Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu dünn für eine Kampfsport/kunst?

Mayu
04-04-2013, 16:05
Hallo , ich möchte karate machen..
allerdings bin ich zieeeemlich dünn und zierlich >.<
Ich finds irgendwie peinlcih wenn man abhärtungstraining macht. Da denkt sich doch der Partner,dass er auf einen knochen schlägt,statt auf den arm. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Achja und sie denken sich bestimmt : " Sie sieht so zerbrechlich aus , habe angst so fest zu zu schlagen." das höre ich nämlich immer von meinen freunden,dass sie angst haben mich so fest zu umarmen. Ich mache kein diät oder so was ähnliches. Ich esse auch jeden Tag mer als 3 Mahlzeiten.Glaubt ihr,dass ich trotz meines Gewichtes Karate machen kann?
Ach und ein Probetraining in karate hab ich schon gemacht. Allerdings komm ich mir so schlecht vor o.o Ich habe immer irgendwas falsch gemacht bzw. alles so langsam -.- Sonst hat es mir eh spaß gemacht. :)

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten

P.s bin 14 und weiblich

anfangundende
04-04-2013, 16:53
Naja, wenn du weiblich und erst 14 bist ist es kein Problem und solltest dir keine Gedanken machen.

Ich bin 24, männlich, um die 170cm und wiege um die 65kg. Bei meinem Krav Maga Probetraining habe ich beinah nur muskulöse und mehr oder weniger große Kanten gesehen und da kam ich mir schon irgendwie merkwürdig vor. Da stellt man sich die Frage, ob man da richtig ist und ob man mithalten könnte. War im Vergleich zu den Leuten ein kleiner schmächtiger Junge.

Naja, aber du bist erst 14. Wenn dich Karate interessiert, dann mach es weiter. Dass du beim ersten Probetraining langsam und unsicher warst ist doch normal.

The little Dragon
04-04-2013, 16:55
Hallo , ich möchte karate machen..
allerdings bin ich zieeeemlich dünn und zierlich >.<
Ich finds irgendwie peinlcih wenn man abhärtungstraining macht. Da denkt sich doch der Partner,dass er auf einen knochen schlägt,statt auf den arm. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Achja und sie denken sich bestimmt : " Sie sieht so zerbrechlich aus , habe angst so fest zu zu schlagen." das höre ich nämlich immer von meinen freunden,dass sie angst haben mich so fest zu umarmen. Ich mache kein diät oder so was ähnliches. Ich esse auch jeden Tag mer als 3 Mahlzeiten.Glaubt ihr,dass ich trotz meines Gewichtes Karate machen kann?
Ach und ein Probetraining in karate hab ich schon gemacht. Allerdings komm ich mir so schlecht vor o.o Ich habe immer irgendwas falsch gemacht bzw. alles so langsam -.- Sonst hat es mir eh spaß gemacht. :)

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten

P.s bin 14 und weiblich

Hi,

klar kannst du "trotz" deines Gewichtes Karate machen. Wenn die anderen Angst haben feste zu schlagen und dich das stört, weil du glaubst du kannst mehr wegstecken, dann mach einfach deine eigenen Angriffe etwas fester. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus ;)
Das du dir schlecht vorkommst und vieles falsch machst ist normal. Wenn du schon alles könntest bräuchtest du ja nich mehr hin gehen.
Und wenns dir Spaß gemacht hat, dann bleib dabei.

Gerar
04-04-2013, 18:11
Hi,

Ganz genau, wenn es dir Spaß macht, dann bleib dabei.
Ich bin über 190cm und wiege mehr als 100kg und habe kein Problem mit kleineren ;)

moni94
04-04-2013, 18:50
Bei mir ähnliches Problem, obwohl ich wohl kaum "zierlich" bin, eher nur schlank. War des öfteren auch ein wenig frustriert, weil es natürlich ein wenig mies ist, wenn man gerade bei Würfen und Hebel mehr Probleme hat als andere. Bei meiner Dan-Prüfung sagte mir ein anderer Prüfling, dass genau hier mein Vorteil liegt. Natürlich habe ich am Anfang mehr Probleme als ein 100kg Kerl, der mich mit dem kleinen Finger werfen könnte. Dafür muss ich technisch wesentlich sauberer arbeiten und wir kennen es alle: Technik vor Kraft. Ich sage denen immer: wartet es nur ab, wenn ich mal groß und stark bin :D
Mach Karate, wenn es dir Spaß macht. Mit den Zurückhalten werden deine Trainingspartner schon früh genug aufhören. Es gibt viele gute Karateka, die zur Grashalm-Fraktion gehören.
lg Moni

amasbaal
04-04-2013, 22:43
... hat es mir eh spaß gemacht. :)

alles andere ist zunächst einmal irrelevant.

