Nachteil im WT: Kürzere Distanz/Reichweite ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachteil im WT: Kürzere Distanz/Reichweite ?



The little Dragon
02-04-2013, 18:02
Hi,

frage an die WTler.

Es kursieren ja etliche Videos im Internet die (Sparring-)Kämpfe zwischen WTlern und beispielweise Boxern und Muay Thai Kämpfern zeigen.
Dabei fiel mir auf: Oft läuft das darauf hinaus das der WTler Kettenfauststöße macht (also grob gesagt, einfach nur draufhaut) und der Boxer ebenfalls "wild" drauf schlägt. Obwohl beide so gesehen gleich agieren trifft es oft den WTler der dann einen Schlag gegens Kinn bekommt und zu Boden geht.

Was ich hier anspreche ist nicht "ist WT gegen Boxen unterlegen." Das hier ist KEIN Bashin-Thread. Es geht um folgendes:
Der klassische WT-Fauststoß wird ja mit senkrechter Faust und ohne Vorkommen der Schulter, bzw des Oberkörpers, ausgeführt (habe auch schon WT trainiert, kenne WT also nicht nur aus Videos.) Durch diese Ausführung ist die Distanz, also die Reichweite des Stoßes allerdings geringer und meine Vermutung ging dahin das es eben daran liegt, das bei gegenseitigem Schlagabtausch oft der WTler getroffen wird ohne selber zu treffen.

Auch im Karate gibt es übrigens einen Fauststoß der wie der WT-Fauststoß ausgeführt wird (Tate-Tsuki) und dient auf mitlere Distanz, wenn der "gewöhnliche" Stoß (mit wagerechter Faust) zu lang wäre.

Daher meine Frage: Kann man sagen das die kürze Distanz des Fauststoßes ein Nachteil des WT ist?
Wie handhabt ihr das im Training? Ist euch ähnliches/gleiches Aufgefallen oder wie geht ihr damit um?

KravMa1986
02-04-2013, 18:08
Hi,

Kann man sagen das die kürze Distanz des Fauststoßes ein Nachteil des WT ist?


Auch wenn ich kein Teil der WT-Community bin, mal hier mein Senf.

Also eigentlich kann der Kettenfauststoß kein Nachteil im Nahkampf sein, da ihn der Kernspecht selbst immer erfolgreich im Nahbereich angewendet hat. Der Grund für die Entwicklung des BlitzDefense liegt ja darin, dass es mit dieser mächtigen Attacke des WT ja gerade zu nach Ärger vor der "höheren Instanz" riecht.

Sag nicht ich, sagt der da:

Interview mit Großmeister Keith R. Kernspecht zum Thema BlitzDefence | WingTsun Welt - Das Mitgliedermagazin (http://www.wingtsunwelt.com/interview-mit-gm-kernspecht-zu-blitzdefence#entwicklung)

WT-Herb
02-04-2013, 19:00
Hallo The little Dragon,


Der klassische WT-Fauststoß wird ja mit senkrechter Faust und ohne Vorkommen der Schulter, bzw des Oberkörpers, ausgeführt (habe auch schon WT trainiert, kenne WT also nicht nur aus Videos.) Durch diese Ausführung ist die Distanz, also die Reichweite des Stoßes allerdings geringer Geringer als was? Wenn Du meinen solltest: Geringer, als der Fauststoß mit um 90 Grad eingedrehter Faust, dann irrst Du Dich. Der Fauststoß mit vertikal gehaltener Faust ist länger. Dies ist anatomisch begründet, da in eingedrehter Haltung der Arm in sich, wie ein Seil, gedreht ist, in vertikaler Haltung verlaufen Knochen wie Muskelstränge weitestgehend geradlinig.

Was Du meinst ist wahrscheinlich das Vorschieben der Schulter bei der Ausführung des Fauststoßes. Hierdurch entsteht scheinbar eine größere Reichweite, die aber just dann wieder reduziert wird, nimmt man dabei den Döz nach vorne.

Entscheidend für den Kettenfauststoß nicht dessen Reichweite, sondern der gedeckte Angriffsraum im Zentrum vor dem eigenen Körper. Bei richtiger Ausführung kann dort kein gegnerischer Angriff mehr stattfinden. Der Kettenfauststoß dafür das beste Mittel. Er hat aber den Nachteil, dass der sich so bildende Keil vor dem eigenen Körper außen umgangen werden kann, mittels rund ausgeführter Angriffe. Wird der Kettenfauststoß dann nicht konsequent genug eingesetzt, kann ein rund geführter gegnerischer Fauststoß durchaus den eigenen Kopf erreichen. Um sich hiervor zu schützen ist es angebracht, den Kettenfauststoß in der Flanke des Gegners auszuführen, sodaß ein Außenangriff vermieden wird und zusätzlich die eigenen Ellenbogen die gegnerischen Arme „unter sich“ kontrollieren. Der Kettenfauststoß ist unter bestimmten Bedingungen sehr funktional.


Gruß, WT-Herb

dirtrider4life
02-04-2013, 19:04
Aber wie komm ich in die Flanke bei jemanden der das nicht möchte?

Sam V
02-04-2013, 19:22
Hallo The little Dragon,

Geringer als was? Wenn Du meinen solltest: Geringer, als der Fauststoß mit um 90 Grad eingedrehter Faust, dann irrst Du Dich. Der Fauststoß mit vertikal gehaltener Faust ist länger. Dies ist anatomisch begründet, da in eingedrehter Haltung der Arm in sich, wie ein Seil, gedreht ist, in vertikaler Haltung verlaufen Knochen wie Muskelstränge weitestgehend geradlinig.

Was Du meinst ist wahrscheinlich das Vorschieben der Schulter bei der Ausführung des Fauststoßes. Hierdurch entsteht scheinbar eine größere Reichweite, die aber just dann wieder reduziert wird, nimmt man dabei den Döz nach vorne.



Herb, Du übertriffst dich wieder mal selbst. Die Länge eines Armes ist durch die Knochen und nicht die Muskeln vorgegeben und die kann man nicht aufrollen. Die Reichweite ergibt sich daher einzig aus der Laufrichtung des Armes und die ist je nach Ausrichtung der Schulter bei jeder anderen Methode eine Gerade zu schlagen größer als beim Schlag auf der Mitte. Und das bis zu 25% beim Jab.

Dazu kommt, dass die Muskulatur auch bei der stehenden Faust eingerollt ist, da die Fausthaltung bei entspannter Unterarmmuskulatur 45 Grad beträgt.

Balthus
02-04-2013, 19:34
Aber wie komm ich in die Flanke bei jemanden der das nicht möchte?

... that'S how you find out who is the better fighter... not the better system ^^

ThomasL
02-04-2013, 19:51
Nun, der Trick ist, die Distanz mit Schritt-Kick zu überbrücken - zumindest wurde uns das so bei gebracht. Wenn das klappt, kommt der Fauststoß in einer Distanz zum Einsatz wo er treffen kann. Alternativ dazu eben aus der Flanke, in die man aber erstmal kommen muss. Ist beides gegen einen Gegner der mit der Distanz spielen kann und sich nicht überrennen lässt alles andere als trivial.

dirtrider4life
02-04-2013, 20:04
Das befürchte ich auch!

Kreuzkuemmel
02-04-2013, 20:30
Geringer als was? Wenn Du meinen solltest: Geringer, als der Fauststoß mit um 90 Grad eingedrehter Faust, dann irrst Du Dich. Der Fauststoß mit vertikal gehaltener Faust ist länger. Dies ist anatomisch begründet, da in eingedrehter Haltung der Arm in sich, wie ein Seil, gedreht ist, in vertikaler Haltung verlaufen Knochen wie Muskelstränge weitestgehend geradlinig.

Das ist Unsinn. Streck einfach mal deinen Arm aus und drehe die Faust dann abwechselnd vertikal und horizontal. Du wirst merken, dass sich die Länge des Armes selbstverständlich nicht verändert.


Was Du meinst ist wahrscheinlich das Vorschieben der Schulter bei der Ausführung des Fauststoßes. Hierdurch entsteht scheinbar eine größere Reichweite, die aber just dann wieder reduziert wird, nimmt man dabei den Döz nach vorne.


Auch das ist Unsinn. Selbstverständlich ist die Reichweite auch mit dem Kopf in derselben Position größer, wenn man die Schulter nach vorne schiebt, als wenn man das nicht tut.

blacky83
02-04-2013, 21:08
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten meiner Meinung nach. Sicher kann ein gerader Faustoß im richtigen Moment echt das beste Mittel sein. Der Trainingspartner/Angreifer entscheidet wie man selbst angreift.

Ich mache z.B. gar keine Kettenfausstöße, sondern warte eher auf einen Fehler meines Gegenübers um ihn leichter auszukontern. Bietet sich die Gelegenheit mit einem geraden Fausstoß anzugreifen mache ich das auch. Kettenfauststöße können ein Mittel sein. So anzugreifen ist allerdings auch kein Wundermittel. Bei mir schlagen die meisten Schläge leicht kurvenförmig über die Verteidigung des Gegners ein.

KravMa1986
02-04-2013, 21:16
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten meiner Meinung nach. Sicher kann ein gerader Faustoß im richtigen Moment echt das beste Mittel sein. Der Trainingspartner/Angreifer entscheidet wie man selbst angreift.

Ich mache z.B. gar keine Kettenfausstöße, sondern warte eher auf einen Fehler meines Gegenübers um ihn leichter auszukontern. Bietet sich die Gelegenheit mit einem geraden Fausstoß anzugreifen mache ich das auch. Kettenfauststöße können ein Mittel sein. So anzugreifen ist allerdings auch kein Wundermittel. Bei mir schlagen die meisten Schläge leicht kurvenförmig über die Verteidigung des Gegners ein.

Hast du schon einmal außerhalb des Trainings in einer Auseinandersetzung den Kettenfauststoß angewendet?

blacky83
02-04-2013, 21:25
Nein auch nicht gegen mehrere Leute real. Auch nicht gegen einen. Aber wie gesagt ich streite natürlich auch nicht ab, das Kettenfauststöße überfallartig kein solides Mittel wären.

Paradiso
02-04-2013, 21:40
Was kommt denn in der 2.Form schon spektakuläres Neues hinzu?

Da gibt es
1.Hüfteinsatz für die Schlagkraft und
2.Ausrichtung zum sich bewegenden Gegner und
3.Schritte in Richtung dem Ziel mit Gleichzeitigkeit der Armkoordination um zu Schlagen.

Ist doch alles vernünftig um mit Power zu treffen,
aber ohne die Partnerübungen Dan Chi, Poon Sao, Chi Sao nicht wirklich sinnstiftend.

openmind
02-04-2013, 21:44
Es kursieren ja etliche Videos im Internet die (Sparring-)Kämpfe zwischen WTlern und beispielweise Boxern und Muay Thai Kämpfern zeigen.


Wieso fragen hier eigentlich immer alle nach Sparringsvideos von WTlern,
wenn es etliche davon im Internet gibt?

Sind wir denn alle zu bescheuert zum suchen?

_

mykatharsis
02-04-2013, 22:03
Ich hab ja keine Ahnung von WT, aber wenn mit der Faust nicht ran kommst, dann oft mit dem Fuß.

Aning
02-04-2013, 22:12
Was ist den eigentlich der Grund dafür, dass man im Wing Tsun die Schulter hinten lässt?

WT-Herb
02-04-2013, 22:48
Hallo Sam V,


Die Länge eines Armes ist durch die Knochen und nicht die Muskeln vorgegeben und die kann man nicht aufrollen. Wenn Du keine Ahnung hast, halte Dich einfach raus oder befasse Dich erst einmal mit dem Thema Anatomie. Der Arm besteht nicht aus einem starren Knochen, sondern aus Gelenken und mehreren Knochen die z.T. zueinander parallel oder in Torsion sich befinden, je nach Haltung der Hand und des Ellenbogens. Dies alles bestimmt die faktische Länge des Arms, wie auch die Streckung an sich, denn nicht jede Schlagtechnik führt auch zur Streckung des Arms. Besonders rund geführte Angriffe strecken den Arm nicht in seiner völligen Streckung



Die Reichweite ergibt sich daher einzig aus der Laufrichtung des Armes und die ist je nach Ausrichtung der Schulter bei jeder anderen Methode eine Gerade zu schlagen größer als beim Schlag auf der Mitte. Und das bis zu 25% beim Jab. Ich wiederhole... Wenn ... dann laß es.

Wovon Du redest, ist etwas anderes. Du redest von Reichweite, ich schrieb in diesem Punkt von der von Armlänge durch eine andere Ausführung des Stoßes.

Reichweiten gibt es verschiedene: Faustfläche - eigener Kopf, Faustfläche - Stand, Faustfläche - Körper, Faustfläche - Schulter (gleich der Armlänge)...

Reichweite (Kopf-Faust) = Distanz zwischen der Senkrechten zur vorderen Fläche des Kopfes zur vorderen Fläche der Faust. (Durch Vorschieben der Schulter auf der Schlagseite vergrößert sich diese Reichweite, während gleichzeitig die Reichweite auf der anderen Seite stark reduziert wird.)

Armlänge = Strecke zwischen Schultergelenk und Schlagfläche der Faust. Und selbstverständlich verkürzt eine Torsion des Arms diese Strecke. Und dies umso mehr, da er in dieser Haltung nicht vollends gestreckt wird.



Dazu kommt, dass die Muskulatur auch bei der stehenden Faust eingerollt ist, da die Fausthaltung bei entspannter Unterarmmuskulatur 45 Grad beträgt. Ich wiederhole: Wenn... dann laß es.




@Kreuzkuemmel
Das ist Unsinn. Streck einfach mal deinen Arm aus und drehe die Faust dann abwechselnd vertikal und horizontal. Du wirst merken, dass sich die Länge des Armes selbstverständlich nicht verändert. Selbstverständlich verändert sie sich.... Oh man....
Auch das ist Unsinn.Nein. Lese mal ordentlicher, was da geschrieben steht.

-------------------------------------

@dirtrider4life
Aber wie komm ich in die Flanke bei jemanden der das nicht möchte? Du fragst ihn doch wohl hoffentlich, ob er das möchte... Du verhinderst es in der Phase seiner Bewegung, wenn er gerade seinen Angriff durchführt. Das erfordert ein passendes Timing und eine gute Beweglichkeit. Also: Übung.


Gruß, WT-Herb

Primo
02-04-2013, 22:49
Was ist den eigentlich der Grund dafür, dass man im Wing Tsun die Schulter hinten lässt?


Man möchte damit erreichen das möglichst wenig Kraft in den Schlag generiert wird.


Gruss

WT-Herb
02-04-2013, 22:58
Hallo Aning,

man läßt sie nicht hinten, sondern man schiebt sie nicht vor. Dabei ist sie dann nicht hinten, sondern an der Seite. Dies macht man aus verschiedenen Gründen. Ein Vorschieben der Schulter auf der Schlagseite bewirkt ein Zurück der anderen Schulter. Dort würde die Reichweite reduziert werden. Will man schnelle Schlagfolgen machen, von mehreren Schlägen pro Sekunde, dann ist es wichtig, für jeden einzelnen Schlag die gleiche Reichweite zu haben. Befinden sich die Schultern dabei weder vor noch zurückgenommen, ist das der Fall. Ein anderer Grund ist der, daß bei der Schlagtechnik, mit dem Ellenbogen unten und horizontalen Haltung der Faust die Kraft in der Normalposition der Schulter besser zu übertragen ist. Die Struktur ist im Schulterbereich dabei stabiler.


@ Primo: Ganz und gar nicht prima.

Gruß, WT-Herb

openmind
02-04-2013, 23:03
Hallo Aning,

man läßt sie nicht hinten, sondern man schiebt sie nicht vor. Dabei ist sie dann nicht hinten, sondern an der Seite. Dies macht man aus verschiedenen Gründen. Ein Vorschieben der Schulter auf der Schlagseite bewirkt ein Zurück der anderen Schulter. Dort würde die Reichweite reduziert werden. Will man schnelle Schlagfolgen machen, von mehreren Schlägen pro Sekunde, dann ist es wichtig, für jeden einzelnen Schlag die gleiche Reichweite zu haben. Befinden sich die Schultern dabei weder vor noch zurückgenommen, ist das der Fall. Ein anderer Grund ist der, daß bei der Schlagtechnik, mit dem Ellenbogen unten und horizontalen Haltung der Faust die Kraft in der Normalposition der Schulter besser zu übertragen ist. Die Struktur ist im Schulterbereich dabei stabiler.


@ Primo: Ganz und gar nicht prima.

Gruß, WT-Herb

Ey Herb!
Was sagst Du eigentlich zu dem geilen WT-Kampf,
den Philipp gepostet hat?

:D

_

dirtrider4life
02-04-2013, 23:17
@WT-Herb

Also die Leute mit denen ich so zu tun habe sind leider nicht so kooperativ mich in ihre Flanke zu lassen. Die wollen das oft nicht, nicht mal wenn ich höflich frage, die wollen mich dann dabei mit ihren Fäusten oder Füßen im Gesicht berühren. Die Sache wird irgendwie auch nicht einfacher, weil die Burschen meist in allen Distanzen bewandert sind. Da ist wohl mein Timing nicht gut genug!

Paradiso
02-04-2013, 23:24
Wt-herb,dukönntest ja auch noch die Armverlängerung durch Entspannung/Ausrichtung der Gelenkmuskeln und Sehnen erwähnen, so das die Knochen sich aus den Gelenkschalen lösen können, ebenso die "schwarze Hand". War ja in den achtzigern Teil der Leung Ting Theorie.

