Vollständige Version anzeigen : Die falsche Mentalität für Krav Maga?
m3ntymion
01-04-2013, 20:47
gelöscht*
Kundalini
01-04-2013, 20:56
Kauf ne Knarre...:rolleyes:
Ständig mit Messer bedroht werden? Wo ausser in den Medien gibt es so was?
Schnueffler
01-04-2013, 21:00
8 vs. 2, schlechte Situation für die Zwei! Definitiv.
1 vs. 1 mit Messer, schlechte Situation für den einen OHNE Messer!
Ich kenne auch nur eine KK/KS die dir die Unbesiegbarkeit verspricht!
Alle anderen sagen dir, das du nen Messerangriff überleben könntest. Nur ohne Training wird es nie was.
Und es ist RELATIV egal, welche KK/KS du betreist, wenn sie entsprechend trainiert wird.
Und ich kenne niemanden, der sich realistisch mit der SV auseinandersetzt, der bei nem esserangriff nicht weich in den Knie wird, genauso wie bei so einer Übermacht.
Da stellt sich dann wirklich die Frage: Riskiere ich es oder sage: Hier, mein Geld, mein Autoschlüssel, mein Handy.
Anders wird es, wenn es heißt: Jetzt stech ich dich ab!
Dann sollte man seine Chancen erhöhen durch Training.
Schnueffler
01-04-2013, 21:02
Kauf ne Knarre...:rolleyes:
Ständig mit Messer bedroht werden? Wo ausser in den Medien gibt es so was?
Wo liest du was von ständig?
Ich habe es so vestanden einmal Messer, einmal 8 vs. 2.
Kreuzkuemmel
01-04-2013, 21:02
Ich verstehe einfach nicht warum es dann nichts gibt was man tun kann um den Kerl zu Strecke zu bringen.
Messer sind gefährlich, wa ist daran so schwer zu verstehen?
Warum kann man dann nicht eingreifen und dem Kerl zeigen wos lang geht ?
Weil er ein Messer hat.
Du musst damit innerlich Frieden schließen, dass es - egal was du gelernt hast - einfach prinzipiell Situationen gibt, in denen man mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit den kürzeren zieht. Man muss in erster Linie vermeiden, in diese reinzugeraten. Wenn du doch da rein gerätst - z.B. bewaffneter Überfall - , dann musst du rational überlegen, was wichtiger ist, "Geld oder Leben?" Pistolenabwehr z.B. lernst du nicht, damit du im Zweifelsfall die Brieftasche verteidigst, sondern damit du wenigstens eine Chance hast, wenn es dir wirklich ans Leder gehen soll. Wenn du von 8 Typen angegriffen wirst, soll dir auch KM nicht helfen, diese Bruce-Lee-mäßig nacheinander abzufrühstücken, sondern vielmehr deine Chance erhöhen, noch stehend abhauen zu können. Das IST Selbstverteidigung!
anfangundende
01-04-2013, 21:04
Ich weiß ja echt nicht was das für eine Gegend sein soll.
Sogar damals, als ich einige Jahre in einem Plattenbau gewohnt habe gab es so was nicht mal. Und da haben viele ''Ausländer'' gewohnt. Und falls jemand mit einem Messer vor mir stehen würde (ob ''Ausländer''/ Migrant oder Deutscher) würde ich lieber abhauen, anstatt sich auf einen Kampf einzulassen. Kampfsport/ SV hin oder her. Sollte es dir nochmal passieren ab zur Polizei. Meistens sind diejenigen eh vorbestraft bzw. in bestimmten Programmen, die diesen Leuten vom Knast bewahren.
KravMa1986
01-04-2013, 21:08
Du musst damit innerlich Frieden schließen, dass es - egal was du gelernt hast - einfach prinzipiell Situationen gibt, in denen man mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit den kürzeren zieht. Man muss in erster Linie vermeiden, in diese reinzugeraten. Wenn du doch da rein gerätst - z.B. bewaffneter Überfall - , dann musst du rational überlegen, was wichtiger ist, "Geld oder Leben?" Pistolenabwehr z.B. lernst du nicht, damit du im Zweifelsfall die Brieftasche verteidigst, sondern damit du wenigstens eine Chance hast, wenn es dir wirklich ans Leder gehen soll. Wenn du von 8 Typen angegriffen wirst, soll dir auch KM nicht helfen, diese Bruce-Lee-mäßig nacheinander abzufrühstücken, sondern vielmehr deine Chance erhöhen, noch stehend abhauen zu können. Das IST Selbstverteidigung!
