Süchtig nach Zucker [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Süchtig nach Zucker



thefighter1
04-04-2013, 23:06
Hi Leute :)

Ich hab das Problem dass ich nicht aufhören kann mit dem Konsum von Zucker undzwar am besten in mengen. Ich bin nunmal damit aufgewachsen immer Päckchenweise je mehr desto besser. Hab ich eine Tafel Schokolade esse ich eine Tafel, habe ich zwei esse ich zwei xD. So nun will ich aufhören damit kann jedoch nicht... Vor allem nach dem Training kann ich der großen Auswahl im Kaufland nicht wiederstehn selbst wenn ich mur was zum trinken holen wollte :o

m.l.l.
04-04-2013, 23:09
Punkt hat einen super Thread zum Thema eröffnet - da findest Du super Posts und Links.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/zuckerkonsum-einschr-nken-macht-152546/

EDIT

Was ich wichtig finde: zu den Hauptmahlzeiten satt essen und sich nicht 'aushungern', bevor man die nächste Mahlzeit zu sich nimmt, sonst isst man auch gerne schon 'mal zu viel und greift eher zu Süßem.

Zuckerhaltige Getränke (zumindest mit Zuckerzusatz) am besten ganz weglassen. Damit bringt man schnell Durcheinander in Blutzuckerspiegel und Hunger- bzw. Appetitgefühl.

Reis, Nudeln, Brot usw. am besten in Vollkorn - dann hat man nicht so schnell wieder Hunger und weniger bzw. später Appetit nach Süßem.

Punkt
05-04-2013, 00:40
Punkt hat einen super Thread zum Thema eröffnet
[...]

Pah, oller Schleimer... :cool:


@TE:

Wenn ich vermute, dass Du u18 bist, liege ich da richtig?

Es ist eigentlich ganz simpel.
Wenn ich hier zwei leckere Tafeln Schokolade liegen hätte, würde ich die vllt auch essen. Aber mein Zuckerkonsum hat in den letzten 2 Jahren beträchtlich abgenommen.

Jedenfalls musst Du lernen, richtig zu Essen.
Iss ruhig morgens Dein süßes Müsli, dann aber Mittags auch was richtiges (und das ist am Besten viel Fleisch, 250Gramm+) und Abends auch eher Fleischlastig. Das hält länger satt und hat viel Eiweiß.

Die Portionen müssen außerdem ausreichend groß sein. Daran müssen sich viele erstmal gewöhnen, vernünftig große Portionen zu essen. Das heißt dann: Nur noch 3 mal täglich essen, dafür aber große Mengen. Dann bekommst Du zwischendurch nicht diesen Heißhunger auf irgendnen Mist, sondern bist stundenlang pappsatt.

Epicus
05-04-2013, 02:01
Die "Lust" was süßes zu trinken kannst du auch ganz einfach mit viel Wassertrinken bekämpfen. Ich trinke seit einiger Zeit 3-4 Liter Wasser täglich, da hat man dann garnicht mehr das Bedürfniss nach ner Limo.

gast
05-04-2013, 06:48
Ist halt alles eine Frage des Willens.

DavidBr.
05-04-2013, 08:06
Ist halt alles eine Frage des Willens.

Und der Gewohnheit. Wie sagte ein guter Freund von mir immer "You'll get used to it."

Nimm dir Getränke von zuhause mit zum Training, dann kannst Du die "Versuchung" im Kaufland schonmal umgehen.

Vor dem Training (spätestens 30 Minuten vorher) eine Banane oder nen Apfel essen.

Lernen, selber zu kochen. Wenn Muddi meckert: Mit ihr zusammen brutzeln, bringt mehr und Muddi hat auch was davon. Einfach mal im Netz suchen, z.B. unter 200.000 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE (http://www.chefkoch.de) gibts viele, auch einfache, Rezepte die schnell gemacht sind.

SKA-Student
05-04-2013, 08:36
Ist halt alles eine Frage des Willens.

Würde ich auch so sagen.
Wenn du das Zeug nicht mehr essen willst, dann lass es sein. Reiß dich zusammen!
Kauf es nicht mehr, mach einen Bogen im Supermarkt drum, substituiere mit Wasser und Obst.

Damyosn
05-04-2013, 15:55
Ich bin ein Süßigkeiten Junkie. Trotzdem esse ich wenig Süßigkeiten.

