Hunyuan QiGong / Tai Chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hunyuan QiGong / Tai Chi



Govinda
28-03-2004, 14:38
Kennt jemand von Euch Luc Théler und das Hunyuan QiGong und kann sie empfehlen? Woher kommt diese Kunst, bzw. von welchem Tai Chi Stil leitet sie sich ab?
Stimmt es auch, dass hier auch Bagua und Xingji Einfluss gehabt haben?

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir etwas über dieses System sagen kann.

Vielen Dank schon mal.

einzelheinz
28-03-2004, 18:31
Kennt jemand von Euch Luc Théler und das Hunyuan QiGong und kann sie empfehlen? Woher kommt diese Kunst, bzw. von welchem Tai Chi Stil leitet sie sich ab?
Stimmt es auch, dass hier auch Bagua und Xingji Einfluss gehabt haben?

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir etwas über dieses System sagen kann.

Vielen Dank schon mal.

Hunyuan QiGong / Hunyuan Chenshi Taiji Quan kommt von Feng Zhiqiang, der von Chen Fake gelernt hat und von einem Xingyi/Qigong Meister. Bagua hat meines Wissens keinen sooo großen Einfluss gehabt.
In Europa würde ich mich dafür an Wang Fengming in Finnland wenden, er ist meines Wissens der Schwiegerson von Feng.

Govinda
28-03-2004, 19:14
Hunyuan QiGong / Hunyuan Chenshi Taiji Quan kommt von Feng Zhiqiang, der von Chen Fake gelernt hat und von einem Xingyi/Qigong Meister. Bagua hat meines Wissens keinen sooo großen Einfluss gehabt.
In Europa würde ich mich dafür an Wang Fengming in Finnland wenden, er ist meines Wissens der Schwiegerson von Feng.

Naja. Finnland liegt nicht gerade um die Ecke. Luc Theler ist, soweit ich weiss, aus Schaffhausen CH. Das wäre für mich schon naheliegender. Weisst du etwas von ihm, ob er was als Lehrer taugt? Kennst du das System auch aus eigener Erfahrung? Wird hier der Focus auf Kampfkunst oder mehr der Gesundheitsaspekt gelehrt oder auch die ganze Palette?

Melkor
29-03-2004, 07:48
kenne zwar Luc Theler nicht, hab aber seine Seite gefunden:

http://www.gongfu.ch/welcom.html

Kimura
06-04-2004, 09:30
Hi Govinda

Luc Théler ist mein Lehrer. Seit ca. 4 Jahren trainiere ich bei ihm und bin auch schon mit ihm in China gewesen.

Sein Wissen ist enorm. Er war jahrelang in China um wirklich an die Quellen des Taiji/Qi Gong zu gelangen. Was wir bei ihm trainieren ist absolut authentisches Chen-Stil Taijiquan, welches von Chen Fake zu Feng Zhiqiang und schliesslich zu Luc Théler überliefert worden ist. Zum Thema Hunyuan QiGong habe ich hier eine gute Erklärung: http://www.gongfu.ch/deutsch/qigong.html

Es ist sehr speziell mit Luc zu trainieren... zum Beispiel sind wir nicht in einem Dojo, Raum oder ähnliches, wir trainieren ausschliesslich im Wald. Ja richtig, auch im Winter, bei Regen, Schnee ect. Anfangs war ich eher skeptisch, mittlerweile geniess ich die Trainings richtig, es ist einfach viel intensiver in der Natur zu trainieren. Es finden auch regelmässig Seminare statt, wo bestimmte Themen behandelt werden. Z.B. Bagua, Xingji, Chin.Medizin oder spezielle Meditationen ect. Immer an wunderschönen Kraft-Plätzen in den Bergen.

Ich denke, Luc ist einer der ganz Wenigen, der das Ur-Wissen über diese Kampfkust besitzt und weitergibt. Für alle, die die Möglichkeit haben, mal ein Training bei ihm zu besuchen - ES LOHNT SICH!!!!

PS: Es lohnt sich auf jedenfall auch seine Bücher zu lesen!! Auf www.gongfu.ch findet ihr mehr Details.

Grüsse
Kimura

Govinda
06-04-2004, 16:36
Hi Govinda

Luc Théler ist mein Lehrer. Seit ca. 4 Jahren trainiere ich bei ihm und bin auch schon mit ihm in China gewesen.

Sein Wissen ist enorm. Er war jahrelang in China um wirklich an die Quellen des Taiji/Qi Gong zu gelangen. Was wir bei ihm trainieren ist absolut authentisches Chen-Stil Taijiquan, welches von Chen Fake zu Feng Zhiqiang und schliesslich zu Luc Théler überliefert worden ist. Zum Thema Hunyuan QiGong habe ich hier eine gute Erklärung: http://www.gongfu.ch/deutsch/qigong.html

Es ist sehr speziell mit Luc zu trainieren... zum Beispiel sind wir nicht in einem Dojo, Raum oder ähnliches, wir trainieren ausschliesslich im Wald. Ja richtig, auch im Winter, bei Regen, Schnee ect. Anfangs war ich eher skeptisch, mittlerweile geniess ich die Trainings richtig, es ist einfach viel intensiver in der Natur zu trainieren. Es finden auch regelmässig Seminare statt, wo bestimmte Themen behandelt werden. Z.B. Bagua, Xingji, Chin.Medizin oder spezielle Meditationen ect. Immer an wunderschönen Kraft-Plätzen in den Bergen.

Ich denke, Luc ist einer der ganz Wenigen, der das Ur-Wissen über diese Kampfkust besitzt und weitergibt. Für alle, die die Möglichkeit haben, mal ein Training bei ihm zu besuchen - ES LOHNT SICH!!!!

PS: Es lohnt sich auf jedenfall auch seine Bücher zu lesen!! Auf www.gongfu.ch findet ihr mehr Details.

Grüsse
Kimura

Hi Kimura

Danke für diese Erläuterungen.

Wie oft trainiert ihr? Gibt es da geschlossene Kurse oder kann man einfach einsteigen?
Ich finde dazu auf der homepage keine Informationen und das Mail, welches ich vor einigen Tagen an Luc Théler geschickt habe, ist bis jetzt unbeantwortet.

Wie oft trainierst Du selber? Und wird da TaiChi von QiGong getrent unterrichtet? Was ist mit Dachengchuan?

Kimura
07-04-2004, 13:25
Hi Kimura

Danke für diese Erläuterungen.

Wie oft trainiert ihr? Gibt es da geschlossene Kurse oder kann man einfach einsteigen?
Ich finde dazu auf der homepage keine Informationen und das Mail, welches ich vor einigen Tagen an Luc Théler geschickt habe, ist bis jetzt unbeantwortet.

Wie oft trainierst Du selber? Und wird da TaiChi von QiGong getrent unterrichtet? Was ist mit Dachengchuan?


Hi,
Wir trainieren jeweils am Donnerstag, um 19.30 - 21.00 Uhr in Bülach. Von wo bist Du eigentlich? Du kannst jederzeit einsteigen. Ausser einer Anfängerin sind wir sind noch ein "Harter Kern" von 4 Leuten, die bei Luc trainieren, und alle etwa auf dem selben Level. 48erForm und SchwertForm (alte, traditionelle Form) haben wir soweit gelernt, nun wird daran gefeilt... Vor kurzem hat er uns den Anfang der Orlu (Kanonenfaust) beigebracht.. Ich freue mich schon, diese Ur-Form zu lernen (kann glaub niemand in Europa!!) Auch Bagua,Xingji und Dachengchuan trainieren wir ab und zu. Das Training beginnt meistens mit ca. 1/2 Stunde QiGong, ist aber unterschiedlich, je nach seiner Laune...
Für Bagua, Xingji, Yiquan ect. organisiert er ab und zu Wochenendseminare, welche dann auch wirklich was bringen.

Ausser dem Training am Donnerstag versuche ich möglichst täglich meine Uebungen zu machen. Klappt natürlich nicht immer... Ausserdem trainiere ich noch 3 mal die Woche Shukokai Karate.