:yeaha:
Pyriander
01-04-2013, 21:08
Ich verstehe einfach nicht warum es dann nichts gibt was man tun kann um den Kerl zu Strecke zu bringen. Warum kann man dann nicht eingreifen und dem Kerl zeigen wos lang geht ?
Du beantwortest es ja selber. Weil die Realität kein Film ist und Helden in Wirklichkeit auch mal von Messern aufgeschlitzt werden oder von vielen Leuten gestiefelt werden, anstatt locker einen nach dem Anderen zu zerlegen
Ich glaube zwar das der Instructor mit dieser Ansicht zu 100% Recht hat und meine Ansichten einfach noch zu naiv und kindisch sind ...
So ist das, 'leider'.
aber nun habe ich einfach Angst das ich mit so einer Einstellung im Training ziemlich schnell unglücklich werde und später herausfinde das Krav Maga wohl doch nicht das Richtige für mich ist. Vielleicht gibt es ja etwas das besser für mich geeignet ist doch da wüsste ich einfach nicht was ?
Trainings, die Dir schöne Fantasiewelten suggerieren, gibt es zuhauf. Die hast Du aber selber in Deinem Posting ja schon kritisiert, damit würdest Du also auch nicht glücklich.
Wenn Du Leute zur Strecke bringen willst, geh halt zur Polizei, da hast Du Kollegen, Verstärkung über Funk und Einsatzmittel und Befugnisse. Oder bekomme die Hollywood-Mythen aus Deinem Kopf raus, Du müsstest auf der Straße #aufräumen#.
Sorry für die plakativen Worte.
KravMa1986
01-04-2013, 21:18
So begab ich mich auf die Suche nach einer Kampfkunst die auch mal wirklich etwas bringt. Man muss dazu sagen das so ziemlich alle Japanischen Kampfkünste seit diesem Vorfall bei mir regelrecht verpönt sind ganz nach dem Motto:" Sieht schön aus , kann aber nix". Das ist objektiv betrachtet natürlich totaler Unsinn und äußerst naiv soetwas zu behaupten, jedoch stelle ich mir immer wieder diese tollen Schwarzgurte vor mit ihrem Feng-Shui Gedönse und sobald der Typ in der Bomberjacke das Messer zieht erstarren sie alle wie von der Tarantel gestochen. Genau soetwas wollte ich eigentlich nicht machen und durch ein tolles Game namens Splinter Cell kam ich irgendwann auf den Krav Maga Trichter.
:rolleyes:
m3ntymion
01-04-2013, 21:18
gelöscht*
StaySafe
01-04-2013, 21:19
Vielleicht gibt es ja etwas das besser für mich geeignet ist doch da wüsste ich einfach nicht was ?
Ich kann´s dir sagen: Bekomm dein Ego in den Griff!
Klingt hart, ist aber, glaube ich, das eigentliche Kernproblem.
Weil du verprügelt und abgezockt worden bist, hat dein Ego nen Knick bekommen. Du willst kein Opfer mehr sein und "Leute zur Strecke bringen".
Du merkst selbst ein Stück weit dass das eine sehr naive Weltsicht ist.
Selbstverteidigung bzw. besser Selbschtschutz (mal völlig Systemunabhängig) hat nur ein einziges Ziel. Nämlich den ***** sicher und heil nach Hause zu bekommen. Und wenn man das durch Deeskalation oder Nachgeben erreicht, dann ist das Ziel auch erreicht.
Man muss eben immer abwägen, die Situation betrachten, nüchtern bleiben und eben sein Ego im Griff haben.
