Trainingsplanung bei Schichtdienst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplanung bei Schichtdienst



Teetrinker
01-04-2013, 20:50
Hallo Zusammen!

Ich suche nach ein paar allgemeinen Tipps zur Trainingsgestaltung ;-)

Kurz zu mir: Ich habe bis vor ca. einem Jahr Leistungssport (schwimmen) betrieben.
Mittlerweile arbeite ich im Schichtdienst und werde im Herbst ein Studium beginnen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, in den kommenden Monaten möglichst sinnvoll zu trainieren.
Durch die Schichten schaffe ich es ca. 2 Mal pro Woche zum Schwimmen. Außerdem habe ich letzte Woche mit Boxen angefangen, da schaffe ich von den 3 möglichen Terminen 1-2 pro Woche (an anderen Tagen).
Nun möchte ich gern noch weiter laufen gehen, um meine Zeit auf 5km zu halten oder sogar zu verbessern. Auch ein Krafttraining würde ich gern noch unterbringen.

Das Problem ist, dass ich gemerkt habe, dass hohe Trainingsvolumina (lange Krafteinheiten + lange Ausdauerläufe) auf Dauer zu Regenerationsproblemen führen, da mein Job teilweise auch etwas anstrengender ist.
Darum erstmal die ganz allgemeine Frage: Habt ihr sinnvolle Ideen, wie man v.a. die Lauf- und Krafteinheiten möglichst kompakt verpacken kann und in welchem Rhythmus das Ganze Sinn macht?
Wie trainieren die jenigen unter euch, die auch mit wechselnden Arbeitszeiten gesegnet sind?

Punkt
08-04-2013, 19:06
Krafttraining niemals lang machen! Dafür immer kurz und heftig! 70 Minuten maximal, eher ~60.

unnamed84
08-04-2013, 22:03
du wirst voraussichtlich ein ziemlich großes zeitproblem kriegen. ich hab auch vollzeit gearbeitet und nebenbei studiert. 5 jahre lang. und mein training habe ich aber auch immer durchgezogen, sogar an einem kampfkunstturnier teilgenommen. soziale kontakte mussten leiden.
aber mit einem guten zeitmanagement muss das nicht zwingend sein :)

du kannst jeden tag trainieren, wenn die belastung zwischen aerob und anaerob alterniert. sprich tag 1 schwimmen, tag 2 boxen, tag drei laufen, tag 4 kraft...
was auch noch denkbar ist, nach dem krafttraining laufen zu gehen.