbeiten, zugunsten von ich will jetzt aber aus dem Stand unheimlich hoch springen oder irre grosse Lasten mit den Beinen heben. Ich habe ein bischen an meiner Beinkraft gearbeitet, und merke jetzt schon dass ich schon nur beim Rennen Koordinationsprobleme bekomme. Bei manchen Sportarten mag das egal sein weil man nur geradeaus springt, bei gedrehten Elementen könnte das ins Auge gehen. Ich würde mich schlicht mal bei Sportlern oder Spezialisten umhören die das beruflich machen, zum Beispiel Tänzer, Parcoursprofis, Stuntleute, oder eben auch Leute die TKD als Leistungssport betreiben. Ja, die gibt es auch.

chun tian
31-03-2013, 13:15
Ich frage mich, wie jemals ein Mensch zuvor hoch springen konnte, ohne was von olympic Powersnatches gehört zu haben.
Frag ich mich auch
http://a2.ec-images.myspacecdn.com/images02/147/ae1158f91bd045feb93830ade3649aa1/l.jpg

Kiryu-Lee
31-03-2013, 20:32
Zu sagen sei noch, das hier bereits einige Ratschläge erteilt wurden, aber der junge Herr fragt einfach weiter statt sich manches zu Herzen zu nehmen ;)

Ich habe früher TKD gemacht und übe mich "seltener" auch mal im Tricking. Also nochmal: nur mit Sprungkraft-Training lernst du deine mehrfachen Kicks in der Luft trotzdem nie.

Eine weitere Methode die hier noch nicht erwähnt wurde sind Frog-Leaps, hab aber keine Ahnung wie gesund/ungesund diese für die Gelenke sind.

Klaus
31-03-2013, 21:59
Schon mal nen NBA-Spieler mit derartig dicken Beinen gesehen, damit er höher springen kann ? Oder Hochspringer ? Warum wohl nicht ? Michael Jordan hat im Vergleich Spinnenbeine und war ewig der sprungstärkste Mann der Liga.

gasts
31-03-2013, 22:13
Ich gebe mal zu bedenken, dass ein Sprung eine beschleunigte Bewegung ist, d.h. wenn man höher springt, dann bewegt man sich auf dem gewonnenen Weg mit einer größeren Geschwindigkeit, als auf dem restlichen Weg.

D.h. je höher man schon springen kann, je weniger Zeitgewinn erreicht man durch z.B. 10cm Höhenverbesserung:

wenn man 10 cm hochspringen kann ist man 0,29s in der Luft
wenn das auf 20 cm verbessert, gewinnt man 0,12s

ein normaler 15-Jähriger wird wohl mindestens 40cm schaffen und ist damit 0,57s in der Luft.
Steigert er sich auf 50cm, was schon enorm ist, dann hat er eine Flugphase von 0,64s und einen Zeitgewinn von 0,07s, also sieben hundertstel Sekunden.

Das scheint mir ein recht kleiner Gewinn für den hier vorgeschlagenen Aufwand, per Videoselbstananlyse Olys zu lernen.
Eventuell wäre es effizienter, die Technik und Lockerheit zu verbessern (siehe die hier geposteten Tutorials) und damit aus der vorhandenen Zeit mehr rauszuholen.
Durch die Sprünge beim Üben wird es auch zu einer Verbesserung der Muskulatur und der Sprungkraft kommen.

LinkerHaken98
01-04-2013, 02:27
Gruesse,

kann mir einer bitte sagen wie ich meine Sprungkraft verbessern kann. Ich moechte einfach hoeher und laenger in der Luft zu bleiben sodass ich mehrere Kicks abfeuern kann und nichht nur einen. Liegt die Sprungkraft im Sprunggelenk also im Fussgelenk oder kommt allen aus den Oberschenkln oder vllt auch Waden?

Digger.. Nimm die einfach nen besen stütz dich im stehen drauf und dann einfach von den füßen aus hochdrücken bis du auf den zehenspitzen stehst wie ne balerina .. nach ner zeit zieht das gehörig !! Aber nicht übertreiben und immer schön langsam und das jeden tag dann kannst du enorm hoch springen nach ner zeit (wenn dus richtig machst)

netwolff
02-04-2013, 13:38
Gruesse,

Frag mal die, die Springen zum Beruf haben. Z.B. Basketballer.
Ideen gibt es viele, bezahlen kann man auch viel :)

50 Inch Vertical Jump Program (http://www.squidoo.com/50-inch-vertical-jump-program)

Edith:
Beim B-Ball sind wir recht viel gesprungen. Zu Beginn jedes Trainings 3 unterschiedlich hohe Boxen und aus dem Stand drauf, auf jede 10x. Dazu immer mal wieder unterm Korb und 20x mit rechts ans Netz, 20x mit links etc. Dazu natürlich das ganz normale Rebound-Training, Layup-Training etc., bei man eh immer wieder springt.

DerLenny
02-04-2013, 14:25
Ich frage mich, wie jemals ein Mensch zuvor hoch springen konnte, ohne was von olympic Powersnatches gehört zu haben.

Genau so, wie man vor Transkontinentalflügen nach Amerika kam. Langsamer und nicht so effizient.

Klaus
02-04-2013, 14:35
Die Effizienz ist bisher nichts als eine Behauptung eines Lagers mit sehr elitärem Denken.

Da ich eh im Moment häufig einen Blutsturz wegen der ganzen Trollerei auf diversen Boards bekomme, würde ich dem TE raten es einfach AUSZUPROBIEREN. Dann kann er uns ja auch erzählen ob es funktioniert hat, ob er Probleme bekommen hat mit Koordination oder Schmerzen, und wie viel höher er inzwischen springt. Bevor er dann seinem staunenden Trainer erzählt wie er besser trainieren würde.

DerLenny
02-04-2013, 14:45
Primär deswegen, weil sie damit gute (und wiederholbare) Erfolge haben.

http://www.charlespoliquin.com/ArticlesMultimedia/Articles/Article/866/Ten_Tips_to_Help_You_Increase_Your_Vertical_Jump.a spx
The Fabulous 15 "Top 15 Exercises for Higher Vertical Jumps" - DeFranco's Training (http://www.defrancostraining.com/articles/38-articles/53-top-15-exercises-for-higher-vertical-jumps.html)

Klaus
02-04-2013, 15:43
Ich lese da in den Literaturhinweisen jede Menge "arm swing". Tipps kann ich auch eine Menge formulieren, die Frage ist nur, ob die a) einer wissenschaftlichen Betrachtung standhalten würden, und b) wie die im Vergleich zu diversen anderen Methoden - die man erst mal kennen müsste - abschneiden würde.

Dass Gewichtstraining bei der Sprungkraft hilft, ist ja nun keine Nuklearphysik. Die Frage ist, wie gut eine Standardübung für beidbeinige Stemmkraft bei speziellen Anforderungen hilft (einbeiniger Absprung aus einer Laufbewegung, Drehbewegungen, usw.), und wie effizient das wirklich in Vergleichen ist wenn man das mal misst. Ich gehe jede Wette ein, dass z.B. die obere Oberschenkelmuskulatur zu einem wesentlich geringeren Prozentsatz in eine Sprungbewegung aus dem Laufen (geringe Eintauchtiefe vor dem Absprung) eingeht, als bei einem beidbeinigen Absprung aus einer Hocke. Ich würde mich eher auf die Füsse und Waden konzentrieren, und definitiv keine Zeit verschwenden auf tiefe Hocke. Das mag für einen Block beim Volleyball wesentlich interessanter sein, weil die wirklich tief in die Hocke gehen und so abspringen.