Kakunochi
02-04-2013, 23:32
[...]
Der klassische WT-Fauststoß wird ja mit senkrechter Faust und ohne Vorkommen der Schulter, bzw des Oberkörpers, ausgeführt (habe auch schon WT trainiert, kenne WT also nicht nur aus Videos.) Durch diese Ausführung ist die Distanz, also die Reichweite des Stoßes allerdings geringer und meine Vermutung ging dahin das es eben daran liegt, das bei gegenseitigem Schlagabtausch oft der WTler getroffen wird ohne selber zu treffen.

Daher meine Frage: Kann man sagen das die kürze Distanz des Fauststoßes ein Nachteil des WT ist?
Wie handhabt ihr das im Training? Ist euch ähnliches/gleiches Aufgefallen oder wie geht ihr damit um?

Auch ich hätte gerne "die sparringskämpfe" von den wtler gg mt und boxen gesehen:)

warum schreibst du nicht einfach dass du das so siehst daher das was du schreibst dein persönlicher Ansicht ist?

Da du hier eine boxerische Gerade ins Spiel bringst läuft das wie so oft auf ein Stilvergleich hinaus:(

wt-herb hat schon einige gute Sachen erwähnt (s. letzten Absatz:halbyeaha). Ein Reichweitennachteil wäre wenn der wtler stehenbleibt. Man versucht immer auch diese "mittlere" Distanz zu überbrücken da der Fauststoß seine Wirkung erst in der Nahdistanz entfalten kann.

Da man sich nicht nach vorne in den Schlag lehnt sehe ich persönlich einen Reichweitennachteil. Allerdings ist das bei gleichgroßen Gegnern minimal da derjenige wie bereits beschrieben sein Kopf mit nachvorne nimmt.

Dafür kann der wtler - zumindest in der Theorie:D:D:D - mit beiden Armen gleichermaßen den Gegenüber erreichen ohne die Schultern rotieren zu müssen.

In der Praxis spielen solche Sachen imo eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist wie du schreibst dass man auch trifft.

@aning
soviel ich weiß wegen Schutz, Beidhändigkeit, Balance.

Edit: herb war schneller:D

Kakunochi
02-04-2013, 23:33
@dirtrider4life

dann schlägt sie doch von vorne:p

dirtrider4life
02-04-2013, 23:39
Darauf läuft es wohl in den meisten Fällen hinaus!

WT-Herb
02-04-2013, 23:45
Hallo dirtrider4life,

es ist keine Sache von Kooperation mit dem Gegner, in dessen Flanke zu kommen oder nicht, es ist DEIN Agieren, welches Dich dort hinbringt oder eben nicht dort hin bringt. Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, dann machst Du etwas falsch oder schlecht oder schlechter als der Gegner..... Dafür kann es nur zwei Gründe geben. Falsches Verhalten oder mangelhaftes Üben. Das wird sich über eine Forendiskussion allerdings nicht klären lassen.



@Paradiso
....könnte ich. Aber, wie Du siehst, ich tue es nicht....



Gruß, WT-Herb

dirtrider4life
03-04-2013, 00:11
Ja so kann man das wahrscheinlich auch formulieren. Aber so trivial scheint das in der Regel nicht zu sein. Bei den Kämpfen die ich so aus dem Netz kenne dürfte ein Angriff in die Flanke eher eine Novität darstellen.
Kenne jedenfalls kein konkretes Beispiel wo dem bei gleichwertigen Gegnern so gewesen ist.

Ja was das Verhalten angeht da stimme ich dir zu die Gegner sind in der Regel schuld die machen einfach nicht so wie ich das will. Die haben das auch nicht richtig geübt sich so zu verhalten dass ich leichtes Spiel mit denen habe.

Da muss ich die nochmal ins Gebet nehmen und die vorher mit nem Mars bestechen damit das klappt.

WT-Herb
03-04-2013, 00:28
@dirtrider4life

Ja so kann man das wahrscheinlich auch formulieren. Aber so trivial scheint das in der Regel nicht zu sein. Bei den Kämpfen die ich so aus dem Netz kenne dürfte ein Angriff in die Flanke eher eine Novität darstellen.
Kenne jedenfalls kein konkretes Beispiel wo dem bei gleichwertigen Gegnern so gewesen ist.
Dieses Problem haben viele, die die Realität nur im Netz suchen. „Trivial“... wer sagt denn, daß alles trivial sein muß? Und wie kommst Du darauf, daß ein Gegner gleichwertig wäre? Er ist entweder schwächer oder stärker als Du. Aber doch nie gleichwertig. Das zeugt von einem doch wohl eher sportiven Gedankengut, als von der Realität des Verteidigungskampfes. Zudem „den“ Gegner gibt es nicht. Jeder, der Dir irgendwann einmal im realen Leben an die Wäsche will, ist anders, als Du es vermutlich erwartest.


Ja was das Verhalten angeht da stimme ich dir zu die Gegner sind in der Regel schuld die machen einfach nicht so wie ich das will. Die haben das auch nicht richtig geübt sich so zu verhalten dass ich leichtes Spiel mit denen habe. Ach so, Du hat ein Rollenkonflikt. Na, denn. Den möchte ich Dir ja nun nicht gleich wieder mit meinem Realismus ruinieren.

The little Dragon
03-04-2013, 01:26
Wieso fragen hier eigentlich immer alle nach Sparringsvideos von WTlern,
wenn es etliche davon im Internet gibt?

Sind wir denn alle zu bescheuert zum suchen?

_

Hab ich nich, lies den Eingangspost.




warum schreibst du nicht einfach dass du das so siehst daher das was du schreibst dein persönlicher Ansicht ist?

Da du hier eine boxerische Gerade ins Spiel bringst läuft das wie so oft auf ein Stilvergleich hinaus:(


Ich habe im Eingangspost geschrieben das MIR das aufgefallen ist und habe daraus eine EIGENE Vermutung aufgestellt.
Zudem habe ich explizit gesagt, dass es nicht um einen Bashin-Thread geht sondern eine sachliche Frage war.
Nicht immer ein Problem aus allem machen.



Er ist entweder schwächer oder stärker als Du. Aber doch nie gleichwertig. Das zeugt von einem doch wohl eher sportiven Gedankengut, als von der Realität des Verteidigungskampfes. Zudem „den“ Gegner gibt es nicht.


Zuvor sagtest du noch, wenn man es nicht schafft in die Flanke seines Gegners zu gelangen, liegt das an mangelhaftem Training oder daran das man einfach schlechter ist als der Gegner. Aber geht man in SV Situationen nicht grundsätzlich davon aus das der Angreifer erstmal überlegen ist und man trotzdem versuchen muss eine Lösung zu finden?

DeepPurple
03-04-2013, 06:14
@WT-Herb

Also die Leute mit denen ich so zu tun habe sind leider nicht so kooperativ mich in ihre Flanke zu lassen. Die wollen das oft nicht, nicht mal wenn ich höflich frage, die wollen mich dann dabei mit ihren Fäusten oder Füßen im Gesicht berühren. Die Sache wird irgendwie auch nicht einfacher, weil die Burschen meist in allen Distanzen bewandert sind. Da ist wohl mein Timing nicht gut genug!

Das nennt man dann kämpfen.

BUJUN
03-04-2013, 07:29
Ey Herb!
Was sagst Du eigentlich zu dem geilen WT-Kampf,
den Philipp gepostet hat?

:D

_

Habt ihr immer noch nicht gemerkt, dass WT-Herb "unschönen" Fragen
konsequent durch Nichtbeachtung aus dem Wege geht ???

Genauso kann man jeden Kampf durch einfaches sofortiges Wegrennen
"gewinnen". Oder einfach vorsorglich gleich rennen - gut für die Kondition.

Jetzt ist die Armlänge seltsamster Weise ein Entscheidungskriterium ???

Der Gegner will mir eine ballern und ich ihm auch ( oder gleich 2 ).

Los geht's und der Geilere gewinnt - wenn er wirklich richtig Power hat und trifft.

Alles andere Gerede sind nur hilflose Ausflüchte, wenn man die Praxis
kennt und sich dem Ernstfall nicht stellen will / kann.

Wenn man wirklich hart zuschlägt muss man Alles reinlegen + vor !

Da geht's eher um die Schnelligkeit das Ding zuerst reinzubringen und
nicht um einen Distanznachteil - die Distanz muss man eh überbrücken.

Wer das nur ein paar Mal in der Praxis erleben durfte, lacht nur über
jeglichen traurigen Versuch, das "wissenschaftlich" erklären zu wollen.

Grüße

BUJUN

FanzerPaust
03-04-2013, 08:22
Tabek,

also ich muß jetzt mal ne Lanze für Wt-Herb brechen.
Der Mann zeigt einfach unglaubliche Ausdauer bei seiner Mission, das WT an seinen ihm gebührenden Platz zu schreiben.
Herb`s gesammelte Werke der letzen 40 Jahre dürften aufgetürmt sogar das Schloß überragen.
Da fragt man sich ernsthaft warum KRK, einem seiner treusten und loyalsten Gehilfen, nicht die Ehre zukommen lässt die er eigentlich verdient.
Mindestens ein Cover der WT Welt wäre angemessen, aber stattdessen würdigt er Herbert`s Arbeit weder mit einer kleinen Danksagung, noch mit einer kleinen Randnotiz.
Nein, ganz im Gegenteil.Er verleugnet ihn, schweigt ihn tot.
Ich finde das ist ein Unding und sollte dringend angegangen werden.
Daher meine Bitte:
Lieber WT´ler schreibt eurem Sifu und fordert ein, das WT-Herb die Anerkennung zu teil wird die er für seine Arbeit verdient.

gruß

BUJUN
03-04-2013, 08:40
Sifu ist er doch schon und wohl ein "geheimer" hoher PG, schlimmsten Fall's
der Kronprinz, weil keiner so gut den Chef nachmachen kann ( verbal )

mykatharsis
03-04-2013, 09:07
Sind mit WT bestimmte Körperteile kürzer? :D

Kreuzkuemmel
03-04-2013, 09:19
@Kreuzkuemmel Selbstverständlich verändert sie sich....

Du musst seltsame Arme haben. Ich hätte vielleicht einschränken sollen: "...bei normalen Menschen verändert sie sich nicht..."



Oh man.... Nein. Lese mal ordentlicher, was da geschrieben steht.

Ich lese durchaus "ordentlich", vielen Dank.
Da steht:
Hierdurch entsteht scheinbar eine größere Reichweite, die aber just dann wieder reduziert wird, nimmt man dabei den Döz nach vorne.

Und das ist falsch, denn es entsteht nicht scheinbar sondern tatsächlich eine größere Reichweite. Dass man die dann teilweise oder auch ganz wieder zunichte machen kann, wenn man den "Döz" zu weit nach vorne nimmt steht auf einem anderen Blatt. Schließlich kann man ja auch die Schulter nach vorne schieben, ohne den Kopf vor zu nehmen.

Sam V
03-04-2013, 09:28
Hallo Sam V,

Wenn Du keine Ahnung hast, halte Dich einfach raus oder befasse Dich erst einmal mit dem Thema Anatomie. Der Arm besteht nicht aus einem starren Knochen, sondern aus Gelenken und mehreren Knochen die z.T. zueinander parallel oder in Torsion sich befinden, je nach Haltung der Hand und des Ellenbogens. Dies alles bestimmt die faktische Länge des Arms, wie auch die Streckung an sich, denn nicht jede Schlagtechnik führt auch zur Streckung des Arms. Besonders rund geführte Angriffe strecken den Arm nicht in seiner völligen Streckung


Ich wiederhole... Wenn ... dann laß es.

Wovon Du redest, ist etwas anderes. Du redest von Reichweite, ich schrieb in diesem Punkt von der von Armlänge durch eine andere Ausführung des Stoßes.

Reichweiten gibt es verschiedene: Faustfläche - eigener Kopf, Faustfläche - Stand, Faustfläche - Körper, Faustfläche - Schulter (gleich der Armlänge)...

Reichweite (Kopf-Faust) = Distanz zwischen der Senkrechten zur vorderen Fläche des Kopfes zur vorderen Fläche der Faust. (Durch Vorschieben der Schulter auf der Schlagseite vergrößert sich diese Reichweite, während gleichzeitig die Reichweite auf der anderen Seite stark reduziert wird.)

Armlänge = Strecke zwischen Schultergelenk und Schlagfläche der Faust. Und selbstverständlich verkürzt eine Torsion des Arms diese Strecke. Und dies umso mehr, da er in dieser Haltung nicht vollends gestreckt wird.



:ups: Man hat mr schon vieles vorgeworfen, aber keine Ahnung von Anatomie zu haben, war noch nicht dabei.

Also darf ich dich mal zusammenfassen: Der Wing Chun Fauststoß hat deshalb eine größere Armlänge, weil da Elle und Speiche parallel sind und der Fauststoß aller anderen Kampfkünste eigentlich ein Schwinger ist.

Ähmm...
Ich wiederhole dich mal... Wenn ... dann laß es

Elle und Speiche sind in einer Armhaltung parallel, in der die Faust eine 45 Grad Drehung aufweist. Wird die Faust senkrecht gestellt erfolgt wieder eine Torsion nach innen. Der Arm wird dann maximal 1 Milimeter kürzer, was aber in der Regel durch die Stellung der Handgelenksknochen ausgeglichen wird. Also die Armlänge bleibt aus anatomischen Gründen gleich.

Die optimale Streckbarkeit des Ellenbogengelenks ergibt sich auch nicht bei einem Schlag, der von der Mitte geführt wird, da hierbei im Schultergelenk ansetzende Gegenzüge auf verschiedene Muskel dies verhindern. Kann jeder fühlen, indem er den gestrecken Arm einfach im Ellenbogen rotiert. Die entspannteste und damit zum Strecken an besten geeignete Haltung ist hier, wenn der Ellenbogen 45 Grad nach unten / außen zeigt.

Die Armlänge ändert sich selbst beim schlagen eines Schwingers nicht. In der Addition der Teilstücke bleibt der Arm genauso lang wie vorher. Schau dir einfach mal den Aufbau des Ellenbogengelenks an. Das zieht sich nicht zusammen. Das mag bei Tintenfischen anders sein, beim Menschen bleiben die Arme aber gleich lang. Es ändert sich nur die Reichweite. Und ob du es glaubst oder nicht: Es haben tatsächlich auch schon andere Kampfkünste festgestellt, dass man einen Arm beim schlagen ausstecken kann.

Ich wiederhole... Wenn ... dann laß es

An der Reichweite des anderen Armes ändert sich auch nichts. Optimale Schlagtechnik erfolgt körpermechanisch immer nach demselben Muster: Bein -> Hüfte -> Schulter -> Arm. Da der Schultereinsatz daher Teil eines optimalen Schlages ist, kommt die mit dem Schlag von ganz alleine dahin, wo sie für die Reichweite auch sein sollte.

Ich wiederhole... Wenn ... dann laß es

Ich versteh ja, dass du ein krampfhaftes Bedürfnis hast WT schönzureden, aber man sollte auch die natürlichen Schwächen eines Systems verstehen, um sie kompensieren zu können.

Und nur immer mal zu schauen, wie weit du die Anatomie, Physik oder sonstige Wissenschaft beugen kannst, um WT zum größten, schönsten und besten zu machen, schadet nur der Glaubwürdigkeit des WT.

KravMa1986
03-04-2013, 09:46
Hab ich nich, lies den Eingangspost.





Mit der Ironie das Üben wir noch ;)

openmind
03-04-2013, 09:59
Hab ich nich, lies den Eingangspost.


Was hast Du nicht?

_

openmind
03-04-2013, 10:05
Sind mit WT bestimmte Körperteile kürzer? :D

Ja, die Arme.

Deswegen:
2yOvyHUtOvI

_

The little Dragon
03-04-2013, 10:16
Mit der Ironie das Üben wir noch ;)

Wo war denn da die Ironie versteckt? :D


Was hast Du nicht?
_

Nach Sparringsvideos von WTlern gefragt.

openmind
03-04-2013, 10:22
Nach Sparringsvideos von WTlern gefragt.

Das war mir schon klar.
Du hast nur gesagt:


Es kursieren ja etliche Videos im Internet die (Sparring-)Kämpfe zwischen WTlern und beispielweise Boxern und Muay Thai Kämpfern zeigen.


Wo gibt es die und warum finden unsere Forentrüffelschweine hier sie nicht?

_

mykatharsis
03-04-2013, 10:22
Na dann siehts ja vielleicht bald so aus:

http://collider.com/uploads/imageGallery/Street_Fighter_4/street_fighter_4_video_game_image_dhalsim.jpg

Finaljustice
03-04-2013, 10:33
Und nur immer mal zu schauen, wie weit du die Anatomie, Physik oder sonstige Wissenschaft beugen kannst umd WT zum größten, schönsten und besten zu machen, schadet nur der Glaubwürdigkeit des WT.

Auch ich muss feststellen, dass sich diese Ausführungen mit meinen anatomischen Kenntnissen nicht decken. Meines Wissens nach tritt eine solche "verlängerung" nur bei hydrostatischen Muskeln auf (Zungen, Rüssel, ect.), oder bei Lebewesen mit hydrostatischen Skeletten. Der menschliche Arm ist keines von beidem.

The little Dragon
03-04-2013, 10:38
Das war mir schon klar.
Du hast nur gesagt:



Wo gibt es die und warum finden unsere Forentrüffelschweine hier sie nicht?

_

Aso ok ^^
Sorry

Antikörper
03-04-2013, 10:52
...Der Fauststoß mit vertikal gehaltener Faust ist länger. Dies ist anatomisch begründet, da in eingedrehter Haltung der Arm in sich, wie ein Seil, gedreht ist, in vertikaler Haltung verlaufen Knochen wie Muskelstränge weitestgehend geradlinig.

Was Du meinst ist wahrscheinlich das Vorschieben der Schulter bei der Ausführung des Fauststoßes. Hierdurch entsteht scheinbar eine größere Reichweite, die aber just dann wieder reduziert wird, nimmt man dabei den Döz nach vorne.


