War Yip Man auf Turnieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : War Yip Man auf Turnieren?



StefanB. aka Stefsen
29-03-2013, 19:49
Hallo!
Frage steht oben.
Im Buch zu Yip Mans 100. von Kernspecht schrieb er ja, Yip Man wär mit ein paar seiner besten Schüler auf ein Turnier gegangen, was leider nicht sehr gut gelaufen ist.

Gibt es da Details zu? Ist da was dran? Wenn ja, hatte Yip Man danach an seinen Ambitionen festgehalten Ving Tsun im Wettkampf anzuwenden?

Beste Grüße!

Taikyoku
31-03-2013, 06:47
Hallo!
Frage steht oben.
Im Buch zu Yip Mans 100. von Kernspecht schrieb er ja, Yip Man wär mit ein paar seiner besten Schüler auf ein Turnier gegangen, was leider nicht sehr gut gelaufen ist.

Gibt es da Details zu? Ist da was dran? Wenn ja, hatte Yip Man danach an seinen Ambitionen festgehalten Ving Tsun im Wettkampf anzuwenden?

Beste Grüße!
Frohe Ostern,
das wurde doch schon mal besprochen, meine ich.
Guck mal bei Ng Wah Sum. Ein Leung Sheung Schüler. Ihn hatte man zu den First South East Asian Championship geschickt. Es gibt irgendwo auch ein Foto, wo Yip Man ihn verabschiedet. Wenn es dir nur um das Thema Wettkämpfe geht. Findest du bei Leung Ting viel. Seine Schule war und ist schon immer bei Wettkämpfen gestartet. Schließlich hat er auch die ersten Hongkong Wing Chun Meisterschaften (mit Yip Man als Gast) ins Leben gerufen. In seiner Neuauflage Dynamic Wing Tsun gibt es ein extra Kapitel über das Wettkampftraining.
Es nehmen viele *ing *un Schulen an Wettkämpfen teil. Lediglich die EWTO und einige ihrer Nachkommen lehnen es, aufgrund ihrer vorrangig auf Selbstverteidigung ausgerichteten Ausbildung, ab.
Gruß
Taikyoku

StefanB. aka Stefsen
31-03-2013, 21:36
Danke erstmal!

Ich meine schon diese eine Anekdote in der Yip Man mit diversen Schülern auf ein Turnier ging und dort wenig Erfolg verzeichnen konnte.
Im Buch (von Kernspecht) wurde argumentiert, das die Protektoren und die Regeln schuld gewesen wären.:rolleyes:
Naja wie dem auch sei.
Schönen Sonntag noch!

Ludwig
02-04-2013, 20:13
Danke erstmal!

Ich meine schon diese eine Anekdote in der Yip Man mit diversen Schülern auf ein Turnier ging und dort wenig Erfolg verzeichnen konnte.
Im Buch (von Kernspecht) wurde argumentiert, das die Protektoren und die Regeln schuld gewesen wären.:rolleyes:
Naja wie dem auch sei.
Schönen Sonntag noch!

Einfach mal "Stretcher Wong" bei google eingeben, dann findest Du die entsprechenden Diskussionen von vor acht Jahren. Das Posting von David Peterson im Ip Man's Ving Tsun Kung Fu (http://www.vingtsun.com.hk) Forum ist authentisch.

Lui

Ma Shao-De
02-04-2013, 20:35
Vor über 20 Jahren habe ich mal diese Diskussion mit Lo Mam Kam geführt, wir haben unter LMK an etlichen LeiTai Turnieren teilgenommen und da war klar das wir das auch Thematisierten.
Er meinte das Yip Man auch mit seinen Leuten an solche Veranstaltungen ging und das er danach aufgrund der Misserfolge seine Formen und einige Techniken ergänzte resp. änderte.

Häuffiger sei es aber zu sog. Vergleichskämpfen in den Gassen oder Dächern gekommen wo man sich offenbar freundschaftlich gemessen hatte. WSL erwähnte LMK oft als einer derer der sich nie in den Hintergrund verdrückte wenn es ums fighten gieng, der stand immer an der Front.

Auch wenn das nur Anekdoten sind, ist es für mich sehr wahrscheinlich, dass Yip Man sich mit der Sportvariante beschäftigt hat.

StefanB. aka Stefsen
08-04-2013, 18:51
@ Ludwig & Ma Shao-De

Danke!

