Energiefressendes Monster Trainingsraum [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Energiefressendes Monster Trainingsraum



Cillura
04-04-2013, 12:23
Heyho ihr Lieben, :winke:

ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps von euch. :)

Da momentan Ferien sind, waren gestern auch entsprechend wenig Kids im Karatetraining. Drei an der Zahl, alle etwa 11 Jahre alt. Also eine sehr entspannte Runde. Da es nur so wenige Kids waren, konnte ich auch gut auf jeden einzelnen eingehen. Das war sehr schön und hat sicher auch einiges gebracht.

Leider war das ganze etwas zu entspannt für meinen Geschmack – es fehlte einfach der Pepp. Klar, sie sollen ihren Übungspartner nicht verletzten und die Technik abstoppen und nicht durchzimmern. Aber doch nicht bei Pratzen. WTF? Alle anderen Kinder "prügeln" die Pratzen doch auch ordentlich durch (Im übertragenen Sinne). Aber bei den Partnerübungen ohne Pratzen, haben sie dann den Vogel abgeschossen. Es gab dann gar keinen Kontakt mehr. NULL-CONTACT-KARATE :ups: Ich dacht ich seh nicht richtig. Bei Angriffstechniken abzustoppen ja – OK, hab ich kein Problem damit. Aber die Blöcke haben sie 2cm vor dem Arm des Angreifers gestoppt :ups: – und nein, das habe ich so nicht unterrichtet. Selbst mehrfaches Erklären und Vormachen hat nichts genutzt. Ich habe dann mit allen die Partnerübung persönlich geübt, so dass sie richtig blocken mussten, sonst wären sie getroffen worden. Da ging es auch und war auch effektiv. Aber sobald es wieder an den gleichaltrigen Partner ging, begann dieses NULL-CONTACT-KARATE von neuem. :mad:

Es war einfach kein Pepp rein zu kriegen. Liegt das am Beginn der Pubertät, dass sie so antriebslos sind? Oder war die Gruppe zu klein, so dass einfach keine (positive) Gruppendynamic aufkam? Selbst die schnellen und dynamischen Übungen am Anfang der Stunde, waren mehr ein Mittagsschlaf, statt eine Karate-Stunde. Und nein, die sind nicht immer so. Ich habe diese Kids auch schon schnell und zackig üben sehen. Sie können es – oder konnten es – wie auch immer.

Ich wäre am liebsten ausgeflippt und hätte nen fetten Vortrag gehalten, das Karate Kampfsport ist und nicht Blumenpflücken. :motz: Aber ausflippen ist ja auch keine Lösung. :( Hat jemand von euch ne Idee, woran dieses energielose Üben liegen könnte? Wie kann ich dem entgegen wirken? Wie kriege ich dieses energiefressende Monster, das meine Kids leer saugt, aus dem Trainingsraum raus?

Danke, Cill



Edit: @Mods: Könnte jemand bitte den Titel korrigieren? Das soll "Energiefressendes Monster im Trainingsraum" heißen. Sorry und Danke :)

D.Fink
04-04-2013, 12:30
Ich habe keine Erfahrung als Trainer ich habe das aber Gestern bei unseren Kids auch gesehen.

Meine Theorie: Erstens kleine Gruppen da entsteht nicht die von dir genannte Dynamik.

Zweitens: Die Kids habe Ferien die Haben den Ganzen Tag getobt, gespielt, und ws weis ich noch die sind einfach platt wenn es zum Training geht.

Cillura
04-04-2013, 12:34
...
Meine Theorie: Erstens kleine Gruppen da entsteht nicht die von dir genannte Dynamik. ...

Ja, das nehme ich auch an.



...
Zweitens: Die Kids habe Ferien die Haben den Ganzen Tag getobt, gespielt, und ws weis ich noch die sind einfach platt wenn es zum Training geht.
Also der eine hat - nach eigener Aussage - den ganzen Tag Playstation gespielt. :o

D.Fink
04-04-2013, 12:36
Also der eine hat - nach eigener Aussage - den ganzen Tag Playstation gespielt. :o

weist du wie Anstrengend das ist 10 Std. zu Spielen.:ups:

