Kampfkunst -> Bewegungskunst? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst -> Bewegungskunst?



DirkGently
02-04-2013, 07:36
MNDKo4OUvfM

Finde das Video gut geschnitten, es wird eine entspannte Atmosphäre ausgestrahlt. Wirkt auf mich aber eher wie modernes Tai Chi. Bin das nur ich oder entwickelt sich EWTO wing tsun weg von der Kampfkunst hin zur Bewegungskunst? Wird die Ästhetik über das kämpferische gestellt?

Immerhin ist das ein Prüfungslehrgang und der Sifu macht angeblich schon 30 Jahre. Wurde das old-school WT ganz stillgelegt, oder wird das einfach nicht mehr öffentlich gezeigt? Was sagen die EWTO insider dazu?

mykatharsis
02-04-2013, 08:23
Das ist alles näher am Kern des Systems.

Finaljustice
02-04-2013, 08:32
MNDKo4OUvfM

Finde das Video gut geschnitten, es wird eine entspannte Atmosphäre ausgestrahlt. Wirkt auf mich aber eher wie modernes Tai Chi. Bin das nur ich oder entwickelt sich EWTO wing tsun weg von der Kampfkunst hin zur Bewegungskunst? Wird die Ästhetik über das kämpferische gestellt?

Immerhin ist das ein Prüfungslehrgang und der Sifu macht angeblich schon 30 Jahre. Wurde das old-school WT ganz stillgelegt, oder wird das einfach nicht mehr öffentlich gezeigt? Was sagen die EWTO insider dazu?

Mir fehlt da tatsächlich etwas die Intensität. Der eine scheint ja am Anfang vorzumachen, dass man die Arme nicht zu kraftvoll chambern soll (natürlich übertreibt er es, und so extrem sollte man es in keinem Fall machen, aber zu Demonstrationszwecken vollkommen legitim), was absolut in Kontrast zu dem steht, wie ich es gelernt habe. Dieses extrem Weiche ist mir völlig fremd. Ich sehe es durchaus wie Du, dass es sich in eine Richtung geht, die mit dem heute überwiegend praktizierten Tai Chi vergleichbar ist. Man sagt ja, der Unterschied zwischen Tai Chi und vielen anderen Stilen ist, dass andere Stile mit Härte beginnen und sich daraus zur Weichheit entwickeln, und beim Tai Chi ist es umgekehrt. Wenn man das Harte allerdings komplett ausnimmt, dann... naja "wobbelt" man halt so in der Gegend rum, um es mal ganz unschön und salopp zu formulieren. Damit sage ich nicht, dass da rumgewobbelt wird, es fehlt mir nur tatsächlich etwas die Konsequenz in der Bewegung.

(und der Doppel Bong Sao aus der Chum Kiu als Takedown Defense... wirklich? Dafür ist der gedacht? Das glaubt doch im Leben keine, dass man damit einen Double Leg Takedown bzw. den Shoot abwehren kann, jedenfalls nicht so ^^).

openmind
02-04-2013, 08:32
Das ist ein spezieller Lehrgang für die "Hitmen", die vorgeschickt werden,
wenn jemand zum Herausforderungskampf vorbeikommt.

Also die Jungs, die richtig hart hinlangen - so wie Uwe Müller damals!

_

FanzerPaust
02-04-2013, 08:50
Tabek,

wirkt auf mich wie die fleischgewordene Realität eines der Texte von WT-Herb.

gruß

edit: sry Kaybee , das mit dem Herpes war wohl ein klassicher freud`scher Versprecher

BUJUN
02-04-2013, 08:57
Das ist ein spezieller Lehrgang für die "Hitmen", die vorgeschickt werden,
wenn jemand zum Herausforderungskampf vorbeikommt.

Also die Jungs, die richtig hart hinlangen - so wie Uwe Müller damals!

_

Wenn openmind hier den Spötter :troete: übernimmt, von mir was Ernsthaftes:

Bei den Techniken gegen Ringer und Boxer fällt auf, dass hier immer
noch davon ausgegangen wird, dass da jeweils nur die Arme kommen
und nicht der GANZE Gegner - böse Überraschung, wenn das in der
Realität angewendet werden soll !

