Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in der Trainingspause!
jkdberlin
02-04-2013, 12:53
Heute ist mal wieder so ein Tag...also, ich trainiere meistens so 7 Tage die Woche, ab und an mal einen Tag weniger, aber ab und an auch mal 2 mal pro Tag oder mehr. Immer, wenn ich mal für ein paar Tage mit dem Training aufhöre, um meinen Körper etwas zur Ruhe kommen zu lassen, habe ich am dritten oder vierten Tag wahnsinnige Schmerzen in den Muskeln und Gelenken. Da hilft kaum was, keine Aspirin, keine Ibus, keine Badewanne heiß oder kalt...meistens dauern die Schmerzen ein bis zwei Tage, danach geht es wieder. Geht das nur mir so oder ist das bei anderen auch so? Was ist euer bestes Rezept dagegen?
Sowas habe ich mit den Knien wenn ich mal nee Woche nicht Jogge wegen dem Wetter oder keine Zeit, dann habe ich immer so ein Stechen in den Knien nach ca 500m Laufen fängt es an, dann gehe ich so 500m und weg ist es. war schon bei vielen Ärzten aber alles sagen das da nicht zu sehen sei.
Wenn ich Muskelschmerzen oder Gelenkprobleme habe gehe ich zum Physiotherapeuten (Habe einen der sich auf Sportsachen Spezialisiert hat) oder Reibe mich mit DOC ein das finde ich persönlich besser als Mobilat.
Ich habe so was ähnliches mit dem Knie (alte Kreuzbandplastik). Wenn ich mal drei, vier Tage gar keinen Sport mache, dann tut mir das Knie weh. So bald ich wieder anfange mich zu bewegen, hört es auf. Mir graut's schon immer vor'm Urlaub.... :rolleyes:
lissim missile
02-04-2013, 13:05
same same hier mit dem rücken. einfach weitertrainieren is dann meine strategie.
Tja Frank, Du bist dazu verdammt, Dein Leben lang täglich zu trainieren, herzlichen Glückwunsch! :D
Ich kenne sowas eigentlich nur von meinem linken Knie. Wenn ich regelmäßig Kniebeugen mache, merk ich nix, wenn ich mit denen mal aussetze (~3-4 Wochen) dann merke ich beim Gehen ein Ziehen....
Ich trainiere zwar bei weitem nicht so viel, aber wenn ich längere Zeit (eher 2-3 Wochen) nichts mache, bekomme ich Rücken- und Knieschmerzen. Liegt vermutlich insbesondere daran, weil ich einen Büro-Job mit wenig Bewegung habe. Mit Trainieren verschwinden diese Schmerzen dann wieder bzw. werden durch andere ersetzt ;)
Shaolin93
02-04-2013, 13:44
Ich würde mal das komplette Trainingspensum etwas zurückschrauben.
Zu viel von einer Sache ist nie gut, das wisst ihr ja ;)
Deine Muskeln müssen sich auch erholen können, auch wenn du denkst das du es gewöhnt bist. Das sind die Gesetze der Biologie :D
Mach mal ne Woche Pause. Danach trainiere immer einen Tag und mach nach jedem Trainingstag einen Tag Pause und das immer im Wechsel. Ich Wette dann hast du keine Probleme mehr und erzielst sogar bessere Fortschritte als vorher ;)
jkdberlin
02-04-2013, 14:22
Unmöglich. Geht nicht. No way.
Kenne ich, und heisst, dass Du Deine Knochen überforderst. ;)
Ich hatte das, als ich ein bischen viel gegen schwere Gegenstände getreten habe. Währenddessen keine Schmerzen, aber ein paar Tage später davon nachts aufgewacht, und es war die Hölle. Die Chancen sind also recht gut, dass es mit Impact auf die Knochen zu tun hat.
Wenn es das ist, würde es helfen, weniger intensiv Knochen gegen Knochen zu schlagen / treten, oder ein bischen Schutzkleidung zu tragen. Man wird halt alt. :)
Was auch helfen würde wäre, jeden Tag langsame Bewegungsübungen dazu zu packen, also Taijiquan-Formen oder ähnlich langsame Bewegungen aller Extremitäten. Es ist mehr oder weniger egal wie man die bewegt, solange es über einen ausreichenden Raum ist, und ausreichend langsam. Halbe Stunde sollte reichen. Ich würde auch zusätzlich überlegen, nur jeden 2. Tag Training mit Knochenkontakt zu machen, und an den anderen Tagen einfach nur Grappling zu machen. Eventuell auch noch mehr Pausetage mit reinem Grappling, wenn die Knochen mehr Pause brauchen. Ausserdem gibt es speziell für Iron-Palm-Training auch wegen der Knochenreizung Kräutertinkturen die dabei helfen, und Übungen für den Warmup und Cooldown:
PlumDragon Herbs for Iron Palm Dit Da Jow (http://www.plumdragonherbs.com/catalog/product_info.php/products_id/217?osCsid=435635c5ebe397bbed42a8bff7c6e927)
Iron Palm Primer - PlumDragon Herbs (http://www.plumdragonherbs.com/ironpalm.html)
$45 hört sich teuer an, aber die 4 Liter reichen dann auch ewig, und wären als Fertigprodukt wesentlich teurer.