Es zeigt sich also schon, dass Yip Man ein Interesse an Wettkämpfen hatte und u.U. auch auf interne WK-Kultur gesetzt hätte, odeer?

Ma Shao-De
08-04-2013, 18:57
@ Ludwig & Ma Shao-De

Danke!

Es zeigt sich also schon, dass Yip Man ein Interesse an Wettkämpfen hatte und u.U. auch auf interne WK-Kultur gesetzt hätte, odeer?

Ganz bestimmt sogar. Man nannte das damals nicht Sport oder Sparring. Bei LMK in Taipei hiess das "try to him" oder "do fighting him" Das hiess für uns halt dann Zahnschutz, Tiefschutz und los, solange bis wir ausgepowert waren oder etwas zu sehr schmerzte.
Die Wettkämpfe hiessen Leitai fighting (Leitai bi sai) wir dachten nicht über Unterschiede von SV oder WK nach, wir waren uns aber auch viel weniger den Risiken bewusst die wir auf uns nahmen.

Jesper Lundqvist
09-04-2013, 08:43
Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass Yip Man sich besonders für eine "Versportlichung" seines Ving Tsuns, eingesetzt haben sollte noch persönliches Interesse dafür hatte.

Teilnahmen an Wettbewerben oder Strassenkämpfe waren höchst wahrscheinlich auf Eigeninitiativen der jeweiligen Schüler zurückzuführen. Ich glaube kaum, dass Yip Man seine Schüler seine Schüler explizit zu so etwas aufgefordert hatte.

Um Erfolgreich einen VK Sportkampf bestreiten zu können, ist ein spezifisches Training unabdingbar - man muss einen Trainer/Lehrer haben, der auf ein solches Training spezialisiert ist und über profundes Wissen über das Thema Vollkontakt Sportkampf verfügt.

Yip Man hatte kein solches Wissen, und auch keine Erfahrungen im Sportkampf. Wie sollte er also seine Schüler optimal auf Wettbewerbe vorbereiten können?

Das seine Schüler auf dem besagten Turnier miserabel versagten, ist meiner Meinung nach nicht auf diverse Protektoren oder andere widrige Umstände zurückzuführen, sondern in erster Linie auf unzureichende, mangelhafte Vorbereitung für den VK Sportkampf.

Und eben genau das sehen wir auch heute!

Sifus, die keine Ahnung haben vom VK Game - weder in Bezug auf Training und Strategie - und dann Kämpfer nach eigenen Vorstellungen auf den den Kampf Vorbereiten.

(Leung Ting's spezifisches Training dafür - also das, was er im Dynamic Wing Tsun präsentiert ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich habe es persönlich in HK gesehen...)

Das Ergebnis sehen wir immer wieder: Im Kampf bleibt auch gar nichts von dem übrig, was man im normalen Wing Chun Training übt...

Hat aber nichts damit zu tun, dass die Wing Chun Techniken und Strategien nicht funktionieren, sondern lediglich, dass sie nicht (genug) im entsprechenden Rahmen trainiert wurden.

Und wie schon gesagt wurde: Ohne Kraft, Kondition, usw. geht es nicht - und auch diese Dinge müssen spezifisch aufgebaut und trainiert werden.

:)

Was aber vielleicht interessant ist, ist dass es offensichtlich ein steigendes Interesse für "Sportkampf-Wing Chun" bei den Sifus in HK und auch China gibt - so gibt es immer mehr Initiativen, Turniere und Wettbewerbe, wo Wing Chun Kämpfer ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und testen können.
Die Wing Chun Sifus möchten ihren Stil weltweit bekannt machen und so viele Leute wie möglich für ihre Kunst begeistern. Wettbewerbe (manche träumen sogar davon, als olympische Disziplin akzeptiert zu werden...) werden da als ein sehr effektives Mittel angesehen, um dieses Ziel zu erreichen.

Der Trend geht also schon in eine bestimmte Richtung...

:)

MfG

DerGroßer
09-04-2013, 09:26
Hauptsächlich in De und gerade innerhalb der EWTO wird der Vergleich vermieden. In anderen Ländern ist das Sparring/Wettkampf gang und gebe.

Wie hier z.B.:HKl9vp2PIyU
so oder so ähnlich wird es früher auch gewesen sein.

WSL ist AFAIK auch auf diversen "Kickbox" Veranstaltungen gegangen.

