Werde ich noch wachsen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Werde ich noch wachsen?



ranplex
03-04-2013, 20:38
Ich weiß das es für diese Frage eigentlich, dass falsche Forum ist, aber da ich auch wissen will ob es Gründe wegen meinen Sport ist, stelle ich es einfach mal hier rein.Also ich bin 16 Jahre alt und bin gerade mal ca 1.60m groß.Die Größe regt mich bei mir besonders auf und da ich einer der kleinsten aus meiner Schulklasse bin, frage ich mich ob ich überhaupt noch wachsen werde.Mein Vater ist 1.82m groß und meine Mutter ist kleiner als ich.So um die 1.55m. Mein Vater sagt immer das ich auf jeden Fall noch wachsen werde, da es mich schon etwas stört.Ich gehe 3 mal die Woche ins Fitness Studio und mache ganz lockeres Krafttraining dort.Trainingsplan wurde auch von einen erfahrenen Fitness Trainer erstellt.dann habe ich noch 3 mal die Woche meinen Kampfsport.Bin von der Statur dünn aber extrem (wird mir oft gesagt) durchtrainiert.Was meint ihr? Werde ich noch wachsen.Ich möchte wenigstens so groß werden wie mein Vater.

KravMa1986
03-04-2013, 20:42
Ich weiß das es für diese Frage eigentlich, dass falsche Forum ist, aber da ich auch wissen will ob es Gründe wegen meinen Sport ist, stelle ich es einfach mal hier rein.Also ich bin 16 Jahre alt und bin gerade mal ca 1.60m groß.Die Größe regt mich bei mir besonders auf und da ich einer der kleinsten aus meiner Schulklasse bin, frage ich mich ob ich überhaupt noch wachsen werde.Mein Vater ist 1.82m groß und meine Mutter ist kleiner als ich.So um die 1.55m. Mein Vater sagt immer das ich auf jeden Fall noch wachsen werde, da es mich schon etwas stört.Ich gehe 3 mal die Woche ins Fitness Studio und mache ganz lockeres Krafttraining dort.Trainingsplan wurde auch von einen erfahrenen Fitness Trainer erstellt.dann habe ich noch 3 mal die Woche meinen Kampfsport.Bin von der Statur dünn aber extrem (wird mir oft gesagt) durchtrainiert.Was meint ihr? Werde ich noch wachsen.Ich möchte wenigstens so groß werden wie mein Vater.

Na hier werden ja manchmal fragen gestellt :)

Kundalini
03-04-2013, 20:44
Deine Hand Röntgen lassen, dann kan dir der Arzt sagen, wie gross du wirst.

Knochenalter ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenalter)

Razor
03-04-2013, 20:45
Naja, abgeschlossen ist dein Wachstum mit 16 zwar noch nicht zu 100%, aber doch weitgehend. Zumindest glaube ich nicht, dass du noch 12 cm in die Höhe schießt. Aber wer weiß, es soll ja auch Wachstumsschübe geben.

physiker91
03-04-2013, 20:45
Also ich bin zwischen Persobeantragung kurz vorm 16. und Musterung mit gut 18 Jahren noch 8 cm gewachsen, danach war Sense mit wachsen :D Bin aber mit meinen 1,84 auch ganz zufrieden :)

Herzrasen
03-04-2013, 20:46
Ich glaube als ich 16 war, bin ich bis zu meinem 19 Lebensjahr noch ein kleines Stück gewachsen. Davon abgesehen was machst du denn für einen Sport, bei dem man ein Turm sein muss? Basketball? oder doch Volleyball?

sota
03-04-2013, 20:47
...ich möchte... wünschen darf man immer ;)

Aber mal im ernst: auch wenn Dich die Frage sehr beschäftig, sinniger wäre es Dich darüber mit dem Arzt Deines Vertrauens zu unterhalten. Der kann weitere Untersuchungen veranlassen, um über Deine Wachstumsphase (ob abgeschlossen oder nicht) eine Prognose abgeben zu können.
Allein die Tatsache, ob eines Deiner Elternteile eher hochgewachsen ist oder nicht, läßt keine zuverlässige Aussage über Deine endgültige Körpergröße im ausgewachsenen Zustand zu.