Und generell ist derjenige im Vorteil, der sich einfach gut bewegen kann.

Grüße

BUJUN

openmind
02-04-2013, 09:06
..., von mir was Ernsthaftes...

Ja, Respekt an dieser Stelle, dass Du es selbst bei Anblick dieser Bilder
noch hinbekommst, etwas Vernünftiges dazu zu schreiben.

Da muß man einfach mal den Hut ziehen... :D

_

mykatharsis
02-04-2013, 09:09
Ja, Respekt an dieser Stelle, dass Du es selbst bei Anblick dieser Bilder
noch hinbekommst, etwas Vernünftiges dazu zu schreiben.

Da muß man einfach mal den Hut ziehen... :D
Eines muss man der EWTO lassen. Man lernt dort *** edit ***. Oder halt nicht.

BUJUN
02-04-2013, 09:32
Hallo liebe Kollegen - wenn wir auf die Beschimpfungen verzichten können
wir das Video genüsslich SACHLICH zerreißen !

Sonst hagelts wieder Edit/Closed und wäre schade das Suchspiel selbst
zu sabotieren.

Also:

der PG geht bei einem Schlag AKTIV aus der Zentrallinie und das ist KEIN
WT, abgesehen davon dass die Faust schneller wäre, bumm und aus.

Und die vielen JAPANISCHEN Verbeugungen gehören nicht ins WT.

So .. der nächste bitte mit Kommentaren ( von denen wir selbst auch
durchaus was lernen könnten ).

Grüße

BUJUN

Finaljustice
02-04-2013, 09:32
Eines muss man der EWTO lassen. Man lernt dort *** edit ***. Oder halt nicht.

*** edit ***

Finaljustice
02-04-2013, 09:38
Und die vielen JAPANISCHEN Verbeugungen gehören nicht ins WT.

Auch immer schön mit den Augen auf dem Boden ^^. Aber wo dieses "nur Weiche" auch wieder störend auffällt, ist gerade bei den "Box"techniken. Wenn man mal ein bisschen Körperspannung aufrecht erhalten würde, dann käme man gar nicht in die Verlegenheit, sich so weit nach vorne zu beugen, wie das der "böse" Boxangreifer in den "Drills" macht. Niemand, der weiß, wie man schlägt, lehnt sich nur mit dem Oberkörper in den schlag und lässt die Beine da, wo sie sind. Erst recht nicht Boxer. Selbst im Kyokushin, wo man ja nicht mit der Faust zum Gesicht darf, ist das dämlich, und die armeschwingenden Prügler, die mit vorgebeugtem Oberkörper in einen reingerannt kommen, wundern sich, wenn dann von der Seite der Fuß an die Schläfe knallt. Sich so aus der Balance bringen lassen funktioniert nur bei Leuten, die es nicht besser wissen. Jemand, der eine solide Schlagschule hat - übrigens auch Leute aus dem Wing Chun - lässt sich auf diese Weise nicht auspendeln.

DeepPurple
02-04-2013, 10:36
Sehr schöne Demos, um die Techniken zu verdeutlichen. Allerdings, wie schon Finaljustice schreibt, mit etwas zu überzogenen Techniken des Angreifers.

Seh da jetzt nichts besonders weiches, sondern eben Technikdemos.

Wobei es sich ja um Abwehrtechniken handelt. Dabei interessiert ja vor allem das Timing. Wie das trainiert wird, würde mich mehr interessieren als die hundertste Langsam-Demo.

mykatharsis
02-04-2013, 10:41
Hallo liebe Kollegen - wenn wir auf die Beschimpfungen verzichten können wir das Video genüsslich SACHLICH zerreißen !
WT sachlich zerreißen ist mir zu langweilig geworden. Wer nicht sieht, was das für ein Schmonses ist, den die da zelebrieren, der hat den Schuß eh nicht gehört. Wer in diesem Umfeld tatsächlich noch Kampffähigkeiten entwickelt, dem gebührt allerdings alle Ehre. Er darf sich Gärtner erster Güte nennen. Ich glaube aber, wer auf derartig steinigem Boden ein auch nur halbwegs fruchtbares Gemüsebeet etabliert, muss schon ne ganze Menge Humus selber mitbringen und mit den Nitraten nicht sparen.

marius24
02-04-2013, 10:52
Bei den Techniken gegen Ringer und Boxer fällt auf, dass hier immer
noch davon ausgegangen wird, dass da jeweils nur die Arme kommen
und nicht der GANZE Gegner - böse Überraschung, wenn das in der
Realität angewendet werden soll !

