Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxsackfeder oder Auspuffgummi

jugger
31-03-2013, 17:12
Hallo liebes Foum,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe zuhause einen Boxsack, 160cm ca 50Kg.
Den habe ich mit Kletterseilen befästigt nun wollte ich versuchen die Vibration die duchs Haus geht noch etwas zu dämpfen, jetzt ist meine Frage nehme ich Boxsackfeder oder Auspuffgummi und wenn ein Auspuffgummi, welches nehme ich.
Danke schonmal , LG

Hoffe bin hier richtig

m.l.l.
31-03-2013, 17:30
Kletterseil ist ja schon 'mal super! Komplett, oder hast Du unten noch Ketten dran?

Wenn alle Ketten weg sind, würd' ich mir kein Metallteil, sprich keine Feder, mehr reinholen.

Wenn Du das ganze noch mit einem Gummi dämpfen willst, muss das ein sehr dickes Gummi sein, damit es die statischen 50 kg (dynamisch bis zu 100 und mehr??) aushält - ein Auspuffgummi von einem PKW reicht da auf gar keinen Fall.

Wie ist denn die letztendliche Befestigung an der Decke? Da ist vielleicht noch mehr Potenzial zur Dämpfung.

jugger
31-03-2013, 17:41
Ja ich habe eine Deckenbefästigung, meine übrelegung mit deer Feder wäre gewesen dass ich das so machen würde, Seil,Feder,Seil(kurzes übergangstück wie karabiener).
Ketten sind keine mehr dran

m.l.l.
31-03-2013, 18:08
Hab' selber noch keine Feder ausprobiert - aber das feedback hier zu Federn ist eher negativ. Bringt wohl nichts oder verursacht selbst wieder Geräusche.

Welcher Art ist denn die Deckenbefestigung? Ein Haken, der gleichzeitig die Verschraubung in der Decke ist, oder eine Halterkonstruktion, die mit mehreren Schrauben an die Decke kommt?

Wenn's ein Schraubhaken ist, ist's o.k. Dann hast Du durch den Dübel keinen Kontakt zwischen Metall und Decke.

Wenn Du eine (Metall-) Halterkonstruktion hast, hast Du eine direktere Übertragung der Schwingungen auf die Decke. Dann müsstest Du 'was zwischen das Metall und die Decke packen, z. B. eine Gummimatte.

jugger
31-03-2013, 18:18
so sieht meine Halterung aus : http://news.decathlon.de/decathlon/0712-Sportstart/produkte/79.png

m.l.l.
31-03-2013, 18:41
Ja, da würd' ich Gummi zwischen den Metallbügel und die Decke packen. Würde mit dem Halter mal in den Baumarkt oder einen Kfz-Bedarf-Laden gehen und nach was passendem suchen bzw. fragen.
Bringt Dich auf jeden Fall weiter als ein Gummi am Seil.

jugger
31-03-2013, 18:45
alles klar danke!
notfalls werde ich es mit unterlegscheiben versuchen, natülich aus gummi :P