Zu seiner Person kann ich nur sagen, dass er ein ziemlicher "Freak" ist, speziell aber Liebenswert....

Kimura

einzelheinz
07-04-2004, 14:09
. Vor kurzem hat er uns den Anfang der Orlu (Kanonenfaust) beigebracht.. Ich freue mich schon, diese Ur-Form zu lernen (kann glaub niemand in Europa!!) A

Hrglmpf,

kann tatsächlich niemand, abgesehen von einigen 'zig Schülern von CXW, Chen Zhenglei, Zhu Tiancai etc., die sich so in Europa tummeln......

Govinda
07-04-2004, 18:20
Hi,
Wir trainieren jeweils am Donnerstag, um 19.30 - 21.00 Uhr in Bülach. Von wo bist Du eigentlich? Du kannst jederzeit einsteigen. Ausser einer Anfängerin sind wir sind noch ein "Harter Kern" von 4 Leuten, die bei Luc trainieren, und alle etwa auf dem selben Level. 48erForm und SchwertForm (alte, traditionelle Form) haben wir soweit gelernt, nun wird daran gefeilt... Vor kurzem hat er uns den Anfang der Orlu (Kanonenfaust) beigebracht.. Ich freue mich schon, diese Ur-Form zu lernen (kann glaub niemand in Europa!!) Auch Bagua,Xingji und Dachengchuan trainieren wir ab und zu. Das Training beginnt meistens mit ca. 1/2 Stunde QiGong, ist aber unterschiedlich, je nach seiner Laune...
Für Bagua, Xingji, Yiquan ect. organisiert er ab und zu Wochenendseminare, welche dann auch wirklich was bringen.

Ausser dem Training am Donnerstag versuche ich möglichst täglich meine Uebungen zu machen. Klappt natürlich nicht immer... Ausserdem trainiere ich noch 3 mal die Woche Shukokai Karate.

Zu seiner Person kann ich nur sagen, dass er ein ziemlicher "Freak" ist, speziell aber Liebenswert....

Kimura

Hi Kamura

Klingt gut soweit.

Unterrichtet Luc selber in Bülach oder trainiert ihr für Euch selbst und habt ab und zu mal unterricht bei ihm?
Wo trainiert ihr in Bülach? Im Wald, wie Du mal geschrieben hast? Und was kostet der unterricht?

Ich bin selber zur Zeit noch im Kt. AG, aber ab Sommer in Dübendorf zu Hause. Also gute Voraussetzungen.

Kimura
08-04-2004, 13:32
Hi Kamura

Klingt gut soweit.

Unterrichtet Luc selber in Bülach oder trainiert ihr für Euch selbst und habt ab und zu mal unterricht bei ihm?
Wo trainiert ihr in Bülach? Im Wald, wie Du mal geschrieben hast? Und was kostet der unterricht?

Ich bin selber zur Zeit noch im Kt. AG, aber ab Sommer in Dübendorf zu Hause. Also gute Voraussetzungen.

Luc unterrichtet uns jeweils Donnerstags, 19.30-21.00 eben in diesem Wald bei Bülach... Wenn Du mal kommen möchtest, let me know, dann treffen wir uns beim Bahnhof oder so und ich zeig Dir den Weg. Kosten tut das Ganze CHF 100.00 pro Monat.

Grüsse
Kimura

Govinda
08-04-2004, 23:47
Luc unterrichtet uns jeweils Donnerstags, 19.30-21.00 eben in diesem Wald bei Bülach... Wenn Du mal kommen möchtest, let me know, dann treffen wir uns beim Bahnhof oder so und ich zeig Dir den Weg. Kosten tut das Ganze CHF 100.00 pro Monat.

Grüsse
Kimura

Hi Kimura

Soweit schon mal vielen Dank. Ich melde mich bei Dir, sobald ich mir die zeit dafür nehmen kann.