:)

Vrooktar
03-04-2013, 21:03
Ein Kumpel von mir ist auch nur 1,58m geworden. Sein Vater war 1,88m, seine Mutter 1,54m. Zu seinem Unmut hatte er eben mehr von letzterer abbekommen.

Wenn die Frage dich wirklich schwer beschäftigt ist der Arzt die richtige Adresse. Bei mir war es zwar ein anderer Anlass, aber ich war auch mal dort. War einfach beim Hausarzt und da hat meine Mutter mit dem über ihre "Bedenken" gesprochen, was meine Größe anging (War mit kaum 14 Jahren 1,85m). Der hat mich dann zum Spezialisten geschickt und der konnte mir nach ner Stunde über den Daumen gepeilt sagen, wie es steht. Die vermessen dann quasi die Wachstumsfugen in deinen Händen und können dann bemessen wie viel vom Wachstum schon abgeschlossen ist.
Wenn das Ergebnis in einer Richtung extrem ist können die dann auch direkt mit Hormontherapie noch ein bisschen was "richten", was aber auch wieder mit Nebenwirkungen verbunden ist.

Ich für meinen Teil würde mir mit 16 keine Hoffnungen mehr auf große Wachstumsschübe machen.

Blu3 3y3d hybr1d
03-04-2013, 21:17
Ob du noch wachsen wirst, wird dir hier niemand pauschal beantworten können. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du mit 16 ausgewachsen bist, relativ gering ist. Männer können bis zum 21.Lebensjahr wachsen, wenn ich mich nicht irre. Kann also sein, dass du bereits ausgewachsen bist - kann aber auch sein, dass du noch das ein oder andere Stück(chen) wächst.

EDIT:

Aktuelle deutsche Größenstatistik (Source: SOEP 2006)

Körpergröße: Frauen | Männer

<150cm: 0,6% | 0,1 %

150–154 cm: 4% | 0,1 %

155–159 cm: 12,7 % | 0,3 %

160–164 cm: 27,0 % | 2,3 %

165–169 cm: 29,1 % | 9,0 %

170–174 cm: 17,6 % | 19,2 %

175–179 cm: 6,9 % | 26,1 %

180–184 cm: 1,8 % | 23,9 %

185–189 cm: 0,2 % | 12,8 %

≥ 190 cm: <0,1 % | 6,3 %

RibaldCorello
03-04-2013, 21:35
Bei uns ist es eher umgedreht, bin selber kein Riese mit 180 cm, meine Frau 164 , Tochter 1 174cm, Tochter 2 164 cm , beide über 20, also ausgewachsen, mein Sohn ist im Dezember 15 geworden, ist jetzt 190 cm mit 95 kg.

Wobei das Wachstum bei Jungens erst mit so 18 Jahren abgeschlossen ist, du wirst wohl noch einige cm wachsen.

Nelsoix
04-04-2013, 01:55
Ich bin auch fast 16 und noch verdammt klein (155 cm).

Ich hoffe aber, dass ich nach meinem Onkel und meinem Cousin komme: Bis 17-18 klein und dann kam auf einmal ein krasser Wachstumsschub und beide sind nun über 190 cm. So groß möchte ich dann aber doch nicht werden - lieber irgendwas im unteren bis mittleren 180er-Bereich. :p

Punkt
04-04-2013, 02:22
[...]
Wenn die Frage dich wirklich schwer beschäftigt ist der Arzt die richtige Adresse. [...]

:halbyeaha

...und ansonsten einfach abwarten. ;)

Soju
04-04-2013, 06:44
Aendern kannst du es eh nicht, also benutz deine Zeit lieber zu was sinnvollem.

Sojobo
04-04-2013, 07:47
Deine Hand Röntgen lassen, dann kan dir der Arzt sagen, wie gross du wirst.[/url]

Dadurch haben die Ärzte mir damals prophezeit, ich würde maximal zwischen 150-160 cm groß werden. Heute bin ich 174 cm.

Ich war meine ganze Kindheit und Jugend über nicht nur einer der Kleinsten aus meiner Klasse, sondern der Kleinste, mit Abstand. Nichts hat mein Leben so sehr geprägt, wie dass ich wegen meiner Größe gemobbt wurde, und nichts hat es so sehr nötig gemacht, mit dem Kampfsport anzufangen. Ich kann das Problem also gut verstehen.

Ob du noch wachsen wirst, kann dir, wie gesagt, nichtmals der Arzt mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich für meinen Teil habe aber erst in deinem Alter noch mal einen Wachstumsschub bekommen und ich bin auch noch bis ca. 20/21 gewachsen.

Und wenn du doch so klein bleiben solltest, dann Scheiß drauf. Bist ja kein Kleinwüchsiger, sondern nur etwas unter dem Durchschnitt. Im Sport gibt es Gewichtsklassen, durch Training bist du auch Größeren körperlich überlegen und viele Frauen sind noch kleiner oder stehen auch auf Kleinere ;)
UND nicht vergessen: Wahre Größe ist in deinem Kopf und in deinem Herz ;)

Inumeg
04-04-2013, 08:56
Wie groß jemand wird, lässt sich aufgrund der Körpergröße der Eltern schätzen. Im Grunde läuft es daraus hinaus, dass man um den Mittelwert der Größen der Eltern landet. Je nach Quelle gibt es verschiedene Formeln, das Schwankungsintervall um diesen Mittelwert anders legen. Grob über den Daumen kann man aber sagen, dass die meisten im Bereich +-6cm um den Mittelwert landen. Jungs eher im Plusbereich, Mädels eher im Minusbereich. So eine Statistik macht aber natürlich keine Aussage über den Einzelfall.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du deinen Vater wohl nicht mehr einholen.

physiker91
04-04-2013, 11:35
Wie groß jemand wird, lässt sich aufgrund der Körpergröße der Eltern schätzen. Im Grunde läuft es daraus hinaus, dass man um den Mittelwert der Größen der Eltern landet. Je nach Quelle gibt es verschiedene Formeln, das Schwankungsintervall um diesen Mittelwert anders legen. Grob über den Daumen kann man aber sagen, dass die meisten im Bereich +-6cm um den Mittelwert landen. Jungs eher im Plusbereich, Mädels eher im Minusbereich. So eine Statistik macht aber natürlich keine Aussage über den Einzelfall.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du deinen Vater wohl nicht mehr einholen.
Hast du dafür irgendwelche Belege? Weil nach einigen Generationen wäre bei dem Fall die Größe von Männlein und Weiblein annähernd gleich, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Royce Gracie 2
04-04-2013, 12:21
Wie groß jemand wird, lässt sich aufgrund der Körpergröße der Eltern schätzen. Im Grunde läuft es daraus hinaus, dass man um den Mittelwert der Größen der Eltern landet. Je nach Quelle gibt es verschiedene Formeln, das Schwankungsintervall um diesen Mittelwert anders legen. Grob über den Daumen kann man aber sagen, dass die meisten im Bereich +-6cm um den Mittelwert landen. Jungs eher im Plusbereich, Mädels eher im Minusbereich. So eine Statistik macht aber natürlich keine Aussage über den Einzelfall.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du deinen Vater wohl nicht mehr einholen.

Ganu LOL

Mein Patenonkel ist 170 seine Frau 165 ihr Sohn 186 ...
Allerdings ist der Bruder der Frau und der Sohn des Bruders beide 190 ....

Daher ist deine Theorie quatsch.

Meine mom ist 170 mein Dad 172 und ich 173 :) da hätte es dann schon eher gestimmt.

Aber wie gesagt das kann man nicht verallgemeinern.

Nun zu mir.
Ich war ein absoluter Spätzünder
Mit Anfang 15 hab ich zu Gott gebetet , dass ich bitte jemals die 160cm knacken werde. Und die chancen standen nciht so gut ...
war 149cm !
Habs dann aber deutlich übertroffen :D

Ich bin von 15j auf 16j 7cm
von 16j auf 17j 12cm und
von 17 auf 18 nochmal 5cm gewachsen.

Ich bin also vom 16 auf das 17 Lebensjahr mehr gewachsen als in irgendeiner anderen Phase meines Lebens.
Und selbst von 17 auf 18 hab ich von 168 auf 173 noch bissle draufgelegt.

Inumeg
04-04-2013, 12:28
Hast du dafür irgendwelche Belege? Weil nach einigen Generationen wäre bei dem Fall die Größe von Männlein und Weiblein annähernd gleich, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Wer es genauer wissen will, Quellen sind hier (http://home.arcor.de/enderlein/basket/koerpergroesse.html) genannt.

Die Erwartungswerte wandern aber nicht zusammen, da die Modelle - wie ich auch geschrieben hatte - den weiblichen Erwartungswerte niedriger ansetzen als den männlichen.

Inumeg
04-04-2013, 12:34
[Einzelfall]
Daher ist deine Theorie quatsch.


1) ist das nicht meine Theorie
2) ist das garkeine Theorie, sondern ein statistisches Modell
3) widerlegen Einzelfälle keine Statistiken, genausowenig wie Statistiken Aussagen über Einzelfälle machen
4) wird offenbar sinnentnehmendes Lesen in der Schule nicht genug gelehrt...

KM2BM
04-04-2013, 12:50
Naja, die erreichbare Körpergröße dürfte wohl schon eine relativ starke genetische Komponente beinhalten und da dürfte ein Blick auf die direkten Vorfahren (Eltern, Großeltern, evtl. Urgroßeltern soweit bekannt) durchaus aussagekräftig sein! Gewisse Abweichungen und Toleranzen werden wohl auch da vorkommen können, da so Ahnenreihen im Normalfall ja doch recht lang sind. ;) Die bereits genannte Handgelenksmessung durch einen Arzt wird eine weitere Eingrenzung ermöglichen. Wurde bei meinem Neffen kürzlich gemacht und (oh Wunder) er liegt ziemlich genau im Bereich der restlichen männlichen Mitglieder der Familie, dumm für ihn, weil sowohl in unserer als auch in der Familie meines Schwagers halt keiner größer als 1,75 m ist!:D

Blu3 3y3d hybr1d
04-04-2013, 13:02
(...) Die bereits genannte Handgelenksmessung durch einen Arzt wird eine weitere Eingrenzung ermöglichen. Wurde bei meinem Neffen kürzlich gemacht und (oh Wunder) er liegt ziemlich genau im Bereich der restlichen männlichen Mitglieder der Familie, dumm für ihn, weil sowohl in unserer als auch in der Familie meines Schwagers halt keiner größer als 1,75 m ist!:D

Dumm für ihn? 1,75m-1,79m ist aktuell der absolute männliche Durchschnitt (siehe Seite 1 des Threads) und meines Erachtens Idealgröße.

Royce Gracie 2
04-04-2013, 13:06
1) ist das nicht meine Theorie
2) ist das garkeine Theorie, sondern ein statistisches Modell
3) widerlegen Einzelfälle keine Statistiken, genausowenig wie Statistiken Aussagen über Einzelfälle machen
4) wird offenbar sinnentnehmendes Lesen in der Schule nicht genug gelehrt...

1.) Du hast sie vorgestellt und mir ist bewusst , dass du sie nicht erfunden hast

2.) Es ist eine statistische Feststellung , dass die meisten Menschen ca. so groß werden wie eines ihrer Elternteile.
Okay soweit Zustimmung und auch nichts verwunderliches.

Dann gab es da wohl ein Missverständnis zwischen uns
Dachte du wolltest daraus ableiten , wie groß jemand werden wird.
Dann ist es nämlich keine statistische Festellung mehr sondern eine Theorie.

Hier lag wohl ein Missverständnis vor.

3.) Ja und hier siehe wieder 2....

Das Wachstum eines Menschen ist halt Grundlegend neben externen Faktoren im Laufe des Lebens erstmal von der Vererbung abhängig.
Dabei geht es aber nicht nur um die Eltern , sondern auch um andere Familienmitglieder.

Es ist also nicht möglich mehr vorherzusagen , als:
Du wirst wahrscheinlich, aber nicht sicher ca. die Größe von irgendeinem deiner Blutsverwandten bekommen. +- ein paar Zentimeter

Ich hatte aber deinen Post falsch interpretiert.
Du wolltest lediglich die Statistik aufzeigen ganz wertfrei ohne jede Theorie

Mein Fehler
sorry

Razor
04-04-2013, 13:14
Dumm für ihn? 1,75m-1,79m ist aktuell der absolute männliche Durchschnitt (siehe Seite 1 des Threads) und meines Erachtens Idealgröße.