Die coole "Krav Maga Kampfsau" gemacht zu haben ums dem Typen zu zeigen bringt dir nichts wenn du aus bloßer Dummheit im Anschluss schwer verletzt, verstümmelt und / oder Tot aus der Nummer raus kommst.
Kundalini
01-04-2013, 21:20
Wo liest du was von ständig?
Ich habe es so vestanden einmal Messer, einmal 8 vs. 2.
Yep das ständig habe ich dazu gedichtet, steht so nirgends.
Trotzdem würde ich lieber umziehen, so wie er sein Wohnort beschreibt.
Dann musst Du wohl wieder zurück zur Bundeswehr. Da wird 'gelehrt', ohne Wenn und Aber zu kämpfen. - In einer SV-Schule wirst Du das nicht finden.
anfangundende
01-04-2013, 21:21
Vielleicht könntest du dein Geld auf die Straße werfen. Dann sind die erst mal erstaunt und damit beschäftigt und du kannst schnell abhauen, hast noch deine anderen Sachen wie EC-Karte usw. und kannst Polizei rufen. Brauchst natürlich von Anfang an einen gewissen Abstand von den Leuten. Aber wenn der Typ mit dem Messer bzw. seine Freunde vor deinem Gesicht stehen, dann solltest du lieber direkt Brieftasche geben. Wer weiß schon wie einer mit einem Messer bei so einer Aktion reagieren würde.
StaySafe
01-04-2013, 21:23
Dann musst Du wohl wieder zurück zur Bundeswehr. Da wird 'gelehrt', ohne Wenn und Aber zu kämpfen.
:D Der war gut!!
Ich kann´s dir sagen: Bekomm dein Ego in den Griff!
Klingt hart, ist aber, glaube ich, das eigentliche Kernproblem.
Weil du verprügelt und abgezockt worden bist, hat dein Ego nen Knick bekommen.[...]
Man muss eben immer abwägen, die Situation betrachten, nüchtern bleiben und eben sein Ego im Griff haben.
[...]
:halbyeaha
m3ntymion
01-04-2013, 21:44
gelöscht*
[...]Warum macht ihr das denn dann ? Weils cool aussieht ? Erhöhen von Chancen im Gerangel ?
[...]
Neee, vollkommener quatsch.
Ich mach KM weil der Friedmann bei n-tv gesagt hat, man soll was machen, was aus Israel kommt weil man sonst Nazi ist. :-§
:rolleyes:
m3ntymion
01-04-2013, 21:52
Nagut ich belass es dann mal hierbei. Punkt und StaySafe haben ja im Grunde genommen schon Alles gesagt und in gewisser Weise auch Recht. :o
KravMa1986
01-04-2013, 21:58
Nagut ich belass es dann mal hierbei. Punkt und StaySafe haben ja im Grunde genommen schon Alles gesagt und in gewisser Weise auch Recht. :o
Versuch's doch mit WT. Damit schaffst du auch mehrere Gegner. Glaubst mir nicht? Dann schau hin:
WingTsun - Lebe Deine Stärken! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WqK2IlP-JSE)
WingTsun - Die Quelle in Dir - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eKphZlhJeek)
IP MAN -10 Man fight scene - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=v1Cb2d0ZUVs)
Debääm.
amasbaal
01-04-2013, 22:11
die antwort, warum man zb. messer-abwehr trainieren sollte, wenn man sie eh nicht anwenden will und sie eh kein garant ist, nicht abgestochen zu werden?
es ist tatsächlich schlicht die erhöhung der chancen von minimal zu gering, einigermaßen heil aus der sache raus zu kommen, wenn man denn nicht anders kann, als mit nem messermann zu kämpfen.
ist doch nicht so schwer...
gering ist besser als minimal, also trainier ich doch lieber, als es sein zu lassen.
da ich kein sv-system betreibe, darf ich mich mit den messerchen voll und ganz in allen variationen der offensiven und defensiven anwendungsmöglichkeiten beschäftigen, inklusive waffenloser verteidigungen gegen sie - und zwar einfach, weils spaß macht (das bewaffnete overkill-geschnibble sogar noch mehr als das mal mehr, mal weniger "realistische" waffenlose verteidigen).:p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.