A-Tuin
17-05-2004, 19:59
Hi,
Wir trainieren jeweils am Donnerstag, um 19.30 - 21.00 Uhr in Bülach. Von wo bist Du eigentlich? Du kannst jederzeit einsteigen. Ausser einer Anfängerin sind wir sind noch ein "Harter Kern" von 4 Leuten, die bei Luc trainieren, und alle etwa auf dem selben Level. 48erForm und SchwertForm (alte, traditionelle Form) haben wir soweit gelernt, nun wird daran gefeilt... Vor kurzem hat er uns den Anfang der Orlu (Kanonenfaust) beigebracht.. Ich freue mich schon, diese Ur-Form zu lernen (kann glaub niemand in Europa!!) Auch Bagua,Xingji und Dachengchuan trainieren wir ab und zu. Das Training beginnt meistens mit ca. 1/2 Stunde QiGong, ist aber unterschiedlich, je nach seiner Laune...
Für Bagua, Xingji, Yiquan ect. organisiert er ab und zu Wochenendseminare, welche dann auch wirklich was bringen.

Ausser dem Training am Donnerstag versuche ich möglichst täglich meine Uebungen zu machen. Klappt natürlich nicht immer... Ausserdem trainiere ich noch 3 mal die Woche Shukokai Karate.

Zu seiner Person kann ich nur sagen, dass er ein ziemlicher "Freak" ist, speziell aber Liebenswert....

Kimura

Hello Kimura,

Excuse me for answering in English but my German is not that good (my English neither as you can see). You said that probably no one else in Europe plays the canonfist form. Well I'm training with master Chen Liangsheng in Holland who is an old disciple from Grandmaster Feng Zhigiang, founder of the Xinyi Hunyaun Chen style Taiji. I have learned the 32 Canonfist form from my master and have learned the 38 Canonfist in Beijing last october 2003 from the daughter of Grandmaster Feng. So you see that you are fortunatly not the only ones here who are studying the great art of XH Taijiquan. There is also a camp in Holland in august where Grandmaster Feng will come to teach. Perhaps interesting ??

Greetings
Chris

Kimura
24-05-2004, 17:33
Hallo Chris

Verzeih mir dass ich nicht in englisch zurückschreibe, aber es geht mir ähnlich wie Dir mit dem Deutsch...

Cool, endlich mal jemand zu finden, der diesen fantastischen Stil trainiert!! Wie lange trainierst Du schon?

Es wird mir wahrscheinlich nicht möglich sein im August nach Holland zu fahren, aber lass mir doch trotzdem Infos zukommen, man weiss ja nie...

Gruss
Kimura

Philos
26-05-2006, 14:38
... Well I'm training with master Chen Liangsheng in Holland who is an old disciple from Grandmaster Feng Zhigiang, founder of the Xinyi Hunyaun Chen style Taiji...



Dear Chris,

I'm a student returning to Europe from California where I learned Feng's Chen Tai Chi from Mark Low. Living in the Middle West of Germany, I would be very interested to find people training the same or a similiar style nearby. Could you send me a contact adress where I can find out more about your class?

Greetings,
Philipp

HuLong
26-05-2006, 17:43
Hi Govinda

Es ist sehr speziell mit Luc zu trainieren... zum Beispiel sind wir nicht in einem Dojo, Raum oder ähnliches, wir trainieren ausschliesslich im Wald. Ja richtig, auch im Winter, bei Regen, Schnee ect. Anfangs war ich eher skeptisch, mittlerweile geniess ich die Trainings richtig, es ist einfach viel intensiver in der Natur zu trainieren.

Grüsse
Kimura

:klatsch: :klatsch:

Hätte nicht gedacht, daß es (Templepark mal ausgenommen) sowas öfter gibt. War bei meinem Lehrer in Japan ganz genau so. Training war IMMER Draußen, auch bei Regen. Nur sind wir dann unter eine große Brücke gegangen und da hat er schon gesagt, es wäre nicht vergleichbar mit ganz im Freien. Wenn man länger trainiert und seinen Körper kennengelernt hat, merkt man einen großen Unterschied.

HuLong
26-05-2006, 17:46
Come on guys, imho its not only the Xinyi Hunyaun Chen style Taiji where you learn the cannon fist form. It is actually a crucial part of any Chen-related style.