BUJUN

Dem stimme ich zu!

BUJUN
02-04-2013, 12:53
WT sachlich zerreißen ist mir zu langweilig geworden. Wer nicht sieht, was das für ein Schmonses ist, den die da zelebrieren, der hat den Schuß eh nicht gehört. Wer in diesem Umfeld tatsächlich noch Kampffähigkeiten entwickelt, dem gebührt allerdings alle Ehre. Er darf sich Gärtner erster Güte nennen. Ich glaube aber, wer auf derartig steinigem Boden ein auch nur halbwegs fruchtbares Gemüsebeet etabliert, muss schon ne ganze Menge Humus selber mitbringen und mit den Nitraten nicht sparen.

Wir haben hier eine ( einmalige ) Gelegenheit, das LT-EWTO-WT eines 5. PG's,
also eines WT-Meisters gem. EWTO, auf Sinn und Unsinn zu bewerten.

Also zunächst mal das Video und nicht WT selbst.

Und sollte sich das überwiegend als Unsinn herausstellen dürfen wir
dann mit Recht fragen, was in der EWTO vermittelt wird.

Ich sehe in dem Video wieder einmal Versuche, ins WT Lösungen hinein zu
interpretieren die vom Ansatz her unsinnig sind und weiterhin Antworten auf
Fragen, die nie gestellt wurden.

Nochmal zur "Ringer-Abwehr": wer jemals von einem Ringkämpfer mit
Doppel-Leg-Takedown angegriffen wurde kommt niemals auf eine derart
abstruse "Antwort".

Also ich bin mal mit meinem WT mal gegen einen Ringer gestanden, besser gelegen,
nachdem der mich einfach umgerissen hatte - und hab was dabei gelernt.
Wir wussten beide nicht was der Andre macht - war spannend.

Solte ers möglich sein dass in dem Video eine "Abwehr" vermittelt werden
soll, obwohl der Lehrer den realen Angriff gar nicht kennt ? - was übrigens
auch für die Fausttechniken gilt.

Immerhin beugt er sich beim Ellbogen schön vor - wäre nicht sinnvoller,
den Gegner erst zu fixieren und dann den Elbogen mit GLEICHZEITIGEM Zug ?

Grüße

BUJUN

BUJUN
02-04-2013, 14:57
Hier noch ein weiterer Clip - derartige Lehrgänge sind wohl die Regel

WT-Lehrgang im Oktober 2012 mit Sifu Jürgen Pottiez in Rastatt #EWTO #WT #Selbstverteidigung - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=URbX2ejAtLo)

Und gem. seiner Homepage ist Herr Pottiez seit 30 Jahren in der EWTO.

Was man dort in 30 Jahren lernt ist schon erstaunlich !!:mad:

Grüße

BUJUN

The little Dragon
02-04-2013, 15:06
Und gem. seiner Homepage ist Herr Pottiez seit 30 Jahren in der EWTO.

Was man dort in 30 Jahren lernt ist schon erstaunlich !!:mad:



Keine Sorge, das gibt's auch in andern Verbänden und Kampfkünsten. Hab schon mit ner Frau trainiert die seit über 30 Jahren (ich glaub 36 oder sowas) Judo macht. Und sie hat weder Hebel noch Würfe bei mir hinbekommen (und das war kein Sparring)
War schon ne traurige Aktion irgendwie...

mykatharsis
02-04-2013, 16:11
Wir haben hier eine ( einmalige ) Gelegenheit, das LT-EWTO-WT eines 5. PG's, also eines WT-Meisters gem. EWTO, auf Sinn und Unsinn zu bewerten.
Ganz und gar nicht einmalig. Solche Schoten sind mittlerweile der Standard. Auf die Weise haben sich schon allerhand altehrwürdige Namen selbst der Lächerlichkeit preisgegeben. Wer halt leider noch fehlt ist H.Schmidtke. Den würde ich zu gerne mal in Aktion sehen!

