PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran als Linksauslage?

kevin200
02-04-2013, 22:48
Hi Leute,

İch möchte mich demnaechst im Muay Boran anmelden, deswegen habe ich mich mit Trainigsviedeos ein bisschen schlau gemacht.

Mir ist aufgefallen das die Techniken (z.b ausweichen) für Rechtsauslage spezialisiert ist.

Da ich Linkshaender und Linksfüßer bin und ich alles Verkehrt rum lernen muss macht es dann noch einen Sinn?

İch kann mir nicht vorstellen das die ganzen Thais damals alle Rechtshaender waren.

Nelsoix
03-04-2013, 00:10
Nein, wenn man in der Rechtsauslage (Du hast die beiden Auslagen verwechselt) steht, macht dieser Sport wohl oder übel keinen Sinn. :rolleyes:

Spaß beiseite: Jede Technik ist natürlich auch auf die andere Seite übertragbar. :)

KS-GYM München
03-04-2013, 06:34
Erstens: Es gibt kein "MUAY BORAN" als System!

Zweitens: Im traditionellen Muay Thai sind die Techniken z.T. so flexibel und variabel, dass mann die Auslage immer wieder wechseln muss - gerade bei den "Eingängen" zu bestimmten "take-down" Techniken.

Im Muaythai Navarach (Amnat Pooksrisuk) gibt es ca. 50 (fünfzig!) verschiedene Schritttechniken und -kombinationen für die unterschiedlichen Distanzen und Angriffswinkel!

30Shadow11
03-04-2013, 07:47
Mir ist aufgefallen das die Techniken (z.b ausweichen) für Rechtsauslage spezialisiert ist.

Du siehst da was falsch. Das hat mit Spezialisierung nichts zu tun. Es liegt einfach nur daran, dass die meisten Menschen eben naturgemäß Rechtshänder sind und dadurch eben die meisten Videos, in denen du dir sowas anschauen kannst, eben Rechtshänder als "Hauptdarsteller" haben werden.

Aber du kannst natürlich auch als Linkshänder diese Techniken ausüben. Das einzige Problem wird vielleicht für deinen Trainer bestehen, weil er umdenken muss, wenn er dir was zeigt und das können nicht alle, besonders noch relativ unerfahrene Trainer.

Als Linkshänder wirst du aber den "Vorteil" haben, dass du ein unbequemer Gegner sein wirst. Das kann gut sein, weil du dadurch in eine bessere Ausgangslage kommst, kann aber auch schlecht sein, weil du Probleme kriegen könntest, Gegner zu finden: Die meisten unerfahrenen Gegner werden einen Bogen um dich machen und du wirst wohl recht schnell auf erfahrene Gegner treffen, die mit deiner Rechtsauslage umgehen können.

kevin200
03-04-2013, 10:08
Erstens: Es gibt kein "MUAY BORAN" als System!

Zweitens: Im traditionellen Muay Thai sind die Techniken z.T. so flexibel und variabel, dass mann die Auslage immer wieder wechseln muss - gerade bei den "Eingängen" zu bestimmten "take-down" Techniken.

Im Muaythai Navarach (Amnat Pooksrisuk) gibt es ca. 50 (fünfzig!) verschiedene Schritttechniken und -kombinationen für die unterschiedlichen Distanzen und Angriffswinkel!

İch komm aus München und hab mich schon auf eure Hompage umgesehen leider stehen keine Preise; anrufen werde ich mal demnaechst.

Ralph22
03-04-2013, 13:35
:-§ http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-combo-liste-96377/