Cillura
04-04-2013, 12:46
Ich weiß. Ich sollte mehr Verständnis dafür aufbringen. :D

chun tian
04-04-2013, 14:12
Ich trainiere selber die Kids bei uns mit, allerdings hab ich so das Gefühl dass manche einfach erzwungener Maßen am Unterricht teilnehmen. Das könnte bei dir auch das Problem sein.
Man sieht im Training gleich wer sich engagieren will und wer nicht.
In dem Alter sind die meisten Kleinen noch unentschlossen was sie machen wollen... Die Initiative geht dann halt von den Eltern aus.
Ich wurde auch mehr oder weniger zwangsweise ins KK Training mit 9 verfrachtet. Das hat mir bis ich 13 war kaum Spaß gemacht und ich hab oft im Training nur das aller nötigste getan.
Was mich wieder dazu bewegt hat alles ernst zu nehmen war die Inspiration die ich durch Rocky, Zane und Bruce bekommen habe. Als Teen ist man ziemlich leicht beeinflussbar und sucht sich schnell Idole deren Schiene man halt dann fährt, und das muss nicht zwanghaft die KS Schiene sein! Wenn also deine Schützlinge keine Energie mitbringen kann das an generellem Interessemangel liegen. Achja, dass man nach nem Tag durchzocken wenig Lust auf Karate hat kann ich mir vorstellen ;)

ABER:
Als Leiter und Lehrer ist es deine Pflicht für Disziplin und Ordnung in deiner Schule zu sorgen.
Etwas Drill reinzubringen hilft öfters. Wenn wir durch die Roll und Akrobatikschule gehen und einer von unseren Minis sich nicht ausreichend konzentriert gibt es LS auf den Knöcheln für alle. Sogar die Kleinen machen die tapfer auf dem Holzboden!
Wenn ein Schlag oder eine Partnerübung mehrfach geübt werden muss und es Schwierigkeiten gibt drillt der jeweilige Anfänger mit Sensei persönlich oder einem anderen höherrangigen Schüler bis es sitzt. Wie bei den LS wird laut und zackig auf japanisch gezählt.

Was bei uns "Größeren" in den Randori Stunden gegen Enerhiemangel hilft ist laut irgednwas aggressives aus den Boxen zu haun, glaube aber nicht dass die Eltern das dann gut heißen. :rolleyes:

Anderer Vorschlag:
Wie traditionell wird bei euch das Training gehalten?
Ich bin normal ein Gegner von Ritualen derRituale wegen(ich zahle nicht um Verbeugungen zu machen), aber wenn sich ein Leitfaden durch die Stunde zieht (gemeinsame Begrüßung, Ansage während alle still stehen, gemeinsame Verabschiedung) macht das den Kleinen ev. mehr Spaß weil sie sich in romantische Vorzeiten in Japan zurückträumen.
Wenn eine Atmosphäre wie aus einem Eastern besteht dann wird auch dementsprechend trainiert.

Grüße

D.Fink
04-04-2013, 15:29
Sie hat das Problem ja nicht immer sondern nur Aktuell in den Ferien. Ich denke da muss man nicht direkt alles umstellen.

Antikörper
04-04-2013, 16:17
Schiebs aufs Wetter... ;)

Helmut Gensler
04-04-2013, 17:38
probiere es doch mal mit paradoxer Pädagogik:
Verlange von ihnen genau diese No-Contact Techniken, aber dann in aller geforderten Präzision, mit hörbarer Atmung und und und

Cillura
04-04-2013, 18:27
Ich trainiere selber die Kids bei uns mit, allerdings hab ich so das Gefühl dass manche einfach erzwungener Maßen am Unterricht teilnehmen. Das könnte bei dir auch das Problem sein.


Ich denke nicht, dass das bei den dreien das Problem ist. Sie sind mit Spaß bei der Sache, kommen regelmäßig zum Training, haben gute saubere Techniken (wenn sie wollen :D – schnell und schlampig können sie auch) und gehören auch zu den „fortgeschrittenen“ Karatekas. Es macht ihnen auch Spaß, das sieht man auch. Es ist ja nicht so, dass sie im letzten Training total angenervt und gelangweilt waren. Sie waren einfach nur energielos, haben alles auf Sparflamme gemacht – trotzdem waren sie bei der Sache und konzentriert. Aber es war einfach keine Dynamik da. Ich denke nicht, dass sie keine Lust haben und nur geschickt werden. Solche Kinder trainieren ganz anders.