BUJUN
02-04-2013, 16:38
Ganz und gar nicht einmalig. Solche Schoten sind mittlerweile der Standard. Auf die Weise haben sich schon allerhand altehrwürdige Namen selbst der Lächerlichkeit preisgegeben. Wer halt leider noch fehlt ist H.Schmidtke. Den würde ich zu gerne mal in Aktion sehen!

Ich dachte den gibts gar nicht ( mehr ) - so ne Art WT-Phantom ??

:megalach:

Schellenbaum
02-04-2013, 16:46
Wer halt leider noch fehlt ist H.Schmidtke. Den würde ich zu gerne mal in Aktion sehen!
Und am Ende schämt sich jeder für die jahrelange Kritik am WT. Nee, lass mal. Der Preis wär mir doch zu hoch.

dirtrider4life
02-04-2013, 18:08
Ich hab da noch was zur Ringerabwehr gefunden. Man beachte die Takedowns!

Takedown vs. Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LkLTxwATgbs&feature=fvwp&NR=1)

FCVT
02-04-2013, 23:33
Mir fehlt einfach jeglicher Bezug zum Kampf...

openmind
02-04-2013, 23:50
Mir fehlt einfach jeglicher Bezug zum Kampf...

Warum?

_

FCVT
03-04-2013, 09:02
Auf dem Video trainieren die offensichtlich Anwendungen. Und so sieht kein Kampf aus. Gehen wir weg von banalsten Dingen wie Timing, Distanzgefühl etc machen die Herrschaften total realitätsfremdes Zeug. Alleine die Schlagkombi´s wären so nie möglich, wenn der erste Schlag schon sitzt. Der Gegner wäre da schon nicht mehr da...

mykatharsis
03-04-2013, 09:14
Wenn die überhaupt mal vernünftig schlagen würden...aber die machen ja nur diese komischen Handkantenmoves, die offensichtlich stark von den Doppelmessern inspiriert sind. Auf mich wirkt das so, als seien diese Kombos explizit dafür entwickelt worden um in der Trainingshalle Laien ein leichtes Yip-Man-Film-Feeling zu geben.

BUJUN
03-04-2013, 09:44
Wenn die überhaupt mal vernünftig schlagen würden...aber die machen ja nur diese komischen Handkantenmoves, die offensichtlich stark von den Doppelmessern inspiriert sind. Auf mich wirkt das so, als seien diese Kombos explizit dafür entwickelt worden um in der Trainingshalle Laien ein leichtes Yip-Man-Film-Feeling zu geben.

Dass in der EWTO mehr Handkantentechniken zu sehen sind ist die
Absicht von GM Kernspecht, der die ( Ketten- ) Fauststöße zu Gunsten
von Handfläche und Handkante reduziert hat.

Bleibt aber das alte Problem: auch und gerade damit muss man auch
ORDENTLICH reinhauen können und wer schon keinen richtigen harten
Schlag / Stoß´hinbekommt ...

Auf die Idee mit dem "Yip Man Feeling" bin ich noch gar nicht gekommen.

Früher durfe immer Bruce Lee als Filmstar - Aushängeschild dienen,
nach den ( grottenschlechten Fantasy - ) Yip Man Filmen :
sollte da jetzt das die kindliche Sucht nach "Kung Fu - Star - Nachmachen"
befriedigen ?

"Ich mache WT wie Yip Man und damit kann man 10 Karate-Bösewichte
gleichzeitig platt machen und die Japaner im Alleingang aus China rauswerfen
und meine Freundin kann böse gucken und verkloppt 5 Kerle auf einmal und
manchmal bingt sie mir sogar abgezogene Schuhe mit!"

Muss jetzt an was Anderes denken, damit mein Frühstück drin bleibt.

Grüße

BUJUN

rehauge
03-04-2013, 09:52
Ich hab da noch was zur Ringerabwehr gefunden. Man beachte die Takedowns!