Achso der Fauststoß mit vertikaler Faust ist "länger" (weil "Knochen wie Muskelstränge weitestgehend geradlinig" verlaufen) wobei das vorbringen der Schulter die Reichweite nicht erhöht?

:ups:

(wie kommt man den auf so einen Trichter?)

die Chisau
03-04-2013, 10:55
Ey Herb!
Was sagst Du eigentlich zu dem geilen WT-Kampf,
den Philipp gepostet hat?

:D

_

Genau, leider kam es ja zu keinen Fachkommentare mehr, bevor die Diskussion geschlossen wurde.




Wovon Du redest, ist etwas anderes. Du redest von Reichweite, ich schrieb in diesem Punkt von der von Armlänge durch eine andere Ausführung des Stoßes.


Selbstverständlich verändert sie sich.... Oh man.... Nein. Lese mal ordentlicher, was da geschrieben steht.

-------------------------------------



Anstatt über so unwesentliche Dinge wie Armverlängerung zu diskutieren, könnte man das know how doch auf andere Körperteile übertragen.
Die Nachfrage dürfte auf jeden Fall da sein. (nicht dass ich es nötig hätte :D)
Da wäre viel Kohle zu machen und die Menschen würden mit zufriedenen Gesichtern rumrennen.
Denkt mal drüber nach.
Und ist der Weg frei......

PSEK
03-04-2013, 10:59
..geht doch..nur gut vermarkten.

_Nz-7haT1Rk

The little Dragon
03-04-2013, 11:00
...
Und ist der Weg frei......

:rofl:

Sam V
03-04-2013, 11:01
Wie konnte ich Herb nur so mißverstehen?

Sein WT macht natürlich so potent, dass man nur noch mit dem dritten Zentralarm in der unteren Körperhälfte kämpft. Und dessen Länge ändert sich logischerweise mit dem Aussehen der Gegnerin. :D

die Chisau
03-04-2013, 11:06
Wie konnte ich Herb nur so mißverstehen?

Sein WT macht natürlich so potent, dass man nur noch mit dem dritten Zentralarm in der unteren Körperhälfte kämpft. Und dessen Länge ändert sich logischerweise mit dem Aussehen der Gegnerin. :D

Eine Ebene definiert sich ja auch über 3 Punkte. Geometrisch, mathematisch, trigonometrisch, wie Emin so treffen zu erklären weiß.
Fighting Kangaroo on TV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8zpq8XajrjU)
Ein dritter "Zentralarm" verleiht derart viel Stabilität, dass exotischte Techniken erst möglich werden und das Balancieren auf unebenem Grund wird auch ungemein erleichtert.
Wenn man es kann!

WT-Herb
03-04-2013, 11:32
Hallo Sam V,


Man hat mr schon vieles vorgeworfen, aber keine Ahnung von Anatomie zu haben, war noch nicht dabei. Dann wurde es aber Zeit. :)


Also darf ich dich mal zusammenfassen: Der Wing Chun Fauststoß hat deshalb eine größere Armlänge, weil da Elle und Speiche parallel sind und der Fauststoß aller anderen Kampfkünste eigentlich ein Schwinger ist. Du verwechselst schon wieder Armlänge mit Reichweite.


Elle und Speiche sind in einer Armhaltung parallel, in der die Faust eine 45 Grad Drehung aufweist. Nein, die Wing Tsun-Faust steht senkrecht, hat eben keine Drehung.

Wird die Faust senkrecht gestellt erfolgt wieder eine Torsion nach innen. Nein! Wird die Faust aus der Senkrechten Position heraus um 90 Grad (nicht 45 Grad!) nach innen gedreht, ergibt dies eine Torsion im Unterarm.

Der Arm wird dann maximal 1 Milimeter kürzer, was aber in der Regel durch die Stellung der Handgelenksknochen ausgeglichen wird. Nein! In der Senkrechten Position sind die diversen Handwurzelknochen nicht verdreht.


Also die Armlänge bleibt aus anatomischen Gründen gleich. Die Armlänge ist das Resultat aus Knochenlängen und deren Winkel zum Verlauf, der Gelenke und deren Position und der Faust in ihrer Position und Haltung. Das lernt man schon im ersten Satz der SNT, daß die Faust mehr kann, als nur da zu sein.


Die optimale Streckbarkeit des Ellenbogengelenks ergibt sich auch nicht bei einem Schlag, der von der Mitte geführt wird, da hierbei im Schultergelenk ansetzende Gegenzüge auf verschiedene Muskel dies verhindern. Das ist Unsinn. Die Streckung des Arms findet im Ellenbogen statt, nicht in der Schulter. Es ist ausschließlich die Arbeit des Trizepts. Befindet sich der Ellenbogen in einer nach Außen gedrehten Position, ist eine vollendete Streckung bei senkrecht geführter Faust kaum möglich, ohne hierbei Kraft für die Vorwärtsbewegung einzubüßen. Wenn Schultermuskeln die Streckung behindern, einfach mal die Schulter entspannen. Die Aufgabe der Schulter besteht lediglich darin, den Oberarm in der Bewegung anzuheben. Erst wenn die Faust einen Widerstand zu überwinden hat, entsteht eine etwas höhere Belastung in der Schulter. Dann ist die Streckung schon derart fortgeschritten, daß gerade die Schulter hier keine Behinderung für die Streckung darstellt. Was eine Streckung viel eher behindert, ist eine unnötig latente Anspannung der Schulter und des Bizeps.


Schau dir einfach mal den Aufbau des Ellenbogengelenks an. Das zieht sich nicht zusammen. Gelenke können nicht ziehen, es sind immer Muskeln, die Kraft ausüben. Der Fauststoß ist die Beschleunigung des Unterarms nach vorne (und damit der Faust nach vorne). Würdest Du in der Phase der Steckung im Ellenbogengelenk einen Zug entgegen der Vorwärtsbewegung aufbauen, würdest Du damit der Vorwärtbewegung eigene Kraft entgegen setzen. Das ist weder sinnvoll noch notwendig. Die Beschleunigung des Unterarms findet „vor“ der Streckung statt. Kraft „in“ der Phase der Streckung erfolgt ausschließlich „vor“ der absoluten Streckung und nur dann, wenn die Faust einen Widerstand zu überwinden hat, also vor der Streckung auf den Gegner trifft.


An der Reichweite des anderen Armes ändert sich auch nichts. Die Reichweite ändert sich ständig. Je nach Ausführung der Bewegung, der Haltung der Schulter und des Körpers.


Ich versteh ja, dass du ein krampfhaftes Bedürfnis hast WT schönzureden, Ich toleriere Deinen krampfhaftes Bedürfnis, Wing Tsun schlechtzureden. Ein Verständnis ergibt sich auf Grund der Fehler in Deinen Ausführungen nicht.


aber man sollte auch die natürlichen Schwächen eines Systems verstehen, um sie kompensieren zu können. Die Technik des Fauststoßes gehört eindeutig zu den Stärken des Systems.



------------------

@openmind & BUJUN
Ein Herr Philipp hat in diesem Tread noch gar nix gepostet, schon gleich gar nicht verlinkt
Gruß, WT-Herb



-----------------

@Antikörper

Achso der Fauststoß mit vertikaler Faust ist "länger" (weil "Knochen wie Muskelstränge weitestgehend geradlinig" verlaufen) wobei das vorbringen der Schulter die Reichweite nicht erhöht? Auch Du Brutus: genauer lesen !!!! Armlänge vs. Reichweite.

Gruß, WT-Herb

BUJUN
03-04-2013, 12:43
Ja, die Arme.

Deswegen:
2yOvyHUtOvI

_

Sergio steht doch perfekt um das Gegenteil seiner Rederei zu beweisen:

bei 1.30 einfch auf den roten Bilderrahmen rechts von S's Kopf achten -
bei der Armverlängerung geht tatsächlich der ganze Oberkörper / Kopf
um die "gewonnene" Strecke vor.

Hatten wir nicht mal die "Kopf bleibt hinten" - Regel ??

:troete:

Erst zurück lehnen und dann vor = längerer Arm ??

Geht das beim Treten auch so ???

Wäre da noch was, was manche dringend verlängern müssten ??

marius24
03-04-2013, 12:43
Im EWTO-WT wird nicht gelehrt wie man richtig angreift, das heisst man übt auch keine realistische Distanzüberbrückung, sonder fängt schon oft in einer Nahdistanz an.
Deswegen scheitern dann auch 95% weil sie erst gar nie in die Distanz kommen, die sie mögen.
Würde das auch gelehrt werden, wäre es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Mar

Sam V
03-04-2013, 12:46
Nein, die Wing Tsun-Faust steht senkrecht, hat eben keine Drehung.
Nein! Wird die Faust aus der Senkrechten Position heraus um 90 Grad (nicht 45 Grad!) nach innen gedreht, ergibt dies eine Torsion im Unterarm.
Nein! In der Senkrechten Position sind die diversen Handwurzelknochen nicht verdreht.

Herb, langsam machst du dich lächerlich. Wenn das so wäre, würden deine Handflächen bei herunterhängenden Armen und entspannter Unterarmmuskulatur nach hinten zeigen und du ständest da wie ein Affe, bei denen das teilweise so ist. Beim Menschen sind Elle und Speiche parallel, wenn in der Armhaltung des Wing Chun Schlages (also Ellenbogen nach unten) die Daumenwurzel gerade nach oben zeigt, die Faust also 45 grad nach außen und nicht nach innen steht. Torsion fängt übrigens auch bei Verdrehungen unter 45 grad an und braucht nicht erst die von dir geforderten 135 grad, die übrigens bei den meisten Menschen die Verdrehbarkeit des Unterarmes überschreiten. Sobald eine solche einsetzt verschieben sich die ganzen kleinen Knochen im Handgelenk, warum glaubt du sonst sind da so viele?


Die Armlänge ist das Resultat aus Knochenlängen und deren Winkel zum Verlauf, der Gelenke und deren Position und der Faust in ihrer Position und Haltung. Das lernt man schon im ersten Satz der SNT, daß die Faust mehr kann, als nur da zu sein

Die Armlänge ist abhängig davon, wie lang ein Arm ist und nicht davon, wie man die SLT macht. Und der ist unabhängig davon gleich lang, in welchem Winkel man ihn hält. Der schrumpft nicht und wird auch nicht länger, nur weil man ihn bewegt. Du verwechselst da was mit einem anderen Körperteil.


Das ist Unsinn. Die Streckung des Arms findet im Ellenbogen statt, nicht in der Schulter. Es ist ausschließlich die Arbeit des Trizepts. Befindet sich der Ellenbogen in einer nach Außen gedrehten Position, ist eine vollendete Streckung bei senkrecht geführter Faust kaum möglich, ohne hierbei Kraft für die Vorwärtsbewegung einzubüßen. Wenn Schultermuskeln die Streckung behindern, einfach mal die Schulter entspannen. Die Aufgabe der Schulter besteht lediglich darin, den Oberarm in der Bewegung anzuheben. Erst wenn die Faust einen Widerstand zu überwinden hat, entsteht eine etwas höhere Belastung in der Schulter. Dann ist die Streckung schon derart fortgeschritten, daß gerade die Schulter hier keine Behinderung für die Streckung darstellt. Was eine Streckung viel eher behindert, ist eine unnötig latente Anspannung der Schulter und des Bizeps.

Wenn du mir schon vorwirfst, ich hätte keine Anhnung von Anatomie solltest du erstmal lernen wie man Trizeps schreibt. Muskeln sind immer an beiden Enden mit der umgebenden Struktur verbunden. Aufgrund der Retroversion im Caput longum des Trizeps würde ein Schlag, so wie du den beschreibst, übrigens nicht beim Gegner ankommen. Da sind noch reichlich andere Muskeln beteiligt. Daraus ergibt sich aber noch etwas. Bewege ich meinen Arm in eine Richtung, in der verschiedene Muskeln vorgedehnt werden - wie beim zur Mitte nehmen beim Fauststoß - erfordert die von dir geforderte Entspannung eine Auslängung über das Normalmaß hinaus. Und siehe da, da hast du deine latente Anspannung.



Gelenke können nicht ziehen, es sind immer Muskeln, die Kraft ausüben.

Sag ich doch, der Arm bleibt gleichlang.



Ich toleriere Deinen krampfhaftes Bedürfnis, Wing Tsun schlechtzureden. Ein Verständnis ergibt sich auf Grund der Fehler in Deinen Ausführungen nicht.

Ich rede WT nicht schlecht, ich sag nur hör auf damit Unfug zu verbreiten. Denn damit machst DU das WT schlecht, weil man zu der Meinung kommen könnte, das gesamte WT basiere auf solchem Unfug.

BUJUN
03-04-2013, 12:50
Wie konnte ich Herb nur so mißverstehen?

Sein WT macht natürlich so potent, dass man nur noch mit dem dritten Zentralarm in der unteren Körperhälfte kämpft. Und dessen Länge ändert sich logischerweise mit dem Aussehen der Gegnerin. :D


:rofl::rofl::rofl:

die Chisau
03-04-2013, 13:02
Darf man hier auch die Gelegenheit benutzen sich einmal zu bedanken?

Bedanken dafür, dass man als EX -WTler, aus einer Zeit in der es noch kein YT gab, kein MMA und Wtler die was drauf hatten, heutzutage zur Lachnummer wird, wenn man öffentlich zugibt, das mal gut gefunden zu haben?

In weiten Augen der KK Welt als unrealistisch trainierender Kasper gesehen wird, der vermutlich einen leicht gemeingefährlich, psychopathischen Einschlag aufweisen muss?`(wenn man sich die Kettenfauststoßorgien u. quasi "Hinrichtungen" diverser Meister auf YT betrachten darf.)

Wenn man das darf, dann recht herzlichen Dank! :mad:

Und die Schönredner des Systems sollten sich überlegen, ob sie nicht lieber schweigen und das Klima nicht noch mehr hochschaukeln, oder zumindest halbwegs vernünftig argumentieren. Danke!

openmind
03-04-2013, 13:04
bei 1.30 einfch auf den roten Bilderrahmen rechts von S's Kopf achten -
bei der Armverlängerung geht tatsächlich der ganze Oberkörper / Kopf
um die "gewonnene" Strecke vor.


Er geht mit der ganze Schulter nach vorne und klatscht auch nur mit den
Fingerspitzen auf die Brust. Es ist so dumm, man kann es wirklich nicht
fassen...

:hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

_

BUJUN
03-04-2013, 13:06
Also die Länge meines Armes ist mir völlig egal, wenn's nur Vorne schön knallt.

Wichtiger wie die Arm-Länge ist das Benutzen der Zentrallinie, wenn mein
Gegner nicht mit macht und seinerseits auf dieser Linie spielt.

Kriege ich bei Angriff keinen Kontakt zu den gegnerischen Armen, kann ich
mein ChiSao KOMPLETT vergessen !!!

Schlägt mein Gegner nicht ansatzlos aus der Hüfte sondern nimmt eine ihm
geeignete Stellung ein .. nehmen wir den oft zitierten Boxer:

Führhand vorne, bereit zu knalligem Jab wenn ich vor komme und
Schlaghand neben dem Ohr mit seitlicher Deckung von Kopf und Rippen---

der Weg ist FREI und wartet nur darauf dass ich ihn beschreite !!!

Und die hüpfende Fraktion: vordere Hand tief in Erwatung Kick, hintere
Hand bereit zum Konter: der Weg ist FREI ...

Muai Thai: beide Fäuste oben rechts/links vom Kopf und etwas vor:
der Weg ist FREI ...

DAS ist das gefährlichste Manko im WT - diesen Umstand einfach nicht
zu erkennen und weiter zu meinen, mit Universallösung und auf der Zentrallinie
vor wäre wirklich die ultimative Lösung.

So, diesen Text kopiere ich sicherheitshalber falls OT und mache dann
damit einen neuen Thread auf - dieser Punkt ist mMn SEHR wichtig.

Grüße

BUJUN

Kakunochi
03-04-2013, 13:10
Ich habe im Eingangspost geschrieben das MIR das aufgefallen ist und habe daraus eine EIGENE Vermutung aufgestellt.
Zudem habe ich explizit gesagt, dass es nicht um einen Bashin-Thread geht sondern eine sachliche Frage war.
Nicht immer ein Problem aus allem machen.


Das du eigene Vermutungen (wessen Vermutungen sonst?) anstellst ist klar! Dein erster Absatz gibt für mich kein Sinn und das wollte ich lediglich zur Sprache bringen.

Das Thema ist für mich durchaus interessant. Warum sollte ich dir ansonsten deine Frage beantworten?

Nicht immer pauschale Aussagen tätigen.;)

BUJUN
03-04-2013, 13:10
Darf man hier auch die Gelegenheit benutzen sich einmal zu bedanken?

Bedanken dafür, dass man als EX -WTler, aus einer Zeit in der es noch kein YT gab, kein MMA und Wtler die was drauf hatten, heutzutage zur Lachnummer wird, wenn man öffentlich zugibt, das mal gut gefunden zu haben?

In weiten Augen der KK Welt als unrealistisch trainierender Kasper gesehen wird, der vermutlich einen leicht gemeingefährlich, psychopathischen Einschlag aufweisen muss?`(wenn man sich die Kettenfauststoßorgien u. quasi "Hinrichtungen" diverser Meister auf YT betrachten darf.)

Wenn man das darf, dann recht herzlichen Dank! :mad:

Und die Schönredner des Systems sollten sich überlegen, ob sie nicht lieber schweigen und das Klima nicht noch mehr hochschaukeln, oder zumindest halbwegs vernünftig argumentieren. Danke!

Danke für diesen Beitrag, ich schließe mich deinem Dank als Miteidender /
Mitfühlender an.

