Ringen einmal die Woche nützlich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen einmal die Woche nützlich



PitbullBavaria
04-04-2013, 11:01
So meine Frage dreht sich um das trainieren von Ringen...

Ich praktiziere hauptsächlich MT, dies sogar sehr oft und Wettkampfbezogen und deshalb im schlechtesten Fall könnte ich nur einmal die Woche zusätzlich zum Ringen manchmal zweimal doch immer vom schlechtesten ausgehen und rechnen...

Bringt dies was um es zu erlernen und beizubehalten sowie anzuwenden...den ich will Ringen als Basis nehmen wenn ich nach MMA-Regeln kämpfe um Takedowns gut abzuwehren bzw. anzusetzen und um zu entscheiden ob ich auf GnP gehe oder im StandUp bleibe...ich will mich darauf spezialisieren und es liegt mir ziemlich gut, auch wenn ohne bischen BJJ nichts gehen wird den dieser Sport verlangt ein breites Spektrum will ich nach diesem Stil kämpfen...

Nun noch eine Zusatzfrage wäre, ob ich mir in reinem Ringen nicht unübliches Verhalten für MMA aneigne, oder diese Fehler schnell zu beheben und nicht gravierend sind??

Wenn meine Fragestellung Suspekt vorkommt, entschuldigung doch meine Formulierung lässt zu wünschen übrig...und wenn ihr die Frage dumm findet, nur der fragt lernt und ist dann nicht mehr dumm :)

Außerdem sicher ich mich gerne ab, selbst wenn das meiste eigentlich logisch ist und ich schon selbst weiß, dafür ist dieses Forum aber auch da

Schönen Tag solange den Trainierenden, Gesundheit und Ehrgeiz für den weiteren Weg

Holmgang
04-04-2013, 11:23
naja also wie du selbst schon geschrieben hast, wirste ohne bodenkampf nich groß was reissen können. ringen kann man meiner meinung nach durchaus als ne ergänzung nutzen aber ein mma verein der alles kombiniert wäre geschickter. jedes einzeln getrennt können heißt nicht automatisch, das man es auch effizient verbinden kann im sparring/kampf. mit einmal die woche wirste halt vermutlich nicht sehr viel mitk´nehmen können. grundsätzlich find ichs gut in verschiedenen stilen n paar basics zu haben, aber fürn mma kampf glaub ich nich das es reicht. wenn du im thaiboxen fit genug bist, wäre es mMn besser mehr zeit ins ringen zu investieren.

PitbullBavaria
04-04-2013, 11:35
danke für die schnelle Antwort...ich weiß dass man es kombinieren muss, und darin sogar der schwierigste Teil liegt und nur das auch aus dem jeweiligen KS zu nehmen was nützlich ist für MMA...es wäre nur für den Anfang jetzt, BJJ auch ab und zu doch selten und es geht um die Spezialisierung...ich finde das effektivste allgemein, klar gibt es Ausnamhen und alles hat sein vorteil doch ist entweder hauptsächlich MT plus BJJ und das sinnvoll verbunden mmit Ringerelemnten oder MT plus Ringen und bischen BJJ, oder BJJ rein plus ein Standup wie Boxen, MT usw. und klar MMA selbst ist ja eigentlich dies alles und noch mehr...
Wenn sich die Möglichkeit ergibt mache ich natürlich zum MT am besten MMA direkt da lerne ich den Überganng und die anderen nützlichen Dinge auch mit

Bodenkampf muss sein, doch jeder hat seine Favourite und bevorzugten Stil, die einen Stand Up, die einen sind gute Allrounder, die einen eher BJJ und GnP aber alles muss man können ist auch klar :) danke trotzdem, sage doch ich drücke mich manchmal unveständlich aus haha

Unbeugsam
05-04-2013, 13:20
Also ich finde wenn du MT und Ringen machst ist das so ne verdammt gute Kombination !

Du kannst im Stand-Up richtig gut abgehen , kannst Takedowns machen oder verhindern !! Ich finde BJJ nicht soo wichtig , ok gleich werd ich wieder zugeflamed wie ich nur sowas schreiben kann ..

Aber schau mal ich nehme mal als Beispiel Cain Velasquez einer der besten Ringer und ein hammer Kickboxer mit nem richtig heftigen GnP hatte einige Gegner die nen Jiu-Jutsu black belt haben und die konnten damit NICHTS anfangen gegen Cain ..
Klar es ist auch immer gut wenn du gut Jiu-Jutsu noch zusätzlich kannst , aber ich finde StandUp , Takedowns , GnP wichtiger als Submissions..

