Anmelden

Vollständige Version anzeigen : nachts: Angreifer sprintet und greift plötzlich an

smudo1980
02-04-2013, 23:59
ich bin auch nachts öfters draußen unterwegs. dort begegnet man zahlreichen joggern. so weit ok. es kam auch öfters mal vor, dass jemand in normaler straßenbekleidung auf mich zugerannt kam, und nur 20 cm an mir vorbei gelaufen ist. nehmen wir mal an, ein angreifer würde mich nachts aus vollem sprint angreifen.
1) welche techniken eines angreifers in vollem lauf sind am gefährichsten??
2) habe ich überhaupt noch ne chance auf abwehr?? (reaktionszeit) wenn ja, wie?? welche verteidigungsstellung?

Razor
03-04-2013, 00:01
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung American Football wärmstens empfehlen.

Dr.Satan
03-04-2013, 00:04
Zu 1 Die die richtig sitzen
Zu 2 Wenn mir jemand ohne Vorwarnung eine verpasst, habe ich garantiert noch Zeit eine bestimmte Stellung einzunehmen.

Savateur73
03-04-2013, 00:06
ich bin auch nachts öfters draußen unterwegs. dort begegnet man zahlreichen joggern. so weit ok. es kam auch öfters mal vor, dass jemand in normaler straßenbekleidung auf mich zugerannt kam, und nur 20 cm an mir vorbei gelaufen ist. nehmen wir mal an, ein angreifer würde mich nachts aus vollem sprint angreifen.
2) habe ich überhaupt noch ne chance auf abwehr?? (reaktionszeit) wenn ja, wie?? welche verteidigungsstellung?

1)Suckerpunch oder Bodycheck auch Tritte sind möglich.
2)Ich empfehle da meistens einen Sidekick zum Knie und anschliessende Boxschläge oder einen kick in die Eier!

The little Dragon
03-04-2013, 02:39
2)Ich empfehle da meistens einen Sidekick zum Knie und anschliessende Boxschläge oder einen kick in die Eier!

Wenn jemand in vollem Sprint auf mich zu gerannt kommt sehe ich das etwas kritisch das perfekte Timing zu finden um ihn mit nem Sidekick gegens Knie zu treten.
Und auch wenn ich es schaffe ihm sauber in die Eier zu treten, ist seine Bewegung dadurch ja nicht gebremst. Heißt: Der andere hat zwar aua, sein Körper fliegt aber trotzdem noch auf mich zu und ich stehe dann praktischer Weise dank des Trittes auch noch auf einem Bein.
Da fänd ichs noch einfacher nen Schritt zur Seite zu machen, wenn ich sehe das was kommt.

Ansonsten, Deckung anlegen, Stand so weit wie möglich festigen und auf den Einschlag warten. Vlt noch ne Ellenbogenspitze raushalten auf die der andre rennen darf :D

Kundalini
03-04-2013, 02:49

flying knee

mTGxj6zOzEU

hallosaurus
03-04-2013, 02:57
Clothesline oder Big Boot!

MartinB
03-04-2013, 05:31
Sekunde 30:

https://www.youtube.com/watch?v=bizrduWSCDI

Schnueffler
03-04-2013, 07:12
Wie wäre es mal, wenn du dich ordentlich beraten läßt?

Papatom
03-04-2013, 09:03
Moin,
ich würde schon von weit her sichtbar zu Deiner Aidsspritze noch ein Warnschild bei Dir tragen....das können die Jogger dann rechtzeitig lesen. :rolleyes:

Grüße

Dr.Satan
03-04-2013, 10:08
1_YGD2LzDLQ

Tiju
03-04-2013, 10:46
Da du nicht jedem, der an dir vorbeiläuft, eine im Voraus verpassen kannst (oder besser: solltest), sieht das Ganze voll schlecht aus. Hier von "Stellung einnehmen" und "Technik anwenden" oder so was zu sprechen, ist eine Kampfkunst/-sportfrage, aber nichts, was mit SV zu tun hat. Du mußt vermeiden, daß jemand dich beim Vorbeilaufen trifft, also aufmerksam sein und zum Ausweichen bereit. Oder du trainierst Nehmerqualitäten, so daß du jeden Schlag/Tritt locker verdauen und dann ein Technikfeuerwerk ablassen kannst.