Takedown vs. Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LkLTxwATgbs&feature=fvwp&NR=1)

:ups:
Habe zwar nahezu 0 Ahnung von Bodenkampf.. aber schon bevor man beim Gegner ist mit den Knie über den Boden rutschen.. und den Kopf im Gemächt platzieren :rolleyes:..
das kann einfach nicht richtig sein ;).

Der probiert es ja nichtmal annähernd ernsthaft.

EDIT: Das ist ja fast noch schlimmer: dNLrxp459gc

openmind
03-04-2013, 10:17
WT-Lehrgang im Oktober 2012 mit Sifu Jürgen Pottiez in Rastatt #EWTO #WT #Selbstverteidigung - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=URbX2ejAtLo)


Hach ja...
Das Urkundenabholen vermisse ich schon ein bißchen.
War echt schön, als ich meinen 7. Meistergrad bekommen habe.

:blume:

_

Papatom
03-04-2013, 13:11
:ups:
Habe zwar nahezu 0 Ahnung von Bodenkampf.. aber schon bevor man beim Gegner ist mit den Knie über den Boden rutschen.. und den Kopf im Gemächt platzieren

Das verstehst Du nur nicht. Das ist der berüchtiger "Gemächt-Hechtsprung". Den lernt man nur in einem Raum hiner verschlossener Tür, der in einem Raum mit verschlossener Tür ist....:ups:

Grüße

rehauge
03-04-2013, 13:33
Das verstehst Du nur nicht. Das ist der berüchtiger "Gemächt-Hechtsprung". Den lernt man nur in einem Raum hiner verschlossener Tür, der in einem Raum mit verschlossener Tür ist....:ups:

Grüße

:gruebel: ... iiieh
allerdings könnts wohl durchaus effektiv sein, wenn man mit dem Kopf ordentlich durchzieht.
Und vielleicht noch mit den Zähnen ;)

DeepPurple
03-04-2013, 13:38
:ups:
Habe zwar nahezu 0 Ahnung von Bodenkampf.. aber schon bevor man beim Gegner ist mit den Knie über den Boden rutschen.. und den Kopf im Gemächt platzieren :rolleyes:..
das kann einfach nicht richtig sein ;).
....


Ich hab so was ähnliches auch schon gesehen, Video aus einem BJJ-Turnier.
Schau mal im entsprechenden Forum.

dirtrider4life
04-04-2013, 14:56
Wenn man den Takedown ganz gut vorbereitet wird auch ein Gegner der weiß was kommen kann in Schwierigkeiten geraten und den nicht ohne weiteres abwehren können.

Das würde sonst nicht so gut beim MMA funktionieren da weiß der Gegner auch was auf ihn zukommen kann und es gelingt auch nicht immer das zu unterbinden.

Gegen jemand der das nicht trainiert dürfte man mit nem Takedown gute Erfolgschancen haben. Es gibt ja auch nicht den einen Takedown sondern ne Reihe von Variationen.

Ich bereite den Takedown in der Regel mit ner Kombination vor und die Male wo ich gesprawlt wurde kann ich an einer Hand abzählen und dazu brauch ich nichtmal den Daumen. Die in den Videos hätten auch sein lassen, so wie der das mit seiner Gestik bereits ankündigt hat der Abwehrer ordentlich Zeit sich vorzubereiten.

Also dass was in den Videos gezeigt wird hat mit nem Takedown in meinen Augen wenig zu tun.

woddendummy
05-04-2013, 12:00
der PG geht bei einem Schlag AKTIV aus der Zentrallinie und das ist KEIN
WT, abgesehen davon dass die Faust schneller wäre, bumm und aus.

Nur zurRichtigstellung: auch wenn er 30 JahreWT macht ist er kein PG.
Laut EWTO Seite 2. TG,
Also wahrscheinlich ein Talent.

DirkGently
05-04-2013, 13:08
Ach so du lebst also noch in der Zeit als alles passiv sein musste im WT?

Yum Cha
05-04-2013, 21:13
Wenn die überhaupt mal vernünftig schlagen würden...aber die machen ja nur diese komischen Handkantenmoves,...