...
Als Leiter und Lehrer ist es deine Pflicht für Disziplin und Ordnung in deiner Schule zu sorgen.
Etwas Drill reinzubringen hilft öfters. Wenn wir durch die Roll und Akrobatikschule gehen und einer von unseren Minis sich nicht ausreichend konzentriert gibt es LS auf den Knöcheln für alle. Sogar die Kleinen machen die tapfer auf dem Holzboden!
Wenn ein Schlag oder eine Partnerübung mehrfach geübt werden muss und es Schwierigkeiten gibt drillt der jeweilige Anfänger mit Sensei persönlich oder einem anderen höherrangigen Schüler bis es sitzt. Wie bei den LS wird laut und zackig auf japanisch gezählt.


Ich denke nicht, dass es die Kids sehr motiviert, wenn ich sie wegen fehlender Dynamik strafe. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sie haben ja ordentlich trainiert und waren sehr diszipliniert. Nur eben etwas zu entspannt für meinen Geschmack.




...
Was bei uns "Größeren" in den Randori Stunden gegen Enerhiemangel hilft ist laut irgednwas aggressives aus den Boxen zu haun, glaube aber nicht dass die Eltern das dann gut heißen. :rolleyes:


Pratzentraining gibt’s bei uns recht häufig. Normalerweise fetzt denen das auch total, aber irgendwie war gestern echt der Wurm drin. Üblicher Weise wollen die die Pratze immer noch fester hauen und immer noch höher haben um dort dran zu kicken. Und sie wollen auch immer da dran kommen. Daher bin ich wegen gestern auch eher verwundert.




...
Anderer Vorschlag:
Wie traditionell wird bei euch das Training gehalten?
Ich bin normal ein Gegner von Ritualen derRituale wegen(ich zahle nicht um Verbeugungen zu machen), aber wenn sich ein Leitfaden durch die Stunde zieht (gemeinsame Begrüßung, Ansage während alle still stehen, gemeinsame Verabschiedung) macht das den Kleinen ev. mehr Spaß weil sie sich in romantische Vorzeiten in Japan zurückträumen.
Wenn eine Atmosphäre wie aus einem Eastern besteht dann wird auch dementsprechend trainiert.

Grüße
Gemeinsame Rituale gibt’s schon, aber eher kurz gehalten, weil uns sonst die wertvolle Trainingszeit verloren geht. Budo-Romantik gibt’s bei uns eher weniger bis gar nicht. Bei uns wird mehr auf SV trainiert, statt auf schön aussehen. Auch wenn es im Karate noch verhältnismäßig exakter zu geht als im Jiu Jitsu – (dort wird mehr gerauft). Aber die Kids machen beide Kurse mit. Und die, die Karate gewählt haben, wissen auch, warum sie dort sind und wollen das auch lernen. Sonst könnten sie ja auch die anderen Kurse besuchen. Sie sind nicht auf einen Kurs festgelegt. So an sich ist das Training eigentlich immer relativ zackig und drilllastig. Ähnlich dem Motto: „Gut ist was auf der Straße funktioniert.“ - mal überspitzt ausgedrückt. Trockenes Techniktraining ohne Partner (Kihon-Bahnen) gibt es eher selten. Techniken müssen am Partner funktionieren und nicht in der Luft. Ich weiß noch, wie es bei mir war, als meine fein säuberlich in der Luft geübten Techniken, so gar nicht mit dem Partner klappten. Das war echt hässlich und hat total genervt.

Naja, evtl. werd ich demnächst dazu übergehen die Partnerübungen anzuzählen. Evtl. kommt dann bisl Zack rein.




Vielleicht hatten sie auch einfach nur nen schlechten Tag. :( Hab gehört, bei Kindern soll das ähnlich sein, wie bei den Erwachsenen. :o

chun tian
04-04-2013, 21:05
Cillura.
Dein Engagement in allen Ehren aber ich glaube du machst dir zu viel Sorgen...
Jeder hat mal nen schlechten Tag, wenn die Kinder doch sonst so super drauf sind musst du dir wegen einem wischi waschi Training keine Sorgen machen. Da ist kein Energie fressendes Monster im Dojo gewesen sondern eine unglückliche Verkettung von Zufällen die sich auf die Leistung der Kids ausgewirkt hat ;)

Tori
04-04-2013, 22:23
Cillura.
Dein Engagement in allen Ehren aber ich glaube du machst dir zu viel Sorgen...
Jeder hat mal nen schlechten Tag, wenn die Kinder doch sonst so super drauf sind musst du dir wegen einem wischi waschi Training keine Sorgen machen. Da ist kein Energie fressendes Monster im Dojo gewesen sondern eine unglückliche Verkettung von Zufällen die sich auf die Leistung der Kids ausgewirkt hat ;)

:halbyeaha:verbeug:

Genau richtig ...