Wenn ich jemals jemanden davon erzähle, dass im WT über Armlängen
diskutiert und gestritten wird - dann kommt das Hemd ohne Ärmel und der
ausgepolsterte Raum. :vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel:

die Chisau
03-04-2013, 13:22
Wichtiger wie die Arm-Länge ist das Benutzen der Zentrallinie, wenn mein
Gegner nicht mit macht und seinerseits auf dieser Linie spielt.

Kriege ich bei Angriff keinen Kontakt zu den gegnerischen Armen, kann ich
mein ChiSao KOMPLETT vergessen !!!

Schlägt mein Gegner nicht ansatzlos aus der Hüfte sondern nimmt eine ihm
geeignete Stellung ein .. nehmen wir den oft zitierten Boxer:

Führhand vorne, bereit zu knalligem Jab wenn ich vor komme und
Schlaghand neben dem Ohr mit seitlicher Deckung von Kopf und Rippen---

der Weg ist FREI und wartet nur darauf dass ich ihn beschreite !!!

Und die hüpfende Fraktion: vordere Hand tief in Erwatung Kick, hintere
Hand bereit zum Konter: der Weg ist FREI ...

Muai Thai: beide Fäuste oben rechts/links vom Kopf und etwas vor:
der Weg ist FREI ...

DAS ist das gefährlichste Manko im WT - diesen Umstand einfach nicht
zu erkennen und weiter zu meinen, mit Universallösung und auf der Zentrallinie
vor wäre wirklich die ultimative Lösung.

So, diesen Text kopiere ich sicherheitshalber falls OT und mache dann
damit einen neuen Thread auf - dieser Punkt ist mMn SEHR wichtig.

Grüße

BUJUN

Wäre mir auch sehr recht die Fragestellung näher zu erläutern, da könnte ja auch was produktives dabei rauskommen.

Auch die Frage, was machen die Vtler im Unterschied zu den Wtlern, bei derartigen Aufgabenstellungen.

DeepPurple
03-04-2013, 13:49
Wäre mir auch sehr recht die Fragestellung näher zu erläutern, da könnte ja auch was produktives dabei rauskommen.

Auch die Frage, was machen die Vtler im Unterschied zu den Wtlern, bei derartigen Aufgabenstellungen.

Gute Idee. ich skizziere kurz den Ablauf:
Fragestellung und 4 sachliche Beiträge, dann erklärt WT-Herb, dass Distanzüberbrückung im WT ganz prima ist, dann postet openmind ein Video von Ute, dann beschwert sich ciws, dass wir das nur diskutieren um WT lächerlich zu machen, dann schreibt Stefan, dass WCler eh falsch trainieren, dann schreibt ein Boxer, dass wir boxen sollen, dann schreib ich, dass der Boxer gar nicht schreiben kann, dann macht Kaybee zu.

BUJUN
03-04-2013, 13:54
Gute Idee. ich skizziere kurz den Ablauf:
Fragestellung und 4 sachliche Beiträge, dann erklärt WT-Herb, dass Distanzüberbrückung im WT ganz prima ist, dann postet openmind ein Video von Ute, dann beschwert sich ciws, dass wir das nur diskutieren um WT lächerlich zu machen, dann schreibt Stefan, dass WCler eh falsch trainieren, dann schreibt ein Boxer, dass wir boxen sollen, dann schreib ich, dass der Boxer gar nicht schreiben kann, dann macht Kaybee zu.


SPITZENKLASSE

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

die Chisau
03-04-2013, 13:54
Gute Idee. ich skizziere kurz den Ablauf:
Fragestellung und 4 sachliche Beiträge, dann erklärt WT-Herb, dass Distanzüberbrückung im WT ganz prima ist, dann postet openmind ein Video von Ute, dann beschwert sich ciws, dass wir das nur diskutieren um WT lächerlich zu machen, dann schreibt Stefan, dass WCler eh falsch trainieren, dann schreibt ein Boxer, dass wir boxen sollen, dann schreib ich, dass der Boxer gar nicht schreiben kann, dann macht Kaybee zu.

Wir haben hier ein schönes Kindergartenflair, gell? :D
Schade, dass es keine Lollis gibt!

Paradiso
03-04-2013, 13:55
Auch die Frage, was machen die Vtler im Unterschied zu den Wtlern, bei derartigen Aufgabenstellungen.

Warum nicht nen Schwinger, Jab oder Cross...Hauptsache die Socke brennt und die Glocken läuten.:D

Antikörper
03-04-2013, 14:00
@Antikörper
Auch Du Brutus: genauer lesen !!!! Armlänge vs. Reichweite.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb,

danke für den Hinweis, aber ich glaube ich kann sehr genau lesen. Lies doch bitte Du nochmal genauer was ich geschrieben habe:



Achso der Fauststoß mit vertikaler Faust ist "länger" (weil "Knochen wie Muskelstränge weitestgehend geradlinig" verlaufen) wobei das vorbringen der Schulter die Reichweite nicht erhöht?

Damit sind das EXAKT die Worte die Du verwendet hast



...
Der Fauststoß mit vertikal gehaltener Faust ist länger.
...

Was Du meinst ist wahrscheinlich das Vorschieben der Schulter bei der Ausführung des Fauststoßes. Hierdurch entsteht scheinbar eine größere Reichweite, die aber just dann wieder reduziert wird, nimmt man dabei den Döz nach vorne.


Von der Armlänge schreibt hier KEIN Mensch. Warum auch? Wir bestehen doch nicht aus Gummi. Völlig Banane, das jetzt mit rein zu bringen.

Es geht hier um die Reichweite: also aus welcher Entfernung kann ich ein Ziel treffen.

Wenn wir soweit d’accord sind, dann behaupte ich: Die Reichweite bleibt gleich, egal ob vertikale oder horizontale Faust. Wenn ich die Schulter jedoch nach vorne nehme, erhöht sich die Reichweite. (Deswegen stehen z.B. die Fechter auch so wie sie stehen).


Grüße

openmind
03-04-2013, 14:12
Gute Idee. ich skizziere kurz den Ablauf:
Fragestellung und 4 sachliche Beiträge, dann erklärt WT-Herb, dass Distanzüberbrückung im WT ganz prima ist, dann postet openmind ein Video von Ute, dann beschwert sich ciws, dass wir das nur diskutieren um WT lächerlich zu machen, dann schreibt Stefan, dass WCler eh falsch trainieren, dann schreibt ein Boxer, dass wir boxen sollen, dann schreib ich, dass der Boxer gar nicht schreiben kann, dann macht Kaybee zu.

Ja, konnte man so bringen... :D

_

openmind
03-04-2013, 14:14
Wie ist der aktuelle Stand bei Herbs Armverlängerung?
Kann man schon was sehen?

_

openmind
03-04-2013, 14:17
Um kurz noch etwas genauer auf das Thema einzugehen:
Der Nachteil beim WT ist nicht die Reichweite, sondern der Stil!

_

die Chisau
03-04-2013, 14:22
Um kurz noch etwas genauer auf das Thema einzugehen:
Der Nachteil beim WT ist nicht die Reichweite, sondern der Stil!

_

Also nicht "Armverlängerung" , sondern Stilverlängerung?
Wie könnte das aussehen? :engel_3:

BUJUN
03-04-2013, 14:33
Wie ist der aktuelle Stand bei Herbs Armverlängerung?
Kann man schon was sehen?

_

Mir fällt gerade der kleine Holzkopp ein, dessen Nase beim Lügen immer
länger wird.

Verwandschaft ? Gleiches Prinzip ?

openmind
03-04-2013, 14:37
Mir fällt gerade der kleine Holzkopp ein, dessen Nase beim Lügen immer
länger wird.

Verwandschaft ? Gleiches Prinzip ?

Verwandschaft zu wem?

_

BUJUN
03-04-2013, 15:48
Verwandschaft zu wem?

_

Ich möchte die Geduld der Mod.s nicht überstrapazieren und eigentlich
habe ich wegen der Zentrallinie ernsthaft nachgefragt.

Gerade im Dachboden-Thread ist da nix Funktionierendes zu erkennen.

Keine Zentrallinie - kein ChiSao - kein WT.

Oder übersehe ich da was ?? Hilfe !!

icken
03-04-2013, 16:06
Warum nicht nen Schwinger, Jab oder Cross...Hauptsache die Socke brennt und die Glocken läuten.:D

:-§

Das funktioniert doch nicht, wurde sogar auf Video festgehalten.
Wie oft denn nun noch?:mad: :D

M-1JIqtxOOA

WT-Herb
03-04-2013, 16:43
Hallo BUJUN,
Das ist hier doch aber der falsche Tread... naja... Kannst ja auch hier einmal querdenken. :D


Oder übersehe ich da was ?? Oh ja, Du bist geradezu blind. Und auch für alle Anderen. Es ist jede Menge WT zu sehen. :rolleyes:

Was auch zu sehen ist, es ist ein Duell, kein Verteidigunskampf. Das einmal vorweg.

Und nun zur Schlüsselfrage, die einigen Keksen wohl erst einsichtig wird, wenn sie ihre Krümel mal zusammenschieben.

CS IST EINE ÜBUNG !!!
und
FÜHLEN IST ETWAS; WAS MAN NICHT ALS BEOBACHTER SEHEN KANN !!!

Sicherlich kann man auch Kritik äußern.
- warum rennt man dem Gegner ständig hinterher? Laßt ihn doch laufen, wenn er was will, wird er schon wieder angetapert kommen.
- nicht konsequent genug im Abschluß
- noch mit zu viel Kraft im Einsatz

Aber unterm Strich: Er dominiert.

blacky83
03-04-2013, 17:01
Um kurz noch etwas genauer auf das Thema einzugehen:
Der Nachteil beim WT ist nicht die Reichweite, sondern der Stil!

_

Das stimmt so nicht. Ich habe genug Leuten auf die Nase gehauen die andere Stile gemacht haben. Ich würde es zumindestens für mich als wirkungsvoll betrachten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

die Chisau
03-04-2013, 17:08
Das stimmt so nicht. Ich habe genug Leuten auf die Nase gehauen die andere Stile gemacht haben. Ich würde es zumindestens für mich als wirkungsvoll betrachten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Jetzt freu ich mich fast schon über solche Statements.
Wenn das deine Erfahrung ist gut so. :)

Magst du die Szenarien näher erläutern?

blacky83
03-04-2013, 17:11
Was möchtest du denn gern wissen? Ich muss allerdings gleich los.

die Chisau
03-04-2013, 17:31
Was konkret hat sich bewährt?

Z. B. Kettenfauststösse, die Chi Sao Skills, was für Gegner bzw. Trainingspartner waren das?
Danke.

blacky83
03-04-2013, 17:49
In der Hauptsache Boxer, Kickboxer, TW, Judo, Karate. Die fallen mir spontan ein als Trainings-und Sparringspartner. Die auf der Straße konnte ich nicht fragen:) Sicherlich ist nicht jeder ein 2 Meter großer, gengezüchteter Muskelprotz gewesen. Die meisten Schlägereien fanden immer dann statt, wenn die Leute was getrunken hatten, leider.

Ich bin immer ganz froh, wenn ich jemanden bei mir habe zum austauschen und sparren zwischendurch.

Doc Norris
03-04-2013, 18:20
... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

würdest du uns bitte auch deine meinung zu diesem thema mitteilen.?

=> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/dachbodenkampfes-abbild-155314/

im ahgehefteten thema fehlt es deutlich an beiträgen von qualifiziertern WT'lern.

:)

marius24
03-04-2013, 19:12
Wie wird denn im EWTO-WT das "Distanzüberbrücken" denn überhaupt trainiert?
Es gibt kein Sparring und es wird nie angegriffen mit dem EWTO-WT... Also wie soll das bitt schön trainiert werden?

Mar

die Chisau
03-04-2013, 19:35
Wie wird denn im EWTO-WT das "Distanzüberbrücken" denn überhaupt trainiert?
Es gibt kein Sparring und es wird nie angegriffen mit dem EWTO-WT... Also wie soll das bitt schön trainiert werden?

Mar

Gibt`s nicht ein Szenariosparring?
Das Training wird doch insgesamt alle zur SV relevanten Aspekte abdecken?

blacky83
03-04-2013, 20:40
würdest du uns bitte auch deine meinung zu diesem thema mitteilen.?

=> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/dachbodenkampfes-abbild-155314/

im ahgehefteten thema fehlt es deutlich an beiträgen von qualifiziertern WT'lern.

:)

Naja habe mir das Video angeguckt. Was soll man dazu sagen? Beide trauen sich nicht in die Distanz die sie eigentlich trainieren. Die Bewegungen sind steif, vorhersehbar und das zurücklaufen ist schlecht. Kein Konsequentes Handeln. Gerade der 115 Kilo Mann sollte nicht so tun, als sei er aus Glas :)

PSEK
03-04-2013, 20:57
Wie wird denn im EWTO-WT das "Distanzüberbrücken" denn überhaupt trainiert?
Es gibt kein Sparring und es wird nie angegriffen mit dem EWTO-WT... Also wie soll das bitt schön trainiert werden?

Mar

Hm...Achtsam..rücksichtsvoll...
sei nicht aufdringlich eher fragend einladend..
wohlwollend..frohen Mutes..
.. Suche den Blick-kontakt..

...den Augenblick...

das Abenteuer des Seins in diesem Augenblick...
in Erwartung reiche deine Hand, nicht gespannt,
sondern zart die ganze Welt erfühlend..

wie eine Antenne auf Erkenntnis...Suche...

Singe das Lied...

ROPyOak2_2w&feature=player_embedded

und schlägt der Blitz und die Erkenntnis ein....

ein Blitz ist nicht immer ein Blitzlicht & Kampf ist Wehtun weltweit.

Täter kann mein sein...Opfer auch.

BUJUN
04-04-2013, 08:14
WT-Herb hat natürlich Recht: ChiSao ist nix für den Kampf sondern das
Aneignen taktiler Fähigkeiten.

Also taktile Fähigkeiten, die im gezeigten Kampf nicht zur Geltung kommen.

Oder wenn der Weg FREI ist - brauche ich das nicht.

Also lasse ich den Kram besser gleich weg und trainiere was Brauchbares !

Alles ganz ganz einfach ! Und ich komme preiswert und schneller ans Ziel ).

openmind
04-04-2013, 08:31
WT-Herb hat natürlich Recht: ChiSao ist nix für den Kampf sondern das
Aneignen taktiler Fähigkeiten.

Also taktile Fähigkeiten, die im gezeigten Kampf nicht zur Geltung kommen.

Oder wenn der Weg FREI ist - brauche ich das nicht.

Also lasse ich den Kram besser gleich weg und trainiere was Brauchbares !

Alles ganz ganz einfach ! Und ich komme preiswert und schneller ans Ziel ).

Warum bist Du eigentlich überhaupt noch Mitglied in der EWTO?
Mit der andauernden WT-Evolution hast Du angenehmerweise
nichts am Hut. Deine Skills kannst Du doch sicherlich auch in einem
vernünftigen Vollkontaktladen austoben, oder?

_

BUJUN
04-04-2013, 08:45
Warum bist Du eigentlich überhaupt noch Mitglied in der EWTO?
Mit der andauernden WT-Evolution hast Du angenehmerweise
nichts am Hut. Deine Skills kannst Du doch sicherlich auch in einem
vernünftigen Vollkontaktladen austoben, oder?

_

Hab neulich gekündigt - Vollkontakt hatte ich jahrelang mehr als genug.

openmind
04-04-2013, 08:54
Hab neulich gekündigt - Vollkontakt hatte ich jahrelang mehr als genug.

Ach!?
Hast Du schon...

Gabs Blumen zum Abschied? :D

_

BUJUN
04-04-2013, 09:13
Ach!?
Hast Du schon...

Gabs Blumen zum Abschied? :D

_

Nein - habe aber auch den roten Umschlag vergessen.:)

re:torte
04-04-2013, 09:17
Ach!?
Hast Du schon...

Gabs Blumen zum Abschied? :D

_

höchstens Veilchen.

Tigr
04-04-2013, 14:22
Hab neulich gekündigt - Vollkontakt hatte ich jahrelang mehr als genug.

Du hast das System halt einfach nicht verstanden.

BUJUN
04-04-2013, 14:55
Du hast das System halt einfach nicht verstanden.

Habs leider doch verstanden - das war ja das Problem :D

WT-Herb
04-04-2013, 18:49
Habs leider doch verstanden... Die Methode des CS wohl dann doch nicht so ganz, wenn Du davon schreibst, man könne irgend eine Entscheidung drüber treffen, die so angeeignete Fähigkeit zu benutzen oder darauf zu verzichten. Darauf zu verzichten wäre nix Anderes, als einen ausgeprägten Sinn für Wahrnehmung abzuschalten, ähnlich dem, sich die Augen zu verbinden, die Ohren zuzuhalten oder - eben - das Fühlen zu ignorieren. Und es bedeutet zugleich, sich auf die verbleibenden, kampfrelevanten Sinne zu reduzieren, also auf das Sehen und Hören. Und das sind nun ausgerechnet jene Sinne, die am meisten Potential für Reaktionsfehler liefern. Insbesondere in zeitrelevanten Prozessen.

Gruß, WT-Herb

Tigr
04-04-2013, 19:54
Besser ein paar Reaktionsfehler als irrelevanten Murks trainieren ;). Aber hey - CS ist super, man kann es nur nicht sehen.

Die Ausreden werden echt immer kreativer :D.

WT-Herb
04-04-2013, 19:59
Hallo Tigr,

was Du als Murx bezeichnest, scheinst Du nicht einmal im Ansatz zu kennen oder auch nur annähernd richtig zu interpretieren, sonst würdest Du „Fühlen“ nicht sehen wollen.