wäre ja noch schöner, wenn das betreiben einer kampfkunst oder einer kampfsportart davon abhängen würde, ob man genug groß/klein, dick/dünn, alt/jung (hier eher seltene ausnahmen, da es systeme gibt, in denen man erst trainieren darf, wenn man mindestens 16 oder gar volljährig ist), stark/schwach usw. usf. ist.

ich bin auch nicht gerade der schwerste mit ca. 70kg und habe es schwerer mit würfen/hebel mit nem 100 kg-kollegen, als der mit mir. das ist doch nur "natürlich". nicht umsonst gibt es bei wettkämpfen gewichtsklassen. wenn man mit 50kg bei entsprechendem einsatz und talent box- oder ringwettkämpfe auf profilevel betreiben kann, dann wird man doch erst recht "einfach nur" trainieren können - zumal, wenn es spaß macht.

es gibt kein zu jung/leicht/zierlich/schwach, um eine kampfkunst zu lernen und darin "gut" sein zu können. die physische überlegenheit und damit ein wesentlicher kämpferischer vorteil, von kräftigeren, großen leuten mit ner menge "masse", die in etwa gleich "gut" wie du sind, ist nunmal eine unumstößliche tatsache - und trotzdem seid ihr gleich "gut" und "könnt" eure kampfkunst im gleichen maße.

ich wünsch dir jedenfalls ne menge spaß und dass du körperliche unterschiede so nimmst, wie sie sind - halt einfach unterschiedlich. nicht mehr und nicht weniger.

so, und jetzt: :sport098:

syntho
06-04-2013, 12:19
ich gebe euch allen vollkommen recht. Allerdings würde es auf jedenfall helfen zusätzlich im sportstudio oder eben daheim krafttraining zu machen. da du erst 14 bist is das nicht so wichtig (weis gar nicht ob man da schon ins studio darf) aber helfen wird es dir sicher

BlackSpY
08-04-2013, 14:30
Als ich mit dem Training angefangen habe, war ich 15 und auch ein eher schmächtigerer oder bzw. sehr schlanker Junge und die meisten mit denen ich trainiert habe waren größer, stärker und breiter :D

Aber wenn es einem Spaß macht und man (auch dadurch) am Ball bleibt, dann ändert sich auch das Körpergefühl und vorallem auch der eigene Körper ;)

Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, also mach dir keine Sorgen darüber, dass du zu schlecht wärst!

Hier mal ein kleiner Vergleichswert und eine Motivation! ;D
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ys2NeiBlk8k

Franz
08-04-2013, 15:03
sehe da kein Problem einfach starten und konsequent trainieren

Mayu
09-04-2013, 19:19
Danke für eure Antworten :D
Ihr gebt echt guten Rat/Tipps usw.

kiki73
09-04-2013, 21:59
wie ich damals angefangen bin wog ich auch nur 47 kg bei 1,68 cm
und ich kannte einige halbe hähne die mit der zeit stärker geworden sind
du bist ja erst 14 und wächst noch
mein tipp
einfach normal zum training gehen der rest kommt von allein und als anfänger nehmen die eh rücksicht auf einen :D

Miyamoto_Musashi
10-04-2013, 00:38
Also an deiner Stelle würde ich mir mal gar keine Sorgen machen ;)
Dass Jungs solche Sorgen manchmal haben ist mir ja bekannt aber bei nem Mädel? Mach dir da mal wirklich keinen Kopf ;)

Übrigens wirst du durch das regelmäßige Training auch etwas kräftiger werden (in einer positiven Art und Weise. Also nicht dick :D ). Das sollte also alle gar kein Problem sein.

Und das Wichtigste am Ganzen: erhalte dir den Spaß an der Sache!