Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entwicklungen in der Krav Maga Szene bezüglich Instruktorenausbildung

defensiv
03-04-2013, 13:49
Folgenden Beitrag aus Facebook finde ich super! Das spiegelt einige aktuelle Entwicklungen mancher Verbände wider! :halbyeaha

Earning money is ok
Every body needs to make a living but if u consider your self a man of the fighting world and an educator u should always set an example
Let's see what we have here
A fighters instructor course-I was thinking that km is ...all about fighting what do u need a special course for that
A women instructor course- does not km say that we r oblivious to gender , that every body is equal ? U want to focus on techniques more women oriented? One day is enough if not half a day
Law enforcement instructor course- sometimes delivered by people who does not have the slightest clue what is like to be a law enforcer
VIP protection instructor course-sometimes delivered by people who never been one and even with out the close guidance of a VIP professional
And now we have a mental training instructor course- come on people is this really necessary and who is delivering this kind of course?Did he ever worked with professionals and studied deeply the subject before passing it on to others. Any body seen any credentials before letting somebody go into your mind.
I offer two new courses because I'm a krav maga instructor
1. Dim mak- the touch of death
2. Communication with aliens
Combatkm will never ever be a part of such behavior
We respect people and our students and see them as the most valuable part of our family
OssMehr anzeigen

Quelle: Lior Offenbach (https://www.facebook.com/home.php#!/lior.offenbach)

Homepage: Combat Krav Maga International (http://www.combatkm.com/)

Tuborgjugend
03-04-2013, 14:39
ich finde, der Artikel klingt stark nach Arschverletztheit. Für Frauen gibt es ebenso spezielle Techniken wie für LE und VIP/3rd Party Protection, die man beherrschen muss, wenn man entsprechende Kurse anbieten will.

Wo man diese Techniken herbekommt (ob auf einem teuren Kurs oder aus einem Buch oder völlig autodidaktisch) spielt dann keine Rolle mehr, wenn diese Techniken zielführend sind und adäquat vermittelt werden können.

F-factory
03-04-2013, 14:40
Folgenden Beitrag aus Facebook finde ich super! Das spiegelt einige aktuelle Entwicklungen mancher Verbände wider! :halbyeaha

Wenn man weiss, bei welcher Organisation Lior Offenbach früher war und an wen die Großzahl seiner Kommentare gerichtet sind (ergibt sich beim genauen Hinsehen aus dem Kontext), dann kann man leicht nachvollziehen warum er so redet. Den meisten fehlt dieses Wissen und es hört sich nach einem Rundumschlag an. Sein wirklicher Standpunkt wird meist erst in den weiterführenden Diskussionen klar.

Gruß
John

StaySafe
03-04-2013, 14:56
Lior trifft den Nagel auf den Kopf!
Wir haben uns bereits oft darüber unterhalten und ich kann ihm nur auf ganzer Linie zustimmen. Die Geschäftigkeit mancher Leute / Verbände mutet schon seltsam an.

Umso seltsamer wenn Leute Themen anbieten und "Instructorkurse" besuchen die entweder in sich unnötig sind oder mit denen die Leute in ihrem normalen Leben überhaupt nichts zu tun haben.

Warum braucht es für Frauen bestimmte Kurse und "Zusatzqualifikationen" ?
Das ist doch die reinste Volksverarsch*e.
Krav Maga wurde doch entwickelt um quasi "alles und jeden" Verteidigungsfähig zu machen. Wirbt ja auch jeder mit.

Frauen brauchen keine gesonderten Techniken oder spezielle Instruktoren.
Sie brauchen ggf. andere Szenarien und Herleitungen. Das wars dann aber auch.

Und was sollen diese ganzen "Fighting" oder "Combat" Zusatzkurse für Trainierende und Instruktoren ? Lior hat völlig Recht: Es geht im Krav Maga ums kämpfen! Also: Was soll der Schmuh ?

Und wozu braucht der Altenpfleger der nebenbei in seinem Club als Assistant Instructor oder dergleichen hilft, noch einen LE-, Military-, SWAT-, und oder VIP Protection Instructorkurs ? Wer im LE, Military oder Personenschutzbereich soll diese Leute ernst nehmen ?

F-factory
03-04-2013, 15:14
Und was sollen diese ganzen "Fighting" oder "Combat" Zusatzkurse für Trainierende und Instruktoren ? Lior hat völlig Recht: Es geht im Krav Maga ums kämpfen! Also: Was soll der Schmuh ?

Und wozu braucht der Altenpfleger der nebenbei in seinem Club als Assistant Instructor oder dergleichen hilft, noch einen LE-, Military-, SWAT-, und oder VIP Protection Instructorkurs ? Wer im LE, Military oder Personenschutzbereich soll diese Leute ernst nehmen ?
Vielleicht weil die Leute einfach auf hohem Niveau für sich Krav Maga spezifisch trainieren wollen auch wenn sie nicht XY-Geheim-Sondereinheiten trainieren werden? Solche Leute soll es auch geben... Besser als irgendein x-beliebiges Seminar zu besuchen bei irgendeinem Krav Maga "Grandmaster", wo nur Grundlagentechniken gemacht werden, die jeder gut ausgebildeter Instructor im Schlaf vermitteln kann.

Ich kenne persönlich keinen der sich der Illusion hingibt sich vor eine Sondereinheit zu stellen um den "Spezialisten" raushängen zu lassen.

Ausserdem ist es ja immer die Frage wer zu welchen Kursen zugelassen wird. Da wird die Spreu vom Weizen getrennt.

Gruß
John

krav maga münster
03-04-2013, 15:17
Wirklich viel Neues schreibt der Offenbach auch nicht, ich beanstande diese Zustände ja schon seit Jahren.

Wobei man auch sagen muß und das habe ich dem Lior auch schon auf Facebook gesagt, er wettert viel gegen die anderen Verbände und macht einige der Sachen genauso (grad im technischen Bereich).

Gruß Hawkeye

StaySafe
03-04-2013, 15:23
Vielleicht weil die Leute einfach auf hohem Niveau für sich Krav Maga spezifisch trainieren wollen auch wenn sie nicht XY-Geheim-Sondereinheiten trainieren werden?

Also ist das herumturnen mit AK 47 Replikaten und was weiß ich noch, nötig um auf hohem Niveau miteinander trainieren zu können ?

Oder geht es eher darum dass man ja "das ganze System" kennen will ?
Kennt man so ja bspw. aus dem WT Zirkus.

Im Grunde ist es doch eine künstliche Zerstückelung eines in sich stimmigen Systems um mehr verkaufen zu können.

Das beanstandet Offenbach. Und wie ich finde ziemlich zu Recht.

Besser als irgendein x-beliebiges Seminar zu besuchen bei irgendeinem Krav Maga "Grandmaster", wo nur Grundlagentechniken vermittelt werden, die jeder gut ausgebildeter Instructor im Schlaf vermitteln kann.

Ich bin jetzt mal pedantisch und sage patzig: Nein.
Es ist für den Großteil der Leute wohl besser Grundlagen zu wiederholen und endlich mal in dynamische Trainingssituationen einzubetten statt VIP Protection und LE Tactics zu machen.

Einen "Israeli Grandmaster" brauch ich dafür nicht, das stimmt schon.

Tuborgjugend
03-04-2013, 15:26
...

Frauen brauchen keine gesonderten Techniken oder spezielle Instruktoren.
Sie brauchen ggf. andere Szenarien und Herleitungen. Das wars dann aber auch.
...

Dem möchte ich mal widersprechen. Es gibt SV Situationen, in die fast ausschliesslich Frauen kommen und dafür ist es nicht verkehrt, spezielle Techniken zu haben.

Und ich finde für mich als Hauptschullehrer auch Third Party Protection und viele LE Techniken sinnvoll und ich kenne viele, die mit LE oder VIP Protection so gar nix am Hut haben, aber sich einfach für die Materie interessieren und Einblicke erhalten möchten, ohne direkt bei der Bundespolizei eine Ausbildung anzufangen

F-factory
03-04-2013, 15:35
Also ist das herumturnen mit AK 47 Replikaten und was weiß ich noch, nötig um auf hohem Niveau miteinander trainieren zu können ?
Da Dir da der Einblick fehlt was in diesen Instructoren-Kursen gemacht wird brauchen wir nicht weiter drüber reden.

Oder geht es eher darum dass man ja "das ganze System" kennen will ?
Kennt man so ja bspw. aus dem WT Zirkus.

Im Grunde ist es doch eine künstliche Zerstückelung eines in sich stimmigen Systems um mehr verkaufen zu können.
Einerseits sagst Du hiermit doch, das es ins System gehört, aber zerstückelt wird. Hä? Also was jetzt?

Das beanstandet Offenbach. Und wie ich finde ziemlich zu Recht.
Nein, dass beanstandet Lior nicht. Das ist Deine Interpretation, die sich mit zufällig mit Deiner Meinung überschneidet.
Lies doch einfach nochmal was er zum Thema VIP/LE Instructorkursen sagt:
"Law enforcement instructor course- sometimes delivered by people who does not have the slightest clue what is like to be a law enforcer
VIP protection instructor course-sometimes delivered by people who never been one and even with out the close guidance of a VIP professional" ;)

Gruß
John

StaySafe
03-04-2013, 15:35
Dem möchte ich mal widersprechen. Es gibt SV Situationen, in die fast ausschliesslich Frauen kommen und dafür ist es nicht verkehrt, spezielle Techniken zu haben.

Das Frauen da spezielle Techniken brauchen ist einfach Quatsch!
Frauen lernen bei uns technisch genau das gleiche wie die Männer.

Die Situationen in die Frauen kommen können, sind anders. Aber deshalb brauchen sie keine speziellen Techniken.

Krav Maga funktioniert nach Prinzipien. Eines dieser Prinzipien ist bspw. das Angreifen von Schwachstellen des Körpers und das machen Männer genau so wie Frauen wenn es drauf ankommt.

Und ich finde für mich als Hauptschullehrer auch Third Party Protection und viele LE Techniken sinnvoll und ich kenne viele, die mit LE oder VIP Protection so gar nix am Hut haben, aber sich einfach für die Materie interessieren und Einblicke erhalten möchten, ohne direkt bei der Bundespolizei eine Ausbildung anzufangen

Auf welcher Grundlage willst du denn da handeln ?
Um zwei prügelnde Jugendliche auseinanderzubringen braucht es keinen VIP Protection oder LE Kurs. Und ein Headtakedown (sehr probates Mittel) macht noch keinen LE Kurs oder würde einen solchen Kurs rechfertigen.

Zu dem anderen Punkt: Klar gibt es Leute die sich dafür interessieren. Aber mal im Ernst: Will ich irgendwelchen pubertären Ideen hinterherjagen und solche Kurse machen um mich besonders geil zu finden, oder konzentrier ich mich lieber darauf anständig schlagen und treten zu lernen. Sprich: Widme ich mich nicht vlt. lieber intensiver der zivilen SV als irgendwelchen Kinkerlitzchen wenn ich doch eh nie etwas mit LE, Military, Swat oder VIP Protection zu tun haben werde ? ;)

StaySafe
03-04-2013, 15:43
Da Dir da der Einblick fehlt was in diesen Instructoren-Kursen gemacht wird brauchen wir da nicht weiter drüber reden.

Ich habe überspitzt, so wie du mit dem "Grandmasters Basic Seminar" ;)
Im Grunde gehts aber darum: Es wird sehr Bedarfsspezifisch trainiert und die meisten Leute haben diesen Bedarf nicht. Wer diesen Bedarf hat, holt sich dazu keinen "Wald & Wiesen LE Instructor".

Einerseits sagtst Du hiermit doch dass es ins System gehört, aber zerstückelt wird. Hä? also was jetzt

Bestimmte Inhalte die heute vielfach auf LE, Military, Swat und VIP Module verteilt werden, sind ursprünglich im System enthalten. Das ist nun wirklich kein Geheimnis.

Die Frage ist: Muss ich das System in groß beworbene Module packen um Extra abzusahnen oder kann ich nicht auch das was für den zivilen Anwender nötig ist, ganz normal unterrichten ? Aber das mal bei Seite gelassen: Es geht ja hier primär ums Geschäft mit den Instructorausbildungen in diesen Bereichen. Und da hat Lior absolut Recht. Es ist einfach ein lächerliches Schauspiel.

Nein, dass beanstandet Lior nicht. Das ist Deine Interpretation, die sich mit zufällig mit Deiner Meinung überschneidet.
Lies doch einfach nochmal was er zum Thema VIP/LE Instructorkursen sagt:
"Law enforcement instructor course- sometimes delivered by people who does not have the slightest clue what is like to be a law enforcer
VIP protection instructor course-sometimes delivered by people who never been one and even with out the close guidance of a VIP professional" ;)

Gruß
John

Das ist keine Interpretation. Ich habe mit Lior oft genug darüber gesprochen.
In diesem Text kritisiert er jetzt speziell das Problem vom "Altenpfleger mit LE Zertifikat" um es salopp zu formulieren.

Ändert aber nichts daran, dass er auch dieser Zerstückelung insgesamt kritisch gegenüber steht. Haben wir erst vor ca. 2 Wochen drüber gesprochen. ;)

Aber mir ist schon klar dass du das alles auf biegen und brechen verteidigen musst. Er pinkelt seinen Ex- Verbänden ja ziemlich ans Bein :D

krav maga münster
03-04-2013, 15:46
Da Dir da der Einblick fehlt was in diesen Instructoren-Kursen gemacht wird brauchen wir nicht weiter drüber reden
Uns fehlt allen der Einblick, mehr kannst du dazu auch nicht sagen als jemand, der im Sog hängt.

Laut Avi Moyal, ist die IKMF ja mittlerweile keine Organisation mehr, sondern ein Konzept. :D

Gruß Hawkeye

Tuborgjugend
03-04-2013, 15:49

Die Situationen in die Frauen kommen können, sind anders. Aber deshalb brauchen sie keine speziellen Techniken.

Krav Maga funktioniert nach Prinzipien. Eines dieser Prinzipien ist bspw. das Angreifen von Schwachstellen des Körpers und das machen Männer genau so wie Frauen wenn es drauf ankommt.

Gehen wir mal von dieser Mann-Frau-Sache weg und unterscheiden individueller: Der 120kg Bolide mit 50cm Oberarmen verwendet in der Praxis andere Techniken als der nudelärmige Chorknabe, wenn es beispielsweise darum geht sich aus der Guard/Vergewaltigungsposition zu befreien. Ebenso sind lange Haare ein Aspekt, den man berücksichtigen kann/sollte.

Also stimme ich mal insofern zu, dass Frauen grundsätzlich keine anderen Techniken benötigen als Männer, aber leichte und schwache Menschen evtl mit langen Haaren können schon besondere Techniken gebrauchen.

Auf welcher Grundlage willst du denn da handeln ?
Um zwei prügelnde Jugendliche auseinanderzubringen braucht es keinen VIP Protection oder LE Kurs. Und ein Headtakedown (sehr probates Mittel) macht noch keinen LE Kurs oder würde einen solchen Kurs rechfertigen.

Ja eben doch. Von dem, was im regulären Training vermittelt wird, hätten die zwei Prügelnden bei einem Eingreifen meinerseits ganz schnell blutige und gebrochene Nasen. Da finde ich es für mich schon sinnvoller, "sanftere" Techniken zu beherrschen und das Eingreifen unter Berücksichtung von mehreren evtl gewaltbereiten Personen schon einmal geübt zu haben

Zu dem anderen Punkt: Klar gibt es Leute die sich dafür interessieren. Aber mal im Ernst: Will ich irgendwelchen pubertären Ideen hinterherjagen und solche Kurse machen um mich besonders geil zu finden, oder konzentrier ich mich lieber darauf anständig schlagen und treten zu lernen. Sprich: Widme ich mich nicht vlt. lieber intensiver der zivilen SV als irgendwelchen Kinkerlitzchen wenn ich doch eh nie etwas mit LE, Military, Swat oder VIP Protection zu tun haben werde ? ;)

Was du willst ist doch nicht Wille und Gesetz für alle anderen Menschen, oder?

Man muss sich nach solchen Kursen auch nicht zwangsweile besonders geil finden, man kann auch einfach Spaß daran haben. Nur weil man etwas nie brauchen wird, ist das kein Grund, es nicht haben zu wollen (und auch haben zu können)

Panther
03-04-2013, 15:54

Oder man könnte auch sagen Männer lernen technisch das gleiche wie Frauen ;)
Man braucht wirklich kaum ein eigenes Programm für Frauen! Vor allem ergibt sich so das Bild das Frauen immer anders angegriffen werden als Männer - was nicht passt - bei mir in der Region gab es mehrere Übergriffe von Frauen zu Frauen mit Messer (über 50 Stiche) - Frau von einer anderen Frau zusammengeschlagen usw...

Und damit alles rund wird - am besten noch in Armehose in Tarnfarben ;)

Persönlich teile ich so voll Deine Meinung - nur wenn Leute das Angebot haben wollen - warum nicht - für mich persönlich ist es sinnfrei z.B. einen extra FrauenSV Trainer zu machen usw..
Aber wie schon gesagt - man muss die Kurse ja nicht machen - oder?

Panther
03-04-2013, 15:58
Also stimme ich mal insofern zu, dass Frauen grundsätzlich keine anderen Techniken benötigen als Männer, aber leichte und schwache Menschen evtl mit langen Haaren können schon besondere Techniken gebrauchen.

Ja eben doch. Von dem, was im regulären Training vermittelt wird, hätten die zwei Prügelnden bei einem Eingreifen meinerseits ganz schnell blutige und gebrochene Nasen. Da finde ich es für mich schon sinnvoller, "sanftere" Techniken zu beherrschen und das Eingreifen unter Berücksichtung von mehreren evtl gewaltbereiten Personen schon einmal geübt zu haben

Sorry - aber beides sollte zum normalen Krav Maga Training gehören - für Männer und Frauen!

Die "besonderen" Techniken - sollten auch die Männer mit 90 kg + kennen - den ob ich jetzt als 90 kg Mann gegen jemand mit 130 kg ankommen muss oder ich 60 kg habe und gegen 90 kg ankommen muss ist doch das gleiche?

F-factory
03-04-2013, 15:59
Bestimmte Inhalte die heute vielfach auf LE, Military, Swat und VIP Module verteilt werden, sind ursprünglich im System enthalten. Das ist nun wirklich kein Geheimnis.
Hast Du diese Verteilung selbst erlebt?
Ich frage nur, da keine/r der Teilnehmer, sofern er/sie Instructor war, bei den genannten Kursen (zumindest bei der IKMF), neuen technischen Input erhalten hat. Warum auch, die Techniken sind alle im "zivilen" IKMF Curriculum bis Level Exert 1 drin.
Es wird in den Kursen taktisch und unter Einbeziehung geänderter Voraussetzungen trainiert.
Wer erzählt denn was anderes? Lior? Würde mich stark wundern.

Aber mir ist schon klar dass du das alles auf biegen und brechen verteidigen musst. Er pinkelt seinen Ex- Verbänden ja ziemlich ans Bein :D
Soll er machen wie er möchte. Einige seiner wirklichen Freunde aus dem Krav Maga Bereich (nicht-FB Freunde) sind etwas verwundert über das was er vom Leder lässt. Aber zusammen trainieren tun sie trotzdem in Israel.

Doof ist es nur wenn Leute ausserhalb des Landes sein Zeug aufschnappen und denken hier wird irgendeine "Revolution" losgetreten. Im Endeffekt geht es ja trotzdem bei solchen Aussagen auch bei Lior Offenbach ums Geschäft. Da kann er sagen, so oft er will, dass seine Intentionen andere sind. Wer darauf anspringt - kein Problem, jeder sucht sich seine Leute so wie sie wollen.

Es wird ja gerne von den üblichen Verdächtigen (hier in Deutschland) über die "größen Verbände" gelästert. Wenn die Leute zumindest ansatzweise die Ausbildung gemacht hätten, die sie anprangern, könnte ich es nachvollziehen.
Aber so ist es immer nur ein "für sich selbst Trommeln".

Gruß
John

StaySafe
03-04-2013, 16:00
Gehen wir mal von dieser Mann-Frau-Sache weg und unterscheiden individueller: Der 120kg Bolide mit 50cm Oberarmen verwendet in der Praxis andere Techniken als der nudelärmige Chorknabe, wenn es beispielsweise darum geht sich aus der Guard/Vergewaltigungsposition zu befreien.

Ist das bei euch so ?
Komisch. Ich dachte Krav Maga sei entwickelt worden um Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Physis gleichermaßen Verteidigungsfähig zu machen ? Muss ich mich wohl getäuscht haben.

Dann wäre es gut wenn in der Szene nicht mehr damit geworben würde.

Aber mal im Ernst: Es ist schlichtweg Quatsch dass der "Starke" andere Techniken nutzt als der "Schwache". Natürlich wird dem "Starken" einiges leichter fallen als dem "Schwachen". Aber gerade bei dem von dir genannten Beispielt (Guard am Boden) gehts primär um Technik und nicht um Körperkraft.

Und das gilt grundsätzlich im Krav Maga. Technik und MINDSET!

Ebenso sind lange Haare ein Aspekt, den man berücksichtigen kann/sollte.

Sowas hat man mMn. doch im ganz regulären Training...

Die brauchen keine anderen / "besonderen" Techniken sondern ganz einfach Training und Entschlossenheit!

Krav Maga entbindet nicht davon fitter und auch stärker zu werden. Und es entbindet schon gar nicht davon das passende Mindset für die SV auszubilden.
Wo das nicht vermittelt wird, kannste auch den KM Kurs in die Tonne treten.

Merkwürdig. Bei mir / uns lernen die Leute im ganz regulären Training Headtakedowns, Bodylocks und Armdrags, quasi das kleine 1x1 der "3rd Party Protection" , im ganz normalen Training.

Was du willst ist doch nicht Wille und Gesetz für alle anderen Menschen, oder?

Man muss sich nach solchen Kursen auch nicht zwangsweile besonders geil finden, man kann auch einfach Spaß daran haben. Nur weil man etwas nie brauchen wird, ist das kein Grund, es nicht haben zu wollen (und auch haben zu können)

Nein, das ist kein Gesetz, aber eine Aussage die auf Beobachtungen fußt. ;)

Aber hey: Jeder wie er mag!
Wir machen bei unserem diesjährigen Sommerfest auch ein Bootcamp mit Military Krav Maga. Ich lade herzlich ein :D

Panther
03-04-2013, 16:12

So ist es - es wird ja keiner gezwungen!?!

Aber das scheinbar "Frauen" Techniken und Kontrolltechniken nicht im normalen Training, bei manchen vorkommen, finde ich etwas seltsam? Oder habe ich da was falsch verstanden?

StaySafe
03-04-2013, 16:16
So ist es - es wird ja keiner gezwungen!?!

Aber das scheinbar "Frauen" Techniken und Kontrolltechniken nicht im normalen Training, bei manchen vorkommen, finde ich etwas seltsam? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wundert mich auch.
Okay: Kontrolltechniken machen wir auch so gut wie nie weil das mMn. am Bedarf der Leute und der Realität echt etwas vorbei geht. (Wenn man keinen beruflichen Bedarf hat!) Aber Headtakedowns, Bodylocks und Armdrags sind echt kleines 1x1 für die SV und auch für zivile Nothilfe.

Aber die Sachen mit den "Frauentechniken" und der gesamten Denkweise dahinter befremdet doch irgendwie.

Tuborgjugend
03-04-2013, 16:20
Sorry - aber beides sollte zum normalen Krav Maga Training gehören - für Männer und Frauen!

Tut es, kommt nur leider manchmal zu kurz, wenn man der Instructor den vielen unterschiedlichen Wünschen entsprechen will

Die "besonderen" Techniken - sollten auch die Männer mit 90 kg + kennen - den ob ich jetzt als 90 kg Mann gegen jemand mit 130 kg ankommen muss oder ich 60 kg habe und gegen 90 kg ankommen muss ist doch das gleiche?

Nein, da sind rein rechnerisch nochmal 10kg Unterschied :D

Ist das bei euch so ?
Komisch. Ich dachte Krav Maga sei entwickelt worden um Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Physis gleichermaßen Verteidigungsfähig zu machen ? Muss ich mich wohl getäuscht haben.

Dann wäre es gut wenn in der Szene nicht mehr damit geworben würde.

Ich hoffe, die Detail******ei hat gleich ein Ende, denn sonst bin ich raus. Wenn damit geworben wird, dass man Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Physis gleichermaßen verteidigungsfähig zu machen, heisst dass nicht, dass jeder dieser Menschen mit denselben Techniken genauso gut zurechtkommt wie ein anderer.

Aber mal im Ernst: Es ist schlichtweg Quatsch dass der "Starke" andere Techniken nutzt als der "Schwache". Natürlich wird dem "Starken" einiges leichter fallen als dem "Schwachen". Aber gerade bei dem von dir genannten Beispielt (Guard am Boden) gehts primär um Technik und nicht um Körperkraft.

Das ist eben nicht Quatsch. Es gibt physische und psychische Eigenheiten, die manche Techniken für manche Menschen einfacher machen. Wenn diese Gleichmacherei so stimmen würde, gäbe es bei der UFC keine Gewichtsklassen mehr

Sowas hat man mMn. doch im ganz regulären Training...
....

Merkwürdig. Bei mir / uns lernen die Leute im ganz regulären Training Headtakedowns, Bodylocks und Armdrags, quasi das kleine 1x1 der "3rd Party Protection" , im ganz normalen Training.

So sollte das auch sein, nur kann das leider auch mal zu kurz kommen, weil anderen Leuten gerade andere Aspekte wichtig sind. Und ich finde es auch mal sehr angenehm, mich mehrere Stunden intensiv mit so einem Thema auseinanderzusetzen als "alle 2 Wochen mal für 15 Minuten" (überspitzt formuliert)

Nein, das ist kein Gesetz, aber eine Aussage die auf Beobachtungen fußt. ;)

Wir machen bei unserem diesjährigen Sommerfest auch ein Bootcamp mit Military Krav Maga. Ich lade herzlich ein :D

Naja, auch wenn die Leute, die im wahren Leben vielleicht normale Sparkassenangestellte sind, mal in die Tarnhose schlüpfen wollen und verrückte Sachen machen (es gibt da ja auch noch ganz andere bekloppte Sachen, wo viele mit dem Kopf schütteln), was ist daran das Problem? ist ja ok, wenn du das nicht anbieten willst, aber das bei anderen schlecht zu machen, hat immer so einen unangenehmen Beigeschmack

brandenburger
03-04-2013, 16:23
Hallo Defensiv,

gerade an der Abendschule gelernt:

Markt Diversifikation. :D

brandenburger

Linus
03-04-2013, 16:24
Krav Maga wurde halt wie so vieles aus dem Bereich SV und auch aus dem bereich KK kommerzialisiert. Vielfach werden da ganz große Erklärungen geliefert, doch letztendlich läuft es darauf hinaus Geld zu verdienen. Dies ist auch legitim, denn der Kunde hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob er das Geld investieren möchte oder nicht.

Also hört doch auf euch zu streiten und alle bevormunden zu wollen. Der Kunde hat das letzte Wort und er ist es auch den entscheidet nur nicht die verschiedenen Verbände und / oder Trainer.

Tuborgjugend
03-04-2013, 16:25
...

Aber die Sachen mit den "Frauentechniken" und der gesamten Denkweise dahinter befremdet doch irgendwie.

ich bin dafür, dass wir von dem Frauenaspekt mal wegkommen und das ganze gegendert betrachten. Verschiedene Menschen = verschiedene Physis und Psyche. Ich zB krieg es nicht immer auf die Reihe, genau zu erkennen, ob eine linke oder rechte Gerade geschlagen wird, also setze ich dementsprechend ne Technik ein, bei der das eher egal ist

StaySafe
03-04-2013, 16:31
Ich hoffe, die Detail******ei hat gleich ein Ende, denn sonst bin ich raus. Wenn damit geworben wird, dass man Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Physis gleichermaßen verteidigungsfähig zu machen, heisst dass nicht, dass jeder dieser Menschen mit denselben Techniken genauso gut zurechtkommt wie ein anderer.

Heißt im Umkehrschluss dass ich für jeden eine andere Technik brauche ?

Seltsames Verständnis von Krav Maga. Sorry, aber was erzählt man euch ?
Ich habe die unterschiedlichsten Leute in meinem Kurs und alle lernen das gleiche Zeug. Und jeder findet mit den Tools & Tactics sein eigenes Krav Maga. Funktioniert seltsamerweise enorm gut.

Das ist eben nicht Quatsch. Es gibt physische und psychische Eigenheiten, die manche Techniken für manche Menschen einfacher machen. Wenn diese Gleichmacherei so stimmen würde, gäbe es bei der UFC keine Gewichtsklassen mehr

Du merkst aber schon dass du Äpfel mit Birnen vergleichst oder ?

Krav Maga bereitet nicht auf UFC oder andere Veranstaltungen vor und hat auch nicht diesen Anspruch. Gerade die Thematik "klein gegen groß", "schwach gegen stark", ist prägend für die Ausgangslage der SV.

Man arbeitet in der SV einfach mit anderen Mitteln als im Sport, aber diese Unterschiede liegen nicht im Technikkatalog für Mann und Frau.

Und dein Vergleich hinkt an einer weiteren Stelle:

Egal für welche Gewichtsklasse ich im MMA trainiere: Ich lerne immer die gleichen Dinge.

Beispiel aus dem Grappling: Hier lernen alle das gleiche und die Technik und das Konzept bestimmen das Können und auch den Erfolg gegenüber physisch überlegenen Gegnern. Das ist nirgendwo besser zu sehen als im Grappling.

ist ja ok, wenn du das nicht anbieten willst, aber das bei anderen schlecht zu machen, hat immer so einen unangenehmen Beigeschmack

Ich will nur mal zum nachdenken anregen. ;) Man kann im Krav Maga teilweise den gleichen Zirkus wie im WT beobachten und das is echt schade.

StaySafe
03-04-2013, 16:35
ich bin dafür, dass wir von dem Frauenaspekt mal wegkommen und das ganze gegendert betrachten.

Das Thema hängt damit aber zusammen. Denn: Es gibt ja das Angebot sich zu nem speziellen "Frauen Instructor" weiterzubilden und das ist grobe Verarsche.

Verschiedene Menschen = verschiedene Physis und Psyche. Ich zB krieg es nicht immer auf die Reihe, genau zu erkennen, ob eine linke oder rechte Gerade geschlagen wird, also setze ich dementsprechend ne Technik ein, bei der das eher egal ist

Siehste mal, wir arbeiten nahezu nur so. Wegen Realismus und so :D

Sorry, aber ich kann teilweise echt nur den Kopf schütteln bei dem was ich in der Szene mitbekomm. Geht gar nicht gegen dich! :)

Tuborgjugend
03-04-2013, 16:36
Heißt im Umkehrschluss dass ich für jeden eine andere Technik brauche ?

Seltsames Verständnis von Krav Maga. Sorry, aber was erzählt man euch ?
Ich habe die unterschiedlichsten Leute in meinem Kurs und alle lernen das gleiche Zeug. Und jeder findet mit den Tools & Tactics sein eigenes Krav Maga. Funktioniert seltsamerweise enorm gut.

Du merkst aber schon dass du Äpfel mit Birnen vergleichst oder ?

Krav Maga bereitet nicht auf UFC oder andere Veranstaltungen vor und hat auch nicht diesen Anspruch. Gerade die Thematik "klein gegen groß", "schwach gegen stark", ist prägend für die Ausgangslage der SV.

Man arbeitet in der SV einfach mit anderen Mitteln als im Sport, aber diese Unterschiede liegen nicht im Technikkatalog für Mann und Frau.

Und dein Vergleich hinkt an einer weiteren Stelle:

Egal für welche Gewichtsklasse ich im MMA trainiere: Ich lerne immer die gleichen Dinge.

Beispiel aus dem Grappling: Hier lernen alle das gleiche und die Technik und das Konzept bestimmen das Können und auch den Erfolg gegenüber physisch überlegenen Gegnern. Das ist nirgendwo besser zu sehen als im Grappling.

Ich will nur mal zum nachdenken anregen. ;) Man kann im Krav Maga teilweise den gleichen Zirkus wie im WT beobachten und das is echt schade.

auf die Detailklauberei geh ich nicht ein, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade, ich geh nur noch auf die sinnvollen Argumente ein.

ja, man lernt beim MMA und Grappling in allen Gewichtsklassen die gleichen Techniken. Weil man eben auch in den Wettkampf gegen eine Person mit einem ähnlichen Gewicht geht.

60kg vs 120 kg - ich würd da jeweils andere Techniken und prinzipielle Vorgehensweisen empfehlen (Natürlich kann auch 120kg mit Hit and Run gut leben, aber manche wollen vielleicht doch lieber die "sanfte Methode")

Tuborgjugend
03-04-2013, 16:41
Das Thema hängt damit aber zusammen. Denn: Es gibt ja das Angebot sich zu nem speziellen "Frauen Instructor" weiterzubilden und das ist grobe Verarsche.

Siehste mal, wir arbeiten nahezu nur so. Wegen Realismus und so :D

Sorry, aber ich kann teilweise echt nur den Kopf schütteln bei dem was ich in der Szene mitbekomm. Geht gar nicht gegen dich! :)

zu dem Frauen-Instructor hab ich ja schon was geschrieben. Mir ist es egal, woher mein Instructor sein Wissen für spezielle Bereiche hat (mich interessieren eher Takedown und Controlling und 3rd Party Protection), mir ist wichtig, dass die Techniken gut sind und der Instructor diese Techniken gut vermitteln kann.

Ob er diese Techniken autodidaktisch erworben hat oder aus ner speziellen Weiterbildung ist mir da eher egal. Aber für "Aussenstehende" (die also weniger Einblick in diese Welt haben) ist der spezielle Instructor-Titel eines anerkannten Verbandes natürlich ein Werbemittel

Jaja, bei euch ist natürlich alles besser und toller als irgendwo anders :D

StaySafe
03-04-2013, 16:44
60kg vs 120 kg - ich würd da jeweils andere Techniken und prinzipielle Vorgehensweisen empfehlen (Natürlich kann auch 120kg mit Hit and Run gut leben, aber manche wollen vielleicht doch lieber die "sanfte Methode")

Ganz kurz noch weil ich dir echt nicht alles erklären kann und mag:

1. Details sind enorm wichtig sonst glaubt man jeden Käse der einem erzählt wird.

2. Im Leben gehts selten danach was man möchte.

3. Der zweite Punkt gilt ganz besonders für den Kampf. "die sanfte Methode wollen", ist nicht wirklich etwas das ich mir aussuchen kann wenns los geht.

"Scenario dictates!"
Das Szenario und damit zu einem ganz erheblichen Teil der Aggressor bestimmen was abläuft.

4. Wenn es dir um die "sanfte Methode" geht weil du eben die Perspektive aus deinem Job hast (völlig nachvollziehbar) : Mein Tipp wäre weniger Gun Defense und Special Forces Klimbim und dafür mehr saubere Basics und die Anwendung der Basics in dem was man Leben nennt. ;)

Das klingt jetzt böse, despektierlich und was weiß ich. Aber ich schätze einfach das klare Wort.

Jaja, bei euch ist natürlich alles besser und toller als irgendwo anders :D

Na komm, jetzt nicht die Leberwurst spielen (Auch wenn du ohne es zu Wissen natürlich Recht hast :D ;) )

Panther
03-04-2013, 16:54
Headtakedowns
+ Kopfkontrolle = für mich eine Kontrolltechnik.

Tuborgjugend
03-04-2013, 16:56
Ganz kurz noch weil ich dir echt nicht alles erklären kann und mag:

1. Details sind enorm wichtig sonst glaubt man jeden Käse der einem erzählt wird.

2. Im Leben gehts selten danach was man möchte.

3. Der zweite Punkt gilt ganz besonders für den Kampf. "die sanfte Methode wollen", ist nicht wirklich etwas das ich mir aussuchen kann wenns los geht.

"Scenario dictates!"
Das Szenario und damit zu einem ganz erheblichen Teil der Aggressor bestimmen was abläuft.

4. Wenn es dir um die "sanfte Methode" geht weil du eben die Perspektive aus deinem Job hast (völlig nachvollziehbar) : Mein Tipp wäre weniger Gun Defense und Special Forces Klimbim und dafür mehr saubere Basics und die Anwendung der Basics in dem was man Leben nennt. ;)

Das klingt jetzt böse, despektierlich und was weiß ich. Aber ich schätze einfach das klare Wort.

werden wir lieber mal konkret:

Also wenn ein Lehrer_in bei ner Prügelei zwischen 2 pubertierenden 15Jährigen mit 5 bis 10 Mitläufern dazwischen gehen will, dann hängt das natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab, mit welcher Methode/Technik/Intensität die Lehrkraft in diese Situation reingeht.

Und grundsätzlich spielt da auch die Gewichtsklasse als ein wichtiger Faktor mit rein (in den Extremen zumindest). Wenn du schon einräumst, dass der Aggressor zu einem erheblichen Teil das Szenario bestimmt, dann bestimmt doch auch der individuelle Gewichtsunterschied zum Aggressor eine wichtige Rolle, oder siehst du das anders?

Natürlich kann das auch Fehler sein, wenn ich den 50kg Hauptschüler unterschätze und es mit einer sanften Methode versuche, aber in Wahrscheinlichkeiten gerechnet, wäre die sanfte Methode für mich in so einem Fall das Mittel der Wahl

Ich bevorzuge auch das klare Wort: Wenn ich Bock darauf habe, meine Zeit und mein Geld mit Special Forces Quatsch und Gun Disarming zu verbringen, dann tu ich das auch, egal was andere Leute davon halten (und dieses Lebensmotto wende ich auf fast alle Bereiche in meinem Leben an)

Tuborgjugend
03-04-2013, 16:57
....

Na komm, jetzt nicht die Leberwurst spielen (Auch wenn du ohne es zu Wissen natürlich Recht hast :D ;) )

ich bin nicht beleidigt, es hat sich nur allzu oft bewahrheitet, dass leere Dosen am lautesten klappern

brandenburger
03-04-2013, 17:00
"Mein Tipp wäre weniger Gun Defense und Special Forces Klimbim und dafür mehr saubere Basics und die Anwendung der Basics in dem was man Leben nennt. ;)" Stay Safe

Zustimmung

Ansonsten fehlt nur noch ein bekanntes Gesicht aus der KKI. Für Mallorca Urlauber

brandenburger

StaySafe
03-04-2013, 17:03
Und grundsätzlich spielt da auch die Gewichtsklasse als ein wichtiger Faktor mit rein (in den Extremen zumindest). Wenn du schon einräumst, dass der Aggressor zu einem erheblichen Teil das Szenario bestimmt, dann bestimmt doch auch der individuelle Gewichtsunterschied zum Aggressor eine wichtige Rolle, oder siehst du das anders?

Natürlich spielt das eine Rolle. Aber wieso brauchst du jetzt eine andere Technik als dein Kollege der 10cm größer und 20 kg schwerer ist als du ?

Ob du einen Headtakedown machst, oder er macht ihn. Die Technik ist identisch.
Ob dir der kleine schmale in die Eier tritt oder der große starke. Ein Eiertritt ist ein Eiertritt.

Wenn ich jetzt kleiner bin als der Störer den ich von hinten zu Boden bringen will, dann kann ich verschiedene Dinge tun. Sagen wir mal ich setz nen Bodylock an. Ob ich jetzt ggf. noch mit einem Tritt in die Kniekehle nachhelfen muss oder nicht macht ja nun noch keine andere Technik aus.

Ich glaube es wird einfach häufig alles verkompliziert wo es viel einfacher sein könnte.

StaySafe
03-04-2013, 17:06
ich bin nicht beleidigt, es hat sich nur allzu oft bewahrheitet, dass leere Dosen am lautesten klappern

Du bist herzlich eingeladen mal mit zu machen wenn es dich in die Gegend verschlägt. Da wird man ja sehen ob die Dosen leer sind ;)

Mir gehts aber nicht darum für uns zu werben. Wir haben auch so guten Zulauf. (Und übrigens kennen von ca. 200 Leuten nur 4 oder 5 das KKB)

Ich geb dir nur den Tipp: Glaub nicht alles und leg dich nicht auf etwas fest nur weils vom Verband kommt :)

Tuborgjugend
03-04-2013, 17:22
Natürlich spielt das eine Rolle. Aber wieso brauchst du jetzt eine andere Technik als dein Kollege der 10cm größer und 20 kg schwerer ist als du ?

Ob du einen Headtakedown machst, oder er macht ihn. Die Technik ist identisch.
Ob dir der kleine schmale in die Eier tritt oder der große starke. Ein Eiertritt ist ein Eiertritt.

Wenn ich jetzt kleiner bin als der Störer den ich von hinten zu Boden bringen will, dann kann ich verschiedene Dinge tun. Sagen wir mal ich setz nen Bodylock an. Ob ich jetzt ggf. noch mit einem Tritt in die Kniekehle nachhelfen muss oder nicht macht ja nun noch keine andere Technik aus.

Ich glaube es wird einfach häufig alles verkompliziert wo es viel einfacher sein könnte.

jetzt aber zum letzten Mal: in gewissen Bereichen braucht man bei einem höheren Gewichtsunterschied andere Techniken und Vorgehensweisen. Wir haben das auch schon im Training ausprobiert: wenn eine 50kg Person bei mir einen Head/-Arm Takedown versucht, ist das eher unmöglich als einfach (umgekehrt war das dann schon eher einfach).

Beim Bodylock würd ich den Gewichtsunterschied ja auch mal gerne ausprobieren, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich das Ergebnis kenne.

Du bist herzlich eingeladen mal mit zu machen wenn es dich in die Gegend verschlägt. Da wird man ja sehen ob die Dosen leer sind ;)

Mir gehts aber nicht darum für uns zu werben. Wir haben auch so guten Zulauf. (Und übrigens kennen von ca. 200 Leuten nur 4 oder 5 das KKB)

Ich geb dir nur den Tipp: Glaub nicht alles und leg dich nicht auf etwas fest nur weils vom Verband kommt :)

ich dachte, es wäre eben schon deutlich geworden: Ich trainiere bei einem Instructor und ich bei einem Verband. Wenn mein Instructor aus dem Verband austreten würde, dann wär mir das erstmal egal, ich bin ja wegen dem Instructor (bzw dem Instructor Team) in einer bestimmten Schule.

Und ich differenziere da halt ein wenig mehr. Dass mein Instructor von seinem Verband spezielle Technikenbeigebracht bekommt, finde ich gut. Dass er (vereinfacht gesagt) dafür zahlen muss, um diese Techniken auch unterrichten zu dürfen (er könnte sich die Techniken ja auch auf andere Weise beibringen), find ich unnötig.

StaySafe
03-04-2013, 17:32
Ich habs jetzt echt über.
Wer meint es braucht X spezielle Techniken für Frauen, Männer, Transsexuelle, große, kleine, dicke und dünne, behaarte und unbehaarte, der soll da glücklich werden wo er ist.

:winke:

Tuborgjugend
03-04-2013, 17:36
Ich habs jetzt echt über.
Wer meint es braucht X spezielle Techniken für Frauen, Männer, Transsexuelle, große, kleine, dicke und dünne, behaarte und unbehaarte, der soll da glücklich werden wo er ist.

:winke:

jetzt bist du aber die beleidigte Leberwurst. Du musst da nicht polemisch werden, ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Gewichtsunterschied und noch auf lange Haare, die ein Gegner greifen kann

Wer meint, dass dieselben Techniken auch bei 50kg Gewichtsdifferenz genauso gut funktionieren, soll dann lieber woanders glücklich werden

Pyriander
03-04-2013, 17:46
Liebe Mitkravisten, vielleicht redet Ihr einfach ein bisschen aneinander vorbei?

Kompromissvorschlag:

-Bei eigener deutlicher körperlicher Überlegenheit könnte man einen Agressor mehr schonen. Entsprechende Techniken können für den (erst mal) interessanter sein.

-Mittel, - bis Langfristig wird der Interessierte, egal welche körperlichen oder Beruflichen Vorraussetzungen, wenn er Interesse an der Materie entwickelt hat, beides / bzw. die ganze Welt des KM lernen wollen.

-Zu den Frauen: auf jeden Fall würde ich wünschen, dass es da das entsprechende Hintergrundwissen zu psychologischen und kriminologischen Aspekten für diese Gruppe vorhanden ist, wenn man in dem Bereich unterwegs ist. Mit Techniken hat das erst mal nichts zu tun, die sind weitesgehend gleich.

Schöne Grüße

StaySafe
03-04-2013, 17:46
Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt.
Wenn du meinst es braucht spezielle Techniken die nicht ohnehin schon im regulären Training vorkommen und für alle von Bedeutung sind, dann darfst du das gerne so sehen. ;)

Tuborgjugend
03-04-2013, 17:51
Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt.
Wenn du meinst es braucht spezielle Techniken die nicht ohnehin schon im regulären Training vorkommen und für alle von Bedeutung sind, dann darfst du das gerne so sehen. ;)

Wenn du dich bitte auf das beschränken würdest, was ich auch geschrieben habe und nichts dazu erfinden würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

Dass die Techniken nicht auch im regulären Training vorkommen hab ich nicht gesagt.

Ich finde es lediglich sinnvoll, sich einmal mehrere Stunden speziell mit einem besonderen Aspekt auseinanderzusetzen. Wenn jemand auf so etwas keinen Bock hat, reicht auch das reguläre Training aus und es werden keine Techniken/Aspekte vorenthalten

defensiv
03-04-2013, 19:48
Mann, hier geht es ja ab! :ups: Was mir zum Thema Dachverbände noch einfiel, war ein Artikel in der FAZ anlässlich der Causa Wulff, der Mann und seine Organisation. Ein Auszug:

Mit sechzehn tritt er in die Partei ein und wird, was noch heute viele Männer zu werden anstreben, das Geschöpf einer Organisation. Ob sich diese Existenz in einer Partei, einem Konzern, einer Verwaltung oder einer Redaktion vollzieht, spielt keine Rolle, sie bietet überall denselben Vorteil. Sie beantwortet die wichtigen Fragen des Lebens ohne, dass man sich mit ihnen beschäftigen müsste. Die Organisation sagt einem, wer man ist, nennt es Funktion und druckt es auf Visitenkarten. Sie sagt einem, was man soll, vergibt einen Aufgabenbereich, verteilt Arbeit, fragt Ergebnisse ab, und sie sagt einem, was man aus sich machen kann, weil sie eine Hierarchie anbietet, die einem zeigt, wo unten und oben ist und an welcher Position zwischen diesen beiden Punkten, man sich befindet.

Die Organisation verleiht Bedeutung, man ist der Mann von der Bank, vom Werk, vom Amt, von der Zeitung. Sie verleiht Sinn, man macht Rendite, baut Autos, erstellt Bescheide, schreibt Artikel, und sie ermöglicht all das in einer fast schon unwirklichen Sicherheit, mit regelmäßigen Gehalt, berechenbarer Rente und, sollte man doch einmal krank sein oder einen dummen Fehler machen, beruhigt einen das Gefühl, dass das Schicksal des Ganzen letztlich doch nicht von einem allein abhängt. Die Organisation behandelt ihre Männer wie eine Mutter ihre Söhne, sie vertraut, sie verzeiht, sie erzieht durch Vorbild, mit einer Ausnahme vielleicht, sie bereitet einen nicht darauf vor, sie jemals zu verlassen. Das ist für den Einzelnen der größte Nachteil einer Organisation, dass sie ihm sein Denken auf ein Leben darin beschränkt und mit der Angst versieht, es könne außerhalb von ihr keines geben.

FAZ: "Was es heißt, ein Mann zu sein" (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/christian-wulff-was-es-heisst-ein-mann-zu-sein-11890516.html)

Ich finde, diese Zeilen kann man auch auf Kampfsport/Kampfkunst-Dachverbände anwenden.

F-factory
03-04-2013, 20:03
Ich finde die Vergleiche erschreckend und gleichzeitig kann ich nur ungläubig Staunen, wie hier Leuten allgemein die Enscheidungsfaehigkeit und selbständiges Denken aberkannt wird sobald sie bei einer größeren Organisation trainieren.
Frei nach dem Motto: Wer groß ist, ist böse und nur die "kleinen" Unabhängigen sind gut, weil sie das Licht gesehen haben.
Was für ein Schwachsinn.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
John

Tuborgjugend
03-04-2013, 20:09
Ich finde die Vergleiche erschreckend und gleichzeitig kann ich nur ungläubig Staunen, wie hier Leuten allgemein die Enscheidungsfaehigkeit und selbständiges Denken aberkannt wird sobald sie bei einer größeren Organisation trainieren.
Frei nach dem Motto: Wer groß ist, ist böse und nur die "kleinen" Unabhängigen sind gut, weil sie das Licht gesehen haben.
Was für ein Schwachsinn.

Gruß
John

Das seh ich auch so und wiederhole mich mal: Leere Dosen klappern am lautesten. Wer was drauf hat, muss nicht so peinlich für sich die Werbetrommel rühren und die Konkurrenz auf peinliche Weise runtermachen.

DAS erinnert nämlich dann wirklich an die EWTO

CTKKB
03-04-2013, 21:59
Hallo Tuborgjugend,

ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, weil mir das sehr stark nach vereinsübergreifenden Krav Maga internen "Problemen" aussieht.

Meine Frage an dich persönlich wäre ob du schon länger bei Defend yourself bist bzw. bald eine Instructorausbildung machst?

Kannst auch per PN antworten

Danke dir.
C

StaySafe
03-04-2013, 22:33
Was für ein Schwachsinn.

Gruß
John

Das ist völliger Blödsinn John und eigentlich weißt du das auch.
Es ist halt so dass sich manche Leute mit echten Gründen aus Verbänden rausentwickeln. Natürlich haben diese Leute eine andere / kritische Sicht auf das was in vielen Schulen die großen Verbänden angehören abgeht.

Aber hier so zu tun als ginge es per se gegen die Verbände ist völliger Unfug.

Das seh ich auch so und wiederhole mich mal: Leere Dosen klappern am lautesten. Wer was drauf hat, muss nicht so peinlich für sich die Werbetrommel rühren und die Konkurrenz auf peinliche Weise runtermachen.

DAS erinnert nämlich dann wirklich an die EWTO

Noch mal für dich:
Ich muss hier gar nicht für mich / uns werben. Wir haben stetigen Zulauf, platzen geradezu aus allen Nähten und kaum einer der zu uns kommt kenn das KKB und informiert sich folglich auch nicht hier.

Hier zu werben durch große Sprüche, wäre völlig vergebene Liebesmühe.

Und auch noch mal: Komm hoch, mach mal mit, bilde dir ein Urteil und dann sehen wir ja welche Dose leer ist ;)

F-factory
03-04-2013, 23:40
Aber hier so zu tun als ginge es per se gegen die Verbände ist völliger Unfug.
Echt? Sorry, dann habe ich Dich in gefühlten 500 Posts vollkommen falsch interpretiert.

Aber meine Frage an Dich steht trotzdem noch im Raum. Hier ist sie nochmal:

Hast Du diese Verteilung [der Techniken auf verschiedene Programme bei großen Verbänden] selbst erlebt?
Ich frage nur, da keine/r der Teilnehmer, sofern er/sie Instructor war, bei den genannten Kursen (zumindest bei der IKMF), neuen technischen Input erhalten hat. Warum auch, die Techniken sind alle im "zivilen" IKMF Curriculum bis Level Exert 1 drin.
Es wird in den Kursen taktisch und unter Einbeziehung geänderter Voraussetzungen trainiert.
Wer erzählt denn was anderes? Lior? Würde mich stark wundern.

Ich würde Da echt gerne eine Antwort drauf haben und ich bin mir sicher, dass auch andere da Interesse dran hätten.

Die von Dir zitierte Aussage war hauptsächlich (aber nicht nur) auf das Zitat von "defensiv" aus der FAZ bezogen. Den Vergleich finde ich wirklich lächerlich.

Gruß
John