Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Fallen bei Uchi-Mata
Wie schon im Titel gesagt, habe ich bei hartem Fallen bei Uchi-Mata (Direktwurf) etwas Mühe, d.h. ich falle sehr hart auf den obersten Teil des Rückens, schon fast auf den Nacken. Ich kann überhaupt nicht abklopfen und kriege die ganze Energie ab. Ich hatte schon recht Kopfschmerzen deshalb... :ups:
Dies passiert mir aber eigentlich NUR beim Uchi-mata.
Kennt jemand dieses Problem? Falle ich falsch oder ist das einfach so? Kann man was dagegen machen? :confused:
Michael Kann
27-03-2004, 22:39
Dann führt Dein Partner den Wurf richtig aus!
Du meinst den Wurf oder ?
http://wellness.lattc.cc.ca.us/sseck/uchi.html
Jawohl, ich meine in etwa den Wurf, obwohl die Ausführung ein bisschen extremer ist...
Michael Kann
27-03-2004, 22:49
Innerer Schenkelwurf ... genau!
extremer ist wenn ich mich in den Wurf mit reinlegen würde und auch auf dir aufkommen würde,
aber dann würdest du eh der Länge nach in die Matte gepresst evtl. mit Druck durch die Schulter auf den Brustkorb, da würde dir wohl alles weh tun außer dem Kopf
Naja...meistens (zum Glück) nicht gerade derart extrem.
Aber trotzdem: Ich mach wohl irgendetwas falsch...
Kann mir jemand bitte mal so etwas wie eine Antwort auf meine Frage geben plz?
Greetings
shido
Michael Kann
28-03-2004, 09:26
Passiert Dir das bei jedem Deiner Partner?
Ich bezweifle, dass es an dir liegt, dass es weh tut...ich weiß zwar nicht, wie weit fortgeschritten dein Partner ist...du kannst eigentlich ganz einfach testen, obs an dir liegt : Lass dich von deinem Trainer werfen^^
Wenns dann immer noch weh tut, dann machst du in der Tat was falsch. Aber auch da würde ich dir raten, deinen Trainer zu fragen...
Der Schenkelwurf oder innere Schenkelwurf ist schon ein sehr schwieriger Wurf für Fortgeschrittene im Bereich des Judo oder beim Ju-Jutsu als Abfrage zum 2.Dan.
Hier kommt es auf eine saubere Ausführung an. Der werfer sollte sein Gewicht nach vorne verlagern und ähnlich wie bei der Außensichel sein aggierenden Bein ganz durchziehen ,btw. hochziehen.Kurz vor dem Auftreffen des Partners auf dem Boden einen kleinen Schritt zurück um ihn so etwas Platz zu Lassen.Der Geworfene sollte aber bei allen Würfen eine gewisse Körperspannung aufrecht erhalten.( Trainingsmöglichkeit Halteübungen und Sidabs). Er sollte immer versuchen in seitlicher Lage aufzukommen und abzuschlagen.es könnte auch sein ,wenn der werfer sein Bein nicht zurückzieht,daß man sich an seinem Bein stößt und dabei die Kopfschmerzen entstehen. Ansonsten Training für die Körperspannung und evtl. Nackenmuskulaturtraining.Vielleicht mal überlegen den Wurf etwas später auszuführen und Körperspannung antrainieren.
Mit freundlichen Grüßen
Der Schenkelwurf oder innere Schenkelwurf ist schon ein sehr schwieriger Wurf für Fortgeschrittene im Bereich des Judo oder beim Ju-Jutsu als Abfrage zum 2.Dan.
Aus den Prüfungsprogrammen:
Judo :
4. Kyu (orange-grün)
2. Standprogramm
[...]
2.5. Uchi-mata (Goshi-uchi-mata)
Ju-Jutsu:
2. Kyu :
Wurftechniken : 1 Hüftfegen oder Schenkelwurf
Der Wurf ist doch recht schwer, aber auf ihn wird (laut Traineraussagen) bei der Prüfung zum 1. Dan im Judo viel Wert gelegt.
Ansonsten ist der Tipp mit der Körperspannung gar net schlecht. Aber beim Uchi-Mata hab ich persönlich nicht vorm Fallen Angst, sondern vor was anderem.... ;)
Michael Kann
28-03-2004, 19:08
Aber beim Uchi-Mata hab ich persönlich nicht vorm Fallen Angst, sondern vor was anderem.... ;)
*lol* einfach genetal ähhh genial ;)
freestyle
28-03-2004, 19:52
hi,
also hast du dich nun schon einmal von deinem trainer werfen lassen?
er kommt auch bei uns hin und wieder mal vor, kann von deinem problem aber nichts berichten.
@fish
hi,
deine angst ist verständlich da ihr im judo ja auch helden seid, sprich keinen unterleibschutz tragt :D
hi,
deine angst ist verständlich da ihr im judo ja auch helden seid, sprich keinen unterleibschutz tragt :D
Jaja, wir sind halt ganz harte http://jf.logintool.com/forum/images/smilies/lol.gif
Ach ja, sag uns bitte Bescheid wenn dein Trainer das mal gemacht hat ;)
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Also das ist so: bei den meisten, die uchi-mata machen, hab ich auch mehr Angst um meine...
Dort ist das Fallen jedoch meistens kein Problem.
