Vollständige Version anzeigen : Nasenbein gebrochen => OP nötig???
smudo1980
01-04-2013, 02:09
jeder arzt erzählt mir was anderes. muß man sowas unbedingt operieren??
oder wächst das auch natürlich zusammen??
wie machen das eigentlich die profiboxer?? habe mal gelesen, dass diese sich die nasenwurzel operativ entfernen lassen???
Vrooktar
01-04-2013, 08:30
Sofern du noch gut durch die Nase atmen kannst ist aus rein medizinischer Sicht meist kein Eingriff notwendig.
Vom kosmetischen Standpunkt kann das aber deutlich anders aussehen.
defensiv
01-04-2013, 08:34
Kommt darauf an. Hatte ich im November auch. Doppelt, aber sehr sauber. Behandlung war ... nix tun!
Schnueffler
01-04-2013, 09:17
Wenn du sie dir nach dem Bruch direkt richten läßt, sieht man meißtens sogar nix mehr.
Ansonsten wenn du atmen kannst, null Problem.
Da wir in einem anderen Thread gerade das Thema "gebrochene Nase" hatten: Als ich mit gebrochener Nase nach Hause kam, hat mein Vater (der Arzt war) mich bloß angeguckt, mir ins Gesicht gegriffen, die Nase mit einem "kracks!" wieder gerade gestellt und gesagt: "lass das jetzt mal so". Das war die ganze Behandlung ...
Eisenbeiß
01-04-2013, 15:09
Selbst richten oder richten lassen.
Dann die ersten Tage abschwellendes Nasenspay, um Absterben von Gewebe bedingt durch die Schwellung zu vermeiden.
Eine Verkrümmung der Nasenscheidewand und damit Beeinträchtigung der Nasenatmung kann eine mögliche Konsequenz sein, die operativ behandelt würde.
Ich kenne kaum jemanden, der lange Vollkontaktsport betreibt und noch gut durch beide Nasenlöcher atmen kann (meistens sind beide Löcher in der Atmung beeinträchtigt).
Von daher lass das erst operativ machen, wenn Du mit dem Sport abgeschlossen hast.
Vrooktar
03-04-2013, 09:52
Da wir in einem anderen Thread gerade das Thema "gebrochene Nase" hatten: Als ich mit gebrochener Nase nach Hause kam, hat mein Vater (der Arzt war) mich bloß angeguckt, mir ins Gesicht gegriffen, die Nase mit einem "kracks!" wieder gerade gestellt und gesagt: "lass das jetzt mal so". Das war die ganze Behandlung ...
War das wirklich ne gebrochene Nase?
Klingt eher nach "deplatziertem" Knorpel.
Schnueffler
03-04-2013, 09:54
War das wirklich ne gebrochene Nase?
Klingt eher nach "deplatziertem" Knorpel.
Wenn sie glatt gebrochen war passt das schon!
Habe mehrmals so eine Art "Stimmgabel" in die Nase bekommen und damit wurde der glatte Bruch dann gerichtet.
Vrooktar
03-04-2013, 14:38
Wenn sie glatt gebrochen war passt das schon!
Habe mehrmals so eine Art "Stimmgabel" in die Nase bekommen und damit wurde der glatte Bruch dann gerichtet.
Glaub ich gern.
Wenn sein Vater gesagt hat es war ein Bruch, können wir dem Arzt sicher auch vertrauen, habe die beschriebene Symptomatik so nur eben auch schon bei anderer Diagnose gesehen.
Incognibro
10-04-2013, 19:16
Kommt auf den Bruch an. Wenn es ne einfache Fraktur ist und die Nase nicht um die Ecke riecht dann wird es schon wieder zusammenwachsen.
Ich hatte nen Trümmerbruch (GnP durch einen 40 kilo schwereren xD)
Da musste alles erst mal wieder an seinen Platz gerückt werden.
Ja, das war ein glatter Nasenbeinbruch - einen verrutschten Knorpel hatte ich allerdings auch schon mal, das war etwas weiter unten und war komischerweise subjektiv schlimmer (wurde ganz furchtbar dick und rot).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.