„Ein paar Reaktionsfehler“.... schon einer reicht, um entscheidend getroffen zu werden. Aber bitte, wenn Du Reaktionsfehler magst.... dann ist es natürlich auch sinnvoll, ein Abhärtungtraining zu durchlaufen, anstatt ein schnelles und zuverlässiges Reaktionstraining.

Gruß, WT-Herb

mottchen
04-04-2013, 20:15
Wenn das so wäre, würden deine Handflächen bei herunterhängenden Armen und entspannter Unterarmmuskulatur nach hinten zeigen und du ständest da wie ein Affe, bei denen das teilweise so ist. Beim Menschen sind Elle und Speiche parallel, wenn in der Armhaltung des Wing Chun Schlages (also Ellenbogen nach unten) die Daumenwurzel gerade nach oben zeigt, die Faust also 45 grad nach außen und nicht nach innen steht. Torsion fängt übrigens auch bei Verdrehungen unter 45 grad an und braucht nicht erst die von dir geforderten 135 grad, die übrigens bei den meisten Menschen die Verdrehbarkeit des Unterarmes überschreiten.

Dann machen wir mal einen Test.
Lasst die Arme frei hängen und ballt dann eine Faust, nun hebt ihr nur den Arm ohne jede weitere Bewegung.
Wie steht dann eure Faust?
Mit Sicherheit mit dem Daumen nach oben. Das sind keine 45° und auch keine 135°.

Welchen Vorteil soll es haben die Faust zu verdrehen?
Wenn es mir keinen Vorteil verschaftt, dann lasse ich sie doch lieber in ihrer natürlichen Stellung.

Pyriander
05-04-2013, 01:00
Dann machen wir mal einen Test.
Lasst die Arme frei hängen und ballt dann eine Faust, nun hebt ihr nur den Arm ohne jede weitere Bewegung.
Wie steht dann eure Faust?
Mit Sicherheit mit dem Daumen nach oben. Das sind keine 45° und auch keine 135°.

Welchen Vorteil soll es haben die Faust zu verdrehen?
Wenn es mir keinen Vorteil verschaftt, dann lasse ich sie doch lieber in ihrer natürlichen Stellung.

Schieb mal ein Auto an oder eine Wand weg (mit offenen Händen). In welche Richtung zeigt da der Daumen?

WT-Herb
05-04-2013, 01:37
Schiebe mal ein Fahrzeug mit der Faust an. Wohin zeigt der Daumen?...
Hau mal mit dem Hammer einen Nagel ein, wohin z....
Halte Dich mal am Laternenphahl fest....
Schlag mal gegen die Birne...
Hau mal eine Ohrfeige...
Hebe mal einen Bierkrug...
Merk mal was...:ups:

cave
05-04-2013, 02:05
Schiebe mal ein Fahrzeug mit der Faust an. Wohin zeigt der Daumen?...
schieb mal ein Fahrrad . Wohin zeigt der Daumen ?


Hau mal mit dem Hammer einen Nagel ein, wohin z....
Hau mal mit Axt einen Baum um, wohin z...


Halte Dich mal am Laternenphahl fest....
Halte dich mal an einem Geländer fest...


Schlag mal gegen die Birne...
Schlag mal gegen ein Makiwara...


Hau mal eine Ohrfeige...
Hau mal einen Schwinger...


Hebe mal einen Bierkrug...
ok , du gewinnst , aber nur weil ich das Bier nicht verschütten will ...

die Beispiele sind aber trotzdem nicht ernstzunehmen :rofl:

gruss cave

BUJUN
05-04-2013, 06:00
Die Methode des CS wohl dann doch nicht so ganz, wenn Du davon schreibst, man könne irgend eine Entscheidung drüber treffen, die so angeeignete Fähigkeit zu benutzen oder darauf zu verzichten. Darauf zu verzichten wäre nix Anderes, als einen ausgeprägten Sinn für Wahrnehmung abzuschalten, ähnlich dem, sich die Augen zu verbinden, die Ohren zuzuhalten oder - eben - das Fühlen zu ignorieren. Und es bedeutet zugleich, sich auf die verbleibenden, kampfrelevanten Sinne zu reduzieren, also auf das Sehen und Hören. Und das sind nun ausgerechnet jene Sinne, die am meisten Potential für Reaktionsfehler liefern. Insbesondere in zeitrelevanten Prozessen.

Gruß, WT-Herb

Wenn ich Einem der mich ärgert was an die Ommel haue, brauche ich einen
fetzigen Schlag und kein ChiSao - ganz besonders kein LT-ChiSao.

openmind
05-04-2013, 08:30
Aber bitte, wenn Du Reaktionsfehler magst.... dann ist es natürlich auch sinnvoll, ein Abhärtungtraining zu durchlaufen, anstatt ein schnelles und zuverlässiges Reaktionstraining.

Gruß, WT-Herb

War Crnko mit seinem fünften PeGe noch nicht zuverlässig
genug trainiert, was die Reaktionen angeht?

Praktiker heißt doch, dass man das Erlernte in die Praxis
umsetzen kann, oder? Oder muß man damit noch bis zum
Großmeister warten?

_

Tigr
05-04-2013, 08:42
Hallo Tigr,

was Du als Murx bezeichnest, scheinst Du nicht einmal im Ansatz zu kennen oder auch nur annähernd richtig zu interpretieren, sonst würdest Du „Fühlen“ nicht sehen wollen.


Genau - die unsichtbare Kampfkunst. Niemand kann sie sehen, es gibt keine Anhaltspunkte dafuer dass es funktioniert, und alles was gegen die Funktionalitaet spricht liegt an Handschuhen / Regeln / manipulativer Videobearbeitung, oder ist nur Werbung / nur eine Uebung / nur ein Trainingsausschnitt / in den meisten Schulen gaaanz anders usw.

Und das sind alles natuerlich keine Ausreden, alles klar :D.

Paradiso
05-04-2013, 09:01
Genau - die unsichtbare Kampfkunst. Niemand kann sie sehen, es gibt keine Anhaltspunkte dafuer dass es funktioniert, und alles was gegen die Funktionalitaet spricht liegt an Handschuhen / Regeln / manipulativer Videobearbeitung, oder ist nur Werbung / nur eine Uebung / nur ein Trainingsausschnitt / in den meisten Schulen gaaanz anders usw.

Und das sind alles natuerlich keine Ausreden, alles klar :D.

:D

Tja in der EWTO würde man gerne Yedi Tsun verkaufen, scheint aber nur zum Yeti Tsun zu reichen.

WT-Herb
05-04-2013, 09:12
Hallo Tigr,

Du kapierst es einfach nicht.
die unsichtbare Kampfkunst. Niemand kann sie sehen, es gibt keine Anhaltspunkte dafuer dass es funktioniert, Was für ein Blödsinn! Was ich geschrieben habe ist: Man kann das Fühlen nicht sehen. Die Kampfkunst selbst ist klar erkennbar und zwar in der Einhaltung ihrer Systemprinzipien. Und sie ist äußerst effektiv.

Ich kann doch nix dafür, daß Leute entscheidende Szenen mit entsprechendem Ergebnis einfach abschneiden. Klar, kann man das Eregebnis dann nicht sehen. Das ist doch die Absicht dahinter.

Und daß Du Übung von deren Auswirkungen in der Anwendung nicht unterscheiden kannst, liegt an Dir selbst. Und es sind Deine (Eure) Ausreden, nicht meine. Ausreden von Leuten, die mit Videoschnitten manipulieren, die mit falschen Darstellungen von Trainingsinhalten manipulieren, die falsche Sichtweisen zu Inhalten verbreiten....




@BUJUN
Wenn ich Einem der mich ärgert was an die Ommel haue, brauche ich einen fetzigen Schlag und kein ChiSao - ganz besonders kein LT-ChiSao. “Fetzigen Schlag“... Ja auch. Dazu empfehlen wir letzen Endes auch funktionales Krafttraining. CS-Fähigkeiten kann man immer gebrauchen, weil sie einen größeren Nutzen haben, als jede andere Form von Reaktionsgrundlage.


@cave
die Beispiele sind aber trotzdem nicht ernstzunehmen Eben!!! :halbyeaha Wie auch das Beispiel mit dem Auto anschieben. Denn es geht beim Fauststoß um völlig andere Ziele. Du hast es kapiert, andere (noch) nicht.



Gruß, WT-Herb

openmind
05-04-2013, 09:29
Ich kann doch nix dafür, daß Leute entscheidende Szenen mit entsprechendem Ergebnis einfach abschneiden. Klar, kann man das Eregebnis dann nicht sehen. Das ist doch die Absicht dahinter.

Und daß Du Übung von deren Auswirkungen in der Anwendung nicht unterscheiden kannst, liegt an Dir selbst. Und es sind Deine (Eure) Ausreden, nicht meine. Ausreden von Leuten, die mit Videoschnitten manipulieren, die mit falschen Darstellungen von Trainingsinhalten manipulieren, die falsche Sichtweisen zu Inhalten verbreiten....

Ich hab mir das Video, das Du meintest, ja nun nochmal angesehen.
Es stimmt - der Ausschnitt, den Du meintest, war abgeschnitten.
In diesem Fall hat jemand ein bißchen Kram zusammengeschnitten,
um WT besonders schlecht dastehen zu lassen.

Aber solche Videos werden hier doch fast nie gepostet!
Hier werden fast immer Eure Selbstdarstellungen und Trainingsvideos
kommentiert, die Ihr selbst so ins Netz stellt.

Was hängst Du dich da dann eigenlich an dieser einen irrelevanten Szene auf?

Das Training, das man auf fast allen WT-Videos sieht, ist ungefähr 22mal
schlimmer, als diese Leung Ting Szene mittendrin abzuschneiden!

_

Ma Shao-De
05-04-2013, 09:32
Leute! Bitte keine OT's und sonstigen Spam mehr!

Letzte Ansage!

die Chisau
05-04-2013, 09:43
“Fetzigen Schlag“... Ja auch. Dazu empfehlen wir letzen Endes auch funktionales Krafttraining. CS-Fähigkeiten kann man immer gebrauchen, weil sie einen größeren Nutzen haben, als jede andere Form von Reaktionsgrundlage.




Einspruch:
Die Fähigkeit auf optische Reize zu reagieren ist weitaus relevanter, kommt früher - in größerer Distanz -zum Einsatz und funktioniert unter Stress viel eher als die "Chisao" Fähigkeit.
Wenn in Extremsituationen, Menschen nicht mitbekommen, dass sie Messerstiche/ Schnitte abgekommen, wie soll dann bitteschön der WT Experte noch in der Lage sein feinstkoordinativ zu "fühlen"?

Finaljustice
05-04-2013, 09:57
Man könnte fast annehmen, der Mensch sei ein Lebewesen, dessen primärer Sinn der Gesichtssinn ist ^^.

WT-Herb
05-04-2013, 10:18
Hallo die Chisau,

hier ist doch nicht die Rede von der Relevanz der unterschiedlichen Sinne im Alltagsleben, sondern von der Fähigkeit der Sinne, im direkten Körperkontakt Bewegungen und deren Hintergründe wahrzunehmen. Und darin steht das visuelle Wahrnehmungssystem eindeutig hinter dem taktilen Wahrnehmungssystem. Und es bedeutet keinesfalls, auf irgendeine kampfrelevante Wahrnehmung zu verzichten. Es bedeutet, den Nutzen des Wahrnehmungssystems insgesamt so zu nutzen, dass zeitrelevante Prozesse optimiert werden und fehleranfällige Entscheidungen reduziert oder ausgeschlossen werden.


Wenn in Extremsituationen, Menschen nicht mitbekommen, dass sie Messerstiche/ Schnitte abgekommen, wie soll dann bitteschön der WT Experte noch in der Lage sein feinstkoordinativ zu "fühlen"? Hier mußt Du unterscheiden zwischen den Auswirkungen einer Verletzung, die unter Streß zur Ausschüttung bestimmter Stoffe führt die den Schmerz abstellen und dem nervösen System der Faszien, und anderer sensorischer Nerven, die jede Berührung, selbst der von Haaren, wahrnehmen. Und wie es scheint, dieses System wird unter Streß sogar noch sensibler, als es ohnehin schon ist. Entscheidend ist aber, sich auf die Reize zu sensibilisieren, um sie auch nutzen zu können. Man kann sie ignorieren, aber welchen Sinn sollte das haben? Warum sollte man gerade auf diese Wahrnehmung verzichten? Sie birgt Vorteile, die kein anderes Sinnesorgan mitbringt. Machen wir das System Mensch doch nicht zu einem Wahrnehmungstorso, das sich auf visuelle Informationen reduziert, welche in ihrer Art „relativ“ langsam verarbeitet werden und Entscheidungen notwendig machen, deren Prozess wiederum „relativ“ langsam ist. Im Kampf gibt es keine Denkpausen.



Gruß, WT-Herb

mykatharsis
05-04-2013, 10:40
...sondern von der Fähigkeit der Sinne, im direkten Körperkontakt Bewegungen und deren Hintergründe wahrzunehmen. Und darin steht das visuelle Wahrnehmungssystem eindeutig hinter dem taktilen Wahrnehmungssystem.
Ich würde eher sagen, es steht daneben. Ohne direkten Körperkontakt steht es sogar ziemlich alleine da. Ja ohne gute visuelle Wahrnehmung ist es äusserst mühselig überhaupt erst in die Situation zu kommen die taktile einsetzen zu können. Insgesamt gibt das einen deutlichen Vorsprung der visuellen Wahrnehmung. Im Alltag so wie im Kampf. Wir haben also einen Gewinner: Die visuelle Wahrnehmung! Hurra!

Finaljustice
05-04-2013, 10:41
Und wie es scheint, dieses System wird unter Streß sogar noch sensibler, als es ohnehin schon ist.

Hallo WT-Herb,

hättest Du dazu vielleicht einen Verweis auf Fachliteratur? Das würde mich nämlich sehr interessieren. Danke!

mykatharsis
05-04-2013, 10:43
Hier mußt Du unterscheiden zwischen den Auswirkungen einer Verletzung, die unter Streß zur Ausschüttung bestimmter Stoffe führt die den Schmerz abstellen und dem nervösen System der Faszien, und anderer sensorischer Nerven, die jede Berührung, selbst der von Haaren, wahrnehmen. Und wie es scheint, dieses System wird unter Streß sogar noch sensibler, als es ohnehin schon ist.
Was hilft mir die Erwähnung von Faszien bei Messerangriffen? Hauptsache mal mit den gängigen Begriffen der aktuellen Pseudowissenschaften herumgeworfen um überlegenes Wissen vorzutäuschen, das noch keinem je geholfen hat nicht zu verbluten...

die Chisau
05-04-2013, 10:55
Hallo WT-Herb,

hättest Du dazu vielleicht einen Verweis auf Fachliteratur? Das würde mich nämlich sehr interessieren. Danke!

Also trotz allem mal Respekt an Herb, der hier nicht müde wird gegen Windmühlen zu kämpfen.

In meiner kleinen Welt, ging ich immer davon aus, dass die "taktile Sensibilität" mit zunehmendem Stress abnimmt. Das würde ja auch Sinn machen , um die Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren...etc....

ad Fachliteratur: In einem amerikanischen survivalbuch habe ich gelesen, dass bei Puls 115 + die Feinkoordination bereits beeinträchtigt wird. (Quelle: irgendwo im Regal)
Wie schafft es der trainierte WTler, den Puls in einer Extremsituation so nieder zu halten, dass er noch voll von seinen Chisao Fähigkeiten profitieren kann?

In Extremsituationen ist der Mensch nicht mehr in der Lage die meisten gängigen Pfeffersprays (Daumen) zu benutzen.
Den Abzug einer Schusswaffe bzw. eines entsprechend konstruierten Sprays kann er aber noch ziehen.
Wenn also die Koordination in einem Kampf derart eingeschränkt werden kann, wie dann noch "Fühlen" können?

WT-Herb
05-04-2013, 11:00
Hallo mykatharsis,


Was hilft mir die Erwähnung von Faszien bei Messerangriffen? Dir? Nix. Hat doch auch niemand behauptet.


@Finaljustice
Schau mal nach Robert Schleip, Uni Ulm.

Gruß, WT-Herb

mykatharsis
05-04-2013, 11:02
Hallo mykatharsis,

Dir? Nix. Hat doch auch niemand behauptet.
Wem sonst...außer natürlich WT-Propagandisten beim Schönreden ihrer eigenartigen Ansichten?

WT-Herb
05-04-2013, 11:04
Hallo Hallo die Chisau,

Verwechsle die Feinkoordination bitte nicht mit Reizempfinlichkeit und diese nicht mit Schmerz und das alles zusammen nicht mit streßbedingten Bewegungs-Hemmungen.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
05-04-2013, 11:07
@mykatharsis

blubber.....

Es sind doch nicht „unsere“ Ansichten, wenn wir über die Fähigkeiten von Wahrnehmungssystemen reden. „Wir“ nutzen sie allenfalls konkreter, als jene, die sie ignorieren oder ablehnen.


Gruß, WT-Herb

BumBumKiwi
05-04-2013, 11:15
Hallo Hallo die Chisau,

Verwechsle die Feinkoordination bitte nicht mit Reizempfinlichkeit und diese nicht mit Schmerz und das alles zusammen nicht mit streßbedingten Bewegungs-Hemmungen.

Gruß, WT-Herb

Bin gerade mal über das eine Paper geflogen, was auf der Uni-Seite verlinkt ist. Wo steht da was von erhöhter Sensibilität bei erhöhtem Stress?