Anti
05-04-2013, 13:42
ringen ist top. auch bei ein mal pro Woche kannst du genug mitnehmen wenn du es im Sparring auch versuchst anzuwenden.
schlechte Angewohnheiten wirst du dir nicht aneingnen. ringer wollen nicht auf dem rücken liegen. durchaus zweckmässig im MMA on top zu sein ;)

@unbeugsam:
sooo jiu jitsu und submissions sind nicht nowendig ?
im MMA kommt es immer drauf an wer sein spiel und seinen gameplan durchsetzen kann. kommt velasquez mit seiner Monster power daher und es klappt ok

was war bei kämpfen wie zb : lesnar vs. mir ?
kraft und ground and Pound von lesnar und im Endeffekt tappt er trotzdem

Dr.Jab
05-04-2013, 13:51
Aber schau mal ich nehme mal als Beispiel Cain Velasquez einer der besten Ringer und ein hammer Kickboxer mit nem richtig heftigen GnP hatte einige Gegner die nen Jiu-Jutsu black belt haben und die konnten damit NICHTS anfangen gegen Cain ..


es ist ein kleiner unterschied ob man ehemaliger ncaa-champion ist oder ringen nur mal so nebenbei trainiert. wer meint dass er im mma ohne gutes bjj was reissen kann, bitte. aber wenn man dann auf dem rücken liegt dann wars das. und das passiert selbst den besten ringern hin und wieder.

Masterff
05-04-2013, 17:07
@Dr. Jab
Stimmt und außerdem hat ja Cain auch einen braunen Gürtel in Guerilla Jiu Jitsu und trainiert da u.a. mit Dave Camarillo..

Und außerdem!
Einige??
Er hat gegen Nogueira per KO gewonnen, gegen Dos Santos per Decision gewonnen und einmal per KO verloren und Bigfoot TKO..
Sind also 3 Leute mit BJJ Blackbelt..

Mal schauen wie er sich gegen Werdum schlägt...

Unbeugsam
05-04-2013, 17:37
War klar das jetzt das geheule los geht , aber ihr habts halt nicht verstanden wie ich es geschrieben habe ..

Ich habe nur gesagt das StandUp , Takedowns und das GnP MIR wichtiger sind als Jiu Jutsu .

Aber ist halt normal hier im KKB wenn man einmal nicht die Meinung hat wie die anderen kommen sie gleich wie eine Horde und heulen rum

Unbeugsam
05-04-2013, 17:40
ringen ist top. auch bei ein mal pro Woche kannst du genug mitnehmen wenn du es im Sparring auch versuchst anzuwenden.
schlechte Angewohnheiten wirst du dir nicht aneingnen. ringer wollen nicht auf dem rücken liegen. durchaus zweckmässig im MMA on top zu sein ;)

@unbeugsam:
sooo jiu jitsu und submissions sind nicht nowendig ?
im MMA kommt es immer drauf an wer sein spiel und seinen gameplan durchsetzen kann. kommt velasquez mit seiner Monster power daher und es klappt ok

was war bei kämpfen wie zb : lesnar vs. mir ?
kraft und ground and Pound von lesnar und im Endeffekt tappt er trotzdem

So du Professor , ich hab nur gesagt das es nicht soo wichtig wäre das war auf bezug von Standup etc. wie geschrieben .
Jeder der ein bisschen Hirn hat weiß das man für MMA natürlich auch gewisse Kenntnisse in Jiu Jutsu brauch..
Beim nächsten mal les besser GENAU was da steht und nicht das was du lesen willst das du wieder deinen Senf dazu geben kannst , meine Güte..

Unbeugsam
05-04-2013, 17:44
es ist ein kleiner unterschied ob man ehemaliger ncaa-champion ist oder ringen nur mal so nebenbei trainiert. wer meint dass er im mma ohne gutes bjj was reissen kann, bitte. aber wenn man dann auf dem rücken liegt dann wars das. und das passiert selbst den besten ringern hin und wieder.

Hab ich jemals behauptet das man ohne bjj es zum großen Champion schaffen kann ? NEIN! :narf:

Natürlich braucht man BJJ

Aning
05-04-2013, 18:13
Das Ringen wird auf jeden Fall dein Clinchverhalten verbessern und die Würfe/Takedowns sind nicht super. Auch haben Ringer meistens ein sehr gutes positioning am Boden und sind meist verdammt explosiv.
Musst halt bloß aufpassen das du dir solche Sachen wie sich am Boden auf den Bauch drehen etc. nicht angewöhnst, die sind im MMA tödlich.

Außerdem macht Ringen einen Heidenspaß :)

Unbeugsam
05-04-2013, 19:34
Das Ringen wird auf jeden Fall dein Clinchverhalten verbessern und die Würfe/Takedowns sind nicht super. Auch haben Ringer meistens ein sehr gutes positioning am Boden und sind meist verdammt explosiv.
Musst halt bloß aufpassen das du dir solche Sachen wie sich am Boden auf den Bauch drehen etc. nicht angewöhnst, die sind im MMA tödlich.

Außerdem macht Ringen einen Heidenspaß :)

Herzlichen Glückwunsch , du bist der erste der mich nicht angekackt hat :D

Ja Ringen macht echt richtig viel Spaß und gibt gute Power :)

Anti
05-04-2013, 21:16
So du Professor , ich hab nur gesagt das es nicht soo wichtig wäre das war auf bezug von Standup etc. wie geschrieben .
Jeder der ein bisschen Hirn hat weiß das man für MMA natürlich auch gewisse Kenntnisse in Jiu Jutsu brauch..
Beim nächsten mal les besser GENAU was da steht und nicht das was du lesen willst das du wieder deinen Senf dazu geben kannst , meine Güte..

sag mal was stimmt mit dir nicht ?
du brauchst mich hier nicht so herablassend anzumachen , von wegen so du Professor. anscheinend hast du in jedem Thema in das du involviert bist so aussetzer. was soll das ??
ich hab gelesen was du da geschrieben hast und hab darauf geantwortet.

aber sag mir doch mal wie viel MMA Erfahrung du hast ?
wie viele kämpfe hast du schon aufm buckel ??
was kannst du vorweisen ??

und bevor du jetzt bei mir nachfragst :
14 MMA kämpfe
und
Jiu jiutsu Purple belt

mein Gott !!!

Nelsoix
05-04-2013, 23:08
Auch wenn ich mich nicht sooo gut auskenne, aber gutes Stand-Up + gute Takedowndefence sind auf jeden Fall eine gute Mischung. :)

Big_F
05-04-2013, 23:44
Also ich finde wenn du MT und Ringen machst ist das so ne verdammt gute Kombination !

Du kannst im Stand-Up richtig gut abgehen , kannst Takedowns machen oder verhindern !! Ich finde BJJ nicht soo wichtig , ok gleich werd ich wieder zugeflamed wie ich nur sowas schreiben kann ..

Aber schau mal ich nehme mal als Beispiel Cain Velasquez einer der besten Ringer und ein hammer Kickboxer mit nem richtig heftigen GnP hatte einige Gegner die nen Jiu-Jutsu black belt haben und die konnten damit NICHTS anfangen gegen Cain ..
Klar es ist auch immer gut wenn du gut Jiu-Jutsu noch zusätzlich kannst , aber ich finde StandUp , Takedowns , GnP wichtiger als Submissions..
Stand-Up und Ringen ist natürlich super,aber wenn du dann zu Boden gebracht wirst hast du ohne gutes Ground Game/Jiu-Jitsu die Arschkarte und GnP bringt dir ohne gutes Ground Game auch nichts weil du keine Kontrolle hast.

Unbeugsam
06-04-2013, 01:25
Stand-Up und Ringen ist natürlich super,aber wenn du dann zu Boden gebracht wirst hast du ohne gutes Ground Game/Jiu-Jitsu die Arschkarte und GnP bringt dir ohne gutes Ground Game auch nichts weil du keine Kontrolle hast.

Ja das stimmt , da muss ich dir Recht geben .
Ohne GroundGame ist man meistens echt aufgeschmissen ^^ , aber man kann sich ja nicht auf alles konzentrieren solange man das als Hobby macht :)

Unbeugsam
06-04-2013, 01:28
sag mal was stimmt mit dir nicht ?
du brauchst mich hier nicht so herablassend anzumachen , von wegen so du Professor. anscheinend hast du in jedem Thema in das du involviert bist so aussetzer. was soll das ??
ich hab gelesen was du da geschrieben hast und hab darauf geantwortet.

aber sag mir doch mal wie viel MMA Erfahrung du hast ?
wie viele kämpfe hast du schon aufm buckel ??
was kannst du vorweisen ??

und bevor du jetzt bei mir nachfragst :
14 MMA kämpfe
und
Jiu jiutsu Purple belt

mein Gott !!!