Naja, du kannst dir gerne mal ein paar "Handkantenmoves" von mir geben lassen und sehen, ob das was bringt...
Ich lehre zwar nicht diese Art von WT, aber Handkanten per se sind nicht zu unterschätzen und darüber hinaus in vielen Stilen vertreten.



Auf mich wirkt das so, als seien diese Kombos explizit dafür entwickelt worden um in der Trainingshalle Laien ein leichtes Yip-Man-Film-Feeling zu geben.

Was du dir vielleicht für Spinnereien einredest....
Das ist nix anderes als die Edel-Linie, die das schon lange praktiziert.
Heute ist es nur noch verspielter, aber das überhaupt nichts mit dem Film zu tun.

Yum Cha
05-04-2013, 21:16
der PG geht bei einem Schlag AKTIV aus der Zentrallinie und das ist KEIN WT,

Wer sagt denn sowas?
Selbstverständlich gibts im WT auch aktive Bewegungen.



Also wahrscheinlich ein Talent.

Geht so, habe vor vielen Jahren mal mit ihm trainiert, und da konnte ich nix von wegen Supertalent feststellen.

va+an
05-04-2013, 23:11
Lasst euch mal von nem Ringer ernsthaft angreifen.

Chancen gibt es immer, aber das Video.. Naja....

==================
@mobile

marius24
06-04-2013, 11:42
Auf dem Video trainieren die offensichtlich Anwendungen. Und so sieht kein Kampf aus. Gehen wir weg von banalsten Dingen wie Timing, Distanzgefühl etc machen die Herrschaften total realitätsfremdes Zeug. Alleine die Schlagkombi´s wären so nie möglich, wenn der erste Schlag schon sitzt. Der Gegner wäre da schon nicht mehr da...

Richtig und würden andere Herrschaften das endlich auch verstehen, würde man in gewissen Oragnisationen praxisnahe trainieren.

Zhijepa
06-04-2013, 13:16
MNDKo4OUvfM

... es wird eine entspannte Atmosphäre ausgestrahlt......

http://www.4smileys.com/smileys/sleeping-smileys/smiley_to_sleep042.gif ....

Tigr
06-04-2013, 14:49
Die sollten lieber mal paar mehr Liegestuetze machen ...

BumBumKiwi
06-04-2013, 15:36
Okaaaay, DAS ist echt mal die lächerlichste Darstellung von Takedowns und TD-Defense, die ich hier gesehen habe. Man sieht überdeutlich, dass da keiner der Protagonisten Ahnung von nem Double-Leg oder dessen Abwehr hat. Man erkennt das u.a. an...

... der falschen Position der Hüfte bzw. des Oberkörpers beim Eingang: Der Kopf ist gefälligst über dem Hintern und man springt nicht in El-Torro-Manier in den Mann. Das ist 'ne Einladung zu ner 100% Submission (Guillotine-Choke mit Guard Pull)

... der falschen Distanz beim Eingang (sieht man sehr schön bei dem zweiten Vid mit dem Dude in der roten Latex-Pants :ups:). Jab-Distanz = Shoot-Distanz. Ich renne nicht 5 Meter auf einen zu und "slide" die letzten 1,5 Meter auf den Knien zum Mann. Man macht einen "Ringerschritt" und dabei landet das Knie möglichst nah am Schwerpunkt des Anderen und geht sofort wieder hoch. Die Vorwärtsbewegung bleibt dabei erhalten.

... der falschen Höhe: Im Ideal greife ich in Höhe der Knie, um zu destabilisieren. Klar kann man auch mal hochrutschen, aber das Ziel ist nicht der gegnerische Hintern.

...und als Folge aus den o.g. Punkten: Die absolut lächerliche Abwehr mit "Doppel"-Bong. Würde der Angreifer die o.g. Punkte auch nur im Ansatz beherrschen, würde das niemals klappen: Die Position der Arme wären zu hoch. Durch die fehlende Sprawl-Bewegung bleibt der Schwerpunkt des Rothemds da wo er war. Wäre der Angreifer nicht in Stier-Position vorgerannt, sondern hätte auch seine untere Körperhälfte mitbewegt, würden die Bongs nix bringen, selbst wenn sie auf der richtigen Höhe wären.