Jesper Lundqvist
09-04-2013, 11:32
Das Sparring und auch Wettbewerb hauptsächlich in Deutschland und GERADE in der EWT0 nicht gang und gebe ist, stimmt so nicht - meiner Erfahrung nach.

Erst einmal muss festgestellt werden was genau unter Sparring zu verstehen ist, da gibt es nämlich verschiedene Meinungen - vgl "Sparring Clip" von Diddier Beddar.

Freier Austausch von Techniken, frei Bewegung usw. also Sparring so wie es z.B. im Boxen/Muay Thai/MMA verstanden wird, gibt es wohl weniger.

Warum?

Einige Gründe könnten genannt werden, aber am wichtigsten denke Ich, ist die Tatsache, dass es so ein Sparring in den traditionellen Kampfkünsten Chinas nicht gab, ist wohl ein eher modernes Phänomen.

Sanda ist ein spezifisches Wettkampfsystem, ist aber recht neu.

Traditionelles Training bestand aus diversen Übungen, hierunter Formen, Zwei-Mann (oder gar mehr) Kampfübungen und -formen, und dann das wirkliche Kämpfen.

Wong Shun Leung hat soweit ich mich entsinne nur einmal nachweislich an einem VK-Turnier teilgenommen und anhand von den zugänglichen Interviews mit ihm, Büchern, usw. habe ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht sein Ding war mit Auflagen - also Regeln, Runden, Ringrichter, etc. - zu kämpfen...

Aber ich vielleicht weiss jemand Näheres darüber.

MfG

WT-Herb
09-04-2013, 11:34
Hauptsächlich in De und gerade innerhalb der EWTO wird der Vergleich vermieden. In anderen Ländern ist das Sparring/Wettkampf gang und gebe. Das ist natürlich eine böswillige Unterstellung und gerade in Anbetracht der vielen Diskussionen in diesem Forum zu diesem Thema nicht damit zu begründen, es bisher noch nicht mitbekommen zu haben. Solche Behauptungen können als Mobbing bezeichnet werden. Der “Vergleich“ findet ständig statt und das nicht in der für das System nicht zielführenden Form sportiven Sparrings, sondern in Form der Förderung des Systemverhaltens auch unter Streß und gegenüber systemfremden Angriffsmustern. Insofern ist diese Form des Vergleichst sogar breiter angelegt, als in sportiven Sparring oder Wettbewerben, wo nur Personen gegeneinander antreten, deren Level in etwas gleich ist, deren Verhalten bekannt ist und unter vereinbarten Kriterien abläuft.


Gruß, WT-Herb

Asahibier
09-04-2013, 11:45
...
Wie hier z.B.:HKl9vp2PIyU
so oder so ähnlich wird es früher auch gewesen sein.

WSL ist AFAIK auch auf diversen "Kickbox" Veranstaltungen gegangen.

Sehr interessant, vielen Dank!

Ich will NICHT das kämpferische und technische bewerten aber was sehe ich?

- 2 Kämpfer die mit WC gegeneinander kämpfen und dabei nie ihr System verlassen
- einen fairen (oder auch sportlichen) und respektvollen Umgang miteinander,
-eine positive Atmosphäre,
-keine Toten und Krüppel nach dem Kampf

= geht doch :)

Frage, gab es für sowas fixierte oder selbstverständliche Regel die beißen, Augenstiche, Sackreißen etc. verhindert haben oder war es Glück einen "ehrenhaften" Gegner zu haben?

@Herb: trink in Ruhe einen Tee, kein Grund gleich so abzugehen und wieder Verwirrung zu stiften :) ich finde das Video viel zu interessant um es Euren "Grabenkämpfen" zu opfern.

WT-Herb
09-04-2013, 11:55
Tee, ähm nö. Lieber einen schönen Espresso aus meiner Faema.

:D

KravMa1986
09-04-2013, 11:56
Das ist natürlich eine böswillige Unterstellung und gerade in Anbetracht der vielen Diskussionen in diesem Forum zu diesem Thema nicht damit zu begründen, es bisher noch nicht mitbekommen zu haben. Solche Behauptungen können als Mobbing bezeichnet werden. Der “Vergleich“ findet ständig statt und das nicht in der für das System nicht zielführenden Form sportiven Sparrings, sondern in Form der Förderung des Systemverhaltens auch unter Streß und gegenüber systemfremden Angriffsmustern. Insofern ist diese Form des Vergleichst sogar breiter angelegt, als in sportiven Sparring oder Wettbewerben, wo nur Personen gegeneinander antreten, deren Level in etwas gleich ist, deren Verhalten bekannt ist und unter vereinbarten Kriterien abläuft.


