Star Wars und Samurai, eine Familie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Star Wars und Samurai, eine Familie



Schnueffler
03-04-2013, 08:54
Hier der Beweiß:
http://geektyrant.com/storage/page-images/samuraistormtrooper-thumb-550x822-46053.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1283526634730

Dr.Satan
03-04-2013, 09:02
Immer hin besser wie er hier.:D
http://lh5.ggpht.com/_5eY0c1g-zJw/SgjMC3Ah89I/AAAAAAAAAEg/jmqHp0CKYaI/cool%20star%20wars%20photo%20pink%20darth%20vader% 20hello%20kitty%5B11%5D.jpg?imgmax=800

Ronny Wolf
03-04-2013, 09:09
Und was hat das mit Japanischen Kampfkünsten zu tun? :gruebel:

Tracer
03-04-2013, 09:11
Und was hat das mit Japanischen Kampfkünsten zu tun? :gruebel:

Die japanischen Kämpfer bereiten sich auf die Zukunft vor. The Future is now:-§

Schnueffler
03-04-2013, 09:13
Und was hat das mit Japanischen Kampfkünsten zu tun? :gruebel:

Samurai? Japan?

douwa
03-04-2013, 10:01
Zwar schon ein paar Jährchen auf dem Markt aber immer noch cool
JIMSMASH ! ! !: THE CIRCLE IS NOW COMPLETE (http://jimsmash.blogspot.de/2007/04/circle-is-now-complete.html)

DerUnkurze
03-04-2013, 10:07
Ist ja garnicht so verwunderlich, ist doch zb darth vaders helm an die samurai angelehnt
Kabuto - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Kabuto)

und sobald ich endlich mein lichtschwert habe... ;)

(vl passt es trotzdem besser ins OT, ich werde mal darüber meditieren.. :cool:)

Bury
03-04-2013, 10:08
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/1784726_700b.jpg

DerUnkurze
03-04-2013, 10:15
Ich habe mal gehört, George Lukas wollte ursprünglich einen Western mit Samurai und einem Bären drehen.. ist wohl nur ein Mythos, aber beschreibt den ersten Teil wirklich gut.

Schnueffler
03-04-2013, 10:17
Lichtschwerter = Katana
Jedi = Samurai
Kleidung der Jedi etc.

Doc Norris
03-04-2013, 10:21
Lichtschwerter = Katana
Jedi = Samurai
Kleidung der Jedi etc.

da ist was dran.

:)

Phrachao-Suea
03-04-2013, 10:25
Ihr wisst das nicht nur was dran is sondern das es so ist?
Jedi-Kodex = Bushido.
Jedi = Samurai
Sith = Abtrünnige Samurai
Dann noch der Jediismus der viele Aspekte des Zen-Buddhismus hat.

Was mich nur verwunder ist der vergleich mit Rom:
Republik / Imperium.

Vielleicht weiß einer dazu was.

Tracer
03-04-2013, 10:29
Was mich nur verwunder ist der vergleich mit Rom:
Republik / Imperium.


Hmmm.... Japan hatte doch auch ein Kaisserreich, das später ständig in Konflikt mit einer erstarkenden Republik war. Konflikt Republik Ezo... Möglichkeiten zur Interpretation gibt es mehrere.

Was mich mehr verwundert ist was die Ewoks sein sollen... Ninjas:ups:?
Immerhin greifen sie auch aus dem Hinterhalt und aus dem Verborgenen an.

Chrizzt
03-04-2013, 10:31
Auf der anderen Seite sind die Jedi aber sozusagen autonom gegenüber der Republik, und helfen da wo sie es für notwendig erachten. Wirklich untergeordnet sind sie aber nicht. Zumindest die organisatorische Eingliederung wäre also anders als bei den Samurai.

Cillura
03-04-2013, 10:31
Das Imperium hat mich eher an die NS-Zeit erinnert.

Tracer
03-04-2013, 10:33
Ich finde wir sollten Meister Vrooktar dazu befragen. Das ist sein Spezialgebiet.

Schnueffler
03-04-2013, 10:35
George Lucas hat sich bei seiner Schöpfung einfach bei allen Epochen bedient. Bei manchen mehr, bei anderen ein wenig!

John.N
03-04-2013, 10:46
The Exotic Jedi from Japan,Old style Naginata? "Tenshin Shoden Katori Shintou Ryu" - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pHRIAwAOrsw) :cool:

Ronny Wolf
03-04-2013, 11:09
Samurai? Japan?

Wie konnte ich das nur übersehen. Danke für die Erklärung.

Schnueffler
03-04-2013, 11:10
Wie konnte ich das nur übersehen. Danke für die Erklärung.