Absolut richtig. Zu groß ist auch nicht gut. Ich bin 1,84m und denke mir häufiger mal, dass ich in einigen Bereichen (z.B. Kleidungskauf) bei 10cm mehr schon Probleme bekommen könnte.

Vrooktar
04-04-2013, 13:22
Ihr seht das alle total falsch.
Der Klamottenkauf wird immer einfacher, umso größer man wird.
Für mich gibt es in der Stadt nur einen Laden der meine Schuhgröße hat und davon hat der nur 8 Paar zur Auswahl.
Einfacher geht einkaufen doch gar nicht ^^

Und Shopping für Klamotten ist sogar noch viel einfacher :halbyeaha

Blu3 3y3d hybr1d
04-04-2013, 13:24
Ihr seht das alle total falsch.
Der Klamottenkauf wird immer einfacher, umso größer man wird.
Für mich gibt es in der Stadt nur einen Laden der meine Schuhgröße hat und davon hat der nur 8 Paar zur Auswahl.
Einfacher geht einkaufen doch gar nicht ^^

Und Shopping für Klamotten ist sogar noch viel einfacher :halbyeaha

:biglaugh:

Razor
04-04-2013, 13:30
Ihr seht das alle total falsch.
Der Klamottenkauf wird immer einfacher, umso größer man wird.
Für mich gibt es in der Stadt nur einen Laden der meine Schuhgröße hat und davon hat der nur 8 Paar zur Auswahl.
Einfacher geht einkaufen doch gar nicht ^^

Und Shopping für Klamotten ist sogar noch viel einfacher :halbyeaha

hmmm, von der Seite habe ich das noch nie betrachtet.:D

gasts
04-04-2013, 14:11
Wer es genauer wissen will, Quellen sind hier (http://home.arcor.de/enderlein/basket/koerpergroesse.html) genannt.


Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du deinen Vater wohl nicht mehr einholen.

Wieso? nach Deiner Quelle landet er entweder zwischen 1,66 und 1,83, oder zwischen 1,68 und 1,90

wesentlich an der Quelle sind aber wohl diese Hinweise:



Das einzig wahre an den Formeln ist, dass Kinder von großen Eltern eher groß werden und Kinder kleiner Eltern eher klein.
[...]
Erst ab dem 17. Lebensjahr ist eine zuverlässige Vorhersage der endgültigen Körperlänge möglich! Zwischen dem 11. und dem 16. Lebensjahr ist die Prognose drastisch verschlechtert. Daher die Forderung, Spieler nicht frühzeitig auf eine Position festzulegen

@TE: Dünn und extrem durchtrainiert? Bist Du sicher, dass Dein Körper genug Nährstoffe kriegt, um zu wachsen?

KM2BM
04-04-2013, 14:50
Dumm für ihn? 1,75m-1,79m ist aktuell der absolute männliche Durchschnitt (siehe Seite 1 des Threads) und meines Erachtens Idealgröße.

Die Männer in meiner Familie sind aber allesamt mehr oder weniger weit drunter und bei ihm sind 1,69 prognostiziert worden! ;)

Punkt
04-04-2013, 16:26
@Vrooktar:
Was haste denn für ne Schuhgröße? 48?

Vrooktar
04-04-2013, 18:41
@vrooktar:
Was haste denn für ne schuhgröße? 48?

50

Punkt
04-04-2013, 19:31
50

Na, Du lebst aber auf Großem Fuß. :hehehe:

C-MO
04-04-2013, 19:50
Dumm für ihn? 1,75m-1,79m ist aktuell der absolute männliche Durchschnitt (siehe Seite 1 des Threads) und meines Erachtens Idealgröße.

ich bin 175cm (morgens 176-177cm :D lol) und ich habe im leben beobachten und feststellen können das ca. 183-184cm die ideale größe ist

Vrooktar
04-04-2013, 19:53
Meine Frau meint relativ zum Rest meines Körpers hab ich eher kleine Füße ^^

Aber mal davon ab, bei sowas redet man logischerweise immer von subjektivem Empfinden.
Ich erinnere mich noch als mir meine Mutter damals gesagt hat: "Ja zwei Meter, das geht ja noch, aber stell dir vor du würdest 2,10m werden!"
Damals kam mir das undenkbar vor, jetzt, wo viele der Unannehmlichkeiten und die entsprechenden Lösungen Alltag sind würden mich die 10 Zentimeter mehr, glaub ich, nicht mehr besonders kümmern.