Es ist echt nicht meine Art und Leute die mit mir schon trainiert haben werden das auch glaube ich bestätigen, aber ich sag's mal ganz offen:Meine Double-Legs sind nicht die besten, aber den Typen in rot würde ich kriegen, da bin ich mir sehr seicher.

marius24
06-04-2013, 16:09
Ich sehe einen Mann, der in seiner Sektion gefangen ist. Er hat den Stoff nur bis dahin verstanden. Was macht er also ? Er ahmt in seinen Bewegungen KRK nach. Wie eigentlich alle anderen auch. Wie sollen sie denn auch anders, wenn sie Ihr EWTO-WT nicht ganz verstanden haben?

Das Gezeigte ist nur in den wenigsten Fällen umsetzbar... Nichts für die breite Masse.

mar

dirtrider4life
06-04-2013, 20:38
Das was BumBumKiwi da schreibt entspricht auch dem was ich so über Takedowns gelernt habe.
Ich würde auch sagen dass es schwer ist einen Takedown abzuwehren wenn der Gegner energisch reingeht und gegen jemand der das nicht richtig trainiert dürfte das gut wirken.

Tigr
06-04-2013, 21:51
Takedowns funktionieren vielleicht im Duellkampf. Im Ritualkampf gehen WTler nicht auf den Boden weil der Kampf in Sekundenbruchteilen vorbei ist.

icken
06-04-2013, 22:03
Takedowns funktionieren vielleicht im Duellkampf. Im Ritualkampf gehen WTler nicht auf den Boden weil der Kampf in Sekundenbruchteilen vorbei ist.

Ähm und im Verteidigungskampf?:rolleyes:

Tigr
06-04-2013, 22:08
Ähm und im Verteidigungskampf?:rolleyes:

"Verteidigungskampf"? Ist das WT 2013? Bin nicht auf dem laufenden, sorry :D.

icken
06-04-2013, 22:15
"Verteidigungskampf"? Ist das WT 2013? Bin nicht auf dem laufenden, sorry :D.

Post 67 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/krav-maga-vs-wt-wt-gewinnt-155422/index5.html) ;)

mykatharsis
07-04-2013, 09:53
Naja, du kannst dir gerne mal ein paar "Handkantenmoves" von mir geben lassen und sehen, ob das was bringt...
Ich lehre zwar nicht diese Art von WT, aber Handkanten per se sind nicht zu unterschätzen und darüber hinaus in vielen Stilen vertreten.
Stell Dir vor, ich weiß meine Handkante durchaus zu nutzen, nur wenn jemand seine Masse in Dich bewegt bringt es nichts nur auf die Oberfläche zu klopfen. Da muss Dampf hinter jedwede Aktion. Handkanten sind keine Aktionen, die Masse bewegen können. Man muss damit sehr gezielt auf Schwachpunkte des Körpers gehen, da das zwar im Englischen als "knife hand" bezeichnet wird, dennoch sind menschliche Hände nun mal keine Klingen und demzufolge nicht als solche zu verwenden, ohne das entsprechende Werkzeug in der Hand.
Will man so irgend eine Form von verwertbarer Wirkung erzielen, muss man das so machen wie die Jungs vom Choy Lee Fut. Extreme Abhärtung der Hände und brachiales draufkloppen. Ansonsten muss man eben ERST die Masse des Gegners unter Kontrolle bringen, seine Deckung öffnen und dann eventuell erreichbare Schwachpunkte attackieren. Andersrum endet das mit hoher Wahrscheinlichkeit fatal...und nicht für den Anderen.



Das ist nix anderes als die Edel-Linie, die das schon lange praktiziert.
Heute ist es nur noch verspielter, aber das überhaupt nichts mit dem Film zu tun.
Ich habe meine Eindrücke geschildert. Kernpunkt der These war, dass es sich für mich um Posertechniken mit wenig Praxisbezug handelt, die aber hervorragend geeignet sind dem geneigten Kunden ein cooles Kung-Fu-Feeling zu vermitteln. Pekingwood hin oder her.