Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tornado Kick im Karate?

Okinawa Fighter
01-04-2013, 17:59
Hallo Leute,

da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal hier. Gibt es im Shotokan Karate den Tornado Kick und wie ist der japanische Name für den Kick?

LG Okinawa Fighter

ThiS
01-04-2013, 18:14
Geben sicher.. ob regelmäßig geübt wird hängt vom Dojo ab.. Bei uns wird er nicht geübt..
Wir nennen ihn Ushiro-Mawashi-Tobi-Geri..

Vegeto
01-04-2013, 18:14
den Tornado Kick
Der is geheim. Weil du dein Ki mit der Lebensenergie deiner Umwelt vereinigen musst, um damit dann beim treten in der Luft schweben zu können. Einer unserer KKB Karate Großmeister wie Dojokun oder FireFlea werden die Technik im Karate und SV Thread offenbaren, aber erst wenn dieser 1.000.000 sinnvoller Beiträge hat.

icken
01-04-2013, 18:15
Hallo Leute,

da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal hier. Gibt es im Shotokan Karate den Tornado Kick und wie ist der japanische Name für den Kick?

LG Okinawa Fighter

Spektakulär genug?
Viel besser bekomme ich den auch nicht hin, mir wird da immer schwindelig.:mad:

hs3Memqwslg

Okinawa Fighter
01-04-2013, 18:40
Geben sicher.. ob regelmäßig geübt wird hängt vom Dojo ab.. Bei uns wird er nicht geübt..
Wir nennen ihn Ushiro-Mawashi-Tobi-Geri..

beim Tornado Kick wird ja mit dem einem Fuß vorgetäuscht und mit dem anderen wie mit nem Mawashi-geri getreten: http://www.youtube.com/watch?v=p66dGGAwfWo und der Ushiro-Mawashi-tobi-geri ist doch nur ein gesprungener Ushiro-Mawashi, oder?

ThiS
01-04-2013, 18:46
Ja es ist ein gesprungener Ushiro-Mawashi.
Und wir täuschen mit dem Bein nicht an, sondern holen Schwung.
Daher geht bei uns auch nicht das gesamte Bein hoch, sondern nur das Knie (vom Ansatz her ähnlich wie in der Heian Godan).
Aber wir haben garantiert auch nicht der Weisheit letzten Schluss gepachtet..

Okinawa Fighter
01-04-2013, 18:50
Ok danke für die schnellen Antworten :)

Zingultas
01-04-2013, 19:18
Ich mache ihn idR in "als Mikazu-geri" Ausführung bzw. habe ihn so gelernt. Zb. Kata Hokkyokuko.

Es ist auch gut möglich ihn als Mawashi-Ausführung mit dem Ballen zu treffen.

Hauptunterschied ist in den beiden Fällen, dass wenn man in "Techniken" denkt die Kraftübertragung und die Linie eine andere ist. Bei Mikazu steigt und beim Mawashi sinkt die Energierichtung. Daher ändern sich auch die AUsrichtung der beteiligten Gelenke

Finaljustice
01-04-2013, 19:34
Den original Tornado-Kick gibt es nur bei Tom's Hot Dogs am Hafen von Amihama. Vgl.:

OZI-CjK_394

Meine bescheidenen Fähigkeiten im Japanischen würden sagen, dass das Ding wohl (davon ausgehend, dass der Kopf das Ziel ist) "jodan mawashi tobi geri" heißen, der rückwärtige entsprechend "ushiro".

Luce Bree
01-04-2013, 19:51
Ich mache ihn idR in "als Mikazu-geri" Ausführung bzw. habe ihn so gelernt. Zb. Kata Hokkyokuko.

Es ist auch gut möglich ihn als Mawashi-Ausführung mit dem Ballen zu treffen.

Hauptunterschied ist in den beiden Fällen, dass wenn man in "Techniken" denkt die Kraftübertragung und die Linie eine andere ist. Bei Mikazu steigt und beim Mawashi sinkt die Energierichtung. Daher ändern sich auch die AUsrichtung der beteiligten Gelenke

Ich nutze den eigentlich nur im TKD...im Karate nur selten, da der Kick hauptsächlich spektakulär aussieht, aber das war 's dann auch...
Im Tricking bei Flying Uwe gehört der natürlich zum Standard-Repertoire ;)

Obwohl....in der Kanku Sho ist ja der zweite Sprung so eine verkappte Version vom Tornado in der "Mikazui-Ausführung"...:rolleyes:

Äähh...wie heißt der Kick denn auf Koreanisch??? :D

Bubatz
01-04-2013, 20:08
Äähh...wie heißt der Kick denn auf Koreanisch??? :D

Ich weiß jetzt nicht genau, nach welchem du fragst, aber die gesprungenen Tritte haben alle ein "Twio" vor dem Namen. Wenn er dann noch rückwärts eingedreht ist, kommt noch ein "Momdollyo" dazu. Ein "Twio-Momdollyo-Yop-Chagi" z.B. wäre also ein gesprungen eingedrehter (rückwärtiger) Seitwärtstritt.

Luce Bree
01-04-2013, 20:23
Ich weiß jetzt nicht genau, nach welchem du fragst, aber die gesprungenen Tritte haben alle ein "Twio" vor dem Namen. Wenn er dann noch rückwärts eingedreht ist, kommt noch ein "Momdollyo" dazu. Ein "Twio-Momdollyo-Yop-Chagi" z.B. wäre also ein gesprungen eingedrehter (rückwärtiger) Seitwärtstritt.

Aha...aber ich meinte den Tornado Kick ;)

Der wird ja so unterschiedlich bezeichnet, wie nur irgendwas...je nachdem ob 360er oder echter 540er, Fake540er etc.

Da gab es auch schon einen Fred hier im Forum:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/f-r-tkd-kick-133007/

Bubatz
01-04-2013, 20:47
Aha...aber ich meinte den Tornado Kick ;)

Der wird ja so unterschiedlich bezeichnet, wie nur irgendwas...je nachdem ob 360er oder echter 540er, Fake540er etc.

Deswegen hab' ich mich ja auch so "allgemein" ausgedrückt. ;) Kwonkicker sagt, dass es im TKD einen "alte" und eine "neue" Version des Tornado-Kicks gibt. Beide sind 360er, wobei der "alte" mit Crescent (Bandal) endet, der neue mit Roundhouse (Dollyo). Je nachdem müsste man dann den Namen zusammenpfriemeln ...

Kiryu-Lee
01-04-2013, 21:06
Wir haben den früher immer Dora-Bandal genannt im TKD, ohne den Zusatz von Twio. Keine Ahnung ob das so stimmte. Aber wir "kickten" den immer Mawashi-like aber nie mit dem Ballen sondern eher haisuko oder unteres Schienbein.
Das ist so das typische was ich unter Tornado-Kick verstehen würde.. keine Ahnung wie der nun im Karate heisst. Wir haben den bisher nur so 1-2mal geübt.

Im Tricking gehört der wirklich zum Standard-Repertoire und zählt zu den einfachsten "Tricks" überhaupt :D

GERMONEY
10-05-2013, 01:02
es ist auf keinen fall ein ushiro mawashi geri, der derht in die andere richtung...ein tornadi kick ist ein mawashi tobi geri mit 360 grad drehung....