Du musst deinen inneren Schweinehund besiegen. Selbstdisziplin. Was anderes hilft dir nicht.

m.l.l.
05-04-2013, 19:33
Selbstdisziplin. Was anderes hilft dir nicht.

Wer zwei Tafeln Schokolade isst, hat entweder großen emotionalen bzw. nervlichen Stress, 'ne Neurose oder schlicht Mangelernährung. In allen drei Fällen kommst Du allein mit Willenskraft so weit wie von Wand zu Tapete.

SKA-Student
05-04-2013, 21:05
... so weit wie von Wand zu Tapete.

Gegenüberliegende Wand? ;)

Nein, das kann ganz einfach eine Sucht sein.
Ja, er sollte sich mal ansehen, was er sonst so konsumiert.

Steinbock
06-04-2013, 07:44
Wenn du den Konsum nicht mehr willentlich kontrollieren kannst, nennt man das Kontrollverlust.
Kontrollverlust ist ein Merkmal von einer Sucht.
Da hilft der Wille nicht mehr viel.

Punkt
06-04-2013, 08:00
Wenn du den Konsum nicht mehr willentlich kontrollieren kannst, nennt man das Kontrollverlust.
Kontrollverlust ist ein Merkmal von einer Sucht.
Da hilft der Wille nicht mehr viel.

:rolleyes:
Ach komm, der TE ist 16 und bekommts nicht hin, sich mal nix Süßes reinzuschaufeln. Das ist keine Sucht, sondern einfach ne Sache der Gewöhnung und des Willens. Er muss halt lernen, sich gescheit zu ernähren, dann ist das auch kein Problem. ;)

Steinbock
06-04-2013, 08:24
Ich habe ja nicht behauptet, das the fighter abhängig ist. Allerdings ist Kontrollverlust ein Merkmal von Sucht. Es soll mal zum nachdenken anregen.
Zudem gibt es heute auch schon 16jährige die an einer Abhängigkeitskrankheit leiden.

30Shadow11
06-04-2013, 08:47
Vor allem nach dem Training kann ich der großen Auswahl im Kaufland nicht wiederstehn selbst wenn ich mur was zum trinken holen wollte :o

Ich würde an deiner Stelle vor allem mal nicht einkaufen gehen, wenn ich Hunger habe!! Das führt zu 99 % dazu, dass du dir irgendwelchen Kram kaufst, den du eigentlich gar nicht kaufen wolltest.
Außerdem: Wenn du zwei Tafeln Schokoladen isst, wenn du sie da hast, könntest du dir auch einfach mal KEINE kaufen, dann hättest du auch keine da und könntest sie folglich auch nicht essen.

gasts
06-04-2013, 09:16
Wenn du den Konsum nicht mehr willentlich kontrollieren kannst, nennt man das Kontrollverlust.
Kontrollverlust ist ein Merkmal von einer Sucht.
Da hilft der Wille nicht mehr viel.

ach was, Worte und Benennungen.:rolleyes:
Wenn einer sich nicht kontrollieren kann, dann liegt das an mangelnder Willenskraft.
Mit ausreichendem Willen auch keine Sucht.
Die Süchtigen müssen einfach mal den Finger aus dem ***** nehmen, in der Hose nachschauen ob da Eier nennenswerter Größe zu finden sind und sich zusammenreißen.
Schließlich ist Saufen oder Schokoladeessen eine aktive Handlung. Oder zwingt einen da einer mit vorgehaltener Waffe dazu?
Wenn einer unbedingt zwei Tafeln Schokolade essen will, dann soll er es auch dazu stehen.
"ich kann nicht" wohnt in der ich-will-nicht-Straße

Achja:

:ironie:


Ich mag Bier einfach sehr gerne - Video Clips - South Park Studios Deutschland (http://www.southpark.de/clips/103665/ich-mag-bier-einfach-sehr-gerne)

Damyosn
06-04-2013, 10:05
:rolleyes:
Ach komm, der TE ist 16 und bekommts nicht hin, sich mal nix Süßes reinzuschaufeln. Das ist keine Sucht, sondern einfach ne Sache der Gewöhnung und des Willens. Er muss halt lernen, sich gescheit zu ernähren, dann ist das auch kein Problem. ;)

:halbyeaha

gast
06-04-2013, 22:17
Wer zwei Tafeln Schokolade isst, hat entweder großen emotionalen bzw. nervlichen Stress, 'ne Neurose oder schlicht Mangelernährung. In allen drei Fällen kommst Du allein mit Willenskraft so weit wie von Wand zu Tapete.

