Vollständige Version anzeigen : Auf was achte ich im Kampf? Wie trainieren?
Hi,
bevor ich einen neuen Thread anfange, stelle ich mal hier meine Frage da ich denke dass sie auch hier reinpasst.
Und zwar heißt es ja oft dass man im Kampf auf die Bewegungen des Gegners achten muss, also meinetwegen man sieht wie die eine linke Schulter zurück geht also kann man daraus schließen dass der Gegner auf der Seite zum Schlag ausholt etc.
Nun wollte ich wissen ob ihr diese Beobachtungsgabe geziehlt trainiert durch zB. aufmerksames Beobachten der Umgebung/Situation im Kampf sowie im Alltag oder ob es auch einfach einen Erfahrungswert darstellt gewisse Körperbewegungen ''vorrauszuahnen''?
Zodiac008
27-03-2004, 19:19
sehr interessant, würde ich auch mal gerne wissen....
Jochen Wolfgramm
27-03-2004, 19:41
Hi,
bevor ich einen neuen Thread anfange, stelle ich mal hier meine Frage da ich denke dass sie auch hier reinpasst.
Und zwar heißt es ja oft dass man im Kampf auf die Bewegungen des Gegners achten muss, also meinetwegen man sieht wie die eine linke Schulter zurück geht also kann man daraus schließen dass der Gegner auf der Seite zum Schlag ausholt etc.
Nun wollte ich wissen ob ihr diese Beobachtungsgabe geziehlt trainiert durch zB. aufmerksames Beobachten der Umgebung/Situation im Kampf sowie im Alltag oder ob es auch einfach einen Erfahrungswert darstellt gewisse Körperbewegungen ''vorrauszuahnen''?
Hmm, meiner Meinung nach kann man sowas schwerlich durch Übungen trainieren. Also durch Übungen wie: und nun schau genau auf die Schulter, jetzt reagieren!
Ich denke es sind Erfahrungswerte, intuitives Reagieren im Kampf, weil man es schon zigmal so gesehen hat oder besser: weil man es schon zigmal im Kampf so gemacht hat.
Deshalb sollten gute Lehrer auch im Kampf dabei sein und nicht nur vom Rand aus theoretische Tipps geben.
ZB. Stoppkicks: wenn der Schüler nunmal nicht genau erfahren kann, was ich mit so einem Kick meine und wie er im "freien Kampf" angewandt werden kann, dann kämpfe ich mit ihm und zeige es dort direkt.
Erfahrung durch Schmerz ... hehe.. nein, es muss ja nicht immer gleich hart zur sache gehen, aber spüren ist oft besser als nur verbal erklärt bekommen!
Hi,
im wettkampf macht das sinn.
in der selbstverteidigung eher nicht.
da siehst du zu das du möglichst als erster schlägst.
Alles Quatsch. Natürlich entwickelt man ein "Auge" dafür was der andere macht, aber das sollte man durch ERFAHRUNG. Sparring. Partnerübungen. Starren auf irgendwas ist ein Ausdruck von Angst. Eine Serie von Täuschungen, und Du achtest auf alles, nur nicht mehr auf die Sache die Du wolltest. Wollen ist falsch in Kämpfen und anderen Aktivitäten. Was Du willst ist heil aus der Sache raus kommen, das ist auch alles für das Du Willen haben müsstest. Peripheres Sehen ist dem Zentralerfassen weniger Einzelheiten überlegen. Ich sehe auf das Ganze, auch wenn ich nicht weiss auf was ich genau achte. Ich merke dann an der Haltung was einer macht. Um sich irgendwohin zu bewegen muss man die Balance dafür ausrichten, das kann man sehen. Ich muß dann auch nicht wissen ob einer mit links oder rechts auf mich als erstes eindrischt, der Körper kommt auf mich zu und ist treffbar, insbesondere Köpfe sind immer zwischen den Schultern. Man merkt aber erst im Sparring und Partnertraining wie man mit allem umgehen muß, also Theorie vergessen und Praxis anfangen. Es hilft auch nichts wenn ein Fussballer erklärt daß man Drall braucht um den Ball an der Mauer vorbeizubekommen, das lernt man indem man es tut. Und ausprobiert.
Hi Klaus,
Quatsch mit Soße vielleicht. :D
Aber die Leute haben hier ernsthaft gepostet und das ist kein Quatsch!
Hi Xiam,
Sparring üben, indem einer schlägt und du den Schlag blockst. Erst sehr einfach und dann immer schneller und variabler.
Sensibilitätsübungen gibt es genügend. Spiegelübungen mit Partner und du schaust nicht auf seine Hände . Du machst nach was er vormacht, ohne das sich die Hände berühren. Spüren.
Oder er steht in deinem Rücken und du versuchst zu erspüren, was er dort macht. Seine Hand ist nahe deines Kopfes usw.
Oder Sparring mit verbundenen Augen. Du versuchst auf das zu reagieren, was du wahrnimmst. Gehör, Intuition, Gewichtsverlagerung, ...
U.u.u.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.