Mir kämen 1,90m dagegen klein vor.
So klein würde ich nicht sein wollen.
Aber genauso wie manche sich jetzt fragen wie einem das zu klein sein kann gibt's auch Leute die nicht wissen, was an ihren 1,58m zu klein sein soll.
Hängt eben vom persönlichen Wohlbefinden ab und das entwickelt sich auch.

Ich glaube viele die mit 16 erst unzufrieden mit der eigenen Größe sind sehen das 10Jahre später vollkommen anders.

sota
04-04-2013, 20:10
50

Du kaufst bei Wessels? :ups:

Vrooktar
04-04-2013, 20:21
Sagt mir jetzt nix ^^

C-MO
04-04-2013, 20:28
vrooktar bist du exakt 200cm oder sogar größer ?

Vrooktar
04-04-2013, 21:21
202cm
Aber man schrumpft ja je nach Tätigkeit im Verlauf des Tages und das kann bei der Größe schonmal 3 Zentimeter ausmachen.

DavidBr.
04-04-2013, 21:32
50

Eine Herausforderung für jeden gut sortierten Schuhladen bzw. Schuhmacher :ups:

In meiner AGa-Kompanie war ein Kamerad, der hatte Schuhgröße 51.. :o Das war für die Jungs von der StoV eine persönliche Herausforderung :D

C-MO
04-04-2013, 21:32
202cm
Aber man schrumpft ja je nach Tätigkeit im Verlauf des Tages und das kann bei der Größe schonmal 3 Zentimeter ausmachen.

ja ich weiß

welche ist denn die größe die man sagen sollte ? morgens oder nachts ? :D

ärzte sagen ja morgens aber die größe am morgen bleibt ja nicht lange und man schrumpft ja wie du sagst im laufe des tages

vielleicht den durchschnitt nehmen ?

Savateur73
04-04-2013, 21:41
Ich finde das Grösse überbewertet wird und der Körperbau eher entscheident ist.
Ich bin auch nur 1,86m gross, aber habe dafür einen breiten Körperbau mit 105Kg Gewicht.
Mein Brustumfang liegt bei 130 cm und mein Bauchumfang bei 92 cm.
Viele grosse Leute gehen mir auf der Strasse aus dem Weg oder kleinere Gruppen, wenn ich alleine unterwegs bin.
Masse zählt und nicht Grösse allein!:cool:

Vrooktar
04-04-2013, 21:44
@ C-MO
Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt.
Die meisten juckt nicht wirklich was hinter der 2 kommt ^^

C-MO
04-04-2013, 21:49
Ich bin auch nur 1,86m gross

nur ? :weirdface

sota
04-04-2013, 21:52
nur ? :weirdface

lach.. wo kommst Du denn weg.. aus Lilliput? :D

Candiru
04-04-2013, 22:08
Tag auch,

mir ist es im zarten alter von 16 Jahren ähnlich ergangen wie dem TE.
War immer der Kleinste in der Klasse. Ein Arzt prognostizierte mir eine ungefähre Größe von 1,66 m. Später hat sich herausgestellt, dass mein Wachstum einfach etwas verzögert war. Inzwischen ausgewachsen lieg ich mit 1,81 dann auch recht gut im "Durchschnitt".
Sollte dich deine Größe wirklich massic stören bleibt dir wohl nur der Besuch beim Arzt, da man ja, wie bereits erwähnt, noch diverse Therapien in Erwägugn ziehen kann. Ob man das möchte und für nötig hält liegt dann im eigenen Ermessen ;)

Blu3 3y3d hybr1d
04-04-2013, 22:11
welche ist denn die größe die man sagen sollte ? morgens oder nachts ? :D

ärzte sagen ja morgens aber die größe am morgen bleibt ja nicht lange und man schrumpft ja wie du sagst im laufe des tages

vielleicht den durchschnitt nehmen ?

Da die reduzierte Größe ebenfalls temporär, jedoch im Gegensatz zur "vollen" Größe sehr variabel ist, würde ich den Ärzten auf logischer Basis zustimmen. Du bist dementsprechend 1,77m groß.