Statistisch sieht es übrigens ganz gut für dich aus: die wenigsten Angriffe passieren spontan durch plötzliches Herbeisprinten des Gegners, meist geht eine gewisse verbale oder nonverbale Kommunikation voraus.

Savateur73
03-04-2013, 11:36
Clothesline oder Big Boot!

Wohl zuviel Wrestling gesehen was!:D

Blu3 3y3d hybr1d
03-04-2013, 12:02
Moin,
ich würde schon von weit her sichtbar zu Deiner Aidsspritze noch ein Warnschild bei Dir tragen....das können die Jogger dann rechtzeitig lesen. :rolleyes:

Grüße

:hammer:

Sarkoplasm.Retikulum
03-04-2013, 12:54
wie wäre es mal, wenn du dich ordentlich beraten läßt?

:d

ragbar
04-04-2013, 01:45
Kommt jemand angerannt, ausweichen, wenn's besonders sicher sein soll, früh genug Straßenseite wechseln.

Towel
04-04-2013, 03:53
Jetzt mal ohne dich persönlich beleidigen zu wollen.. aber was für ein Soziopath muss man sein, um nicht zwischen einem einfachen Jogger und jemandem, der angesprintet kommt, um mir aufs Maul zu hauen unterscheiden zu können? Jetzt mal abgesehen davon, dass in meiner Gegend selten Leute, die ich noch nie zuvor gesehen habe, um die Ecke gesprintet kommen und mir aufs Fressbrett hauen :D

Hab lieber Augen im Hinterkopf, denn wenn dich wirklich einer überfallen will, dann kommt der nicht von vorne angesprintet.

KeineRegeln
04-04-2013, 07:24
Mein Tipp an schumudo ist: mach dir eine Nassrassur auf dem Kopf und lass dir auf dem gesamten Schädel Revolver und Pistolen tätowieren. Am besten mit Leuchtfarbe, dass du auch nachts noch wahr genommen wirst. Und den Schutz in Grün wirst du auch oft um dich haben. ;)

Gruß

KeineRegeln

concrete jungle
04-04-2013, 13:19
Sowas hier einüben, passt auf viele Überraschungen:

Counter Assault: Attack from the Front | YMAA.COM (http://ymaa.com/articles/counter-assault-attack-from-the-front)

...ähnliche Reaktionen findet man im Silat und beim Spear, wohl das Beste in solchen Situationen.

Kneipenprügler
06-04-2013, 20:48

1) Egal
2) Keine
Kurzer Realitätscheck:
Ich komme in der Dämmerung mit hohem Joggingtempo , aber harmlos auf Dich zu und sehe zu Boden. Seitlicher Abstand ca. eine Körperbreite. Einen Schritt vor Dir setze ich zu einem kurzem Sprung an,stelle meinen Ellbogen raus und mein Arm-Körper-Dreieck schlägt in Deinem Gesicht ein. Das nächste, was Du siehst, ist die grelle Taschenlampe eines freundlichen Polizisten, wenn Du nach 20min. wieder ohne Handy und Karten aufwachst und stammelst: "Da war so ein grosser Typ mit schwarzem Kapuzenshirt... ".

Etwas brutaler: Ich trage verdeckt ein Messer, ramme es Dir mit der Klinge nach unten ins Zwerchfell und ziehe es durch meine Vorwärtsbewegung bis zu m Unterbauch durch. Welche realisitischen Chancen siehst Du für Dich?

Bin zwar kein grosser Awareness-Heini, aber Abhilfe schafft:
Wenn zwei Menschen sich begegnen, wird immer eine "wer geht auf welcher Seite vorbei" Konvention getroffen. Mit Mikrogesten und Mimiken, das "Anbieten" einer Seite oder durch Signalisierung von Sturheit. Man kann beinflussen, wie der andere an einem vorbeigeht.
Übung: Voller Bahnsteig, ICE fährt ein und du gehst in Gegenrichtung der Masse von Abschnitt A bis E und stoppst die Zeit. 7 Minuten später fährt der nächste ICE ein. Versuche diesmal, schneller zu sein. Bewege Dich geschmeidig, suche Blickkontakt, beinflusse durch die Art, wie Du deine Tasche trägst. Eine grosse Sporttasche verschafft dir Platz "untenrum", trage sie über die Schulter und Du wirst auf dieser Seite nicht so eng überholt. Deine Ausweich und Konfrontationsbewegungen müssen minimal sein, sonst hast Du nach 10min die Bahnpolizei am Hals... Frustrierend, weil alle auf den Boden glotzen, aber lerne, jegliches Gegenüber innerhalb kürzester Zeit einzuschätzen, welche Bewegungen innerhalb der nächsten Sekunde erfolgen.