Auch bei meinem Trainer nicht.
Wir haben da aber ein paar, die haben Uchi-Mata als "Lieblingswurf", d.h. sie gewinnen damit auch recht oft und es sieht auch klasse aus...
Bei denen ist es auch kein Problem, dass man sich..äh..schon vor dem Fallen verletzt.
Ich werd einfach megahoch ausgehoben, das Bein des Werfenden geht auch verdammt hoch und ich lande wie gesagt fast auf dem Nacken. Ich kann überhaupt nicht abklopfen...und dann tuts weh.
Greetings
Shido
Michael Kann
30-03-2004, 09:06
Wir haben da aber ein paar, die haben Uchi-Mata als "Lieblingswurf", d.h. sie gewinnen damit auch recht oft und es sieht auch klasse aus... Bei denen ist es auch kein Problem, dass man sich..äh..schon vor dem Fallen verletzt. Ich werd einfach megahoch ausgehoben, das Bein des Werfenden geht auch verdammt hoch und ich lande wie gesagt fast auf dem Nacken. Ich kann überhaupt nicht abklopfen...und dann tuts weh.
Dann würd ich mal meinen, Du hast Deine Antwort bereits ;)
@Shido:
Passiert Dir das bei anderen Würfen wie Haraigoshi, Hanegoshi, etc. ebenfalls?
Es könnte wirklich mit der Körperspannung zusammenhängen.
Versuche mal im Moment des Werfens im Übergang von Tsukuri zu Kake den Oberkörper durch zu drücken (ansatz zum Hohlkreuz).
Hierdurch müssten Deine Beine etwas beschleunigt werden.
Belial55
08-04-2004, 21:10
Grins...also die Frage ist schon intressant wenn es weh tut war er gut...das ist die einfachste antwort....den Syncronschwimmen macht ihr alle nicht und wer den sport macht muss mit aua rechnen. Nun aber mal nicht ganz so altklug.also wie schon erwähnt achte auf deine Körperspannung und ob du dich auch richtig Verhälst beim training also nicht wer weiß wie noch hampelst wenn du geworfen wirst. 2 wenn du schmerzen beim fallen hast ok, soll geben, und wenn du dazu neigst fast auf den Nacken zu fallen dann tu was für die regionen...eine langhantel und etwas nackendrücken soll da wunder wirken
Der General
10-04-2004, 16:26
Also bei uns werden wir angewiesen, den Gegner beim Fallen um die Längsachse zu drehen, sodass er ganz bequem flach auf der Seite und Quer zum Angreifer landet. In der Praxis klappt das auch ganz gut. Meistens. ;)
Schmiddy
10-04-2004, 22:46
Ich kenne das Problem.
Vor allem weil bei uns im Verein jemand über 2 Meter groß ist und einen ziemlich extrem bei dieser Art Wurf aushebt.
Mein Tipp:
Versuch einfach mal nicht wie normal nahe am Körper abzuschlagen sondern im rechten Winkel zum Körper abzuschlagen.
Durch diese Bewegung drehst du dich wenn du geworfen wirst auch automatisch ein Stück um die Längsachse und kommst so wahrscheinlich ganz gut vom Nacken weg.
Das mit dem Anspannen hab ich schon probiert. Reicht leider nicht.
Und nein, das Problem hab ich eigentlich NUR bei Uchi-mata.
Ok, beim nächsten Mal konzentrier ich mich aufs Abklopfen...rechter Winkel...
Mal sehen, ich werd Bescheid sagen, obs was gebracht hat.
Greetings
Shido
Der m. d.Tiger tanzt
18-04-2004, 02:38
Die vielen Antworten auf deine Frage sind zwar einleuchtend und sicher hilfreich, aber einen Tipp wusste ich auch noch.
Probier's mal mit 1. etwas Krafttraining in den einschlägigen Bereichen.
2. tiefem, heftigen Ausatmen beim Aufprall.
mfg Der mit dem Tiger tanzt
Commanace
18-04-2004, 22:58
Grins...also die Frage ist schon intressant wenn es weh tut war er gut...das ist die einfachste antwort....den Syncronschwimmen macht ihr alle nicht und wer den sport macht muss mit aua rechnen. Nun aber mal nicht ganz so altklug.also wie schon erwähnt achte auf deine Körperspannung und ob du dich auch richtig Verhälst beim training also nicht wer weiß wie noch hampelst wenn du geworfen wirst. 2 wenn du schmerzen beim fallen hast ok, soll geben, und wenn du dazu neigst fast auf den Nacken zu fallen dann tu was für die regionen...eine langhantel und etwas nackendrücken soll da wunder wirken
Nein,... wenns weh tut war er noch nicht automatisch gut... ;)
ich meine wenn du auf dem nacken aufkommst is der Wurf nicht wirklich sauber.
Ich schätze der typ der dich wirft ist ne ecke größer als du, kann das sein?
Nee, diese Typen sind z.T. noch (!) kleiner als ich. :D
Naja, ich glaube, der Wurf ist schon "gut" so. Gab schon manches Ippon.
Seitdem ich mich aufs Abklopfen konzentrier, gehts besser.
Aber im Kampf hab dann wohl anderes im Kopf als Abklopfen...naja...
Mal schauen, wie langs geht, bis es wieder kracht :)
Danke für die Antworten
Shido
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.