Anmelden

Vollständige Version anzeigen : dfdf: Umfrage Nummer 3

KravMa1986
31-03-2013, 18:15
Hier die dritte Frage.

KlingonJake
31-03-2013, 18:24
ich hab jetzt mal mit ja abgestimmt, weil ich nur ehrlich bin...ich koennte das auch begruenden, wenn Interesse besteht...

Herzrasen
31-03-2013, 18:26
Für die Leute die mit "ja" antworten, würde ich sehr gerne eine Begründung ihrer Aussage hören. Ich meine wenn man Vollkontakt-Sparring trainieren möchte, was eigent sich da besser als Vollkontakt-Sparring selber???

KravMa1986
31-03-2013, 18:27
ich hab jetzt mal mit ja abgestimmt, weil ich nur ehrlich bin...ich koennte das auch begruenden, wenn Interesse besteht...

Naja, Interesse schon; nur vielleicht nicht unmittelbar, da ich einfach mal versuchen will, ein paar höhere Stichprobenwerte über das KKB zu erzielen. Kann mich eigentlich mal jemand hier mit einem Moderator verbinden? :)

KlingonJake
31-03-2013, 18:41
dann einfach Bescheid sagen, wann ich hier antworten darf :D

aso @Herzrasen, ich hab da was im Kopf, soll ja aber noch nicht antworten...
zudem verstand ich die Frage jetzt nicht unbedingt auf VK-Sparring bezogen, sondern eher als Suche/Frage nach anderen Trainingsmethoden fuer Sv-tauglichen Kampf...

oder ich sehe unser aktuelles Training einfach noch nicht als VK an... ;)

KravMa1986
31-03-2013, 18:43
@KlingonJake: Warum solltest du nicht hier antworten dürfen? Diskussionen sind doch immer sindvoll... :)

KlingonJake
31-03-2013, 18:55
du hattest geschrieben, dass du erst noch ein paar andere Antworten haben moechtest....alternatiz koennte ich auch noch kurz was zusammenschreiben....

KravMa1986
31-03-2013, 21:37
@ Klingon.

Nein, um mich selbst zu zitieren: "Naja, Interesse schon; nur vielleicht nicht unmittelbar, da ich einfach mal versuchen will, ein paar höhere Stichprobenwerte über das KKB zu erzielen." D.h. will heißen, der primäre Zweck meiner seits, weshalb ich ja eine Umfrage und keine Fragerunde mache, ist, ein schön großes Umfragebild gemalt zu kriegen. Die daran anschließende Diskussion ist natürlich erwünscht, aber nicht vorrangig ;)

KravMa1986
01-04-2013, 15:30
.

kleinerHorst
06-05-2013, 22:53
Natürlich. Man kann es z.B. mit ChaChaCha-Tanzen ersetzen. Wie sinnvoll das allerdings ist ...

Man kann es z.B. durch Situationstraining mit Kontakt ersetzen. Wie sinnvoll das allerdings ist ...

...
Psychologisch finde ich VK-erlebnisse wichtiger. Um sich an Feindesligkeit, Aggression, Hektik usw zu gewöhnen.
Dann ist in einer tatsächlichen SV situation vielleicht nicht ALLES komplett neu und die Reizüberflutung nicht zu groß.
Das hat man nicht nur im klassischen Sparing. Mit dem "VK-erlebnisse" stimme ich hier überein.
Allerdings bin ich der Meinung, dass für die rein kämpferischen Fähigkeiten Sparing (mit varierendem Kontakt) die beste Trainingsmethode ist, die ich kenne. Von daher sehe ich eher ein nebeneinander von Sparing und anderen Methoden als einen völligen Ersatz für sinnvoll an.

Balthus
04-06-2013, 19:26
... Nein ist nicht durch andere Trainingsformen ersetzbar,

KANN aber bei verschiedenen Zielsetzungen weggelassen werden (Fitness-Boxen, Kata-Spezialistenwettkämpfern, Bewegungskünstlern etc.)

Franz
05-06-2013, 11:07
Sparring hilft zumindest schon mal mit Druck umzugehen.