Vollständige Version anzeigen : Kraftraining an zwei aufeinanderfolgenden Tage
RalphamNeckar
04-04-2013, 11:30
Hallo,
es heisst ja, man soll nach einem Kraftraining mindestens ein Tag Pause vom Krafttraining machen. Gilt den das auch für eine Kraftausdauereinheit nach dem Hyperthropie-Training. Also ich mache heute Hyperthropie und dann morgen Kraftausdauer. Das müsste doch möglich sein. Oder schadet das Muskelausdauertraining dem Wachstumstraining vom Vortag.
papa_schlumpf
04-04-2013, 11:50
Gude,
ich denke du solltest eher die pause reinmachen.
Der Muskel benötigt nach einem effektiven Hypertrophietraining seine Zeit zur Regeneration.
Nimmst du ihm diese Zeit durch eine weitere Krafttrainingseinheit wirst du halt nicht die besten Ergebnisse im Punkt hypertrophie erzielen.
Es kommt hierbei aber auf die Belastung an.
Wenn du an Tag a dir den Rest mit Hypertrophie gibst und am nächsten Tag ganz locker joggst bzw eine geringe aerobe Belastung hast sollte das ok sein.
Gehst du aber bei beiden Einheiten aufs ganze, wirst du kaum aus beidem den vollen Nutzen ziehen können.
mfg Dennis
Auf diese Frage passt folgender Artikel wunderbar.
Chuck Norris trainiert täglich (http://www.derwillezurkraft.de/content/chuck-norris-trainiert-t%C3%A4glich)
Chuck Norris trainiert täglich (http://www.derwillezurkraft.de/content/chuck-norris-trainiert-t%C3%A4glich)
Toller Artikel:rolleyes:....am besten gefällt mir die Zwischenüberschrift "Je öfter man trainiert, testo (!) besser"...noch n bisschen mehr Testosteron und dann klappt's auch mit der Regeneration...alles eine Frage des Willens....:ups::rolleyes:
Ich finde den Artikel gut ;)
Das was er schreibt stimmt so schon. Die leute die darüber meckern sind meistens die, die zu faul sind um mal selber mal den finger ausm ***** zu ziehen^^
chun tian
04-04-2013, 21:29
Hallo,
es heisst ja, man soll nach einem Kraftraining mindestens ein Tag Pause vom Krafttraining machen. Gilt den das auch für eine Kraftausdauereinheit nach dem Hyperthropie-Training. Also ich mache heute Hyperthropie und dann morgen Kraftausdauer. Das müsste doch möglich sein. Oder schadet das Muskelausdauertraining dem Wachstumstraining vom Vortag.
Die Daumenregel von Loui
Hartes Training: 48 Stunden Pause
Lockeres Training: 12 Stunden Pause
Wenn du GK trainierst machen 48 stunden mehr Sinn als wenn du nach einem 6Tagessplit trainierst. Thibaudeau hat ein System mit 5-6Tagen Training entwickelt. Viele Profi-Gewichtheber Teams haben 20+ Sessions die Woche.
Es kommt immer darauf an wie und was du trainierst und was für Regenerationsmöglichkeiten du hast!
Ob dus mir glaubst oder nicht, den Artikel hab ich hier vor nem Jahr zur Diskussion gestellt!
Ob dus mir glaubst oder nicht, den Artikel hab ich hier vor nem Jahr zur Diskussion gestellt!
Und wie war die Reaktion darauf ? :)
Ich finde es immer wieder gut, darauf zu verweisen. Denn er stellt ja die herkömmliche Meinung betreff des Trainings und Regeneration auf den Kopf. Zeitlich klappts zwar nicht immer zu 100 %, aber in der Regel trainiere ich die 7 Tage die Woche. Gewichtheben, Kugelhantel und Boxen. Und das funktioniert ganz gut. Nur sollte man meiner Meinung nach von dem BB Denken weg gehen. Denn gerade da wird zuviel vom Körper verlangt und dadurch hält man es im Endeffekt nicht durch.
chun tian
05-04-2013, 10:14
Und wie war die Reaktion darauf ? :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/chuck-norris-trainiert-t-glich-138572/
Schaus dir selber an!
Ich finde es immer wieder gut, darauf zu verweisen. Denn er stellt ja die herkömmliche Meinung betreff des Trainings und Regeneration auf den Kopf. Zeitlich klappts zwar nicht immer zu 100 %, aber in der Regel trainiere ich die 7 Tage die Woche. Gewichtheben, Kugelhantel und Boxen. Und das funktioniert ganz gut. Nur sollte man meiner Meinung nach von dem BB Denken weg gehen. Denn gerade da wird zuviel vom Körper verlangt und dadurch hält man es im Endeffekt nicht durch.
Das seh ich genau so, +1 !
Wenn man mit den Methoden der "RKC Partei" trainiert ist auch 2-3 mal tägliches training okay und wenn man lediglich Kraft und keine Masse aufbauen will ist man sowiso mit KBs und Oldschool Lifts weit weg von den BB Methoden...
... und wenn man lediglich Kraft und keine Masse aufbauen will ...
Selbst wenn man nur am Kraftaufbau interessiert ist, wird die Muskelmasse trotzdem zunehmen. Zwar nicht so stark, aber es reicht, um den Körper athletisch zu formen. Und das reicht für mich völlig aus. Wie ich finde, wird die Größe der Muskelmasse zu sehr über bewertet.
Warum einen 50iger Arm, wenn es ein 49iger auch tut ? ;) :D
chun tian
06-04-2013, 15:44
Selbst wenn man nur am Kraftaufbau interessiert ist, wird die Muskelmasse trotzdem zunehmen. Zwar nicht so stark, aber es reicht, um den Körper athletisch zu formen. Und das reicht für mich völlig aus.
Solange das Futter stimmt kommt die Masse irgendwie auch nach !
Wenn man sich wie ein äthiopisches Kind ernährt darf man sich nicht wundern dass man ab und nicht zunimmt. Das scheint glaub ich hier im Board die Ursache für jeden 2en "Wie werde ich muskulöser?" Thread zu sein.
QUOTE=chun tian;2985289]Viele Profi-Gewichtheber Teams haben 20+ Sessions die Woche.
Es kommt immer darauf an wie und was du trainierst und was für Regenerationsmöglichkeiten du hast!
[/QUOTE]
Die kurze Regenerationspause kommt nicht vom Eiweissshake sondern von anderen "Mittelchen";)
Hallo,
Wenn du nach dem Split Prinzip trainierst (d.h. immer eine andere Muskelgruppe pro Träningseinheit) kannst du auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren.
Die kurze Regenerationspause kommt nicht vom Eiweissshake sondern von anderen "Mittelchen";)
Wenn du nach dem Split Prinzip trainierst (d.h. immer eine andere Muskelgruppe pro Träningseinheit) kannst du auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren.
+ :halbyeaha
Karateka94
12-04-2013, 16:28
Hallo.
Einer der Hauptbestandteile des Hypertrophietrainings ist, neben Ernährung und dem eigentlichen Training, die Regenration. Deine Muskeln brauchen Zeit um zu wachsen. Deshalb ist eine Belastung innerhalb von 24h nach dem Training möglicherweise nicht förderlich für deine Ziele. Dennoch: Verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich auf körperliche Belastung, ebenso wie sie auch unterschiedliche Regenerationsphasen haben.
Beispiel (Ich):
7 mal die Woche Sport:
Krafttraining 3x pro Woche
Karate 3x pro Woche
Tennis 1x pro Woche
Hab trotzdem "gegaint" und hatte kein Problem damit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.