Die Faszien reagierten im Labor auf Stresshormone durch Kontraktion. Da steht aber nicht, dass sie bei verschiedenen Konzentrationen von Stresshormonen stärker zwischen diesen verschiedenen Konzentrationen "unterscheiden" können und unterschiedlich stark kontrahierten (sprich keine erhöhte Diskriminationsleistung). Das wäre aber das Relevante, wenn man die Dinger sinnvoll im Kampf nutzen wollen würde, weil das System ja verschiedene Intensitäten von Druck bei vorliegendem erhöhten Stresspegel (zB Cortisol) unterscheiden können muss. Sonst ist es fürs Kloppen (ich würde eh eher sagen fürs grapplen, aber egal) nutzlos.

Bitte immer schön bei den Tatsachen bleiben, gell ;)

BumBumKiwi
05-04-2013, 11:21
@ all:

Warum diskutiert man jetzt eigentlich über den Sinn und Unsinn taktiler Wahrnehmung beim Striking? Ging es nicht um eine Reichweitenproblematik?

Die Thesen einer überlegenen taktilen Wahrnehmung (relativ zur Visuellen) und der daraus abzuleitenden Wichtigkeit von WT-Chisao für den Kampf wurde hier schon tausendfach ergebnislos diskutiert. Ich glaube nicht, dass sich diesmal daran etwas ändern wird :o. Auch wenn ich natürlich sehr angetan von nachprüfbaren empirischen Ergebnissen wäre, zB in Form von Inhalten aus der Diss von KRK, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben ;)

WCBX
05-04-2013, 11:29
Hallo Hallo die Chisau,

Verwechsle die Feinkoordination bitte nicht mit Reizempfinlichkeit und diese nicht mit Schmerz und das alles zusammen nicht mit streßbedingten Bewegungs-Hemmungen.

Gruß, WT-Herb

Man man, Herb du hast es nicht leicht , die werden das System nie verstehen !!

Was hat denn Reizempfindlichkeit mit Fühlen zu tun, zumindest nicht mehr bei dir. Natürlich wird Feinkoodiniert Chi Sao trainiert, völlig ohne Fühlen und Tasten ,kann man übrigends nicht trennen da ein und die selbe Hirnregion benutzt wird.

Bei meinem Chi Sao habe ich auch nie Körperkontakt also Fühlen benötigt, ich bin da einfach Feinkoodiniert hindurch reflext.

mykatharsis
05-04-2013, 11:38
@mykatharsis
blubber.....
Genau. Was nützt irgendwem die Erwähnung von Faszien außer Masseuren und Physiotherapeuten? Das ist doch genau derselbe Blubber wie damals die angeblich ins Rückenmark eingepflanzten WT-Reflexe. Selbst wenn das nicht einfach nur lächerlich wäre, nützt einem das Gerede davon überhaupt gar nichts.


@ all:

Warum diskutiert man jetzt eigentlich über den Sinn und Unsinn taktiler Wahrnehmung beim Striking? Ging es nicht um eine Reichweitenproblematik?
Weil man in WT-Diskussionen nie auf den Punkt kommt, sondern lieber das Gefecht auf Nebenschauplätze zieht, die noch nicht pauschal verloren erscheinen.

Die eigentlich einzig vernünftige Antwort aus *ing *un Sicht ist die:
Wenn ich was nicht erreichen kann, dann benutze ich die falsche Gliedmaße oder bin nicht richtig gelaufen. Wenn mich wer treffen kann, habe ich die Linie nicht gut genug zugemacht.

Ganz simpel. Die Antwort kennt Superfighter Herb aber wohl gar nicht. Stattdessen erzählt er lieber einen vom Pferd. Die haben ja bekanntlich einen längeren...

WT-Herb
05-04-2013, 11:42
Hallo WCBX,

Feinkoordination wird schon in der SNT trainiert. Die Formen haben genau diesen Zweck. Und natürlich ist Feinkoordination auch Teil im CS-Training, wie auch im Lst-Training... Und selbstverständlich spielen die Faszien auch hierbei eine wichtige Rolle.


Bei meinem Chi Sao habe ich auch nie Körperkontakt also Fühlen benötigt, ich bin da einfach Feinkoodiniert hindurch reflext. Das ist Intuition, kein CS.



Gruß, WT-Herb

BUJUN
05-04-2013, 11:52
Dass diese Blase noch nicht von den Mod.s angepiekst wurde ??

Beim Kämpfen geht es "nur" um die Distanzüberbrückung ( ev. Reichweitenvorteil )
und das Belegen der eigenen gewollten Kampfdistanz.

Und dann was Wirkungsvolles einsetzen.

Ich habe schon mehrfach ausdrücklich bestätigt, dass auch das LT-EWTO-ChiSao
funktioniert und seinen Zweck erfüllt - wozu darüber streiten ? !!!

Nur hat mich der Zweck NICHT beeindruckt - obwohl ich für den Alltag
tolle Reflexe bekommen habe ( mir fällt nix runter ohne das ich es sofort
erwische und Umwerfen von Gegenständen gibts auch nicht mehr dank
"kleben" und sofortigen Nachfassen. Training war also nicht umsonst.

Können wir noch einige Meinungen zum Distanznachteil austauschen,
wenn der ingsumser die Schulter parallel ausrichtet und der Gegner
einseitig vor steht und dadurch einen Reichweitenvorteil hat und
schlimmsten Falls den ingsumser abschieß, wenn dieser vorkommt
und getroffen werden kann bevor er selbst die passende Entfernung hat ??

Mal was von mir dazu: den vorderen Arm des Gegners angreifen !

Beim Kampf mit Waffen selbstverständlich - geht also auch ohne Waffen.

Grüße

BUJUN

vitorb
05-04-2013, 11:56
hi,

leider ist es mir bislang nicht gelungen, einige aussagen in diesem thread zu verstehen. könnte mir bitte jemand nochmal den zusammenhang von der drehung der faust und der reichweite aus wt-sicht erklären? also am besten anhand des beispiels einer person, die gerade steht und die faust einmal horizontal und einmal vertikal hält. inwiefern hat die drehung der faust auswirkung auf die reichweite?

vg.

die Chisau
05-04-2013, 12:08
Können wir noch einige Meinungen zum Distanznachteil austauschen,
wenn der ingsumser die Schulter parallel ausrichtet und der Gegner
einseitig vor steht und dadurch einen Reichweitenvorteil hat und
schlimmsten Falls den ingsumser abschieß, wenn dieser vorkommt
und getroffen werden kann bevor er selbst die passende Entfernung hat ??

Mal was von mir dazu: den vorderen Arm des Gegners angreifen !

Beim Kampf mit Waffen selbstverständlich - geht also auch ohne Waffen.

Grüße

BUJUN

Allerdings kann derjenige der mit einer Schulter vorn steht, das genauso tun, sogar besser, da er schon früher angreifen kann, mit und ohne Waffe.

Wenn man sich richtig positioniert kann man die Schlaghand fast genauso gut bringen, wie die Führhand, ohne die Schultern "parallel" auszurichten, man schränkt also den Gebrauch der zweiten Hand kaum ein und hat trotzdem immer noch einen großen Reichweitenvorteil.
Immer wieder bei diversen Wtlern mit Erfolg ausprobiert.
Fast ein Kinderspiel da die wenigsten WTler eine brauchbare Schrittarbeit haben.

openmind
05-04-2013, 12:10
Ich kann das mit der taktilen Wahrnehmung nur bestätigen.

Ein Beispiel:
Jedesmal, wenn ich mich in überfüllten Bars durch die Leute zwängen muß
und dabei zwangsläufig die Hintern der anwesenden Damen streife, nehme
ich vorne in Beckenhöhe auch interessante Gefühle wahr.

_

WT-Herb
05-04-2013, 12:14
Hallo BUJUN,


Mal was von mir dazu: den vorderen Arm des Gegners angreifen !

Beim Kampf mit Waffen selbstverständlich - geht also auch ohne Waffen. Wird doch im Wing Tsun gemacht. Wobei <der Kontakt> doch sogar entsteht.

Distanzüberbückung findet doch nur dort statt, wo Distanz überbrückt werden muß. Im Verteidigungskampf ist das i.a.R. nicht die erste Aktion des Verteidigers, sondern des Angreifers, durch dessen Angriff die Nahdistanz doch entsteht. Ihn aus dieser Distanz wieder zu entlassen, ohne ihn entsprechend „behandelt“ zu haben, ist einer der Fehler, der in Duellkämpfen ständiges Handeln ist.



Gruß, WT-Herb

die Chisau
05-04-2013, 12:18
Ich kann das mit der taktilen Wahrnehmung nur bestätigen.

Ein Beispiel:
Jedesmal, wenn ich mich in überfüllten Bars durch die Leute zwängen muß
und dabei zwangsläufig die Hintern der anwesenden Damen streife, nehme
ich vorne in Beckenhöhe auch interessante Gefühle wahr.

_

Ich glaube du verfolgst da eine andere Theorie als die WTler. :D

Tigr
05-04-2013, 12:20
Ich kann das mit der taktilen Wahrnehmung nur bestätigen.

Ein Beispiel:
Jedesmal, wenn ich mich in überfüllten Bars durch die Leute zwängen muß
und dabei zwangsläufig die Hintern der anwesenden Damen streife, nehme
ich vorne in Beckenhöhe auch interessante Gefühle wahr.

_

Hauptsache Du bleibst dabei immer schoen weich :cool:.

die Chisau
05-04-2013, 12:22
Das ist die Kunst, für die meisten von uns undenkbar.

BUJUN
05-04-2013, 13:32
hi,

leider ist es mir bislang nicht gelungen, einige aussagen in diesem thread zu verstehen. könnte mir bitte jemand nochmal den zusammenhang von der drehung der faust und der reichweite aus wt-sicht erklären? also am besten anhand des beispiels einer person, die gerade steht und die faust einmal horizontal und einmal vertikal hält. inwiefern hat die drehung der faust auswirkung auf die reichweite?

vg.

Die Drehung der Faust hat mit der Reichweite natürlich nix zu tun -
mal wieder eine sinnfreie Streiterei.

Wozu also die Drehung, gerade im Karate ?
= die Drehung erfolgt beim Auftreffen auf den Körper, d.h., die Faust
wird schraubendreherförmig reingedreht.
Braucht Übung, klapp aber gut.

Grüße

BUJUN


Ach ja: ist wieder mal OT aber ich hoffe allgemein interessant, was
Alles schon in Vergessenheit geraten ist.

BUJUN
05-04-2013, 13:33
Allerdings kann derjenige der mit einer Schulter vorn steht, das genauso tun, sogar besser, da er schon früher angreifen kann, mit und ohne Waffe.

Wenn man sich richtig positioniert kann man die Schlaghand fast genauso gut bringen, wie die Führhand, ohne die Schultern "parallel" auszurichten, man schränkt also den Gebrauch der zweiten Hand kaum ein und hat trotzdem immer noch einen großen Reichweitenvorteil.
Immer wieder bei diversen Wtlern mit Erfolg ausprobiert.
Fast ein Kinderspiel da die wenigsten WTler eine brauchbare Schrittarbeit haben.

Klar hast du recht !!!

Warum sollten die Kämpfer auch nicht so stehen, wenn's nur Vorteile bringt !
Und mit Hüftdrehung kommt man auch ein gutes Stück weiter ( vor ).

Mal gucken - kommt jetzt wieder Alle im Ring / Käfig können nix ?? :mad:

BUJUN
05-04-2013, 13:38
Ich kann das mit der taktilen Wahrnehmung nur bestätigen.

Ein Beispiel:
Jedesmal, wenn ich mich in überfüllten Bars durch die Leute zwängen muß
und dabei zwangsläufig die Hintern der anwesenden Damen streife, nehme
ich vorne in Beckenhöhe auch interessante Gefühle wahr.

_
Naja - immerhin - die Profis reiben sich aber anders rum am Zielobjekt
und es soll auch schon der einen oder anderen Dame gefallen haben.

BUJUN
05-04-2013, 13:42
Hallo BUJUN,

Wird doch im Wing Tsun gemacht. Wobei <der Kontakt> doch sogar entsteht.

Distanzüberbückung findet doch nur dort statt, wo Distanz überbrückt werden muß. Im Verteidigungskampf ist das i.a.R. nicht die erste Aktion des Verteidigers, sondern des Angreifers, durch dessen Angriff die Nahdistanz doch entsteht. Ihn aus dieser Distanz wieder zu entlassen, ohne ihn entsprechend „behandelt“ zu haben, ist einer der Fehler, der in Duellkämpfen ständiges Handeln ist.



Gruß, WT-Herb

Da gebe ich dir gerne recht !

PakSao zwingt sich geradezu auf als 1. Mittel der Wahl.

Naja und wenn sich die Duellanten immer wieder trennen liegt das
einfach nur daran, dass die Situation festgefahren ist und ein
neuer Zugang gesucht wird.
Wenn nicht einer weit überlegen ist und das Ganze im Wettkampf passiert ist's
doch absolut o.k. und gut fürs eigene Auge.

Und wir wollen doch bitte nicht den Duellanten unterstellen, die könnten
das bei Bedarf nicht ordentlich ruppiger ( im "Verteidigungskampf" ).

Grüße

BUJUN

Tigr
05-04-2013, 13:44
Naja, die viel verschmaehte horizontale Faust hat ja eben den grossen Nachteil, dass man die Kraft aus der Hueftrotation reinlegen kann. Der Vorteil der vertikalen WT Faust ist eben, dass nicht annaehernd soviel Kraft generiert wird, und man deshalb schieben muss um irgend eine Wirkung zu erzielen. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Gegner wird nicht sofort toedlich verletzt, plus, es sieht ziemlich cool aus wenn er nach einem Schlag 2 Meter zurueck geschubst wird.

openmind
05-04-2013, 13:44
Naja - immerhin - die Profis reiben sich aber anders rum am Zielobjekt
und es soll auch schon der einen oder anderen Dame gefallen haben.

Das müssen ja komische Profis sein...

_

BUJUN
05-04-2013, 13:55
Das müssen ja komische Profis sein...

_

Profis sind die die damit Erfolg haben.

Laien versuchens in der vollen Bahn, irgenwie trotz Bauch ran zu kommen.

Ist im kkb die Position des Hofnarren noch frei - ich könnte da wen nominieren.

:megalach::megalach::megalach:

BUJUN
05-04-2013, 13:59
Naja, die viel verschmaehte horizontale Faust hat ja eben den grossen Nachteil, dass man die Kraft aus der Hueftrotation reinlegen kann. Der Vorteil der vertikalen WT Faust ist eben, dass nicht annaehernd soviel Kraft generiert wird, und man deshalb schieben muss um irgend eine Wirkung zu erzielen. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Gegner wird nicht sofort toedlich verletzt, plus, es sieht ziemlich cool aus wenn er nach einem Schlag 2 Meter zurueck geschubst wird.

Wenn uns die Mod.s die Gelegenheit geben, hier ein paar alte unnötige
Missverständnisse auszuräumen:

Fauststoß = Stoß = Druck = Schieben = = = Kugelstoßen

Faustschlag = Gesammelte Kraft + Schnelligkeit von der Fußsohle bis Faust
inkl. Rotation ( ca. Diskuswerfen )

ALSO: 2 VERSCHIEDENE Dinge mit unterschiedlicher Zielsetzung.

Warum nicht bei Bedarf beides verwenden ???

Danke für die Geduld an die geschätzten Moderatoren !!!!:verbeug:

openmind
05-04-2013, 14:05
Ist im kkb die Position des Hofnarren noch frei - ich könnte da wen nominieren.

:megalach::megalach::megalach:

Du kannst das nicht über die Köpfe aller hinweg entscheiden!
Herb kann den Posten nicht einfach so haben, ohne dass ciws
vorher gefragt wurde!

_

Paradiso
05-04-2013, 14:07
Naja, die viel verschmaehte horizontale Faust hat ja eben den grossen Nachteil, dass man die Kraft aus der Hueftrotation reinlegen kann. Der Vorteil der vertikalen WT Faust ist eben, dass nicht annaehernd soviel Kraft generiert wird, und man deshalb schieben muss um irgend eine Wirkung zu erzielen. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Gegner wird nicht sofort toedlich verletzt, plus, es sieht ziemlich cool aus wenn er nach einem Schlag 2 Meter zurueck geschubst wird.

ich sag nur:"schwarze Hand"........die tödliche Verletzung ist zeitversetzt.

Ansonsten, auch für die vertikale Faust kann man Kraft generieren, und auch hier spielt die Hüfte die erste Geige.
Dazu muß man die Gelenkkette, vom Zehen,Fussfessel über die Beine, gelenkt von der Hüfte über die Rückenwirbel, Schultergelenk, Ellbogen, Handfessel

und dann mit Phönixfaust alle Gelenknochen durch Entspannung aus ihren Gelenkpfannen hebeln,

das Skelett wird nur noch von den im Unterricht konditionierten Faszien zusammengehalten, was einen unglaublich zerstörerischen Mehrwert an Reichweite und Peitscheneffekt bringt.......lernt man schon in der Siu Nim Tau.

Sam V
05-04-2013, 14:13
Ich will hier mal ne ganz wilde These aufstellen:

Die Schlagdistanz ist keine Distanz in der man auf Dauer sein möchte. Auch der Gegner is da eben in der optimalen Distanz um zuzuschlagen und wird in der Regel auch treffen, da ein schneller Schlag immer unterhalb der - sowohl taktilen als auch optischen - Reaktionsschwelle erfolgt. Bleibt man daher zu lange in dieser Distanz endet das mit einem wilden Schlagabtausch, bei dem am ehesten entscheidet, wer den härteren Schädel hat.

Beim Boxen endet das meist mit dem Clinch, da reingehen eher Deckung bietet als ein zurückweichen. (Das übliche Mittel der langen Distanzüberbrückung mit sofortigem zurückspringen wird im ingsbums eigentlich kaum geübt, daher lasse ich das mal weg.)

Wenn ich aber weiß, dass ich nur 2 bis 3 Schläge habe, bevor das in einem wilden Schlagabtausch endet, ist es dann nicht von Vorteil, wenn ich da schon näher am Gegner bin, um die Lücke zu ihm dann dichtzumachen?


Noch ne kurze Frage:

Die Faszien reagierten im Labor auf Stresshormone durch Kontraktion.

Und dadurch wird der Arm beim Schlag mit der horizontalen Faust kürzer?

Tigr
05-04-2013, 14:27
Ich will hier mal ne ganz wilde These aufstellen:

Die Schlagdistanz ist keine Distanz in der man auf Dauer sein möchte. Auch der Gegner is da eben in der optimalen Distanz um zuzuschlagen und wird in der Regel auch treffen, da ein schneller Schlag immer unterhalb der - sowohl taktilen als auch optischen - Reaktionsschwelle erfolgt.

Naja das Problem stellt sich eher fuer herkoemmliche Stile. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass blocken unmoeglich ist, aber dass taktile Reaktionen sehr viel schneller sind. Und in der Nahdistanz kann ein WTler eben die Angriffe des Gegners erfuehlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass herkoemmliche Stile keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse kennen. Das heisst, wenn Du als WTler einmal in die Distanz kommst, wo Du die Reflexe aus den Sektionen 1 - 22 anwenden kannst, hat der Gegner keine Chance mehr. Alles was dann noch bleibt, ist zu kucken dass man ihn nicht direkt toetet. Also ist es besser, auf Handkantenschlaege zu verzichten.

Finaljustice
05-04-2013, 14:33
@Finaljustice
Schau mal nach Robert Schleip, Uni Ulm.

Gruß, WT-Herb

Etwas konkreter wäre mir zwar lieber gewesen, aber man dankt, werde ich machen.

Sam V
05-04-2013, 14:41
Naja das Problem stellt sich eher fuer herkoemmliche Stile. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass blocken unmoeglich ist, aber dass taktile Reaktionen sehr viel schneller sind. Und in der Nahdistanz kann ein WTler eben die Angriffe des Gegners erfuehlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass herkoemmliche Stile keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse kennen. Das heisst, wenn Du als WTler einmal in die Distanz kommst, wo Du die Reflexe aus den Sektionen 1 - 22 anwenden kannst, hat der Gegner keine Chance mehr. Alles was dann noch bleibt, ist zu kucken dass man ihn nicht direkt toetet. Also ist es besser, auf Handkantenschlaege zu verzichten.

Glaub doch nicht alles was in Herbs Werbeprospekten steht.

Bist du beim Chi Sao schon mal getroffen worden? Das wäre aber unmöglich, wenn der taktile Reflex so wahnsinnig schnell wäre.

Einfach-Reaktionszeiten, d.h. Reaktionen auf einfache Reize, betragen – abhängig von der Intensität des Reizes – bei einem Lichtsignal etwa 180 msec, bei einem akustischen Reiz etwa 140 msec, bei einem taktilen Reiz etwa 130 msec. Bei Entscheidungsaufgaben mit mehreren Objekten steigt die Reaktionszeit auf ein Mehrfaches der Einfach-Reaktionszeiten an. Im Kampf ist immer von Entscheidungsaufgaben mit mehreren Objekten auszugehen.

Selbst bei der optimalen Reaktionszeit von 130 msec ist die Faust des Gegners schon wieder auf dem Rückweg aus deinem Gesicht, da bei einer Schlaggeschwindigkeit von bis zu 15 m/sec der Weg in der Schlagdistanz in der Hälfte der optimalen Reaktionszeit überbrückt wird.

Und die einfachste Verteidigung gegen den Kettenfauststoß, nämlich ein weit gezogener Jab obendrüber ist leider in fast jeder Kampfkunst außer dem WT bekannt. Was glaubst du denn, warum kein einziger Boxer den benutzt. Nicht weil die das noch nie gesehen haben, sondern weil sie gleich beim ersten Versuch in den Jab reingelaufen sind.

Tigr
05-04-2013, 14:51
Es ist alles wissenschaftlich von KRK nachgewiesen worden. Wahrscheinlich auch in seiner Dissertation. Hast Du eine andere Erklaerung dafuer, dass Emin von 200 regellosen Streetfights keinen einzigen verloren hat????

mykatharsis
05-04-2013, 14:54
Es ist alles wissenschaftlich von KRK nachgewiesen worden. Wahrscheinlich auch in seiner Dissertation. Hast Du eine andere Erklaerung dafuer, dass Emin von 200 regellosen Streetfights keinen einzigen verloren hat????
Das liegt an den Faszien!

BUJUN
05-04-2013, 14:59
Der Eimer unter meinem Bildschirm läuft vor Ironie über.

Ich geb's auf - kein Ernst hier reinzubringen.:D

openmind
05-04-2013, 15:02
Der Eimer unter meinem Bildschirm läuft vor Ironie über.

Ich geb's auf - kein Ernst hier reinzubringen.:D

Ein Eimer steht auch immer zwischen meinen Beinen, wenn ich
hier lese. Ist immer gut gefüllt. Aber nicht mit Ironie.

_

Sam V
05-04-2013, 15:04
Es ist alles wissenschaftlich von KRK nachgewiesen worden. Wahrscheinlich auch in seiner Dissertation. Hast Du eine andere Erklaerung dafuer, dass Emin von 200 regellosen Streetfights keinen einzigen verloren hat????

Der hat seine Dissertation darüber geschrieben, dass alle anderen Stile keine Verteidigung gegen Kettenfauststoß kennen. :ups::ups::ups::ups::ups:

Kein Wunder das die nirgends ausliegt.

Und die Erklärung für Emin: Ausfahrbare Arme.

Tigr
05-04-2013, 15:11
Der hat seine Dissertation darüber geschrieben, dass alle anderen Stile keine Verteidigung gegen Kettenfauststoß kennen. :ups::ups::ups::ups::ups:


Das weiss man natuerlich nicht so genau. Ich habe aber vollstes Vertrauen, dass seine Dissertation den wissenschaftlichen Standards genuegt, die man von ihm gewoehnt ist (siehe "vom Zweikampf"). Ausserdem ist er ja zudem noch Professor, und in Bulgarien geben die ja nicht irgendwem einfach so diesen Titel.

openmind
05-04-2013, 15:15
Das weiss man natuerlich nicht so genau. Ich habe aber vollstes Vertrauen, dass seine Dissertation den wissenschaftlichen Standards genuegt, die man von ihm gewoehnt ist (siehe "vom Zweikampf"). Ausserdem ist er ja zudem noch Professor, und in Bulgarien geben die ja nicht irgendwem einfach so diesen Titel.

Bulgarien.
Das Land der Dichter und Denker.

_

Fry_
05-04-2013, 15:17
Könntet Ihr das Reich der Spekulation verlassen und euch wieder mit harten Fakten, wie z.B. Armverlängerungen befassen ?
Sonst ist hier schneller dicht als man fühlen kann. Und es wär schade um den Fred.

WT-Herb
05-04-2013, 15:19
Das eloquente Unwissen einiger User sprüht gerade mit Hochdruck seine Knallbonbons in die Weichteile der Vernunft.
Ergebnis: Blub

BumBumKiwi
05-04-2013, 15:20
Noch ne kurze Frage:


Und dadurch wird der Arm beim Schlag mit der horizontalen Faust kürzer?

Nee, der Forschertruppe geht es darum, ein Modell der Wirkweise einer bestimmten Massagetechnik zu entwicklen, welche recht erfolgreich bei Rückenleiden angewandt wird. Da haben die das "Bindegewebe" genauer die Faszien im Verdacht und haben die daher mal im Labor mit Stresshormonen (u.a. Cortisol) in Kontakt gebracht. Daraufhin kontrahierten die Dinger ohne das ein Muskel im Spiel gewesen wäre. Diese Kontraktionen könnten nach ihrer Interpretation an der Entstehung von Rückenschmerzen beteiligt sein.

Die Fragestellung der Forschergruppe hat mit dem Thema hier mal gar nüscht zu tun. Es geht aus den Ergebnissen garnicht hervor, wie zB die Faszien auf verschiedene Druckintensitäten reagieren und wie gut sie diese unterscheiden können (siehe mein erster Post). Hat mit WT nix zu tun, auch wenn manche hier verzweifelt den Anschein der "Wissenschaftlichkeit" ihrer KK hochzuhalten wünschen ;)

WT-Herb
05-04-2013, 15:22
das Skelett wird nur noch von den im Unterricht konditionierten Faszien zusammengehalten, Bindegewebe, man, Bindegewebe.... :narf:

WT-Herb
05-04-2013, 15:24
@BumBumKiwi

Wieder beim cutten erwischt?
:D

Tigr
05-04-2013, 16:05
Hat mit WT nix zu tun, auch wenn manche hier verzweifelt den Anschein der "Wissenschaftlichkeit" ihrer KK hochzuhalten wünschen ;)

Wie gesagt, man kriegt nicht so einfach einen Prof. Dr. von einer Uni in Bulgarien. Insofern kannst Du Dir Deine Ironie echt mal sparen!

Sam V
05-04-2013, 16:21
Kurzer Einschub:
Der EU-Zusammenschluss bedeutet nicht immer, dass alle verliehenen Hochschultitel aus der EU in Deutschland geführt werden dürfen. Gerade Prof Titel werden anders behandelt, weil sie keine akademischen Grade sind.

Zu den habilitierten Hochschullehrern in Bulgarien zählen Professoren und Dozenten. Voraussetzung für eine Professur ist u. a. ist der Erwerb der entsprechenden akademischen/wissenschaftlichen Grade (inkl. Doktorgrad).

Die Hochschulen haben das Recht, auch ausländische Wissenschaftler mit den entsprechenden Qualifikationen zeitlich befristet als außerordentlichen Professor oder Dozent einzustellen. Diese Personen erwerben hierdurch aber keinen wissenschaftlichen Titel im Sinne des bulgarischen Gesetzes über akademische Grade und Titel (vgl. Art.48 des bulgarischen Hochschulgesetzes 115/1996).

Daher die Antwort:
Wenn Sie als Ausländer habilitiert wurden, ohne dass Sie einen festen Arbeitsvertrag haben, dürfen Sie den Professortitel in Deutschland nicht führen, d. h. auch nicht in der Originalsprache und auch nicht mit Herkunftszusatz.

Den bulgarischen Dr. darf man auch nur mit dem bulgarischen Zusatz oder ohen Zusatz führen.

Also nix mit Prof.Dr., eine solche Bezeichnung wäre in Deutschland nach § 132a StGB strafbar.


Und damit zurück zur Armverlängerung / verkürzung

Fabian.
05-04-2013, 16:26
Um vielleicht noch mal eine Frage zu stellen, die mich brennend interessiert, auch, wenn sie mit dem eigentlichen Thema nicht mehr all zu viel zu tun hat:

Wieso wird beim ChiSao-Training - ich gehe doch davon aus, dass dies für die SV eine sehr große, ja, entscheidende Rolle spielen kann, immer nur, und so sieht es für mich aus, wenn ich mir diverse Videos anschaue, in Trainingskleidung trainiert und nicht in Straßenklamotten, dicken Winterjacken, Wollhandschuhen, Strickmützen etc?
Grade dicke Winterkleidung beeinflusst die taktilen Reaktionen doch dermaßen, dass man entweder im Winter komplett auf diese verzichtet oder viel dafür üben müsste oder sehe ich das falsch?

Gruß Fabian.

mottchen
05-04-2013, 16:27
Die Schlagdistanz ist keine Distanz in der man auf Dauer sein möchte. Auch der Gegner is da eben in der optimalen Distanz um zuzuschlagen und wird in der Regel auch treffen, da ein schneller Schlag immer unterhalb der - sowohl taktilen als auch optischen - Reaktionsschwelle erfolgt. Bleibt man daher zu lange in dieser Distanz endet das mit einem wilden Schlagabtausch, bei dem am ehesten entscheidet, wer den härteren Schädel hat.
Deshalb greife ich nur Ziele an die auch richtig wehtun. Ich versuche mit allen Mitteln einen Schlagabtausch zu vermeiden. Der harte Schädel bringt nichts, wenn ich sofort z.B. die Augen, Hals oder Genitalien angreife.
Die taktielen Fähigkeiten verleihen mir einen imensen Vorteil, weil im dirkten Nahkampf das Visuelle immer weiter in den Hintergrund tritt.



Beim Boxen endet das meist mit dem Clinch, da reingehen eher Deckung bietet als ein zurückweichen. (Das übliche Mittel der langen Distanzüberbrückung mit sofortigem zurückspringen wird im ingsbums eigentlich kaum geübt, daher lasse ich das mal weg.)
Die Regeln im Boxen geben da nicht mehr her. Schau dir mal einen MMA oder Muhai Thai Kampf an, da ist in dieser Distanz noch lange nicht Schluss!!!
Eine der Prinzipien im WT ist: Weicht der Gegner zurück, dann folge Ihm.



Wenn ich aber weiß, dass ich nur 2 bis 3 Schläge habe, bevor das in einem wilden Schlagabtausch endet, ist es dann nicht von Vorteil, wenn ich da schon näher am Gegner bin, um die Lücke zu ihm dann dichtzumachen?

Wenn ich wie oben beschrieben empfindliche Stellen am Körper treffe, dann kann sogar ein untrainierter Amateur den Kampf beenden.
Zum Beispiel mit anlauf treten oder Schlagen.

PSEK
05-04-2013, 16:33
Und damit zurück zur Armverlängerung / verkürzung

..sehr wichtig im Hochleistungskampf.. MMA.. usw.. :D

Sport und Kunst kann doch jeder..hust ;)

http://www.youtube.com/watch?v=6sRImRMc_EM

Sam V
05-04-2013, 16:46
Wenn ich wie oben beschrieben empfindliche Stellen am Körper treffe, dann kann sogar ein untrainierter Amateur den Kampf beenden. Zum Beispiel mit anlauf treten oder Schlagen.

Darauf können wir uns einigen. Wenn also meine unverlängerten Arme zu kurz sind, muß ich nur boshafter sein als mein Gegner. Technik ist eben nicht so wichtig wie Killerinstinkt.

@Fabian
Das Problem mit dicker Winterkleidung beim Sport ist erstmal, dass das zu warm wird. Deshalb macht das keiner. Chi Sao geht grundsätzlich auch mit solchen Klamotten, da die Hauptsensorik nicht die Fazien oder die Hautnerven sind, sondern die Golgiorgane und Muskelspindeln, die die Haltung der Gliedmaßen und den Krafteinsatz kontrollieren. Dank derer kann man auf wechselnden Druck mit einem unmittelbaren Gegendruck reagieren. Da die im inneren der Muskeln liegen, ist denen ziemlich egal, wie dick sie eingepackt sind. Die Probleme ergeben sich bei den Techniken aber an anderer Stelle, da das festhalten an den Klamotten, das im Straßenkampf regelmäßig vorkommt so auch nicht geübt wird.

Tigr
05-04-2013, 16:48
Deshalb greife ich nur Ziele an die auch richtig wehtun. Ich versuche mit allen Mitteln einen Schlagabtausch zu vermeiden. Der harte Schädel bringt nichts, wenn ich sofort z.B. die Augen, Hals oder Genitalien angreife.

Du musst da halt bloss hoellisch aufpassen, dass Du Deinen Gegner nicht sofort mit einem Schlag toetest oder fuer's Leben verstuemmelst! Ein richtig geschlagener Fak Sao kann zum sofortigen Tod fuehren - das ist es dann auch nicht wert! Ein hoher WT Meister kann eine ganze Reihe von Gegnern in Sekundenbruchteilen ausschalten!

Sam V
05-04-2013, 17:04
Mein Gott, was hast du denn heute geraucht?

Wie viele Leute hast du denn schon mit Fak Sao getötet oder kennst du auch nur einen, der das nachweisbar gemacht hat.

mottchen
05-04-2013, 17:09
Du musst da halt bloss hoellisch aufpassen, dass Du Deinen Gegner nicht sofort mit einem Schlag toetest oder fuer's Leben verstuemmelst! Ein richtig geschlagener Fak Sao kann zum sofortigen Tod fuehren - das ist es dann auch nicht wert! Ein hoher WT Meister kann eine ganze Reihe von Gegnern in Sekundenbruchteilen ausschalten!

Da gebe ich dir ja Recht. Es ist keine geeignete Methode um einen Nachbarschaftsstreit zu klären!!!!!

Nur wenns um Leib und Leben von mir oder meiner Familie geht bin ich bereit alles zu machen was Nötig ist.

The little Dragon
05-04-2013, 17:56
Du musst da halt bloss hoellisch aufpassen, dass Du Deinen Gegner nicht sofort mit einem Schlag toetest oder fuer's Leben verstuemmelst! Ein richtig geschlagener Fak Sao kann zum sofortigen Tod fuehren - das ist es dann auch nicht wert! Ein hoher WT Meister kann eine ganze Reihe von Gegnern in Sekundenbruchteilen ausschalten!

Meinst du das eigentlich alles ernst was du hier schreibst?
Glaubst du tatsächlich was du schreibst?
Anfangs dachte ich noch du meintest das ironisch aber irgendwie bin ich mir nich mehr so sicher.

KravMa1986
05-04-2013, 17:58
Meinst du das eigentlich alles ernst was du hier schreibst?
Glaubst du tatsächlich was du schreibst?
Anfangs dachte ich noch du meintest das ironisch aber irgendwie bin ich mir nich mehr so sicher.

Jaja, das mit der Ironie ist bei dir so eine Sache :zwinkern:

DeepPurple
05-04-2013, 18:01
....
Die taktielen Fähigkeiten verleihen mir einen imensen Vorteil, weil im dirkten Nahkampf das Visuelle immer weiter in den Hintergrund tritt.
......

Eine der Prinzipien im WT ist: Weicht der Gegner zurück, dann folge Ihm.


