Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hüftschmerz beim Side-Kick und Spagat, was machen?

Shaolin93
02-04-2013, 08:34
Tach zusammen,
wenn ich versuche einen Spagat zu machen oder einen Sidekick zu machen, fühlt es sich an wie eine Blockade im Hüftbereich. Von der Dehnung her habe ich das Gefühl da geht noch was aber irgendwas hindert mich daran indem es ..ka...gegen die Hüfte drückt oder so.
Auch wenn ich mein Bein ''in meinen Schrank lege und mich von dem Stand wo es nach vorne zeigt seidlich wegdrehe tut es weh sobald ich mich wegdrehe. Den Schmerz könnte man auch evtl. als ''Stechend-Drückend'' bezeichnen.
Meine Frage ist: Hatte das mal jemand von euch, bzw. hat sich schonmal jemand eine ärztliche Meinung dazu reingeholt?
und
Löst sich das problem vllt. selber wenn man einfach das provoziert und darauf hinarbeitet das die ??Hüfte?? sich vllt. anpasst mit der Zeit? (Natürlich nicht so überhasstet und mit der Intensität das es wieder ungesund ist^^)
Schonmal im Vorraus, zum Arzt zu gehen hab ich keinen Bock
Bedanke mich jetzt schonmal bei euch!

tempestas
02-04-2013, 10:24
Könnte ggf. ein "Cam Impingement" sein. Falls es das ist, kann man da nichts machen. Ich habs auch und kann dadurch mein Bein seitlich kaum auf eigene Hüfthöhe ziehen.

Letztlich ist das eine Art Knochenüberschuss der verhindert, dass dein Oberschenkel voll in der Hüfte rollen kann. Das ist eine wirkliche mechanische Blockade, da hilft dehnen o.ä. nichts.

Impingement der Hüfte | Gelenk-Klinik.de (http://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/huefte/einklemmende-huefte.html)

Dort das zweite Bild, das wäre ein Cam Impingement

Shaolin93
02-04-2013, 12:40
Ok, das wäre erschreckend...hat jemand anders noch eine Vermutung worum es sich bei meinem Problem handeln könnte? Das ich vllt. einfach die Hüfte oder so falsch drehe?
Oder das am Anfang völlig normal ist? Bin nämlich 20 Jahre alt und hab mit Beindehnung erst vor kurzem angefangen weil mich hohe Kicks interessieren und es beim WT keine hohen Kicks gibt.

tempestas
02-04-2013, 15:32
Hoffst du jetzt, dass dir jemand schreibt: ist was anderes, harmloses ( was ein Cam Impingement auch ist, ist ja nur Knochen) und dann machst du einfach weiter?

Wenn du beim Sport Schmerzen hast, ab zum Arzt. Kann was völlig anderes sein, aber mit Sicherheit sagen kann dir das allenfalls ein Arzt.

Shaolin93
02-04-2013, 15:45
Ja das hoffe ich denn es gibt sicherlich nicht nur eine ''Hüftkrankheit'' und wenn nur eine andere Person hier schreibt: ''mir ging es genau so und mit übungen hab ichs hinbekommen.'' steht die chance das ich genau deine krankheit habe schon nur noch bei 50 % ;) Die gleichen Symptome bedeuten nicht direkt - gleiche Krankheit ;)

cave
02-04-2013, 16:16
und selbst wenn jetzt noch 2374673586 Leute schreiben : "Es ist bestimmt XY" bringt dir das gar nichts , eine Diagnose wird nur ein Facharzt stellen (können)...
Ob du den konsultierst oder nicht ist natürlich deine Sache...

gruss cave

freakyboy
02-04-2013, 18:52
Falls es nen Cam Impingement ist, dann hat es mir geholfen täglich am Boxsack zu kicken und diese Übungen Physiotherapie Krankengymnastik | Körperwerk - Impingement der Hüfte (http://www.koerperwerk.com/therapie-56/articles/impingement-der-huefte-620.html) zu machen. Vor 4-5 Wochen konnte ich gerade mal auf Hüfthöhekicken und hatte teilweise echt unerträgliche Schmerzen. Nun komme ich auf Kopfhöhe und die Schmerzen sind weg.

Allerdings kenne ich auch jemanden mit einem Impingement der 2 Jahre zur Krankengymnastik gerannt ist und letzendlich hat nur ne Operation geholfen.

Also ab zum Arzt und abklären was es ist...

Shaolin93
03-04-2013, 07:43
Danke freaky dank deinem Link kann ich beides ausschließen, ich glaub ich muss einfach langfristiger trainieren und gucken ob es besser wird denn ich trainier ja erst seit kurzem beine.

freakyboy
04-04-2013, 08:14
Konnte man auf der Seite nen MRT machen oder was? :D Geh zum Arzt. Mit Gelenken ist nicht zu spaßen. Nicht das es was anderes ist und du durch Training trotz Schmerzen noch mehr Schaden anrichtest

Shaolin93
04-04-2013, 08:35
nene passt schon ich weiss jetzt wodran es gelegen hat ^^
wenn mein das standbein nicht dreht beim kicken is klar das das weh tut :D

freakyboy
04-04-2013, 10:41
Ja da hast du Recht, das ist klar :rolleyes: