PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos Hung Gar Kuen Kung Fu?



Shaolin93
03-04-2013, 07:34
Hallo Leute,
ich interessiere mich sehr für Hung Kuen Kung Fu.
Allerdings bin ich nicht der begnadete Googler, hab wohl zu viel
an der frischen Luft gehangen. Das hab ich jetzt davon :D
Also Meine Frage ist: Hat jemand eine nette Internet Seite oder sogar selbst
schonmal Erfahrungen gemacht? z.B. wie läuft das Training ab,
wo sind die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu Wing Tsun, wie viele Formen
gibt es zu lernen, Strassentauglich ja oder nein, bisschen geschichte würde mich auch interessieren, halt einfach eine Runduminformation zu dem Thema.
Erzählt einfach mal was ihr über Hung Kuen wisst und mein Dank wird euch
ewig nachschleichen ;) :D

Jadetiger
03-04-2013, 08:30
Hallo Leute,
ich interessiere mich sehr für Hung Kuen Kung Fu.
Allerdings bin ich nicht der begnadete Googler, hab wohl zu viel
an der frischen Luft gehangen. Das hab ich jetzt davon :D
Also Meine Frage ist: Hat jemand eine nette Internet Seite oder sogar selbst
schonmal Erfahrungen gemacht?Ich habe 5 Jahre Hung Kuen der Bucksam Kong Linie (Siu Lum Pai Association) trainiert.
Mein Tipp für Hintergrundinformationen: Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hung_Ga) (der englische Artikel, weil der deutsche ziemlich schlecht ist)



z.B. wie läuft das Training ab,
Das hängt extrem von der Schule ab, in der du trainierst. Allerdings nimmt Formenlaufen immer einen sehr großen Raum ein. Traditionell nimmt Hung Gar den Lehrweg "Form lernen -> Form in Einzelanwendungen zerlegen -> Kämpfen".

wo sind die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu Wing Tsun,Genausogut könntest du fragen "Ist Boxen so ähnlich wie Ringen?"
Wing Tsun und Hung Gar sind zwei fundamental unterschiedliche Kampfkünste. Beide schlagen und treten, das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Zudem gibt es sowohl im *ing *ung als auch im Hung Gar viele verschiedene Linien mit unterschiedlichen Ausprägungen. Man kann also kaum eine pauschale Aussage treffen.
Einen Hauptunterschied sehe ich darin, dass Hung Gar von seiner Geschichte ein stark kummulierender Stil war und ist. Sprich: Wie im Shaolin Quan sind viele kleinere Kampfkünste in den Stil absorbiert worden, was zu einem SEHR umfangreichen Repertoire an Techniken und Formen geführt hat. Wing Chun dagegen ist ja ein sehr kleiner spezialisierter Stil.


wie viele Formen
gibt es zu lernen,Im Hung Gar gibt es vier "Große Säulenformen":
- I-förmige Bändigung des Tigers Form
- Tiger-Kranich Form
- 10-Elemente Form
- Eiserner Draht Form
Zusätzlich gibt es aber noch eine Unzahl an Nebenformen (Waffenformen, Partnerformen, Tierformen undundund), die von Schule zu Schule variieren. An meiner Schule wurden knapp 30 Formen gelehrt.


Strassentauglich ja oder nein,Das kommt sehr darauf an, wie viel Zeit du dir lässt. Bei den meisten Schulen, die ich kenne würde ich schätzen, dass man sich nach etwa 5 Jahren sinnvoll verteidigen kann. Das liegt unter anderem daran, dass Hung Gar sehr viel Wert auf ein starkes Fundament, sprich Grundschule und Aufbau der benötigten Physis, legt.

Ich hoffe, das hat ein bischen weitergeholfen.

Shaolin93
03-04-2013, 08:41
Das hat mir sehr weitergeholfen ich danke dir für deine Mühe die Antwort so auf meine Fragen zu spezifizieren :) Bin erst seit paar Tagen hier angemeldet aber sind ja echt nette Leute hier :) Danke !

Muy fa
03-04-2013, 15:46
Hallo Leute,
ich interessiere mich sehr für Hung Kuen Kung Fu.
z.B. wie läuft das Training ab,


Das kann man wirklich nicht sagen, da jede Linie und vor allem jede Schule ihr eigenes Ding dreht.



wo sind die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu Wing Tsun


Speziell WT? Kann ich nicht sagen.
Ich war mal ein paar Monate in einer *ing "un Schule, weiss aber nicht mehr, welche Linie das genau war.
Die Unterschiede mögen gross sein, aber ich hab da nichts gefunden, was es im Hung Kuen nicht geben würde.



, wie viele Formen


Hängt wiederum von der Lineage und der Schule ab.
Nicht so wenige Formen wie im Wing Chun, aber auch nicht so viele wie zB.im Choy Lei Fat.



Strassentauglich ja oder nein,

Wie bei allen KK abhängig von der Person.
Wenn die "Chemie" stimmt, dann ist Hung Kuen ein sehr gutes Werkzeug für die SV.



bisschen geschichte würde mich auch interessieren, halt einfach eine Runduminformation zu dem Thema.
Erzählt einfach mal was ihr über Hung Kuen wisst und mein Dank wird euch
ewig nachschleichen ;) :D

Da es fast unendlich viel darüber zu erzählen gibt, mal kurz:
Hung Kuen ist sozusagen aus dem Nam Siulam (südl.Shaolin) hervorgegangen.
Es gibt Leute die sagen, dass eine grosse Menge an ursprünglichen Shaolin-Inhalten ins Hung Kuen eingeflossen ist.
Entstanden ist es in einer rauhen Gegend in einer rauhen Zeit (Rebellen, die gegen die korrupte Ching-Regierung gekämpft haben).

Wenn Du jemand bist, der es gerne einfach und gemütlich nimmt, ist Hung Kuen eventuell nichts für dich...Horse Stance, Saam Sing und ähnliche Nettigkeiten sorgen dafür, dass Du viel Schweiss und Blut investieren musst, wenn Du vorankommen willst (selbst wenn heute in den meisten Fällen nicht in der gleichen Intensität trainiert wird wie früher).

Und kleiner Nachtrag:
Hung Kuen ist gewissermassen wie ein Eisberg.
Man sieht meist nur einen kleinen Zipfel ;)

Shaolin93
08-04-2013, 07:08
Danke für die Auskunft Muy fa, es hört sich sehr interessant an, werde mich mal nach einer Schule in meiner nähe umgucken :) Wenn ich mal was gefunden habe und da war erzähl ich mal wie es war ;)