Wie viele Kämpfe auf dem Buckel

das hört sich so an als ob ich nen alter Kerl wäre der irgendwie schon mit nem Krügstock rumläuft. Das spielt doch rein garnichts zur Sache wie viele Kämpfe ich gemacht habe oder ?
Das steht ja wohl nicht zur Diskusion , aber darüber können wir uns gerne unterhalten wenn du möchtest , kannst mir ja ne PN schreiben

wiesenwurz
06-04-2013, 03:47
Ja das stimmt , da muss ich dir Recht geben .
Ohne GroundGame ist man meistens echt aufgeschmissen ^^ , aber man kann sich ja nicht auf alles konzentrieren solange man das als Hobby macht :)

Ich würde, wenn ich nur eins wählen dürfte, doch lieber Jiu Jitsu wählen. Einfach deswegen, weil man dann zumindest eine Submission Defense hat. Die ganze Zeit oben sein ist schön und gut, aber wenn man nicht halbwegs vernünftig nen Armbar/Triangle verteidigen kann, dann hat man Probleme.

Dr.Jab
06-04-2013, 14:14
Das spielt doch rein garnichts zur Sache wie viele Kämpfe ich gemacht habe oder ?


nee das spielt nix zur sache :D du solltest dir einfach mal einen respektvolleren umgangston aneignen, du wirfst hier dauernd mit persönlichen anfeindungen um dich, und das völlig ohne grund.

Anti
06-04-2013, 15:11
nee das spielt nix zur sache :D du solltest dir einfach mal einen respektvolleren umgangston aneignen, du wirfst hier dauernd mit persönlichen anfeindungen um dich, und das völlig ohne grund.

danke !! genau das war die kernaussage meines Posts !
und es ist ja wirklich nicht das erste mal -.-

PitbullBavaria
08-04-2013, 16:32
Ich will auf keinen Fall dies hobbymäßig machen wie es von manchen kam...ich bin bei uns in der Wettkampftruppe dass heißt 3 mal 2 Stunden und einmal drei Stunden...dazu mache ich zweimal die Woche BJJ den ich weiß ohne das geht nichts und wir haben jedes mal ne halbe Stunde rollen am Schluss davor Training plus aufwärmen(Akademie übrigens)...meine frage bezieht sich rein suf das Ringen wegen einmal dir Woche sinnvoll und falsche GGewohnheiten aneigne für das mma

jimmy-13
08-04-2013, 23:25
Kann man so pauschal nicht sagen.
Is es ein Verein der nur für Wettkämpfe trainiert?
Oder sind die Trainer, Trainingspartner auch offen für MMA?

Also ich mach nun seid gut zwei Jahren Ringen und zwar auch höchstens einmal in der Woche - manchmal isses auch nur zweimal im Monat -
und mir bringt es was.


Alleine die vielen Feinheiten wie Position, Standfläche, Körperarbeit, das Hammer Aufwärmtraining, verbessert ungemein dein Körpergefühl im Clinch.
Und wenn sie da nur fürs Ringen üben, machste halt ein paar mal den Bodenkampf mit und wenn es zuviel Verteidigung aus der Bankstellung wird, machste ne kurze Pause, schaust zu und überlegst dir, welche Position da besser wäre, bzw schnappst dir nen Partner und probierst einfach rum ;-)

Und nicht vergessen, tote Zeit (Zugfahrt, Pause,...) nutzen und die Bewegungen nochma im Kopf oder trocken abspielen.

Kraft heil

PitbullBavaria
09-04-2013, 07:04
Teil ger Gruppe beim Ringen ist offen für MMA, und die trainieren aber alle hauptsächlich auf Wettkampf, bin duch nen Freund mitgegangen der deutscher Meister im Ringen ist
Dort wo ich BJJ mache, ist man sehr offen für MMA, den die Hälfte dort trainiert dort um es im MMA anzuwenden...
Danke für das Statement, also genauso wie du es schilderst war meine Überlegung doch hole mir gerne viele Meinungen ein...
Man darf vor allem im KS nicht engstirnig sein, immer gibt es neue Türen und selbst die Profis holen sich jeden Tag noch neue Ratschläge dazu...man kann immer was verbessern, verfeinern, dazulernen
Das mit der toten Zeit mache ich eigentlich den ganzen Tag, alles dreht sich bei mir nur noch um KS, richte auch mein Leben danach und nicht umgekehrt...