HuLong

Hokum
26-05-2006, 19:36
Come on guys, imho its not only the Xinyi Hunyaun Chen style Taiji where you learn the cannon fist form. It is actually a crucial part of any Chen-related style.

HuLong

Even in hilly Austria there are rumors of one or two hermits teaching the long forgotten cannon fist, if you can earn their trust, that is. ;)

sorry, but talk about being one of a few to teach "authentic" taiji always make me feel awkward. nothing against Luc, but always, always keep your eyes open, nothing is written in stone.

baltorro
01-01-2007, 20:36
Guten Abend zusammen,
ich bin neu und trainiere seit 10 Jahren Chen Style mit Xinhua Zhu. Wir arbeiten an den 108 Formen. Leider habe ich bis heute keine Zeichnungen oder andere Personen kennengelernt die diese Formen beherrschen.
Kennt einer von Euch weitere Meister zu diesem Thema?
Danke und Gruss Baltorro

marcoadw
07-01-2007, 14:02
Kennt jemand von Euch Luc Théler und das Hunyuan QiGong und kann sie empfehlen? Woher kommt diese Kunst, bzw. von welchem Tai Chi Stil leitet sie sich ab?
Stimmt es auch, dass hier auch Bagua und Xingji Einfluss gehabt haben?

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir etwas über dieses System sagen kann.

Vielen Dank schon mal.
hallo kollege,kenne das hunyuan von wudangkungfu-taichi meistern,und ist wohl eher in der daoistischen philosophie zu finden.soweit ich erfahren hab ist das hunyuan ein wichtiger bestasndteil der inneren kampfkünste,alles ist ein kreislauf,alles ein kosmos....es ist wohl eher so das hunyuan einfluss auf xing yi und ba gua genommen hat als andersrum,ist also mehr schlüssel zum verständnis wirklichen kämpfens....

Wildes_Wiesel
13-01-2007, 11:06
Es gibt auch in Deutschland eine große Hunyuan Taiji Schule. Guckt ihr unter www.hunyuantaiji.de

shujun
18-01-2007, 17:20
Es gibt auch in Deutschland eine große Hunyuan Taiji Schule. Guckt ihr unter www.hunyuantaiji.de

...und in Spanien auch: http://www.taichiwutang.com/

PS: die Pao chui (Er-Lu) wurde von CXW auch am sommercamp in slowenien unterrichtet - dort hab ich sie gelernt.

dachengquan
19-01-2007, 09:45
Wow! Wie lange hat das Seminar gedauert, 2 Jahre? ;-) Die Kanonenfaust im Hunyuan Taiji wird sich des Weiteren etwas von derjenigen von CXW unterscheiden..

INUI
17-06-2007, 15:27
hallo
wollte mich mal ein wenig auf der seite von luc théler umschauen, musste aber leider feststellen das diese schon seid längerer zeit down ist. Da ich bei google leider keine neue seite finden konnte dachte ich ich frag ma hier, ob jemand weiß ob's ne neue seite gibt oder ob die alte wieder on gehen wird.

danke im voraus
INUI

Dao
17-06-2007, 16:41
Hallo inui,
erst einmal herzlich willkommen an Board.
Konnte zu seiner HP
http://www.gongfu.ch/
auch keinen Kontakt aufbauen. Woran es liegt weiß ich jetzt auch nicht. Schreib mal die schweizer Szene an. z.B MaShaoDe

INUI
18-06-2007, 15:03
Hey dao
danke schon ma für deine schnelle antwort.
da hier im thread ja auch leute waren die bei luc théler trainieren hatte ich gehofft, das mir von denen vlt. einer weiterhelfen kann. ma gucken was noch so kommt^^
greets INUI

dachengquan
19-06-2007, 08:44
Hallo Inui

Habe auch so 3, 4 Jahre bei Luc trainiert, habe aber vor gut 2 Jahren aufgehört (übe nun Yiquan bei Timo Heikkilä und bin begeistert).

Seine site wird er vermutlich gerade anpassen. Wenn du möchtest, kann ich dir seine Telefonnummer angeben (mittels PN).

Beste Grüsse
Patrik

HuLong
19-06-2007, 13:35
Warum hast du denn aufgehört?