Ligeirinho
02-04-2013, 15:29
Ich würde auch zusätzlich überlegen, nur jeden 2. Tag Training mit Knochenkontakt zu machen, und an den anderen Tagen einfach nur Grappling zu machen.
Hmm, das bedeutet, dass Frank die Vollkontakt-Boxeinheiten und den Thaiboxkram weg lassen müßte und stattdessen nur noch grappeln dürfte. Ich weiß nicht, ob er das auf Dauer aushält. ;)
Wenn ich Schmerzen in der Muskulatur habe, hilft eine Woche Pause wahre Wunder. Bei Gelenkschmerzen hilft bei mir übergangsweise Gymnastica Naturale und ein warmes Kirschkernkissen.
"Nur" jeden 2. Tag ? Ich denke, man kann das aushalten, auch wenn man dann sehr tapfer sein muss.
Ligeirinho
02-04-2013, 16:47
@jkdberlin: Wenn das Phänomen schon öfter aufgetreten ist - was sagt eigentlich der Arzt dazu? (Othopäde oder Rheumatologe)
Incognibro
02-04-2013, 17:31
Ich würde ja auch sagen dass du nicht genug oder nicht gezielt regenerierst. Ich kenn dass aus Zeiten wo ich auf dem Bau gearbeitet habe und abends immer Training gegangen bin. So lange wie man drin war tut nix weh aber der 3te bis 4te Tag nach dem ich nicht mehr so viel Action hatte, gings los: Gliederschmerzen, Muskelkater, andauernd hungrig usw.
Wenn dus ernst meinst: Anständig dehnen, schlafen, ausspannen, Sauna, vielleicht Yoga (siehe Rickson Gracie)
Wenns schnell gehen soll: Zink aus der apotheke (oder Nüsse, fisch, fleisch), Kirschsaft, Saft von roten Früchten( super gegen muskelkater und gliedershcmerzen)
Wenn der Körper dir ein Signal gibt dann tut sich da irgendwas, vielleicht solltest du ihn dann ein bischen regenerieren lassen. Vielleicht tuts ihm auch weh zu sehen dass du gerade nicht trainierst ;)
DavidBr.
02-04-2013, 21:18
Treten die Muskel-/Gelenkschmerzen immer an denselben Stellen auf? Welche sind das? Eventuell können Körnerkissen/Wärmflasche/Heiße Wickel an den betroffenen Stellen besser helfen?
DukeFrags
02-04-2013, 21:37
Sollte man nicht 1 Regenerationstag in der Woche haben? :D
Hör auf deinen Körper und nimm dich etwas zurück. Wir werden alle nicht jünger. 7 mal die Woche Training ist in meinen Augen zu viel. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du mutest deinem Körper mit fast 50 ganz schön viel zu. Bei Schmerzen helfen mir Ibus....aber wenn diese nicht mehr helfen...
Ich setze mir Nadeln und gehe in stilles Qigong.
Je nachdem was ich brauch.
Wenn Unruhe da ist, bewegtes Qigong,
manchmal genügt es denn auch mal n Eis essen zu gehen.
Schmerzmittel nehme ich gar keine.
Das hindert mich eher daran auf meinen Körper richtig zu hören.
Fasten hilft mir auch.
Alles Gute!
===================
@mobile nexus7
Splittfinger
03-04-2013, 14:20
@ Frank ,was meint der Doc dazu ? - außer mehr Pause zu machen ;-)
jkdberlin
03-04-2013, 17:17
Doc? Welcher Doc? :)
Splittfinger
03-04-2013, 18:16
Dachte ich mir ;-) ... Wie wäre es mit 20 min power nap jeden Tag ?
jkdberlin
04-04-2013, 08:41
Das mach ich!
Das mach ich!
Du weißt eh wo das Problem ist :p;)
Laaaaangsam etwas kürzer treten, regelmäßig ein bisl weniger trainieren und auf deinen Körper achten.
Du willsts nur nicht hören, stimmts? ;)
jkdberlin
04-04-2013, 09:08
was hast du gesagt? :)
Mahmut Aydin
04-04-2013, 10:28
Ich kenn das nicht persönlich aber das Problem ist bei uns (jetzt bloß nicht falsch ausdrücken) im gym bei der äähmm altersgruppe die zwischen rente und geburt näher an der rente ist recht ähnlich zum teil..
deren empfehlung, setz die pausen die du auch einhälst... jeden sonntag z.b. oder samstag viel schlafen und co
einfach mehr routine da rein bringen und nicht immer auf und ab mit dem training..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.