Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SV-Erfahrungen mit versch. Stilen

Tim92
31-03-2013, 13:03
Hallo Leute,

zuerst: ich will keine Diskussion entfachen welches das beste Kampfsystem etc. ist !!

Mich intressiert in welchem Kampfsystem / Stil ihr tätig seit und wie eure Erfahrungen mit eurem Stil bei einer Selbstverteidigungssituation waren, wie sie ausgegangen ist etc.

Denke ist intressant das mal zu hören, da ich selber zum Glück noch nie in einer solchen Situation war.

Gruß

Tracer
31-03-2013, 13:17
Ich glaube, da bist du im falschen Forum (Boxforum). Schau mal ins Sebstverteidigungsforum... da gibts bereits dutzende Threads dazu ;)

Raging Bull
31-03-2013, 16:05
Punches ins Gesicht haben sich in der SV durchaus bewährt....versteh da die Frage nicht....

Joergus
31-03-2013, 18:16
Zuerst muss man ganz klar unterscheiden:

SV = 90% Aufmerksamkeit & Soziale Fähigkeiten

Kämpfen können = 75% Körperliche & Mentale Konstitution (= Kampfgeist & wie groß, stark und schwer man ist)

Die TECHNIk (das Kampfsystem) fürs "auf der Straße kämpfen" ist also erstmals egal, weil das quasi nur 25% von allem ist.

Gehen wir nun davon aus, dass man für die restlichen 10% trainiert.

Dazu muss man: Deeskalationstechniken können, gut Schlagen können. Treten ist nicht so wichtig, Würfe sind nicht so wichtig, Ringen ist praktisch und am Boden muss man die Basics wissen um wieder hoch zu kommen.

Daher: Ein gutes SV System baut auf die oben genannten Dinge.

Wenn du nur einen Bereich trainierst (z.b. Boxen) dann hast du schon sehr viel, daher wäre z.b. Ringen und Deeskalationstraining zusätzlich sehr wirksam.

zum Thema waffen: Messerabwehr ist meist unsinn, Messerabwehr kann immer nur Vorfeldvermeidung sein. Schusswaffenabwehren kommen kaum vor und wenn dann gehts bei vielen Leute vermutlich in die Hose.

Kooperation mit dem Angreifer (bei Waffen) ist die beste Abwehr.

Savateur73
31-03-2013, 18:25

Kämpfen können = 75% Körperliche & Mentale Konstitution (= Kampfgeist & wie groß, stark und schwer man ist)

Die TECHNIk (das Kampfsystem) fürs "auf der Straße kämpfen" ist also erstmals egal, weil das quasi nur 25% von allem ist.

Dazu muss man: Deeskalationstechniken können, gut Schlagen können. Treten ist nicht so wichtig, Würfe sind nicht so wichtig, Ringen ist praktisch und am Boden muss man die Basics wissen um wieder hoch zu kommen.

du weisst schon das du bei 110% gelangt bist!:D

Delorean
31-03-2013, 21:09
Meiner Erfahrung nach läuft es in SV Situationen( vorausgesetzt Mann gegen Mann und keine Waffen) meist entweder auf wiederholte Fauststöße Richtung Kopf in form von Schwingern oder auf Bodenkampf hinaus.

Daher bist Du mit Boxen und Ringen schon gut bedient.
Das Training ist aber nur die eine Seite, die Psyche im Kampf ist ne andere.

kai181290
31-03-2013, 21:16

Wenn du nur einen Bereich trainierst (z.b. Boxen) dann hast du schon sehr viel, daher wäre z.b. Ringen und Deeskalationstraining zusätzlich sehr wirksam.

zum Thema waffen: Messerabwehr ist meist unsinn, Messerabwehr kann immer nur Vorfeldvermeidung sein. Schusswaffenabwehren kommen kaum vor und wenn dann gehts bei vielen Leute vermutlich in die Hose.

Kooperation mit dem Angreifer (bei Waffen) ist die beste Abwehr.

Alle Türsteher die ich kenne sind entweder Boxer Kickboxer oder Ringer mit Kraftwerten von mindestens 100 Kg in jeder Disziplin
deswegen kann ich deinem Post eigentlich nichts mehr entgegen setzen

concrete jungle
02-04-2013, 07:53
Boxen passt schon, dazu noch Ellbogen, Front-Kick , Lowkick, Slaps, schubsen,clinchen...von der Technikseite her.

Ansonsten gute soziale Antennen und bedingt durch TRAINING und Steherei ein starkes Bauchgefühl wenn es nach Gewalt riecht, heutzutage gehe ich dann einfach weg.