@Cillura: Du machst Dir da echt manchmal über alles mögliche zuviele Gedanken. Das sind Kinder - 11jährige.... die Du da trainierst, da schwanken Motivation und Leistung schon mal. Und selbst Hardcore MMA-Fighter haben mal den schlechten Tag und keinen Bock :p;)

P.S.: Nimm Dir den Tip von Helmut zu Herzen. Kleiner Tip von mir, wenns nicht geht, mach mit den Kids was anderes, wo alle Spaß haben und es nicht nach "müssen" aussieht. Es hat keinen Sinn so etwas mit Kindern durchzuziehen wenns überhaupt nicht läuft und Du versuchst das auf Teufel kommraus durchzubringen. Oder Frag sie einfach mal auf was sie "Bock" haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß da manchmal durchaus sehr praktikable Ideen dabei sind ;)

Cillura
05-04-2013, 05:32
:o Wird vermutlich wirklich an mir liegen, dass ich mir einfach zu sehr nen Kopp um alles mögliche mache. Blöder Perfektionismus. Irgendwann treibt der mich noch mal in den Wahnsinn. :o

Mit paar Tagen Abstand und aus der Ferne betrachtet, wirkt das echt lächerlich. :vogel:

Ich denke, ich werde auch öfter mal bei so ganz kleinen Gruppen die Kids fragen was sie machen möchten. Das motiviert bestimmt besser als ein festes Stundenthema.

Danke für eure hilfreichen Antworten. :)

WingChun77
07-04-2013, 00:27
Hallo und guten Abend,

ich würde das Training den Ferien anpassen und ebenfalls pausieren. Damit erfrischt sich auch wieder die Motivation der kleinen Racker.


So long

Günther

Sensei-T
10-04-2013, 12:35
Hey,

Ferien sind zwar nun um, dennoch:


[...]

Ich denke, ich werde auch öfter mal bei so ganz kleinen Gruppen die Kids fragen was sie machen möchten. Das motiviert bestimmt besser als ein festes Stundenthema.
[...]

ist eigentlich 'ne gute Sache sowas, wirst zwar auch nie alle unter einen Hut kriegen, aber besser als "Ihr macht das, was ich sage und heute steht auf dem Plan: XY". Auch Kiddies wollen einbezogen werden....... ABER: lass Dir dadurch nicht "die Butter vom Brot nehmen"! Ist schnell passiert, dass sie Dir dann auf der Nase rumtanzen (wollen), wenn's wieder richtig los gehen soll!

Grüße in den anderen Teil D,
T.

Cillura
10-04-2013, 12:45
Letzte Woche Freitag und diese Woche Montag war das Training so dynamisch wie gewohnt. Wobei am Montag erst ne Null-Bock-Stimmung herrschte (naja, erster Schultag nach den Ferien :rolleyes:) Wir haben dann einfach bisl Reaktionstraining gemacht. Natürlich schön mit Schwimmnudeln. :D Später dann auch als Team-Play. Hat sehr gut geklappt. Wer weiß was letzten Mittwoch los war.

Vielleicht sollte ich anfangen, die Stimmung der Gruppe am Anfang der Stunde zu deuten und mich dann drauf einstellen, was (ganz) anderes zu machen. :o Wie dem auch sei. Heute ist ohnehin SV dran, mit Schwitzkasten-Abwehr. Ist n schönes Raufthema. :D Das zumindest ist der Plan. Wenn nur Mädels da sind, wirds aber bestimmt nix. Die haben grad ihr spezielles Alter :rolleyes:

itto_ryu
16-04-2013, 17:41
Lass sie öfters mal im Clinch raufen oder mit Softstöcken bisschen Sparring machen, vielleicht müssen sie die Distanz zu engem Körperkontakt lernen aufzugeben. Natürlich kommen bei pubertierenden Kids noch ganz andere Dinge hinzu. Man muss aufpassen, die Gesellschaft neigt dazu Lethargie zu fördern, damit die Leutchen wie Zombies in Smartphones, die Glotze, ins Web oder die Chipstüte starren ;) Und wie schon gesagt wurde, nimm es, wie es ist, zieh dein Ding durch, schalte den Gedankenmotor etwas runter. Entweder es freut die Kids oder nicht. Als Erwachsener macht man manchmal den Fehler zu denken alle Kids fänden obergeil, was man früher selbst obergeil fand oder sich gewünscht hätte machen zu können und nun darf.