Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nutzen des Vollkontakt-Sparrings zur Selbstverteidigung?

KravMa1986
31-03-2013, 18:06
Umfrage Nummer Eins. Dauer: Eine Woche.

KravMa1986
01-04-2013, 15:31
Mehr Teilnahme Leuts :D

eljuramentado
02-04-2013, 11:20
ich denke vollkontakt-sparring ist schon sinnvoll für personen die wenig bis keine gewalt&aggressionserfahrung haben. die beste technik nützt nix wenn der/die ausführende hemmungen hat sie einzusetzen bzw.sich nicht traut zu schlagen&aggressiv zu kontern .

Joergus
02-04-2013, 17:18
Dafür müsstest du SV mal definieren.

Weil in den meisten Fällen ist das Aufmerksamkeit und Soziale Fähigkeiten.

Wenn man sich mit jemanden prügelt ists natürlich praktisch. Aber im 3Sekundenkampf bringts nix, außer vielleicht Selbstvertrauen.

dirtrider4life
02-04-2013, 17:32
Ob und wie viel das in der Realität hilft kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen aber es ist eine wertvolle Erfahrung die jeder der sich mit Prügeln im weitesten Sinne befasst gemacht haben sollte. Wer damit erst anfängt wenn es wirklich losgeht wird u.U. ganz schön Schiffbruch erleiden.

Incognibro
02-04-2013, 17:38
Ich glaube dass man sich dadurch technisch nicht verbessert, das geht alles zu schnell und man ist zu überreizt um wirklich self aware zu sein. Was man bis dahin nicht gelernt hat lernt man nicht im VK(-sparring).

Ich glaube dass man aber testen kann was schon automatisch abrufbar ist und was noch nicht eingeschliffen ist. Ein Stresstest quasi.

Psychologisch finde ich VK-erlebnisse wichtiger. Um sich an Feindesligkeit, Aggression, Hektik usw zu gewöhnen.
Dann ist in einer tatsächlichen SV situation vielleicht nicht ALLES komplett neu und die Reizüberflutung nicht zu groß.

dirtrider4life
02-04-2013, 17:56
Ich fand es sehr lehrreich für mich dabei, zu sehen wie ich auf Druck reagiere.
Eine wie ich fand sehr wertvolle Erfahrung. Auch gerade dann wenn der Gegner 10kg schwerer und erfahrener ist als man selbst.
Man wird schlicht überrollt, eine Situation die es galt zu verarbeiten und beim nächsten mal zu unterbinden und auf Druck mit Gegendruck zu reagieren auch wenn man dabei einsteckt. Wenn ich die Sache erst dann lerne wenn es drauf ankommt würde ich die Jacke ganz schön voll bekommen.