Bitte sehr! ;)

douwa
03-04-2013, 11:11
Ist ja garnicht so verwunderlich, ist doch zb darth vaders helm an die samurai angelehntDas ist genau der Grund, warum ich das verlinkte.:D

Phrachao-Suea
03-04-2013, 11:31
Das Imperium hat mich eher an die NS-Zeit erinnert.

Nicht direkt,er ließ sich aber vom 1 und 2. Weltkrieg,genauso wie dem Vietnamkrieg beeinflussen.
Plus es gibt natürlich typische Archehelden / Antihelden.
Ausserdem bezieht George Lucas direkt aus die "Sieben Samurai","Die verborgene Festung" und Joseph Cambells Werken.

Ronny Wolf
03-04-2013, 11:51
@Schnueffler
Da du dich ja wohl sehr gut mit Cosplay auszukennen scheinst, hätte ich mal eine Frage, die mich schon lange Zeit beschäftigt:
Lernen die Leute, die das machen, auch die Kampftechniken der Charaktere, die sie darstellen?
Ich frage, weil ich demnächst mit dem Cosplay anfangen möchte und noch nicht so genau weiss, welchen Charakter ich darstellen soll. Z.b. Ryu von Street Fighter finde ich voll super, denn der macht sie alle fertig mit seinem Hadouken. Das will ich auch mal können.

KingAndy25
03-04-2013, 12:31
Auf der anderen Seite sind die Jedi aber sozusagen autonom gegenüber der Republik, und helfen da wo sie es für notwendig erachten. Wirklich untergeordnet sind sie aber nicht. Zumindest die organisatorische Eingliederung wäre also anders als bei den Samurai.

Lukas hat auch einiges von den Shaolin übernommen. ( Passt auch besser als die Samurai wegen vorher genannter Gründe. Die shaolin waren ja auch Autonom haben aber geholfen wenns musste...wie Jedi halt.)

Jedi = Shaolin
Die Macht = Chi

Schnueffler
03-04-2013, 13:15
@Schnueffler
Da du dich ja wohl sehr gut mit Cosplay auszukennen scheinst,

Wie kommst du auf solch ein schmales Brett?

miskotty
03-04-2013, 13:34
und jabba ist araber:D
Ärger um "Jabba's Palace": Das Lego-Imperium gibt sich geschlagen - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/aerger-um-jabbas-palace-das-lego-imperium-gibt-sich-geschlagen-1991890.html)

Ronny Wolf
03-04-2013, 14:25
Wie kommst du auf solch ein schmales Brett?

Naja, ich dachte, weil du doch von einem Cosplayer messerscharf auf Samurai und auf japanische Kampfkünste geschlossen hast...aber vermutlich hast du einfach nur mit deiner Signatur recht udn ich habe mich nur getäuscht.

Schnueffler
03-04-2013, 14:43
Naja, ich dachte, weil du doch von einem Cosplayer messerscharf auf Samurai und auf japanische Kampfkünste geschlossen hast...aber vermutlich hast du einfach nur mit deiner Signatur recht udn ich habe mich nur getäuscht.

Nimm den Stock aus dem A... und versteh mal nen Spaß!

DerUnkurze
03-04-2013, 14:56
Ich schieb es mal ins OT :) da kann man besser über Star Wars sinnieren

Finaljustice
03-04-2013, 21:53
Nicht euer Ernst? So wenig ist über Star Wars bekannt? George Lucas bediente sich für Star Wars MASSIV bei dem japanischen Filmemacher Akira Kurosawa, insbesondere bei dessen Filmen "Die sieben Samurai" und "Die Verborgene Festung". Bei letzterem so stark, dass er quasi der "Star Wars" (und ich meine damit den 1. Film) im feudalen Japan ist. Plot, Handlung und Erzählstruktur weisen sehr große Parallelen auf. Die "erste Wahl" für die Rolle des Obi-wan Kenobi war sogar der berühmte japanische Volksschauspieler Toshiro Mifune, der eine Rolle in "Die sieben Samurai" spielte.

Bezüglich der NS-Analogie des Imperiums: Das kann man als deutscher zuschauer leider nur schwer beurteilen. Im englischen Originalton sprechen die imperialen mit deutlichem british-englischem Akzent, die Rebellen haben alle einen hörbar amerikanischen, sprich, es dient wohl als Analogie zur amerikanischen Unabhängigkeit vom britischen *husthust* Empire.

Star Wars zusammengefasst: Samurai Cowboy Piraten mit Robotern im Weltall. Best. Idea. Ever!

Vrooktar
03-04-2013, 22:25
Auf der anderen Seite sind die Jedi aber sozusagen autonom gegenüber der Republik, und helfen da wo sie es für notwendig erachten. Wirklich untergeordnet sind sie aber nicht. Zumindest die organisatorische Eingliederung wäre also anders als bei den Samurai.

Wäre auch komisch, wenn in der tiefsten Science Fiction immer noch Feudalherren das sagen hätten.