Ja genau, wir können ja alle nix dafür sondern sind ja alle nur Opfer.

.... Nah.

m.l.l.
06-04-2013, 22:19
Ja, Du bestimmt.

Punkt
07-04-2013, 00:13
Ja, Du bestimmt.

HALLO?! Er ist 16!!
Wer hat mit 16 nichtmal ne Tüte Gummibärchen verhaftet oder sich ne Tafel Schokolade einverleibt? Ist halt süß, schmeckt gut.

Er wird sich so ernähren wie viele Jugendliche heute. Essen wie ein Spatz, dadurch Hunger zwischendurch, dadurch wird viel Süßes gegessen.
Ergo: Nichtmehr essen wie ein Spatz, sondern 3 mal richtig. Er soll doch zu Mittag mal 300 Gramm Schweineschnitzel essen. Dazu noch 200 Gramm Beilagen. Ich wette mit Dir um nen Kasten Bier, dass er dann bis zum Abend keine Schokolade mehr will. ;) Deal?

m.l.l.
07-04-2013, 11:02
Jetzt bin ich verwirrt! http://www.ugly-smilies.de/data/uglyeye.gif
Meinst Du mich? - Ist doch meine Rede! Bis auf das mit dem Fleisch. Ansonsten: http://www.ugly-smilies.de/data/ditozahn.gif

Punkt
07-04-2013, 18:26
Jetzt bin ich verwirrt! http://www.ugly-smilies.de/data/uglyeye.gif
Meinst Du mich? - Ist doch meine Rede! Bis auf das mit dem Fleisch. Ansonsten: http://www.ugly-smilies.de/data/ditozahn.gif

Ich hab mich da auf Deine Aussage hier bezogen:

Wer zwei Tafeln Schokolade isst, hat entweder großen emotionalen bzw. nervlichen Stress, 'ne Neurose oder schlicht Mangelernährung. In allen drei Fällen kommst Du allein mit Willenskraft so weit wie von Wand zu Tapete.

Gruß,
Punkt

m.l.l.
07-04-2013, 18:40
Wer zwei Tafeln Schokolade isst, hat entweder großen emotionalen bzw. nervlichen Stress, 'ne Neurose oder schlicht Mangelernährung. In allen drei Fällen kommst Du allein mit Willenskraft so weit wie von Wand zu Tapete.

Darum gings mir, darauf wollte ich hinaus. Sollte mal an meiner Rhetorik arbeiten. :)

musclesnatch
07-04-2013, 19:03
Hi Leute :)

Ich hab das Problem dass ich nicht aufhören kann mit dem Konsum von Zucker undzwar am besten in mengen. Ich bin nunmal damit aufgewachsen immer Päckchenweise je mehr desto besser. Hab ich eine Tafel Schokolade esse ich eine Tafel, habe ich zwei esse ich zwei xD. So nun will ich aufhören damit kann jedoch nicht... Vor allem nach dem Training kann ich der großen Auswahl im Kaufland nicht wiederstehn selbst wenn ich mur was zum trinken holen wollte :o

Selbstbeherrschung!

Punkt
07-04-2013, 21:28
Darum gings mir, darauf wollte ich hinaus. Sollte mal an meiner Rhetorik arbeiten. :)

Da ich nebenberuflich Erbsenzähler bin, folgendes:

Mangelernährung wäre ja, dass er von irgendnem Stoff zuwenig futtert (Vitamine z.B.). Er futtert aber wahrscheinlich per se zuwenig, das ist keine Mangelernährung sondern .ähm... ja, was ist das eigentlich?! :D

m.l.l.
07-04-2013, 22:00
Unterernährung. :D

Aber geht doch meistens miteinander einher, oder? Unbewusste Ernährung halt.

Punkt
07-04-2013, 22:05
Unterernährung. :D

Aber geht doch meistens miteinander einher, oder? Unbewusste Ernährung halt.

Unterernährung! Das war das Wort dass ich gesucht hab! :)
Ich würde sagen: Jeder Unterernährung führt zur ner Mangelernährung aber nicht jede Mangelernährung zu ner Unterernährung.


Ist ja aber auch egal, wir wissen ja jetzt was wir meinen. :beer:

m.l.l.
07-04-2013, 22:10
Jep! - Prost! :D