Man kann bis zu einem gewissen Grad eine "Witterung" entwickeln, wenn etwas nicht koscher ist. Wenn ein Mann im Galopp Dir zu nahe kommt, dann hast Du nicht aufgepasst.

Aber zu Deiner Beruhigung:
Ein "Jogga-Killa" von vorne ist recht unüblich. Die "Beurteilungszeit", ob dass Opfer auch ein Opfer ist und ob da etwas zu holen ist, ist zu kurz. Man kann sein Opfer auch nur kurz auf seine evtl. Wehrhaftigkeit prüfen. Und: Jogging ist zu schnell, man kann nicht ordentlich sondieren, ob plötzlich evtl. Zeugen auftauchen. Also bleibt eigentlich nur: Psycho oder Happy-Slapping oder beides.

Paranoide Grüsse,
kp

gasts
06-04-2013, 21:07
Sekunde 30:

https://www.youtube.com/watch?v=bizrduWSCDI

ja, Nathan Jones hat so seine Schwierigkeiten mit Gegnern, die auf ihn zurennen.
Seine Achillesferse sozusagen (er könnt ja auch mal die Deckung hochnehmen):

Sq-uMIZGETs

Odysseus22
06-04-2013, 22:46
habe ich überhaupt noch ne chance auf abwehr??

Die meisten Läufer sind harmlos:
Thomas Krapf vs Stefan Crnko - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=eDLrrcMr1W0&t=3m2s)

Savateur73
07-04-2013, 01:36
Was passendes zu diesem Thema! Ich war gestern abend in Düsseldorf mit 2 Kumpels unterwegs als ein etwas kleinerer Typ auf meinem Kumpel zurannte.Mein Kumpel hat Ihn kaum beachtet, da er ca. 1,90 ist und 120 Kg wiegt und als ehemaliger Gewichtheber nicht gerade schmal ist.Der Kleine ist wie ein Flipperball an Ihm abgeprallt und lag angeknockt am Boden.
Wir haben uns schon gefragt warum er so planlos durch die Gegend rennt und da ist auch schon dein Freund und Helfer und hat den Typen einkassiert.Er war auf der Flucht vor der Staatsmacht, weil er was geklaut hatte,
dass Fazit ist das man als normaler Mensch schnell überrannt werden kann, wenn man nicht gerade stabil gebaut ist.

Razor
07-04-2013, 10:56
Was passendes zu diesem Thema! Ich war gestern abend in Düsseldorf mit 2 Kumpels unterwegs als ein etwas kleinerer Typ auf meinem Kumpel zurannte.Mein Kumpel hat Ihn kaum beachtet, da er ca. 1,90 ist und 120 Kg wiegt und als ehemaliger Gewichtheber nicht gerade schmal ist.Der Kleine ist wie ein Flipperball an Ihm abgeprallt und lag angeknockt am Boden.
Wir haben uns schon gefragt warum er so planlos durch die Gegend rennt und da ist auch schon dein Freund und Helfer und hat den Typen einkassiert.Er war auf der Flucht vor der Staatsmacht, weil er was geklaut hatte,
dass Fazit ist das man als normaler Mensch schnell überrannt werden kann, wenn man nicht gerade stabil gebaut ist.

Naja, bei dem Gewichtsunterschied schlecht für den Dieb.:D Dein Freund hat als ehemaliger Gewichtheber bestimmt auch ne gewisse Grundkörperspannung, oder? Soll ja bei Kollisionen ganz gut helfen.^^

xTeax
07-04-2013, 11:27
Don't feed the troll!

chun tian
07-04-2013, 11:47
ich bin auch nachts öfters draußen unterwegs. dort begegnet man zahlreichen joggern.
Ich stell mir grad vor wie die Sonne sich hinter den Horizont senkt und die Jogger alle aus ihren Verstecken raus kriechen... :D