Gruß, WT-Herb

Bei dir hat das Verbergern von Informationen hinter verwässten und für Außenstehende undurchdringliche sprachliche Gebilden wohl System, oder?


Der “Vergleich“ findet ständig statt


Das hört man häufig, aber nur in Form von Behauptungen und Thesen. Mittlerweile müsste doch durchgesickert sein, dass diese hier als unzufriedende Antwort gewertet werden.


sondern in Form der Förderung des Systemverhaltens auch unter Streß und gegenüber systemfremden Angriffsmustern
Ja, das macht beim VK-Sparring auch der Kickboxer, wenn er gegen einen aus dem BJJ trainiert, oder? Die Frage ist nur: Wie trainiert ihr das?



Insofern ist diese Form des Vergleichst sogar breiter angelegt, als in sportiven Sparring oder Wettbewerben, wo nur Personen gegeneinander antreten, deren Level in etwas gleich ist, deren Verhalten bekannt ist und unter vereinbarten Kriterien abläuft.
Warum?

Asahibier
09-04-2013, 11:58
Tee, ähm nö. Lieber einen schönen Espresso aus meiner Faema.

:D

Meine Frau hat uns auch so ein Ding gekauft - very lecker, aber die putschen mich ab Mittag zu sehr auf :)

Sorry für OT

WT-Herb
09-04-2013, 12:00
Zum Video:
Klassischer Duell-Kampf. Daher dauert er auch drei Minuten. Auch hier werden die jeweiligen Aktionen nicht wirklich abgeschlossen, was zum ständigen „Reset“ führt und von Neuem beginnt.

Gruß, WT-Herb

haudrauf
09-04-2013, 12:21
das ist eher ein duell-krampf.
lächerlich was die da machen.
aber ich habs ja schon mehrfach erwähnt. ich kenne es nicht anders.

DerGroßer
09-04-2013, 12:28
Das ist natürlich eine böswillige Unterstellung und gerade in Anbetracht der vielen Diskussionen in diesem Forum zu diesem Thema nicht damit zu begründen, es bisher noch nicht mitbekommen zu haben. Solche Behauptungen können als Mobbing bezeichnet werden. Der “Vergleich“ findet ständig statt und das nicht in der für das System nicht zielführenden Form sportiven Sparrings, sondern in Form der Förderung des Systemverhaltens auch unter Streß und gegenüber systemfremden Angriffsmustern. Insofern ist diese Form des Vergleichst sogar breiter angelegt, als in sportiven Sparring oder Wettbewerben, wo nur Personen gegeneinander antreten, deren Level in etwas gleich ist, deren Verhalten bekannt ist und unter vereinbarten Kriterien abläuft.


Gruß, WT-Herb

Genau, gerade aus deiner Ecke kommt soetwas wie Böswillige Unterstellung...:D

Du bestätigst zwar genau das von mir geschriebene, versuchst es aber mit der ewig gleichen 0815 Argumentation so zu drehen, das es für dich passt. Bravo... :rolleyes:

DerGroßer
09-04-2013, 12:31
das ist eher ein duell-krampf.
lächerlich was die da machen.
aber ich habs ja schon mehrfach erwähnt. ich kenne es nicht anders.

Wie soll es denn sein, damit es dir recht ist. Lass mich raten, Ring oder Oktagon...Thai/Kickboxen mit Bodenkampf und...ja MMA halt :rolleyes:

Es gibt zig Videos, wo sich freundschaftlich zum Sparring getroffen wird, ich finds gut! (Technisch nicht brilliant, aber im Ersntfall ohne Schutz kämpft jeder anders...

Asahibier
09-04-2013, 13:33
Bitte lasst doch mal sowohl WT als auch MMA aus dem Thread heraus, da sie wohl unter ging hier nochmal meine Frage im Bezug zum Video:

Frage, gab es für sowas fixierte oder selbstverständliche Regel die beißen, Augenstiche, Sackreißen etc. verhindert haben oder war es Glück einen "ehrenhaften" Gegner zu haben?