traditionelle Schulen in Paris [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : traditionelle Schulen in Paris



walker t. ranger
31-03-2013, 17:25
hallo liebe Gemeinschaft,

leider habe ich auf dem gebiet wenig erfahrung und such mir deshalb direkt rat bei euch. ich möchte gerne mit meinen 30 Jahren Wing Chun erlernen. nun durch lange recherchen im netz gab es immer wieder verschiedene statements zu einigen lehren oder schulen oder sogar lehrern und irgendwie fand ich noch nicht die richtige antwort.

was ich suche:

ich suche eine schule die die traditionellen lehren verkörpert und praktiziert und dementsprechend weiter gibt. zudem suche ich eine schule in paris.

habt ihr vielleicht informationen, erfahrungen für mich, da einige schon länger auf dem weg sind, die mir als neuling helfen können.

danke im vorraus

openmind
31-03-2013, 17:54
In Frankreich soll William Cheung noch einige Schüler haben.
Sicher keine schlechte Adresse - der Mann hat damals immerhin
Emin Boztepe in einem Herausforderungskampf plattgemacht.

_

Finaljustice
31-03-2013, 18:42
Was ich von Didier Beddar so gesehen habe, finde ich sehr überzeugend. Er scheint auch Leung Jan bzw. Ip Man Linie zu sein, also von daher sollte es am traditionellen nicht hapern.

Hier mal der Link

Wing Chun Sifu Didier Beddar - Kung Fu Traditionnel (http://www.wingchunbeddar.com/)

und ein Video

Gy7NQBR86P8

Bonne chance!

Kaybee
31-03-2013, 20:48
Frag mal den Sean hier im Forum. Der wohnt in Lille und kennt sich auch sonst ein wenig in Frankreich aus. Der kann dir vielleicht sagen,ob und wo es da Adressen gibt. :)

Gruß, Kai

Finaljustice
31-03-2013, 20:52
Frag mal den Sean hier im Forum. Der wohnt in Lille und kennt sich auch sonst ein wenig in Frankreich aus. Der kann dir vielleicht sagen,ob und wo es da Adressen gibt. :)

Gruß, Kai

Vingt de diousse!

Kaybee
31-03-2013, 20:57
Sorry,mein französisch ist nicht so gut. Etwas Schulfranzösisch und ein paar Fachtermini für Ving Tsun..(Ellbogen,Faustststoß,Holzpuppe, Schritt etc....) :o

Finaljustice
31-03-2013, 21:00
;) War auch nur eine Anspielung auf den Umstand, dass man in Lille den picardischen Dialekt spricht (Willkommen bei den Schtis, anyone?) ^^

Edit

Kaybee
31-03-2013, 21:05
;) War auch nur eine Anspielung auf den Umstand, dass man in Lille den picardischen Dialekt spricht (Willkommen bei den Schtis, anyone?) ^^

Edit

Ahhh,ja. Alles klar. :D War bisher dreimal in Lille und auch im Umland (Kanalküste und auch Bergue, dem Drehort zum Film). Schöne Gegend und auch nette Menschen. Und nicht so kalt, wie im Film behauptet. ;):D

Finaljustice
31-03-2013, 21:10
Ahhh,ja. Alles klar. :D War bisher dreimal in Lille und auch im Umland (Kanalküste und auch Bergue, dem Drehort zum Film). Schöne Gegend und auch nette Menschen. Und nicht so kalt, wie im Film behauptet. ;):D

Stimmt, sehr nette Gegend dort... und die Menschen dort sind bedeutend angenehmer, als die Pariser (ich bin da zur Schule gegangen, ist also kein unbegründetes Klischee)... aber das ist ein anderes Thema ^^.

icken
31-03-2013, 21:14
Was ich von Didier Beddar so gesehen habe, finde ich sehr überzeugend. Er scheint auch Leung Jan bzw. Ip Man Linie zu sein, also von daher sollte es am traditionellen nicht hapern.

Bonne chance!

Wurde ja hier schon mal gepostet der Mann, gefällt mir sehr gut.

Hier ein Franzose der mir nicht gefällt.:mad: ( Jedenfalls das was im linken Video zu sehen ist.)
Ist wohl auch eine Ecke von Paris weg.

zPWnGwynnuk RJjzyrNfonI

walker t. ranger
31-03-2013, 22:08
danke für die antworten. ich werde mal schauen, ob ich was zu william cheung und didier beddar finde und ob ich irgendwo kontakt adresse bekomme.

habt ihr sonst noch tipps für mich? oder vielleicht auch Literatur oder sonstiges?

Marc
02-04-2013, 00:05
Hallo Walker,

eine gute Wing Chun-Schule zu finden, ist in Paris gar nicht so leicht... bei anderen Stilen sieht es da besser aus (wenn Du auch Interesse an anderen CMA, oder z.B. an Silat hast, sag kurz Bescheid).

Didier Beddar wurde ja schon genannt. Mein Eindruck von seiner Schule war weniger positiv, basiert aber auf einem einzigen Probetraining vor ca. acht Jahren (und auf Training mit Beddar-Schülern auf einem Seminar) und ist von daher sicher nicht repräsentativ.

Früher (ca. 2005) hat Guillaume Nina (Nino-Bernardo-Linie) in Paris unterrichtet, und das war damals nach meinem Eindruck die beste Möglichkeit, in Paris Wing Chun zu lernen, aber soweit ich weiß, unterrichtet er nicht mehr. Ob es Schüler von ihm in Paris gibt, die selbst unterrichten, weiß ich nicht.

Ich würde Dir empfehlen, hierzu auf folgendem Forum nachzufragen (speziell den User "pierre"):

www.kwoon.info (http://www.kwoon.info/)

Weiterhin gibt es in Paris wohl auch einen fähigen Schüler (Benjamin ...?) eines taiwanesischen Lehrers (Name ist mir entfallen, nicht Lo Man Kam) und ein oder zwei Schüler von Kenneth Chung (Leung Sheung-Linie), die in kleinem Rahmen unterrichten. Auch hierzu ist das genannte Forum sicher eine gute Anlaufstelle.

Wenn Dich neben Wing Chun auch andere Stile interessieren, könnte vielleicht John Squier ein interessanter Lehrer sein (unterrichtet neben Wing Chun noch Hung Gar, Xing Yi, Ba Gua und anderes, Schwerpunkt sind bei ihm klar die inneren Stile):

Nei Lien (http://www.neilien.com/)

Weiterhin wäre Lionel Roulier (Schüler von Donald Mak) sicher auch noch einen Versuch wert (wobei ich mir das Training dort nie angeschaut habe und deshalb auch nichts weiter dazu sagen kann):

France Wing Chun (http://www.francewingchun.fr/)

Eventuell käme auch noch die Schule von Jean-Marc Noblot und Chan Kéo in Frage. Besonders traditionell ist das Training dort nicht, und ob es gutes Wing Chun ist, kann ich nicht beurteilen, aber Kämpfen lernt man dort sicherlich:

Ecole BASE (http://www.ecolebase.com/)

Viel Erfolg beim Suchen!

Marc