Trag einen Rundschild und einen Speer nachts in deinen Händen. Das hält dir die Jogger vom Leib. Ausserdem kannst du dich im Notfall mit deinem Rundschild schützen, die Jogger rennen dann sicher nur dagegen und suchen das Weite! Wenn sie sich zu einem Rudel zusammenrotten kannst du sie mit deinem Speer auf Distanz halten

icken
07-04-2013, 12:36
Ich stell mir grad vor wie die Sonne sich hinter den Horizont senkt und die Jogger alle aus ihren Verstecken raus kriechen... :D

Trag einen Rundschild und einen Speer nachts in deinen Händen. Das hält dir die Jogger vom Leib. Ausserdem kannst du dich im Notfall mit deinem Rundschild schützen, die Jogger rennen dann sicher nur dagegen und suchen das Weite! Wenn sie sich zu einem Rudel zusammenrotten kannst du sie mit deinem Speer auf Distanz halten

Jetzt weiß ich auch warum die Leute beim Walken die Stöcker mithaben, zur SV.;)
Und als Schild dient dann auch mal der Einkaufsbeutel, um sich zu verteidigen.

44F38LNSGiU

Ringo26
23-04-2013, 21:21
1. Kniestoß wäre da meiner Meinung nach sehr effektiv. Im Sprung natürlich noch mehr.
2. Ich denke man hörts, wenn einer von hinten volle Pulle auf einen sprintet. Ich z.B. bin bisschen paranoid und dreh mich immer um wenn von hinten jemand läuft. Ein Freund kam immer von hinten angerannt und seit dem ist das so ein Tick von mir :D

kiki73
24-04-2013, 21:43
@ icken cooler clip mit der oma :D:D

ich denke man sieht ja ob die joggen oder nicht
wenn einer zu nahe kommt und du hast angst dann einfach ausweichen mit so ner drehbewegung und hände nach oben falls du dich verteidigen müßtest

smudo1980
24-04-2013, 23:51
allgemein gesagt geht mir bei vielen joggern auf den sack, dass sie nur 2 cm abstand beim seitlichen überholen einhalten. speziell dann, wenn ich als fußgänger unterwegs bin.
das macht mich z. b. extrem wütend, weil es respektlos ist. da kommt dann öfters auch mal eine ansage von mir.

Schnueffler
25-04-2013, 06:58
allgemein gesagt geht mir bei vielen joggern auf den sack, dass sie nur 2 cm abstand beim seitlichen überholen einhalten. speziell dann, wenn ich als fußgänger unterwegs bin.
das macht mich z. b. extrem wütend, weil es respektlos ist. da kommt dann öfters auch mal eine ansage von mir.

Und du gehst immer einen riesen Bogen?
Was ist denn bitte daran respektlos?

Ju-Jutsu-Ka
25-04-2013, 07:11
Und du gehst immer einen riesen Bogen?
Was ist denn bitte daran respektlos?

Die müssen Bürgersteige in Ausmaßen einer Autobahn zu haben, ansonsten verstehe ich es auch nicht.

tempestas
25-04-2013, 13:12

:-§

:o

Krasse Sache

Alex987
25-04-2013, 14:09

Besprich deine Ängste doch mal mit einem Psychiater deines Vertrauens. Ich bin zwar auf diesem Gebiet kein Spezialist aber für mich grenzt dein Verhalten bereits an Verfolgungswahn.

smudo1980
25-04-2013, 17:00
@alex987) besprich du deine "ratschläge" in einer selbsthilfegruppe. dort triffst du gleichgesinnte, die mit dem schrott was anfangen können.
deine meinung interssiert hier niemanden!

Schnueffler
25-04-2013, 17:09
@alex987) besprich du deine "ratschläge" in einer selbsthilfegruppe. dort triffst du gleichgesinnte, die mit dem schrott was anfangen können.
deine meinung interssiert hier niemanden!

Komisch nur, das schon so mancher dir dazu geraten hat!

concrete jungle
25-04-2013, 17:39
Stimmt!

Ein Geisterfahrer! Und da noch einer...und jetzt ganz viele!

gast
25-04-2013, 17:48
Aber zu Deiner Beruhigung:
Ein "Jogga-Killa" von vorne ist recht unüblich.

Genau! Die kommen nämlich immer von hinten... :D

Antikörper
25-04-2013, 18:00

Was?! Die laufen an dir vorbei?! Sowas respektloses! Echt! Berühren die dich auch manchmal? Also das würde ich mir nicht gefallen lassen! :smack:

Sven K.
25-04-2013, 19:46
OK. Ich mach mal Schluss. Das führt zu nichts.