Wenn ich wie oben beschrieben empfindliche Stellen am Körper treffe, dann kann sogar ein untrainierter Amateur den Kampf beenden.
....

Da hat aber jemand seine Lektionen gut gelernt :)

Soweit die Theorie. Wie sah es bisher in der Praxis aus?

The little Dragon
05-04-2013, 18:01
Jaja, das mit der Ironie ist bei dir so eine Sache :zwinkern:

Klappe :D
Dann erklär du mir doch wie ers meint ^^

Oh man, ikken hissatsu im WT.... Da erscheinen Kettenfauststöße auf einmal in nem ganz andren Licht...

KravMa1986
05-04-2013, 18:04
Ist doch klar:


Du musst da halt bloss hoellisch aufpassen, dass Du Deinen Gegner nicht sofort mit einem Schlag toetest oder fuer's Leben verstuemmelst! Ein richtig geschlagener Fak Sao kann zum sofortigen Tod fuehren - das ist es dann auch nicht wert! Ein hoher WT Meister kann eine ganze Reihe von Gegnern in Sekundenbruchteilen ausschalten!

Klingt für mich toternst

KravMa1986
05-04-2013, 18:06
Da hat aber jemand seine Lektionen gut gelernt :)

Soweit die Theorie. Wie sah es bisher in der Praxis aus?

Die Praxis ist die für die WT typische, dass man es noch nicht ausprobiert hat, aber genau weiß, dass wenn es mal so weit sein sollte, es dann so, so, dann vielleicht so und dann aber auf jeden fall so ablaufen wird, wenn der gegner so und so oder auch so handeln wird.

The little Dragon
05-04-2013, 18:06
Klingt für mich toternst

Für mich ja auch ^^
Ich wollte es nur zuerst nicht glauben.

KravMa1986
05-04-2013, 18:11
Für mich ja auch ^^
Ich wollte es nur zuerst nicht glauben.

Was hast du denn gedacht - das mit WT und vor allem ihren Meistern zu spaßen ist? :ups: Ironie ist an dieser Stelle völlig fehl am Platz.

openmind
05-04-2013, 18:13
Meinst du das eigentlich alles ernst was du hier schreibst?
Glaubst du tatsächlich was du schreibst?
Anfangs dachte ich noch du meintest das ironisch aber irgendwie bin ich mir nich mehr so sicher.

Ist es Dein Ernst, da überhaupt nachzufragen?

_

KravMa1986
05-04-2013, 18:16
Ist es Dein Ernst, da überhaupt nachzufragen?

_

Nein, er betreibt im Gegensatz zu mir ein ironisches Spielchen hier im Board.

Tigr
05-04-2013, 18:17
Ironie ist an dieser Stelle völlig fehl am Platz.

Auf jeden Fall. Mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung.

mottchen
05-04-2013, 18:28
Leider kenne ich WTler die es gerne mal darauf ankommen lassen und bei denen klappts.

KravMa1986
05-04-2013, 18:40
Leider kenne ich WTler die es gerne mal darauf ankommen lassen und bei denen klappts.

Die schlagen doch aber hoffentlich keine Minderjährigen?

die Chisau
05-04-2013, 21:36
Wieso wird beim ChiSao-Training - ich gehe doch davon aus, dass dies für die SV eine sehr große, ja, entscheidende Rolle spielen kann, immer nur, und so sieht es für mich aus, wenn ich mir diverse Videos anschaue, in Trainingskleidung trainiert und nicht in Straßenklamotten, dicken Winterjacken, Wollhandschuhen, Strickmützen etc?
Grade dicke Winterkleidung beeinflusst die taktilen Reaktionen doch dermaßen, dass man entweder im Winter komplett auf diese verzichtet oder viel dafür üben müsste oder sehe ich das falsch?

Gruß Fabian.

Hat jemand Erfahrung mit Latex. So richtig eng anliegendem?
Wie gefühlsecht ist das noch?

BUJUN
06-04-2013, 08:09
In der Hoffnung, rel. früh am Morgen wieder nüchterne kkb-ler anzutreffen:

Schlagen und Treffen ist eine Sache.

Richtig fest Schlagen und hart Treffen eine GANZ Andere !!

FakSao aus kurzer Distanz abzubeommen ist recht unangenehm aber nix
Entscheidentes, da in der Regel kein Körpergewicht dahinter ist.

( Naja - ich kanns, habe halt Karate-Background ).

Und ENDLICH zur Distanzüberbrückung bei Reichweitennachteil:

ENTSCHIEDEN vor und auch Treffer abbekommen muss akzeptiert werden.

Was enstecken zu können gehört absolut dazu, kommt IMMER vor.

Animal Mc Young: "entscheident ist nicht wer zuerst trifft sondern wer zu erst
den größten Schaden anrichtet."

Fazit:

Schlagkraft, Entschlossenheit ( Mut !! ), ausreichend bösartig: dann klappts.

So, bevor jetzt die vielen Schlaumeier die Vorlage aufgreifen:

Natürlich muss Sparing sein, von leicht bis "volles Programm".

Blut, Schweiß und Tränen - wissen wir doch alle !

Schönes Wochenende !

Grüße

BUJUN

WingChun77
06-04-2013, 09:29
Hallo,

habe gerade mal quergelesen...


Naja das Problem stellt sich eher fuer herkoemmliche Stile. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass blocken unmoeglich ist, aber dass taktile Reaktionen sehr viel schneller sind. Und in der Nahdistanz kann ein WTler eben die Angriffe des Gegners erfuehlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass herkoemmliche Stile keine Verteidigung gegen Kettenfauststoesse kennen. Das heisst, wenn Du als WTler einmal in die Distanz kommst, wo Du die Reflexe aus den Sektionen 1 - 22 anwenden kannst, hat der Gegner keine Chance mehr. Alles was dann noch bleibt, ist zu kucken dass man ihn nicht direkt toetet. Also ist es besser, auf Handkantenschlaege zu verzichten.

Ich habe gerade eine totale Erinnerung...

...da war doch schon mal solch ein folgsamer Jünger: :D

PLAZ !


LG

Günther

BUJUN
06-04-2013, 10:17
@ WingChun77

Kleiner Hinweis: wir hatten gestern im kkb die offene Meisterschaft im
zweifach/dreifach verschlüsselten Ironie-Satire-WT-Verspotten !

Fry_
06-04-2013, 10:28
@ WingChun77

Kleiner Hinweis: wir hatten gestern im kkb die offene Meisterschaft im
zweifach/dreifach verschlüsselten Ironie-Satire-WT-Verspotten !

Herb hat gewonnen.

DeepPurple
06-04-2013, 10:38
Leider kenne ich WTler die es gerne mal darauf ankommen lassen und bei denen klappts.

Das hab ich mir gedacht. Also keine Praxis.

Tigr
06-04-2013, 10:40
@ WingChun77

Kleiner Hinweis: wir hatten gestern im kkb die offene Meisterschaft im
zweifach/dreifach verschlüsselten Ironie-Satire-WT-Verspotten !

Wir haben uns ueber die lustig gemacht, die sich ueber die lustig machen, die sich ueber WT lustig machen, oder so aehnlich. Hab irgendwann den Ueberblick verloren :).

KravMa1986
06-04-2013, 11:02
Das hab ich mir gedacht. Also keine Praxis.

:megalach:

Mir-KO
06-04-2013, 15:16
Hat jemand Erfahrung mit Latex. So richtig eng anliegendem?
Wie gefühlsecht ist das noch?

Frag mal openmind, der hat auch Erfahrung mit Fingern im Po.


@ KravMa1986:

Meintest du vielleicht fehl am plaz :p


Herrliche Realsatire am Werk. Oder mottchen trollt noch mehr als openmind. Anyway: Gefällt mir. :)


@Topic/ Bujun
Da ich auch gern mal kleiner als mein Gegner bin :(
Was für Vorgehensweisen kannst du denn empfehlen? Ich empfinde ja eine offene Deckung gegen Größere als selbstmörderisch und die Bereitschaft zu fressen allein hilft mir auch wenig.

Ich versuche mich mit Doppeldeckung in den Gegner reinzuwühlen, wenn Auspendeln und Kontern nicht klappt, ist aber irgendwie alles suboptimal. Deshalb bin ich ja auch lieber bei den Grappschern unterwegs :D Irgendwelche Tipps, für jemanden, der im Standup nicht all zu viel drauf hat?

BUJUN
06-04-2013, 15:27
Frag mal openmind, der hat auch Erfahrung mit Fingern im Po.


@ KravMa1986:

Meintest du vielleicht fehl am plaz :p


Herrliche Realsatire am Werk. Oder mottchen trollt noch mehr als openmind. Anyway: Gefällt mir. :)


@Topic/ Bujun
Da ich auch gern mal kleiner als mein Gegner bin :(
Was für Vorgehensweisen kannst du denn empfehlen? Ich empfinde ja eine offene Deckung gegen Größere als selbstmörderisch und die Bereitschaft zu fressen allein hilft mir auch wenig.

Ich versuche mich mit Doppeldeckung in den Gegner reinzuwühlen, wenn Auspendeln und Kontern nicht klappt, ist aber irgendwie alles suboptimal. Deshalb bin ich ja auch lieber bei den Grappschern unterwegs :D Irgendwelche Tipps, für jemanden, der im Standup nicht all zu viel drauf hat?

Mach das was du am besten kannst !

Ansonsten: je größer der Gegenüber, desto mehr verlagert man den eigenen
Angriff auf tiefere Ziele - z.B. 2-3 mal HEFTIG ganz schnell in die Rippen
( gleiche Stelle ) und er kommt runter und wird "handlicher".

Gutes Beispiel ist immer Mike Tyson, der musste mit dem Höhennachteil
auch umgehen und hat bei ihm geklappt ( bevor er versuchte, "richtiges"
Boxen zu lernen ).

Und wenn du das nachvollziehen kannst: Karate = YokoGeriKekomi mit
weit eingedrehter Hüfte ( fast rückwärts ) hat fast immer geklappt.

Grüße

BUJUN

MartinB
06-04-2013, 15:28
@Topic/ Bujun
Da ich auch gern mal kleiner als mein Gegner bin :(
Was für Vorgehensweisen kannst du denn empfehlen? Ich empfinde ja eine offene Deckung gegen Größere als selbstmörderisch und die Bereitschaft zu fressen allein hilft mir auch wenig.

Ich versuche mich mit Doppeldeckung in den Gegner reinzuwühlen, wenn Auspendeln und Kontern nicht klappt, ist aber irgendwie alles suboptimal. Deshalb bin ich ja auch lieber bei den Grappschern unterwegs :D Irgendwelche Tipps, für jemanden, der im Standup nicht all zu viel drauf hat?

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Lösungen es hier für im *ing *ung gibt, da ich selber nur Muay Thai trainiere. Da ich mit meinen 2,08m immer einen Reichweitenunterschied im Sparring habe, kann ich zwar nicht behaupten zu wissen wie es ist, kleiner zu sein, aber dafür kann ich dir sagen, was meine Sparringspatner für Tipps von meiner Trainerin erhalten. Der Größenunterschied ist dabei meist über 30cm, also echt imens.

Als kleinere Person sollte man in erster Linie/fast nur aus der Doppeldeckung arbeiten, da man sonst wirklich offen. Dann mit einer Körpertäuschung oder nach einer Parade einer Aktion des Größeren in die Nahdistanz gehen und Druck aufbauen. Wenn man es geschafft hat, in diese Distanz zu kommen sollte man das auch nutzen und nicht nach einer Aktion wieder raus gehen, sondern versuchen mehrere Schläge zu setzen. Bei einem großen Größenunterschied emphielt es sich evtl. vom Kopf als primärer Trefferfläche abzusehen, da dieser einfach recht weit oben ist. Stattdessen dann lieber eine harte Kombie zum Körper schlagen, da sollte ja genug Platz frei sein.

Das klingt jetzt vlt. ganz einfach, du musst dich aber darauf einstellen, dass der Größere da nicht einfach mitspielt, recht schnell nach hinten ausweicht oder böse Sachen mit Knie und Ellebogen macht. Meine Sparringspatner zumindest tun sich in der Regel recht schwer, sich an mir fest zu setzen (sind in der regel auch viel leichter). Ich hoffe das hilft. Wie gesagt, kA wie es beim *ing *ung ist

Fry_
06-04-2013, 15:42
Auch der andere Mike (Zambidis) hat da was vorzuweisen.

openmind
06-04-2013, 16:28
Frag mal openmind, der hat auch Erfahrung mit Fingern im Po.

Was wollt Ihr wissen?

_

KravMa1986
06-04-2013, 16:29
Was wollt Ihr wissen?

_

Alles

Beginner`s Mind
06-04-2013, 16:36
Animal Mc Young: "entscheident ist nicht wer zuerst trifft sondern wer zu erst
den größten Schaden anrichtet."


Bei Marc "Animal" McYoung habe ich mal ein Seminar besucht. Das ist ein Scharlatan, alles nur heiße Luft...

Mir-KO
06-04-2013, 17:39
@ Bujun und MartinB

Danke euch beiden, das ist im Großen und Ganzen auch das, was ich bislang so versucht habe.

Martin, kannst du das mit der Körpertäuschung evtl. genauer beschreiben? Alle Tipps die ich bislang dazu gehört habe, bauten immer darauf auf den Gegner kommen zu lassen und zum zu starken Reingehen zu verleiten. Das einzig Aktive das ich kenne, ist rechts pendeln und dabei hinteres Bein ranziehen, dann links pendeln und rangehen/-springen. Alles Andere, das ich kenne braucht einen Angriff des Gegners.

Bezüglich Tyson: Cooler Typ :D Ich liebe diese pendelnden Bewegungen, finde die aber im KB mit Knie etwas riskant.

Naja, so oder so muss ich zu aller erst wieder mit KB anfangen, bin das letzte Semester über nicht groß zum Training gekommen :(


Anmerkungen:
1) Nein, es klingt nicht einfach, ich weiß nämlich wie schwer es ist :mad: :D
2) Yoko Geri Kekomi musste ich erstmal googlen, hab's nicht so mit den Japanern. Tja, komme ich ums dehnen wohl nicht herum ;)

MartinB
06-04-2013, 17:51
@ Bujun und MartinB

Danke euch beiden, das ist im Großen und Ganzen auch das, was ich bislang so versucht habe.

Martin, kannst du das mit der Körpertäuschung evtl. genauer beschreiben? Alle Tipps die ich bislang dazu gehört habe, bauten immer darauf auf den Gegner kommen zu lassen und zum zu starken Reingehen zu verleiten. Das einzig Aktive das ich kenne, ist rechts pendeln und dabei hinteres Bein ranziehen, dann links pendeln und rangehen/-springen. Alles Andere, das ich kenne braucht einen Angriff des Gegners.

Bezüglich Tyson: Cooler Typ :D Ich liebe diese pendelnden Bewegungen, finde die aber im KB mit Knie etwas riskant.

Naja, so oder so muss ich zu aller erst wieder mit KB anfangen, bin das letzte Semester über nicht groß zum Training gekommen :(


Anmerkungen:
1) Nein, es klingt nicht einfach, ich weiß nämlich wie schwer es ist :mad: :D
2) Yoko Geri Kekomi musste ich erstmal googlen, hab's nicht so mit den Japanern. Tja, komme ich ums dehnen wohl nicht herum ;)

Du musst halt i-was machen um rein zu kommen möglichst ohne getroffen zu werden. Mit Körpertäuschung meine ich damit jetzt eher weniger was wie bei den Ballsportarten mit Links antäuschen, rechts gehen, sondern eher ein kleines Ausweichmanöver gegen den Angriff des Größeren, der garantiert kommt wenn du versuchst reinzugehen. Von daher passt es im Prinzip mit dem zusammen, was du schon kennst, nämlich das die erste Aktion vom Größeren kommt. Liegt einfach daran, dass du zu erst in seiner Reichweite bist als andersrum. In den meisten Fällen wird er dann mit seiner Führhand Richtung deines Kopfes schlagen, geht am schnellsten und tiefer zu Zielen macht erstmal wenig Sinn. Wenn du beobachtest, dass dies wirklich meist der Fall ist, könntest du also ausprobieren, vorzugehen, diesen Führhandschlag somit zu provizieren und z.B. unter ihm wegtauchen und rein.
Oder halt generell nicht grade reinlaufen, sondern immer ein Ausweichen auf die erste Aktion mit einbauen, das hatte ich mit Körpertäuschung gemeint, ein besserer Begriff viel mir nicht ein. Kann natürlich auch schief gehen, also am besten oft im Sparring üben und ausprobieren was klappt und was nicht...

die Chisau
06-04-2013, 18:09
Boxing - Working Your Way In - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=H9t1_hyDIdw&feature=youtube_gdata_player)

Fry_
06-04-2013, 18:15
...
Bezüglich Tyson: Cooler Typ :D Ich liebe diese pendelnden Bewegungen, finde die aber im KB mit Knie etwas riskant.
...

Ich sach doch, schau Dir Mike Zambidis mal an, der macht K-1

icken
06-04-2013, 18:18
@ Bujun und MartinB

Anmerkungen:

2) Yoko Geri Kekomi musste ich erstmal googlen, hab's nicht so mit den Japanern. Tja, komme ich ums dehnen wohl nicht herum ;)

Du musst ja nicht so hoch treten.
Hier im Video tritt er über den Gürtel, meine bevorzugte Stelle ist unter dem Gürtel, zwischen Bauchnabel und Schambein ist der optimale Punkt.

-9eGhHy5o8o

KravMa1986
06-04-2013, 18:34
Mal wieder back zum Topic und diesmal mit mehr Ernsthaftigkeit!

Tipps vom Fighting Daddy

http://www.blitzdefence.com/deutsch/pdf/fhm_gesamt.pdf

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: