Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu und Krafttraining



trevax
03-04-2013, 13:40
Hallo liebe KKB - User!

Zunächst einmal: Google und Suchfunktion sind abeklappert, haben mir einiges geliefert, aber nicht das was ich gerne hätte.

Mein egtl Anliegen:

- Ich trainiere seit ca 1 Monat in einem Ju Jutsu - Verein mit und habe mich dazu entschieden in diesem zu bleiben und mit JJ anzufangen.

- Ich bin relativ unsportlich. Sehr geringe Kraft, wenig Ausdauer.
- 1,80m 72kg / Ektomorpher Körpertyp (Allgemein sehr dünn, aber bisschen Bier-Bauch angesetzt, daher das vermeindliche Normalgewicht, ja... das Bier wird auch ab jetzt auf lediglich Samstags mal beschränkt ;) )
-> Da möchte ich zusätzlich zum Technik-Training dran arbeiten.

- Ich möchte später beim JJ - Wettkampf mitmachen (Beim Training ab sofort 1x / Woche)

- 3 JJ - Trainingstage
-> Von denen ich an zweien (Mo + Mi) direkt vorm Technik-Training in den Kraftraum in der Halle möchte (Fr ist Wettkampf & Technik-Training, das wäre dann zu viel vorher noch innen Kraftraum zu gehen)

Meine Frage jetz ist, auf was sollte man als JJ-ka hintrainieren, bzw in meinen Fall zuerst hintrainieren. Schnellkraft? Maximalkraft? Hypertrophie? Wodrauf kommt es am ehesten im Wettkampf an?

- Ich würde gerne zu Eigengewichtsübungen und / oder mit freien Gewichten hingehen, da die ja bekanntlicherweise mehr Muskeln, "realitätsnaher" trainieren, als Isolations-Geräte.
- Das Training sollte nicht so hart sein, dass ich Mittwochs / Donnerstags noch von Montag "Vermuskelkatert" bin.

Über jeden Ratschlag, Anmerkung bin ich Dankbar.

Schnueffler
03-04-2013, 13:45
Garnicht vor dem JJ Training!

trevax
03-04-2013, 13:54
Garnicht vor dem JJ Training!

Weil?
Also das Technik-Training ist nicht wirklich anstrengend.

Ich hätte mir das so gelegt, damit die freien Tage zwischen dem Training als Ruhepausen genutzt werden können (und mir bissl mehr Zeit für Haushalt etc bleibt)

Papatom
03-04-2013, 13:58
Moin,
das kommt natürlich auf Dein JJ Training an. Sollte es so sein, dass Ihr gar keinen Konditionsteil habt? :ups: Wäre schade, denke ich. Dann könntest Du vorher Kraft machen. Aber bei mir leidet unter richtigem Gewichte Heben auch die Technik....

Bei mir ist es auch so, dass ich nach nem Bein Tag kein Kung Fu mehr vernünftig trainieren kann. Aber eigentlich ja auch normal....

Gruß

trevax
03-04-2013, 14:05
Natürlich haben wir am Anfang eine Phase in der wir Laufen und paar Sit ups / Liegestütz / Dehn-Übungen. Das finde ich allerdings nicht als all zu heftig.
Das "Problem daran" ist, dass mir die paar Übungen am Anfang nicht wirklich helfen werden Muskeln / Kraft aufzubauen denke ich.

Stichwort: "Bein-tag": Ich wollte am Anfang auch nicht direkt mit isolierten muskelübungen anfangen.
Ich habe in einem Forum einen Plan gefunden: schaue hier:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158

Die Frage ist nur ob das so tauglich wäre. Sprich: Mit welchem Ziel sollte ich trainieren. (Muskelaufbau, Schnelligkeit, Kraft...)

Schnueffler
03-04-2013, 14:15
WKM ist ein super Plan.
Technik immer vor Kraft.
Ansonsten leidet wirklich dein Techniktraining drunter. Wird teilweise als "Stresstraining" genutzt, so dass man nur noch grobmotorisch arbieten kann.

Papatom
03-04-2013, 14:24
Stichwort: "Bein-tag": Ich wollte am Anfang auch nicht direkt mit isolierten muskelübungen anfangen.


Hi,
Du sollst gar nicht mit ISO Übungen anfangen. -> WKM!

Ich mache auch "nur" Kniebeugen & Kreuzheben, aber eben vernünftig. Danach ist nicht mehr viel mit Sprinten, Strecksprüngen, Burpees oder so. Von tiefen Ständen ganz zu schweigen....

Gruß

trevax
03-04-2013, 14:46
WKM ist ein super Plan.
Technik immer vor Kraft.
Ansonsten leidet wirklich dein Techniktraining drunter. Wird teilweise als "Stresstraining" genutzt, so dass man nur noch grobmotorisch arbieten kann.

Mh okay, kann ich nachvollziehen den Einwand. Leider wird, dass nur nichts bei mir, da nach dem egtl Training, der Kraftraum nicht mehr zur verfügung steht (glaub ich jedenfalls, frag ich mal nach) und es dann auch so schon reichlich spät ist.

Sollte das so nicht hinhauen... Was wäre die alternative? Vorm Technik training gehen und die Beeinträchtigungen hinnehmen, oder eher das Krafttraining auf die anderen Tage verlegen, da allerdings die "Ruhetage" wegen dem Technik-Training ausfallen lassen? :-/

Tuborgjugend
03-04-2013, 14:51
so wie du das Techniktraining darstellst, ist es ein ideales Recovery Workout

Tratos
04-04-2013, 15:39
Wenn du jetzt erst mit Sport anfängst würde ich dir Vorschlagen erstmal 6-8 Wochen Kraftausdauer zu trainieren damit sich deine Muskeln an die Belastung gewöhnen können. (Wenn du mit gewichten Trainierst: Geringes Gewicht, Hohe Zahl an wiederholungen) Danach kannst du anfangen Kraft/Muskelaufbau zu Trainieren. (Wenn du keine Hilfsmittel wie KH oder LH hast erhöhst du einfach nach eigenem ermessen die Wiederholungs Zahl deiner Übungen beim BWE)

Wenn das JJ bei dir (bei mir leider auch nich besonders Schweiß treibend :( ) wirklich nich sooo Intensiv ist was Kondition betrifft dann kannst du ruhig versuchen vorher Krafttraining zu machen. Wenn du merkst du fühlst dich dann beim JJ zu schlapp verlege es unbedingt auf einen anderen Tag und lass vilt immer mal 1-2 Tage in der woche an Training ausfallen (einen Tag musst du unbedingt zur Regenaration nutzen. Und pass auf das du einen ordentlichen Schlaf bekommst!!!)

Mfg Tratos

Larks
04-04-2013, 19:38
Ich würde gerade als Anfänger im niedrigen Wiederholungsbereich arbeiten, um sich auf die Übungsausführung zu konzentrieren. Was man am Anfang vllt machen sollte ist etwas weniger Gewicht nehmen, als man bewältigen könnte.

Johannes934
13-04-2013, 20:59
Wenn du gerade erst mit dem JJ angefangen hast würde ich es am Anfang bei den drei Trainingseinheiten belassen. Dein Körper muss sich an die neue Belastung gewöhnen können.
Für den Wettkampf ist aus meiner Sicht viel wichtiger als Kraft die Ausdauer. Also laufen gehen oder im Fitnessstudio Vario etc.
Und das würde ich nachdem du deinen Rhythmus im Sport gefunden hast, nach einem Techniktraining, welches dich körperlich nicht gefordert hat noch als Konditionseinheit einlegen. Beim meinem bisherigen Verein wurde dies als separate Einheit nach dem Training angeboten.
Vorher ist nicht gut, weil du dann schon ausgepowert bist und die Verletzungsgefahr (auch für deine Trainingspartner) zu groß ist.

Gruß,
Johannes